10 Euro Silbermünzen

  • Ich habe im Vorraum der Bundesbank zufällig auch ein paar Taler vorm Schalter gerettet. Ein Highlight war ein Album mit 3 x Fichte drin für je 2,55 und ein Ehepaar das mich fragte: sammeln sie auch Dollar? Ich: ja. Ehepaar: Wir haben hier noch 2 Dollar. (2 x 1 Unze Silver Eagle)
    Ich: Was sollen die kosten? Ehepaar: Ja, wie steht der Dollar? Ich: 1,30. Ehefrau empört: 1,35! Ich: Gut, ich gebe ihnen 3 Euro für beide. Ehepaar nimmt es breit grinsend an... [smilie_blume]
    Bei einer Filialbank habe ich mal den Leichtathletik Satz in PP abgegriffen.
    Aber der Drops ist zumindest in meiner Region gelutscht. Es geht kaum noch was zurück und vor allem geht nix mehr raus. Sollte der Schmelzwert nachhaltig unter 10 Euro rutschen kann sich das evtl. wieder ändern.

  • Ehepaar: Wir haben hier noch 2 Dollar


    Die Leute wissen echt immer noch nicht was Geld ist?
    Ohne Worte.

    „Irgendwo in dieser Stadt stand eine Maschine und erbrach Tag und Nacht Papier über der Stadt. ‚Geld‘ nannten sie es. Sie druckten Zahlen darauf, wunderbare glatte Zahlen mit vielen Nullen, die immer runder wurden. Und wenn du gearbeitet hast, wenn du dir etwas erspart hast auf deine alten Tage – es ist alles wertlos geworden: Papier, Papier und Dreck.“ (Hans Fallada, „Wolf unter Wölfen“)

  • Sie wissen die Nominalwerte nicht zu interpretieren.
    Hatte ganz vergessen, dass ich 2008 ein paar "ausländische 10 Euromünzen" abholen konnte.
    Waren alte Andorra Vollunzer (stand irgendwas mit Euro drauf aus der Vor-Euro Zeit) und damals kein Schnapper, weil die auch am Markt nicht viel mehr gekostet hätten.
    Nun warte ich darauf, dass ich mal Phillies für Einsfuffzich oder die gelben für 100 Euro mitnehmen kann. [smilie_happy]

    Beim Bank-Run bin ich drin und Ihr seid alle draußen! :D


    Erfolgreich gehandelt mit 17 Forumsusern. :thumbup:

  • ... und ein Ehepaar das mich fragte: sammeln sie auch Dollar? Ich: ja. Ehepaar: Wir haben hier noch 2 Dollar. (2 x 1 Unze Silver Eagle)
    Ich: Was sollen die kosten? Ehepaar: Ja, wie steht der Dollar? Ich: 1,30. Ehefrau empört: 1,35! Ich: Gut, ich gebe ihnen 3 Euro für beide. Ehepaar nimmt es breit grinsend an... [smilie_blume]


    :D Beste Geschichte seit Langem! Schade, dass mir so Leute nie begegnen - wobei ich bestimmt nicht ernst bleiben könnte, wenn mir jemand einen Silver Eagle zum Nennwert verkaufen wollte. Glückwunsch zu diesem Geschäft!

    In dubio pro aurum
    Um zu erfahren, wer über dich herrscht, finde heraus, wen du nicht kritisieren darfst. (Voltaire)

  • :D Beste Geschichte seit Langem! Schade, dass mir so Leute nie begegnen - wobei ich bestimmt nicht ernst bleiben könnte, wenn mir jemand einen Silver Eagle zum Nennwert verkaufen wollte. Glückwunsch zu diesem Geschäft!


    Wobei...
    mir persönlich wäre es höchst peinlich an dieser Stelle gewesen, nen aktuell fairen Preis (am untersten Ende, soweit will ich es noch ehrlich zugeben) hätte ich da immer geboten, das tut nicht weh bei den 2 Unzen.
    Ist son bissi Lebenserfahrung weil man sich warum auch immer oftmals mehr als 1x im Leben begegnen kann... wenn, bzw. sofern das jemals passieren sollte, mag das so oder so ausgehen... da kann sogar ein faires Gebot für nur zwei poblige Unzen aufeinmal ganz andere Türen öffnen.
    Sorry, aber... ich find es einfach etwas daneben, einerlei ob nun das Ehepaar wusste was was die beiden Münzen wert sind oder nicht... man hätte es ihnen auch sagen können... und wer weiß es schon...? Ich nicht, aber nach sehr vielen Jahren Lebenserfahrung...die paar Euro Ersparnis an dieser Stelle können sich mitunter auch bitter rächen... nicht immer ist der "Spatz in der Hand" automatisch mehr wert als vielleicht die ominöse Taube auf dem Dach!
    Brüsten würde ich mich damit garantiert nicht...finde ich nur peinlich...sorry
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

