10 Euro Silbermünzen


  • Na dann werde ich schnell mal ein paar 5-Euro-Scheine kaufen bevor sie teurer werden. Brauch nämlich Kleingeld. :rolleyes:

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Im Auftrag der Aufklärung:


    Heute, mangels Geldscheinmangels, der Taxifahrerin während der Fahrt vorgeschlagen, statt der "normalen" 20€ 2 Silberzehner anzunehmen; sie kurz diskutiert, ob das denn gehe, ich: Klar, bei der Bank offiziell eingetauscht, so wie damals die 10DM-Stücke (kennt offenbar noch jeder), und offizielle Kursmünze. Dabei hat sie vorher von einem anderen Kunden ebenfalls einen Silberzehner angenommen, die Diskussion wäre also unnötig gewesen.


    Ich habe also meine Chance erkannt und der Taxifahrerin ein Kurzreferat über das Geldsystem gegeben :D
    Sie hats eingesehen(?), mich kurz bewundert ob meiner Kenntnisse (sie hatte natürlich auch keinen Plan so wie ich vor ein paar Monaten), und anschliessend die Zehnerle klaglos angenommen; ich bat sie, da sie Feierabend hatte, über das von mir gesagte nachzudenken, und jedem Kunden dies weiterzugeben bzw. klaglos die Silberlinge anzunehmen, falls jemand damit bezahlen will.


    Fazit: Ein kleiner Beitrag, aber hoffentlich mit einem hohen Verbreitungsfaktor gesegnet. Ob sie es umsetzt, sei dahingestellt...


    Auf der Feier vorher habe ich meinem Kumpel einen Koala geschenkt und war damit fast Tagesgespräch (vorherrschendes Alter der Party >25J).

  • Myanmar: hast natürlich Recht.
    Man soll eben nachts nichts mehr posten, wenns schon spät ist.
    Aber einigen wir uns darauf, dass beim derzeitigen Silberpreis von 13,07 und einem Dollarkurs von 1,3372 unser Zehnerling einem "Silberwert" von 5,23 euro hat

  • Ja, seit mich einige meiner KollegInnen mit Silberlingen gesehen haben, sind sie auch ganz begeistert und mehrere baten mich, ihnen doch so etwas zu besorgen - woran man schon ihre Unwissenheit sieht ! Sie wollten es z.B. an Kinder/ Schwiegerkinder /Neffen etc. mal verschenken.


    Ich denke, mit den Zehnern ergibt sich auch für uns "kleine Hanseln" durchaus die Gelegenheit, unsere Mitmenschen mal über gundlegende Dinge aufzukären. Die Unwissenheit der breiten Masse ist immer wieder erschreckend ! So kann jeder von uns etwas Gutes tun - wenigstens ein bißchen.

    "Die Zuweisung von Macht sollte von den Banken genommen und wieder auf die Bevölkerung übertragen werden, der sie eigentlich gehört." – T. Jefferson

  • Seid doch froh, daß die Möglichkeit existiert, Silbermünzen ohne Kursrisiko zu erwerben.


    Noch steigen und fallen sie nicht im Preis, wenn der Silberpreis das tut. Aber auch das kann sich sehr schnell ändern.


    Wen physisches Silber (Barren, Analgemünzen) zu teuer und zu hoch bewertet ist, der kann ganz einfach sein GELD in Silberzehnern anlagen.


    OHNE Kursrisiko.


    Und mit begrenztem Verlustrisiko für den Fall einer Inflation / weltwirtschaftlichen Kernschmelze mit einem Bankencrash.


    Und was im letzten Fall mit POG und POS passiert, das kann ohnehin niemand hinreichend genau wissen.

