10 Euro Silbermünzen

    • Offizieller Beitrag

    Auf was für Inseln der Glückseligen wohnt ihr denn Inka und Twinson? Hier in Bochum hat es nicht mal so eine Situation wie Corleone sie beschreibt. Hier ist in Bochum ist schlicht alles was Bank im Namen hat alle. Ob das nun allein durch mich begründet ist wage ich mal zu bezweifeln.


    Was natürlich schon mehr möglich ist, dass ich den ein oder anderen mit dem Silber10nerfieber infiziert habe ;)


    MbG
    DMR

  • Zitat

    Original von David M. Reymann
    Auf was für Inseln der Glückseligen wohnt ihr denn Inka und Twinson? Hier in Bochum hat es nicht mal so eine Situation wie Corleone sie beschreibt. Hier ist in Bochum ist schlicht alles was Bank im Namen hat alle. Ob das nun allein durch mich begründet ist wage ich mal zu bezweifeln.


    Was natürlich schon mehr möglich ist, dass ich den ein oder anderen mit dem Silber10nerfieber infiziert habe ;)


    MbG
    DMR


    Dann schick doch mal jemand anderen zur Bank fragen - nich das dort überall hinterm Schalter schon Fotos von dir hängen mit dem text "Achtung Silberhamsterer -An diese Person keine 10€ Münzen verkaufen" ;) :D 8)


    Aber hier in Leipzig kann ich wirklich noch nicht klagen das die 10er knapp werden.Neulich gab es sogar wieder eine fast komplette Sammlung die als Rückläufer kam.

  • Die Zehner sind nirgendwo "knapp". Sind halt "Sammlermünzen" und keine Anlagemünzen. Deshalb ja auch die künstliche "Limitierung", die schon seit vielen Jahren immer weiter heruntergefahren wird im verzweifelten Versuch diesen Stücken mehr "Glanz" zu verleihen.


    Nur für denjenigen der Sammlermünzen mit Anlagemünzen verwechselt.sind sie so etwas ähnliches wie "knapp", und nichtmal das so richtig.


    Ein schönes Beispiel dafür, was man sich alles so herbeireden kann.

  • Sollte nicht jetzt wieder ein neuer 10er (Wilhelm Busch) herausgegeben werden?
    Dann muss man sich ja ranhalten. Wenn die so knapp sind, werden sie ja doch einen Sammlerwert bekommen. Nicht ganz ernst gemeint ;)

  • ...und es gibt Regionen in D wo man nach der höflichen Frage nach
    auch nur einem Silberzehner in einer Bank angesehen wird, als wollte man die Bank berauben... :rolleyes:


    @ Jo,
    da kannst mal mit der Versorgung beginnen und hinterher ...
    ... daher-reden (-schreiben) :P


    ...emoba

  • Zitat

    Original von Jo.
    Die Zehner sind nirgendwo "knapp". (...)


    Auf welche Teile der Republik bezieht sich Dein "nirgendwo knapp"? Hast Du hier republikumfassendes Wissen oder stützt sich Deine Aussage auf eine (welche?) Stichprobe?


    Jedenfalls am linken Niederrhein kannst Du nicht gewesen sein. Da ist es sehr mühsam, sich auch nur mit wenigen Röllchen einzudecken. Und 2 Wochen nach den Ausgabeterminen gibts nur noch Einzelstücke mit viel viel Glück und Lauferei.

    *
    Gebt den Kindern der kommenden Generationen eine Chance und beendet die unwirtschaftliche, kaum beherrschbare und letztlich katastrophale Kernspaltungstechnik mit ihrem jahrtausendelang lebensbedrohendem Müll.

  • Vor ca. zwei Wochen bei der LZB in Würzburg:


    Ich: Guten Tag, ich hätte gern 10 Euro Sondermünzen.


    Bank: Welche suchen Sie denn?


    Ich: Egal, ich brauche 100 Stück.


    Bank (mit einem Gesicht mit dem man Ausserirdische anschaut): Sondermünzen habe ich zur Zeit keine da, nur Rückläufer.


    Ich: Ist mir egal. Wieviele haben Sie denn?


    Bank: Nur eine, aber die ist angelaufen.


    Ich: Egal, dann nehm ich wenigstens die.

  • Zitat

    Original von Yoda III.


    Dann schick doch mal jemand anderen zur Bank fragen - nich das dort überall hinterm Schalter schon Fotos von dir hängen mit dem text "Achtung Silberhamsterer -An diese Person keine 10€ Münzen verkaufen" ;) :D 8)


    Aber hier in Leipzig kann ich wirklich noch nicht klagen das die 10er knapp werden.Neulich gab es sogar wieder eine fast komplette Sammlung die als Rückläufer kam.


    Das kann ich nur bestätigen, hier bei der BuBa gibt es zur Zeit noch acht versch. Münzen, großenteils auch noch als Rollen.


    InKa

  • Habe auch mal explizit nach dem Rücksenden gefragt. Nach mehreren Fragen folgendes Ergebnis: Die Filiale sendet schon mal welche zurück, aber die jeweils Aktuellen (was einem Zeitraum von ca. einem Jahr entspricht) bleiben in den Regalen.
    Damit werden hier einige Theorien die hier schon mal aufkamen widerlegt.