  • Da gebe ich dir vollkommen recht. Das gehört sich nicht und ich lebe eigentlich auch nach dem Motto welches mir meine Oma noch eingebläut hat als ich mal was gemopst habe, nämlich: ehrlich währt am längsten. Und das auch? aus Eigennutz, keine Frage!
    Aber die Frau war echt saublöd und bölkt mich da mit 1,35! an...und das war ne Sache von Sekunden, ich wusste da ja erst worauf die hinaus wollten, zwischen Tür und Angel! Ich sehe es was den Wert angeht eher umgekehrt, das sind Peanuts und tun keinem weh. Habe das auch mehr als Anekdote erzählt, zum brüsten oder stolz sein ist das nicht. Eher was zum lachen. Auf 40 Euro brauche ich mir zum Glück keinen klöppeln...Dann dürfte übrigens auch kein Bankster 10er annehmen, sondern müsste im Interesse seiner Kunden sagen, liebe Leute die bringen bei Ebay 13 Euro, versteigern sie ihre 400 Stück doch besser da, dann haben sie 1200 Euro mehr....
    Wenns etwas teurer wird, dann kommt meine Ehrlichkeit zum tragen. Es hat z.B. mal einer 20 Willis 2 per Zeitungsannonce für je 200 Euro angeboten, obwohl der Goldwert bei 300 lag. Ich habe direkt morgens angerufen und ihm gesagt das der Goldwert schon bei 300 liegt. Er hat dann erstmal klargestellt das er nur 3 Stück hat und da aus Versehen 20 x 20 stand, er aber wirklich nur 200 haben will. Ich bin dann sofort hingejagt und habe schöne, originale Willis inkl. Schatulle für je 200 gekauft. Er wollte laut eigenen Angaben einen zufriedenen Käufer haben, den hatte er dann auch :)
    Und die Fichtes im Album habe ich auch erst zuhause entdeckt, hatte beim zählen die 5er nur überflogen!

  • Ich: Was sollen die kosten? Ehepaar: Ja, wie steht der Dollar? Ich: 1,30. Ehefrau empört: 1,35! Ich: Gut, ich gebe ihnen 3 Euro für beide. Ehepaar nimmt es breit grinsend an... [smilie_blume]

    Jetzt aber :D Lass dich doch von der guten Frau nicht so anmachen. :D
    Je höher der Kurs stehen würde, desto schlechter wäre der Nennwert vom Eagle :D Aber das hat das Mädel offensichtlich auch net geschnallt und besteht auf die 1,35 €.
    Wäre übrigens das gleiche wenn bei einem POG von 1500 ich für einen Euro 1500 Unzen Gold bekomme :D



    Lg :)

  • [quote='tut.anch.amun','index.php?page=Thread&postID=856699#post856699'Wobei...
    mir persönlich wäre es höchst peinlich an dieser Stelle gewesen, nen aktuell fairen Preis (am untersten Ende, soweit will ich es noch ehrlich zugeben) hätte ich da immer geboten, das tut nicht weh bei den 2 Unzen.
    Ist son bissi Lebenserfahrung weil man sich warum auch immer oftmals mehr als 1x im Leben begegnen kann... wenn, bzw. sofern das jemals passieren sollte, mag das so oder so ausgehen... da kann sogar ein faires Gebot für nur zwei poblige Unzen aufeinmal ganz andere Türen öffnen.
    [/quote]


    Hallo Tut, tut ( :D ) mir leid. Dein Posting zeigt mir, dass Du selbst noch nie so großmütig warst, wie Du hier von jemand anderem verlangst. Wie wäre nämlich der weitere Gesprächsverlauf gewesen?
    Ich biete ihnen 40 Euro für beide.
    Was, so viel? Sind die denn was wert? Wieso, weshalb, warum. Ach komm Schatz, die sind sicher noch viel mehr wert, wenn der uns so ohne Not so viel dafür bietet. Das ist doch bestimmt ein Betrüger. Da kriegen wir wahrscheinlich woanders das Doppelte. Gingen und waren nicht mehr gesehen.
    Und Dankbarkeit, wenn sie Dich mal wiedersehen? Wovon träumst Du Nachts?
    :)

    Beim Bank-Run bin ich drin und Ihr seid alle draußen! :D


    Erfolgreich gehandelt mit 17 Forumsusern. :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Bankster ()


  • Original gerollte oder Einzelne?