  • richtig mesedor, und was vielleicht nicht unwichtig ist, keiner weiss, dass Du kaufst, Dein Name ist nicht bei irgendwelchen Händlern gespeichert (z.B. "hat 2 Kilo Gold bei Pro Aurum gekauft"), Du hast kleine Einheiten die Du jederzeit wieder gut los wirst (ein Kilobarren musst Du erst klein beissen, wenn Du später mal beim Bäcker Brötchen kaufen willst :D :D

  • "könnte, sollte, müsste"....alles gequirlte Bullenkacke. Niemand hier weiss, was in der Zukunft sein wird, und die, die am lautesten schreien, sind auch die, die am falschesten liegen oftmals. Vielleicht steht Silber ja übermorgen bei dreissig Milliarden Dollar....jedenfalls ist meine Aussage genauso substanzvoll, wie die meines Vorredners.
    Dennoch..ich mag die Silberzehner weil sie zum Teil zumindest schön sind, aus Silber bestehen und dennoch offizielles Zahlungsmittel sind.
    Aber alles andere Gequake darum ist eben nur Gequake und sonst nichts.


    Grüße

  • Zitat

    [i]
    Aber alles andere Gequake darum ist eben nur Gequake und sonst nichts.

    nun eben


    Danke lieber DMR, danke liebes "ich".
    Ich denke mit dem Naivling war ich gemeint. Wohl bin ich so blöd, dass ich glaube für 10erlinge beim Bäcker Brötchen kaufen zu können, nun, ich tue dies heute schon. Der Bäcker hortet mittlerweile übrigens Silberlinge.Vielleicht sollte ich mich mal kurz vorstellen: studiert habe ich Mathematik und BWL, bin seit 25 Jahren in der Anlagebranche tätig, kämpfe seit fast genau dieser Zeit gegen deutsche Kapitallebensversicherungen hier in den letzten Jahren als Fachjournalist ua. in "der freie Berater" , bin Kooperationspartner der Firmen LV-Doktor und Lifehood (die klagen auf höhere Rückkaufwerte), ich empfehle die Artikel meines geschätzten Kollegen und Chefredakteur Andreas Müller-Alwart:1: alles unter 8% rentiert nicht, und, 2. Rendite oder Altersvorsorge...
    weiterhin empfehle ich das Buch Reichtum kann man lernen, von Robert T. Kiyosaki, dann das Buch Brot und Spiele von Andreas Popp und für unseren Freund Bohnapfel noch eine ganz spezielle Lektüre: Rechentraining von Bernd Klöckner ( das ist allerdings schwere Kost für Nicht-Naivlinge).
    Nun, was ich mache geht aus meinem Nickname hervor, derzeit baue ich als Vertiebskoordinator einen Fonds mit auf der Arztpraxen aufkauft und einem Systemwechsel unterzieht (Renditeprognose für den Kunden 20%, bei hoher Sicherheit, da nur eigenkapitalfinanziert). Meine Befürchtung ist dahin gehend,dass wir in den nächsten Jahren auf eine beispiellose Altersarmut zusteuern werden, wenn sich an unserem Anlageverhalten nichts ändert. Wir können unsere Probleme nur mit höherverzinslichen Anlagen lösen, wir brauchen Renditen über 10%, aber auch Sicherheit. Diese ist im Bereich der Unternehmensbeteiligungen nur durch Streuung zu erreichen. Absolut sichere Kapitalanlagen wird es in Zukunft nicht mehr geben, denn wenn eine Währungsreform kommt, dann ist alles das, was man heute als "mündelsicher" bezeichnet quasi wertlos, siehe 1948: die Reichsschuld wurde gestrichen, will heissen Reichsanleihen waren nichts mehr wert.
    Und deshalb auch einen hohen Anteil an Gold und Silber als worst case Absicherung. Aber auch die Unternehmensbeteiligungen sind interessant, denn bei einer Währungsreform werden Löhne und Gehälter 1 zu 1 umgestellt
    übrigens auf der homepage vom Bundesfinanzministerium sind hier schöne Unterlagen im Bereich Arbeitsmaterial für Schulen.
    So, das war jetzt allerdings sehr weit ausgeholt und hatte mit 10er Sillberlingen nur noch am Rande zu tun, aber ich hoffe für den ein oder anderen war eine Anregung dabei.


    .. ach und übrigens manchmal mache ich auch Scherze, wie der mit dem Bäcker, nun , aber nicht immer versteht jeder den Scherz..


    Übrigens nochmals das Angebot: derzeit kann ich noch unbegrenzt an Silberlinge rankommen. Also falls andernorts das Angebot knapp wird ...

