10 Euro Silbermünzen

  • Interessant, das alles. Ich hab in meinem ganzen Leben bisher ein einziges Mal etwas silbriges oder etwas außerhalb der üblichen Zahlungsmittel bekommen: Das war ein Silberadler und muss so um 1990 gewesen sein. Finde ich nicht weiter verwunderlich, dass die Aushilfen im Einzelhandel sich damit schwer tun, ob arabische oder deutsche Fachkraft.

  • Ich habe schon paarmal mit 10er Münzen bezahlt, war kein Thema, steht ja auch drauf was es ist. Kann aber auch an meiner Ausstrahlung liegen, ...

    Wenn man als Hochbetagter im AOK-Chopper zur Kasse rollt, könnte es natürlich auch sein, daß "Aktion Mensch" Wirkung entfaltet. Vermutlich reines Mitleid. :D

  • Moin,


    wohl eher, ob das Jahres-Set gekauft wurde (dann Blister), oder einzelne Motive gekauft wurden (dann Kapse).


    Güße
    Goldhut


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Ich verstehe die Euphorie nicht bei den 10€ Münzen. Wir sparen doch alle Edelmetalle auf den Tag X.


    10€ haben folgende Nachteile
    Keine genormte Gewichtseinheit
    Kein reines Metall
    Nach dem TagX gibt es auch keinen Euro mehr und die Bundesbank haftet dafür dann auch nicht mehr.


    Preis Leistung ist bei einer Silberunze besser
    Genormtes Gewicht
    Reines Metall
    International anerkannt
    Man bekommt mehr Silber fürs Geld

  • naja, man weiss ja nicht OB und WIE er kommt. Die 10 sind gut wenn er nicht so kommt wie befürchtet umd wenn er kommt dann wird der Silber-Wert über 10 steigen. Manche Dinge sollte man vielleicht nicht 'im Moment' betrachten sondern unter einem langfristigen Aspekt. Die 10er wirken sozusagen in beide Richtungen, da di se nicht allzu weit weg sind vom inneren Wert

  • Kein reines Metall

    Das ist besonders wichtig für Münzen, die man für den Zahlungsverkehr nutzen will.
    Über die genormte Gewichtseinheit mach Dir mal keine Sorgen. Dieses Problem haben die Geldwechsler schon vor Jahrhunderten im Griff gehabt.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Die Spiegelglanz-10er, die ich habe, habe ich, weil sie mir gut gefallen (bspw. Semper, Bauhaus, Himmelsscheibe von Nebra, 300 Jahre Porzellanherstellung in Deutschland), oder weil es sich, um wie ich finde, herausragende Persönlichkeiten handelt (Schiller, Einstein, Planck z.B.).


    Mozart gehört auch in die zweite Kategorie, aber die Münze finde ich einfach nicht gelungen. Gleiches gilt für 650 Jahre Städtehanse - wirtschaftsgeschichtlich sehr interessant und deshalb fällt sie eigentlich in mein "Beuteschema", aber die Münze finde ich einfach kitschig.


    Klar bezahlt man bei den 10-Euro-Münzen - erst recht, wenn man sie in spiegelglanz sammelt - mehr fürs Silber als beim Kangaroo, Maple Leaf, Philharmoniker, etc., aber ich bin auch nicht der reine Horter, sondern gönne mir auch was fürs Auge - ganz subjektiv natürlich.


    Über die 7,5 Prozent Kupfer in der Münze und das nicht geprägte Feingewicht mache ich mir keinen Kopf. Sollte man in ferner Zukunft an einen Unwissenden verkaufen, sind Informationen zu den Münzen ja mit ein paar Mausklicks zugänglich. Und Silbermünzen aus dem Kaiserreich bspw. haben ja eine Feinheit von "nur" 900 und sind heute auch noch gefragt.

  • Zum Sammeln lasse ich mir dies ja eingehen, da diese sehr schön sind und auch Deutsche Geschichte wiedergeben. Alles super!
    Ich habe aber gelesen, das manche diese als Anlage horten - viele Hunderte und Tausende, und dass kann ich nicht nachvollziehen.


    Einzeln finde ich diese auch toll in Silber. Die CuNi sehen scheiße aus und machen keinen Spaß. PP bei der VfS ist viel zu teuer, so dass dieses Sammelgebiet leider ein Problem hat.

  • ...
    Ich habe aber gelesen, das manche diese als Anlage horten - viele Hunderte und Tausende, und dass kann ich nicht nachvollziehen.


    ...

    Das ist nennwertabgesichertes Silber! Besonders die 925er 10 Euro Münzen geeignet. Die gab es eine zeitlang bei den Banken / MdM /Ausgabestellen für 10 Euro Nennwert soviel man davon wollte. Jetzt ca. 10,90 Euro, ein vertretbarer Aufschlag, wie ich finde.


    Man hat Bargeld und gleichzeitig Silber -> gegenseitig abgesichert. Genialer geht es eigentlich nicht mit der (Massen-) Silberanlage. Hat man ja jetzt bei den Kursrutschen gesehen, die rutschen eben nicht mit. :thumbup:


    Sogar derzeit noch besser im Silbergehalt am Nennwert gemessen die 10 DM 625er und sogar mit noch etwas weniger Aufschlag erhältlich. Die DM sind zeitlich unbegrenzt in Euro umtauschbar.


    Dann gibt es noch die 5 DM 625er und die 10 Dm 925er. Kann man sich dann selber ausrechnen...

  • Ich habe aber gelesen, das manche diese als Anlage horten - viele Hunderte und Tausende, und dass kann ich nicht nachvollziehen.

    Dann bist Du noch nicht soweit. :)

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Das ist nennwertabgesichertes Silber! Besonders die 925er 10 Euro Münzen geeignet. Die gab es eine zeitlang bei den Banken / MdM /Ausgabestellen für 10 Euro Nennwert soviel man davon wollte. Jetzt ca. 10,90 Euro, ein vertretbarer Aufschlag, wie ich finde.

    Also Euro 10,90 für ne gute halbe Unze Silber (16.65 Gramm fein) mit einer Umlaufgeldfunktion halte ich für zu teuer. Bis Euro 10,40 sind me derzeit angemessen.
    Anmerkung:
    Eine halbe Unze Silber kann man derzeit für gut Euro 7,00 erwerben (Reichssilber, 5 DM Gedenkmünzen).
    Die Put Option kostet somit rund 50 % vom derzeitigen Slberwert; das rechnet sich erst nach über 10 Jahren.

  • Für 10,40 Euro würdest Du zumindest meine nicht bekommen, da mir dieser Aufpreis das Handelsrisiko mit mir fremden Personen es nicht wert wäre. An gute Freunde für 10,40 ja natürlich, aber nicht derzeit. Ansonsten würden sie zur Bank für 10 Euro gehen...das geht immer und jederzeit außer Sonntags.


    Aber ich gebe meine derzeit eh nicht her, da kann das noch so sehr madig gerechnet werden. [smilie_love]

Schriftgröße:  A A A A A