10 Euro Silbermünzen

  • Ich bin losgerannt, im wahrsten Sinne des Wortes, weil ich hier im Forum gelesen habe, dass es schwierig ist, Münzen zu bekommen.
    Ich habe sie als Geschenk für meinen Sohn gekauft und mir auch. Aber nicht einen ganzen Batzen.


    Es ist wahr, ich kenne mich wirklich nicht aus.


    Es grüsst die unbedarfte Doretta

  • Ich bin losgerannt, im wahrsten Sinne des Wortes, weil ich hier im Forum gelesen habe, dass es schwierig ist, Münzen zu bekommen.
    Ich habe sie als Geschenk für meinen Sohn gekauft und mir auch. Aber nicht einen ganzen Batzen.


    Es ist wahr, ich kenne mich wirklich nicht aus.


    Es grüsst die unbedarfte Doretta

    vielleicht traust du ja der bundesbank


    http://www.bundesbank.de/downl…10_euro_gedenkmuenzen.pdf


    ganz unten im pdf

  • Danke für den Link Goldmob, aber was wolltest Du mir damit verklickern?
    Ich sehe den Ausgabetag und Stückzahlen.
    Vielleicht bekomme ich mit der Zeit ja mehr Erkenntnis. Auf jeden Fall sehen sie sehr schön aus und ich habe das Gefühl,
    wirkliches Geld in der Hand zu haben.
    Wie werden sie denn aufbewahrt? Nun habe ich hier schon gelesen, wg. der Weichmacher nicht in Plastik.
    Danke

  • Wie werden sie denn aufbewahrt? Nun habe ich hier schon gelesen, wg. der Weichmacher nicht in Plastik.
    Danke

    Weichmacher ist heute nicht mehr so das Problem - jedenfalls bei den heutigen Münztäschchen nicht, die einige Banken gleich mit ausgeben.
    Wichtig ist , vor Luftfeuchtigkeit und Licht schützen -in einer Blechschachtel im Kleiderschrank reicht erstmal...


    Du kannst sie einzeln in Münzkapseln stecken -aber das ist eher Sammlergewohnheit.
    Man kann sie in Alufolie einpacken .
    Ganze Rollen kann man auch in Folie einschweissen .


    Also -jetzt geh los und kauf die Dinger in deiner Spasskasse auf :thumbup: 8o

    Ich habe sehr viel Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben . Den Rest habe ich einfach verpraßt . ( G. Best )

  • Bei mir im Ort hat sich die Lage verknappt. So schnell waren die noch nie weg.


    ich war gestern auch überland unterwegs ...
    hatte das Gefühl (bzw. mir wurde einmal auch gesagt), dass die "Zuteilungen" kleiner geworden sind
    soweit überhaupt schon/noch was da, immer nur 1 oder 2 bekommen
    und einmal ne Handvoll Rückläufer - verpackt in einem Plastikbeutel, der wohl ursprünglich zum Verteilen der Gedenkmünzen an die Filiale genutzt worden war - laut Aufschrift waren genau "18 Sondermünzen [für die] VoBa XYZ" darin
    (genau abgezählt, statt dass man denen einfach ne Rolle schickt?!)

  • also die ezb in ffm hatte vor 30 minuten noch einen schuhkarton voll . der andrang sei gering sagte die freundliche damen . leider hab ich keinen schuhkarton geld mehr :o( .




    ich hole mit immer diese " tuben" zum aufbewahren der silberzehner , und zwar jene die aussehen wie die tuben der american eagle nur sind die kleiner und haben einen roten deckel . es gehen genau 23 stück rein und die sitzen bombenfest - wie gegossen .

  • In Silberzehnern kostet ein Kilo Silber fast genau 600 Euro. Die Kilo-Münze beim Westgold kostet momentan 578 Euro. Der Silberzehner wird nun endgültig auch für den nüchternen Investor sinnvoll. Ich glaub, ich geh noch mal schnell zur Sparkasse.....Wenn sich nicht bald eine Korrektur aller Märkte breit macht, war schon der Schumann die letzt 18g-Sterling Münze zu 10 Euro.....

  • ich hätte gerne zehner münzen...
    **aber nur 10 stück dann sind wir blank
    ok, nehme ich
    **einen rückläufer hab ich noch
    nehm ich auch
    danke :)


    sparkasse um die ecke
    silberzehner
    **einen oder zwei?
    mehr gibt es nicht?
    **nein
    dann zwei


    nächste sparkasse
    silberzehner
    **wieviele denn?
    soviel sie mir geben
    **aber nur 2 von den neuen
    ich nehme auch alte
    **ok, insgesamt 10 ist ok?
    bestens :)


    resultat des tages
    23 stück :)

  • Ich habe mir ein paar wenige Stück heute ergattert.


    Bei der selben Filiale wo ich vor ein paar Monaten noch das 100 fache hätte haben können.
    Ich glaube die Dame sammelt mittlerweile selbst, so geizig wie die heute war 8| :D

  • In Silberzehnern kostet ein Kilo Silber fast genau 600 Euro. Die Kilo-Münze beim Westgold kostet momentan 578 Euro. Der Silberzehner wird nun endgültig auch für den nüchternen Investor sinnvoll. Ich glaub, ich geh noch mal schnell zur Sparkasse.....Wenn sich nicht bald eine Korrektur aller Märkte breit macht, war schon der Schumann die letzt 18g-Sterling Münze zu 10 Euro.....