  • Zitat

    Original von bohnapfel
    schon wieder so ein Naivling, der glaubt, mit seinem Zeugs Brötchen kaufen zu können wenns mal kracht....tststs


    na es könnte sein, daß das mit den "Brötchen" tatsächlich Probleme gibt. Mangels Wechselgeld. Stell Dir mal vor, in einer wirklich schlimmen Krise kriegst Du auch für Banknoten kaum mehr etwas, beispielsweise weil die keiner mehr haben will, der was reales zum Abgeben hat und weil der Bäcker für Papier weder Mehl noch Hefe kriegt......


    Dann kann es sein, daß Du für einen Silberzehner oder Silberthaler (es ist definitiv dann dasselbe, weil dasselbe Feingewicht), Brot und Brötchen und Gebäck für eine Woche oder einen Monat oder für einen noch längeren Zeitraum kriegst.....


    Ich weiß jetzt nicht, wieviel ein Brötchen um 1870 kostete, aber in etwa dort wäre dann, realistisch betrachtet, die Kaufkraft eines Thalers anzusiedeln.


    Aufgrund der Gold- und Silberarmut in den westlichen Nationen dürfte sie aber noch viel höher liegen.....


    Und dann wird gerechnet:


    Thaler (Vereinswährung, Deutschland, Österreich)): 60 Stücke aufs Kilo
    Reichsmark, Silbermünzen, 1871-1918: 200 Mark aufs Kilo (900er)
    Reichsmark, Silbermünzen 1924-1939: 400 Mark aufs Kilo (500er bzw. 900er)
    Silberzehner, 1998-2001: 80 Stück aufs Kilo
    Silber-Euro-Zehner (Deutschland, Österreich): 60 Stücke aufs Kilo
    Silber 20-Franken, Schweiz, ab 1991: 60 Stücke aufs Kilo.


    Alles klar?


    Mag sein,daß der J387 in Deutschland, sowie silberne Franken- und Schilling-Umlaufmünzen in Österreich noch mit einbezogen werden und ggf. Anlageunzen im Gewicht einer Unze. Das aber führt zu komplizierten Umrechnungen und es dürfte dahin gehen, daß alles mit einem Feingehalt unter 800 wohl nur mit Abschlag genommen werden würde oder nur in größeren Mengen geht bzw. zum Ummünzen umgetauscht werden würde.
    Gängige Größen sind entweder dann Unzen oder Stücke, deren mehrfaches das Kilogramm als Einheit ist.




    Das aber ist alles Spekulation.

  • Private Equity
    mesodor39


    Danke für eure Beiträge. Ich hoffe wir haben dadurch wieder zur Sachlichkeit zurück gefunden.
    Es war ja leider schon manchmal so, dass ich den von mir gestarteten Thread gar nicht mehr gelesen habe.


    Eine erfolgreiche Woche wünsche
    ich


    =================================================


    Zur Nebendiskussion um 10% Rendite etc..

  • @mesodor
    Wenn es wirklich mal kracht, dann hat der Bäcker zu!
    Überleg doch mal.....wie du richtig sagst, bekommt der Bäcker für Papier nichts mehr, weder Mehl noch andere Zutaten und was auch sehr gravierend ist, keine Energie mehr (Öl und Strom).
    VIELLEICHT würde er für Silber oder Gold ja etwas bekommen, aber wieviele Leute besitzen denn wirklich Edelmetalle? Von den paar Silberbesitzern unter seiner Kundschaft kann beim besten Willen kein Bäcker leben. Es lohnt sich schlicht und einfach nicht für ihn, für ein paar Kunden am Tag den Ofen anzuheizen.



    Grüße

  • Solche und ähnliche Diskussionen gibt es reichlich.
    Wir können es drehen und wenden wie wir wollen, immer wird es eine philosophische Frage bleiben. Grundsätzlich kann man sich an der Geschichte orientieren. Das ausschliesslich erfolgversprechende anzuwenden und die Korrektur der negativen Bestandteile dieser Phasen halte ich für illusorisch.
    Jeder hier mit entprechenden Ratschlägen und Hinweisen, ich schliesse mich nicht aus, sollte hoffen, einen solchen Zustand nicht zu erleben. Ausreichend vorbereitet von uns ist keiner, ob er es nun wahr haben will, oder nicht!

Schriftgröße:  A A A A A