    Rückläufer, schön gesäckelt. :]

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Ich: Was sollen die kosten? Ehepaar: Ja, wie steht der Dollar? Ich: 1,30. Ehefrau empört: 1,35! Ich: Gut, ich gebe ihnen 3 Euro für beide. Ehepaar nimmt es breit grinsend an... [smilie_blume]


    Die Geschichte mit dem Dollar Nennwert wirkt konstruiert - vorallem hätte sie nicht auf 1,35 EUR bestehen müssen, sondern nur auf um die 78 Cent. So von gestern ist doch heute Niemand. Ein Silver-Eagle macht in der Hand schon was her - einem Papierwixxer fällt immer gleich das zur Größe relativ hohe Gewicht auf - vom Glanz des Silberlings mal ganz abgesehen. Selbst meine systemverwurzelten nichtsahnenden Freunde und Bekannte haben hier dem Wert immer auf über 10 EUR geschätzt und nicht das was draufsteht. :sleeping:

  • Wovon träumst Du Nachts?


    Von meiner Freundin :D
    Und nu?
    Hm, denke Du beschreibst ganz klar den Unterschied zwischen uns beiden hier. Nehm es mir mal nicht übel, aber beim Job "Banker" ist der Beschiss ja schon Alltagsprogramm. Für mich, das kann ich mir sogar erlauben, dessen sei Dir mal sicher, fällt dieser Personenkreis unter den Bereich "Dienstleister" die man nunmal braucht im Leben. Nicht mehr und nicht weniger... ich kanns sogar jeden Banker vorrechnen was da zu laufen hat... bin da halt "Gutmensch", deswegen habe ich es dennoch nicht nötig jemanden für paar Euro zu betuppen, das besorgt schon eine Institution wie Deine in Vollendung. Sag mal, im welchem Bereich der "Bank" bist Du denn tätig?
    Damals die Kassenmädels mit den Zehnern...wow, die mocht ich gern :love: (den Lederhalsdrachen eher weniger) :whistling:
    Naja, das Leben geht weiter und für mich lohnt es sich nicht mehr die Banken wegen der Zehner zu besuchen... Time is monkey oder so ähnlich, das money kriegst nicht mehr in Zehner 1:1 umgemünzt. Liegt es daran, dass ich nur noch 9,50 habe oder ohnehin kein brauchbarer Zehner mehr da ist...keine Ahnung.
    C’est la vie...so ist das Leben.
    Ahso... der kurze Beschiss am Rande wird am generellen Leben nichts ändern, wirklich reicher oder zufriedener wird man damit auch nicht.
    Aber jeder halt so wie er meint.
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

  • Neoliberale Zeiten, die Geburtshelferin hat sich ja vor einigen Wochen verabschiedet, sind eben harte Zeiten. Wer (in England) die Zeichen der Zeit nicht erkannt hatte, dem blieb höchstens noch die Jubelparty in Sachen "eiserne Lääddiiii". Und hier wurden Jahrzehntemalocher zu Faulenzern degradiert, wenn sie mal dummerweise ihren Arbeitsplatz verloren hatten. Das formt eben den Zeitgeist, auch in gaaanz kleinen Dingen. ( besteht der Haufen der sozial Kastrierten überhaupt noch? Ach ja, eine 20% Clique sind sie jetzt. [smilie_happy] )

    Bürgerbewegungen sind in so mancher angehenden ( Industrie-) Diktatur die letzten ( Freiheits-) Zuckungen des Volkes.

    Einmal editiert, zuletzt von Literatensilber ()

  • Die feine englische Art war die Nummer nicht, aber sie ist nicht konstruiert! Ich schwöre! Die Dinger haben bei mir auch einen Ehrenplatz weil der Mann als Nachsatz noch sagte, das die von einem Hundertjährigen stammen! Irgendwie bin ich da jetzt abergläubisch und meine das die eventuell Glück bringen und zu mir wollten...Und Leute mit Lebenserfahrung sollten wissen, das es Sachen gibt, die gibts gar nicht!
    Muss auch Bankster ein wenig recht geben, da im Vorraum der Buba einen vom Silberpreis anzufangen macht wenig Sinn und minderbemittelte wären wohl wirklich erstmal verduftet. Ich habe 10% mehr gezahlt als gefordert, Beschiss ist für mich was anderes. Und wie geschrieben, weder die Personen noch die Situation war normal! P.S. Was ich selber denk und tu, das trau ich auch den anderen zu.
    Harte Zeiten? In Deutschland? Finanziell wohl kaum, jeder Harzer ist global gesehen stinkreich!! Warme Bude hat man, fett fressen ist möglich, medizinische Versorgung auf höchstem Niveau gratis....usw...Ist aber wohl Offtopic. Good Night.