    Ja, denke auch die letzten 100 ct. laufen jetzt oberhalb von 15 € POS runter. Wäre mir allerdings viel lieber wir bleiben da wenigstens erstmal über dem Sommer unter den 15, sonst wird in der Tat der nächste Zehner vermutlich nur noch als 625er daherkommen und Sterlingzehner gab es mal ;(


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

  • während ich heute wahrlich keine Zeit hatte um fristgerecht eine Bank zu besuchen so staunte ich am Abend nicht schlecht als meine Frau !!!! heute abend die ersten Zehnerle am Abendbrottisch aufreiht...ja, Deutschland steckt in einer Krise wenn es schon soweit gekommen ist ;( Bislang wurde mir meistens so was wie "Rückständigkeit, Abbaubarberei, Sklaverei etc. entgegengeworfen...au weh, Mrs. Tut im direkten Zehnerwettumtausch...und liegt sogar noch klar nach Punkten in Führung :love: Gelobe Besserung, bleibt zwar im Grunde ohnehin in der Familie, doch morgen kommt der Kontra! [smilie_happy]


    Andererseits an den Feinheiten müssen wir familienintern doch noch etwas arbeiten, denn wenn die Bank da ohnehin mit/durch uns verdient, dann sollen die doch wohl bitte nicht versuchen so billig mit den paar Münzlein meine Frau einfach abzuspeisen :boese: Die fahre ich morgen erstmal besuchen und falte die zusammen, so geht das ja nun überhaupt nicht...und nehme bei der Gelegenheit noch noch ein paar Zehnerle nebenbei mit, die Fehlmenge meiner Frau natürlich auch, wo kommen wir denn da hin? So geht das ja nun wahrlich nicht :whistling:
    ...Tut


    Update, Tag 2 in der Pyramide am Abendbrotstisch...


    mit etwas Häme baut Mrs. Tut erneut eine anständige Silberzehnerstrecke auf dem Tisch auf, ein etwas herausfordernder Blick von unten signalisiert: "Da guckst Du...". Ich guckte und staunte...ja, wir haben echt Krise wenn es schon soweit gekommen ist :wacko: "Und bei Diiiiir heute so? kam mir etwas überlegen über den Wurstteller entgegengehaucht, gerade wo ich noch am zählen war!


    Och, soweit ganz ok, warte mal ganz kurz...der anschließende Kontra mit zwei Rollen und 4 einzelnen Münzen kam dann doch etwas überraschend :D . Ja, so langsam komme ich auch besser ins Spiel, und morgen geht es noch zu meiner süßen Liebingsbank 8)


    Zwischenstand: Führe momentan nach Punkten mit einen akzeptablen Vorsprung von 15 Zehnern :thumbup:


    Update folgt.


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag und weiterhin viel Erfolg beim Zehnersammeln ( solange es sie in der derzeitigen Gestaltung denn noch gibt ! )


    Tut

  • @ Tut :
    mhm werde jetzt doch etwas neidisch ;(
    Nach meinen Erfolgen der letzten Woche bei der Buba Düsseldorf mit 2 Rollen, ist jetzt hier absolut Flaute.
    Die Dresdner bekommt hier angeblich gar nichts mehr und verweist an die Buba.
    Die Stadtparkasse hat angeblich nichts mehr, allerdings bin ich da auch nicht Kunde.
    Naja morgen noch mal paar andere Filialen abklappern, die Kreissparkasse müßte doch auch was haben ?
    Ansonsten, hoffentlich gibt´s im Juni noch mal ne Chance !

  • Die Stadtparkasse hat angeblich nichts mehr, allerdings bin ich da auch nicht Kunde.


    @ goldie,


    ich wohne ja ohnehin auf dem Ländle, mitunter hat sowas auch Vorteile, z.B. wie bei den Zehnern, in meiner Lieblingsbank sind die sogar extra bestellt worden...wobei meine Frau da sicherlich aus meinen Kontingent mit geräubert hat :love: . Bubas braucht man hier nicht wirklich, lange Schlangen auch nicht.


    Ansonsten in der SSK...wenn sie fragen wie man heißt und ob man ein Konto hat ? Ein überzeugend rübergebrachtes: Herr Schmitz, Sie kennen mich doch wohl noch ( bischen grummeln und Ärger zeigen 8) ) wirkt mitunter und bringt den/die Banker/in damit in Zugzwang, und sich bloßstellen vor dem vermeintlich bekannten Kunden ?...au weh.


    Wenn man dann daraufhin nett und freundlich bleibt...klar geht fast alles, Frechheit siegt, man darf es nur nicht übertreiben.


    Ansonsten...wenn der POS weiter so abgeht...dann war es das jetzt für die Zehnerle, selbst ohne Steuer sind sie jetzt schon zu 81 % silbergedeckt...


    Einsammeln davon was geht ist jetzt angesagt


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

Schriftgröße:  A A A A A