10 Euro Silbermünzen

  • Ich bin losgerannt, im wahrsten Sinne des Wortes, weil ich hier im Forum gelesen habe, dass es schwierig ist, Münzen zu bekommen.
    Ich habe sie als Geschenk für meinen Sohn gekauft und mir auch. Aber nicht einen ganzen Batzen.


    Es ist wahr, ich kenne mich wirklich nicht aus.


    Es grüsst die unbedarfte Doretta

  • Ich bin losgerannt, im wahrsten Sinne des Wortes, weil ich hier im Forum gelesen habe, dass es schwierig ist, Münzen zu bekommen.
    Ich habe sie als Geschenk für meinen Sohn gekauft und mir auch. Aber nicht einen ganzen Batzen.


    Es ist wahr, ich kenne mich wirklich nicht aus.


    Es grüsst die unbedarfte Doretta

    vielleicht traust du ja der bundesbank


    http://www.bundesbank.de/downl…10_euro_gedenkmuenzen.pdf


    ganz unten im pdf

  • Danke für den Link Goldmob, aber was wolltest Du mir damit verklickern?
    Ich sehe den Ausgabetag und Stückzahlen.
    Vielleicht bekomme ich mit der Zeit ja mehr Erkenntnis. Auf jeden Fall sehen sie sehr schön aus und ich habe das Gefühl,
    wirkliches Geld in der Hand zu haben.
    Wie werden sie denn aufbewahrt? Nun habe ich hier schon gelesen, wg. der Weichmacher nicht in Plastik.
    Danke

  • Wie werden sie denn aufbewahrt? Nun habe ich hier schon gelesen, wg. der Weichmacher nicht in Plastik.
    Danke

    Weichmacher ist heute nicht mehr so das Problem - jedenfalls bei den heutigen Münztäschchen nicht, die einige Banken gleich mit ausgeben.
    Wichtig ist , vor Luftfeuchtigkeit und Licht schützen -in einer Blechschachtel im Kleiderschrank reicht erstmal...


    Du kannst sie einzeln in Münzkapseln stecken -aber das ist eher Sammlergewohnheit.
    Man kann sie in Alufolie einpacken .
    Ganze Rollen kann man auch in Folie einschweissen .


    Also -jetzt geh los und kauf die Dinger in deiner Spasskasse auf :thumbup: 8o

    Ich habe sehr viel Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben . Den Rest habe ich einfach verpraßt . ( G. Best )