  • Zitat

    Ich: Was sollen die kosten? Ehepaar: Ja, wie steht der Dollar? Ich: 1,30. Ehefrau empört: 1,35! Ich: Gut, ich gebe ihnen 3 Euro für beide. Ehepaar nimmt es breit grinsend an...


    2,80€ hätten es doch auch getan.. [smilie_happy]


    Gewinn macht man beim Einkauf... :thumbup:

  • Irgendwie bin ich da jetzt abergläubisch und meine das die eventuell Glück bringen und zu mir wollten...Und Leute mit Lebenserfahrung sollten wissen, das es Sachen gibt, die gibts gar nicht!


    Eben, es gibt Sachen die gibts gar nicht. :whistling:
    Das sind so die EM-Teile die warum auch immer auch bei mir landen, einfach nur so, mal um mir damit eine Freude zu machen, mal aus Dank für was auch immer. Und ganz ehrlich gesagt, das ist im Laufe der letzten 10 Jahre nichtmal so wenig gewesen..., das ist im ag Bereich mehrere Kilo inzwischen und im au Bereich auch einiges...bezahlt hab ich z.B. ....nix dafür.
    Naja...da hat wohl jeder so seine "Schätzchen" die wie von ganz alleine ihren Weg suchen.

    Zitat

    2,80€ hätten es doch auch getan.. [smilie_happy]
    Gewinn macht man beim Einkauf... :thumbup:

    Nö... man hätte durchaus noch Feilschen können... 1:1 rein nach dem Motto, dafür werden sie die nie los.... je einen Euro frei nach dem Motto gehen sie doch damit zur Sparkasse. 8) Denke bei 2,50 für beide hätte man sich in dem Fall sicher einigen können. Also wenn schon...denn schon.
    Naja, halt jeder so wie er meint...
    ..andererseits, ich kenn wirklich nen Haufen Leute die mir tatsächlich mehr als einmal übern Weg gelaufen sind... und ganz selten...hat sich das mehr als nur bezahlt gemacht. Aber auch das sind Sachen die gibt es eigentlich nicht...passieren tuts trotzdem gelegentlich.
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

  • Ich finde den Handel mit den zwei Silver Eagles völlig legitim. Letztlich besteht Handeln daraus, dass beide Parteien sich freiwillig einig werden und beide mit dem Eindruck gehen, dass sie ein gutes Geschäft gemacht haben. Wer wirklich zwei dieser schönen und schweren Silbermünzen in der Hand hält und der Meinung ist, dass drei einzelne Euromünzen einen fairen Gegenwert bieten, der hat diese beiden Münzen nicht verdient!


    Glanz und Gewicht dieser Münzen sind so speziell, dass sie neben der Euromünze nicht bestehen können. Sie gegen Blech einzutauschen, zeugt vom Fehlen jeglichen Wertgefühls. Sorry, kein Mitleid!


    Außerdem hat elpollo die Rennerei, um die Münzen wieder in Zahlungsmittel zu tauschen. Falls er sie über den Postweg vekauft, kommt neben dem Zeitaufwand auch noch das Risiko hinzu. Außerdem sollte seine Expertise bezahlt werden. Der Deal war legitim, egal aus welcher Perpektive ich ihn betrachte.

    In dubio pro aurum
    Um zu erfahren, wer über dich herrscht, finde heraus, wen du nicht kritisieren darfst. (Voltaire)

    2 Mal editiert, zuletzt von Argus ()


  • Hab´s mal berichtigt! [smilie_happy]

    ... , dass nennt man doch aber Albtraum [smilie_happy] , zwar nicht in der Elmstreet , aber... :whistling:

    Horrido & Weidmanns Heil Silbermöwe


    > Ich hoffe, dass es nur ein "Robin Hood" ist der kommen wird!<


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16, oder glaubt Ihr den ganzen Unsinn den ich da so schreibe, komm da selbst immer ins grübeln 8| :hae:

Schriftgröße:  A A A A A