    InKa

  • Zitat

    Original von Wayne Schlegel


    Auf welche Teile der Republik bezieht sich Dein "nirgendwo knapp"? Hast Du hier republikumfassendes Wissen oder stützt sich Deine Aussage auf eine (welche?) Stichprobe?


    Ich habe republikumfassendes Wissen.
    Hol Dir diese potthäßlichen Teile doch einfach bei ebay.


    Zitat

    Original von Wayne Schlegel
    Jedenfalls am linken Niederrhein kannst Du nicht gewesen sein. Da ist es sehr mühsam, sich auch nur mit wenigen Röllchen einzudecken.


    Tja. Mühsam? Vielleicht. Aber ganz sicher nicht unmöglich. Das liegt eben daran, daß die Münzen möglichst weit gestreut werden, damit auch Heinz Hempel in Hinterpufingen seine Münze bekommt. Du kannst Dich sicher auch am Niederrhein mit "wenigen Röllchen" pro Ausgabe eindecken. "Knapp" ist da was anderes. Wenn man bedenkt, daß es in vielen Teilen Deutschlands kein Problem ist sich mit diesem Zeug einzudecken und das bei künstlich limitierten SAMMLERMÜNZEN: dann mußt auch Du zugeben: "knapp" geht anders.
    Sind halt SAMMLERMÜNZEN und keine ANLAGEMÜNZEN. Daß es trotzdem möglich ist sich so problemlos damit einzudecken (so man das überhaupt will) sagt schon alles über diese herbeiphantasierte "Knappheit".

  • Zitat

    Original von Jo.


    Ich habe republikumfassendes Wissen.
    Hol Dir diese potthäßlichen Teile doch einfach bei ebay.


    Fuer 10 EURO das Stück inklusive Versand?


    Zitat

    Original von Wayne Schlegel
    Jedenfalls am linken Niederrhein kannst Du nicht gewesen sein. Da ist es sehr mühsam, sich auch nur mit wenigen Röllchen einzudecken.


    [quote]Original von Jo.
    Tja. Mühsam? Vielleicht. Aber ganz sicher nicht unmöglich. Das liegt eben daran, daß die Münzen möglichst weit gestreut werden, damit auch Heinz Hempel in Hinterpufingen seine Münze bekommt. Du kannst Dich sicher auch am Niederrhein mit "wenigen Röllchen" pro Ausgabe eindecken. "Knapp" ist da was anderes. Wenn man bedenkt, daß es in vielen Teilen Deutschlands kein Problem ist sich mit diesem Zeug einzudecken und das bei künstlich limitierten SAMMLERMÜNZEN: dann mußt auch Du zugeben: "knapp" geht anders.
    Sind halt SAMMLERMÜNZEN und keine ANLAGEMÜNZEN. Daß es trotzdem möglich ist sich so problemlos damit einzudecken (so man das überhaupt will) sagt schon alles über diese herbeiphantasierte "Knappheit".


    Ist halt genau die Frage, wie man den Begriff "Knappheit" definiert.
    a) schon dann, wenn es mühsam ist, die Teile zum Nennwert zu beschaffen
    b) wenn die Teile zwar zu beschaffen sind, aber für einen höheren Preis, als aufgeprägt ist
    b) wenn es die Münzen gar nicht mehr gibt bzw. ein zig-faches des Nennwertes bezahlt werden muss
    Je nach Definitionsart hast du recht - oder eben unrecht.

    *
    Gebt den Kindern der kommenden Generationen eine Chance und beendet die unwirtschaftliche, kaum beherrschbare und letztlich katastrophale Kernspaltungstechnik mit ihrem jahrtausendelang lebensbedrohendem Müll.

    2 Mal editiert, zuletzt von Wayne Schlegel ()

  • zitat von Jo Sind halt SAMMLERMÜNZEN und keine ANLAGEMÜNZEN. Daß es trotzdem möglich ist sich so problemlos damit einzudecken (so man das überhaupt will) sagt schon alles über diese herbeiphantasierte "Knappheit".


    Abääär 10 € stehen drauf u. das Silbäär gibts va umme :D


    deswegen hand money (2%) nich schlecht in zehner


    die ausgebende seite ist natuerlich an einem nicht ausgeben intressiert :D und mehr brauchts au nicht fuer die dinger ;)


    GF ride on

  • Die 10erle eigenen sich prima als geprüfte, staatliche Zahlungsmittel in einer Bank- oder Währungskrise.


    Sie sind SONDER-BARGELD für System- "Unfälle".



    Weder als normales Bargeld noch als Anlage- oder Sammlermünzen zu gebrauchen, da die entsprechenden Eigenschaften zumindest teilweise nicht vorhanden sind.



    Mit besten Grüßen


    Oha

  • Ich versuche diesesmal 4 Rollen Busch abzubekommen. Mal sehen obs klappt. Das Motiv gefällt mir sehr. Eine der schönsten Gedenkmünzen für mich.


    Mal was anderes: Im Münzenmagazin was mir MDM immer zuusendet war ein Beitrag über 10 Euro Gedenkmünzen aus Finnland, 925er mit 25gr Gewicht. Wie kommt man denn an sowas ran? Am besten noch zum Nominalwert :D


    ===========================================


    Mach für so was doch bitte ein eigenes Thema auf,
    ist besser u.a. für die Leserlichkeit
    MbG DMR

Schriftgröße:  A A A A A