10 Euro Silbermünzen


  • Die Realität "verweigern" geschieht erst dann, wenn ich mich zumindest zum Teil mit ihr auseinandergesetzt, bzw. gewisse Zusammenhänge erkannt habe. Erst dann, quasi als Selbstschutz oder nach dem Motto, wenn ich den Kopf in den Sand stecke, kann mich niemand mehr sehen, blende ich die Realität aus. Doch 99% der Leute die ich kenne (ist natürlich nicht representativ) verstehen nicht mal im Ansatz das Thema "Geld". Warum sollten sie dann auf die Bank gehen und ihre Ersparnisse abheben? Aus ihrer Sicht besteht doch gar keine Gefahr. In den 70ger Jahren war die Situation etwas anders. Da lebte noch die Generation welche z.T. 2 Zusammenbrüche miterlebt hatte. Das hat sie geprägt. 30 Jahre ohne grössere Unfälle haben aber die Risikowahrnehmung der jetzt Lebenden völlig ausgeschaltet. So wie sich noch im Sommer '89 niemand nur ansatzweise vorstellen konnte (nicht mal die Geheimdienste oder irgendwelche Experten), dass die Mauer im November fällt, so wenig kann sich die jetztige Generation überhaupt vorstellen, dass das Geldsystem kollabiert, bzw. das Geld nicht mehr "da" sein sollte.

  • Zitat

    Original von mvd
    Das hat viel mit internationalem Prestige zu tun. ...


    Das ist möglich, wobei sich mir dann die Frage stellt, warum sich ein Staat, der sich das leisten kann im gleichen Atemzug Dummheit nachsagen lassen muss, weil er die geprägten Stücke durch kaum entwickelte Ausgabepolitik nicht unter das Volk bringt.


    Daraus folgt: Einschmelzen oder Reserve?


    Auch diese Frage konnte leider noch nicht wirklich beantwortet werden.

  • Argentum 999


    mesodor39


    Bei Deinem geschilderten Szenario ist es völlig unerheblich, verfügbare Konten "abzuräumen", denn, was willst Du mit dem Papier z.H.!



    argentum:


    Das Problem was mesdoer39 anspricht ist ein anderes. Wenn die Leute wirklich Ihre Konten abräumen würden um Ihr Geld in Sicherheit zu bringen, haben Sie zwar nur Papier in der Hand wie Du richtig bemerkst.


    Dann hätten die Menschen aber noch Zeit dieses Geld in Waren anzulegen (Nahrung, etc.) und ein noch viel wichtigerer Nebeneffekt wäre, dass die BigBoys von den Banken nicht mehr so viel Liquidität hätten um immer noch weiter die Katastrophe herrauszuzögern. siehe IKB.


    mesodor39 hat völlig recht indem er sagt das der Crash umso heftiger ausfallen wird, um so massiver die Banken, Statten, etc. mit Volksgeldern die Krise hinauszögern.


    Gruß,
    Goldface23

  • Zitat

    Original von GoldFace23
    ....Dann hätten die Menschen aber noch Zeit dieses Geld in Waren anzulegen (Nahrung, etc.) ...


    Das glaube ich nicht. Wenn Zeit ist, Waren des täglichen Bedarfs "geordnet" zu erwerben, können wir von keiner Krise reden.
    (siehe 20er Jahre des 19. Jh.)
    Dem Rest stimme ich zu.

  • Wenns darum ginge, Silber unters Volk zu bringen, wuerden die bei der Bundesbank im Rahmen des DM-Euro-Tauschs abgegebenen Silberzehner nicht eingeschmolzen, sondern als Silverbags weiterverkauft.
    Der einzige Grund zur Ausgabe duerfte sein, dass man 5 EUR (~halbe Unze Silber) gegen 10 EUR tauscht, bei den PP-Ausgaben sogar 5 EUR gegen 15. So wird ueberschuessige Kaufkraft abgeschoepft und in den Bundeshaushalt umgelenkt.

  • um mir ein paar 10ner zu besorgen.
    Ganze 4 Stück von Wilhelm Busch hat der Bänker rausgerückt.
    Dann lies er mich noch wissen, dass er am Montag für
    1500,- € 10ner an die Landeszentralbank zurückgegeben hat.
    AUUUUUUUUUUA!


    Einige Beiträge hier im Thread haben mich überzeugt, dass 10ner
    eine gute Investition sind.
    +bist immer flüssig
    +kannst nix verlieren und
    +ist nach oben offen


    Das ist ne gute Ergänzung für mein Depot aus Minenwerten. ;)


    Wenn jemand nicht mehr weiss, wohin mit den ganzen Zehnern,
    kann er sie bei mir eintauschen gegen Krügerrand/Maple Gold
    zu Westgold Ankaufpreisen. =)
    Angebote bitte per PN.


    Bye
    Vatapitta

  • Sparkasse war scheinbar sehr überrascht betreffs meiner Nachfrage. Haben keine Silberzehner, eventuell können sie mir bis nächste Woche1!!!Stück beschaffen, mehr ist auf keinen Fall möglich. Heute Nachmittag versuche ich es auf der DB.


    Grüße
    Lady

  • Zitat

    Original von mvd
    Das hat viel mit internationalem Prestige zu tun. Schau her Welt, wir in Deutschland prägen jährlich 9,5 Millionen Gedenkmünzen aus Sterlingsilber und weil es so schön ist, legen wir noch 400.000 Goldmünzen drauf.


    Wieviele Staaten können das?


    Keine Ahnung. Aber interessante Zahl. Da hab' ich doch gleich mal den Taschenrechner genommen.
    Also 10€-Silberlinge sind 2006 in Deutschland 8,8 Mio rausgegeben worden. Das sind rund 4,7 Mio. Unzen. Das sind rund 146 Tonnen Silber.


    Nun ist Deutschland ja nicht gerade der Krösus in der Silbermünzenherstellung gegenüber Kanada, Australien, Österreich, oder oder. Laut diesem seltsamen Silver Book von Fortis sollen aber 2006 WELTWEIT nur 310 Tonnen gebraucht worden sein (bei einem weltweitem Recycling aus der Münzschmelze von 130 Tonnen).


    Da stinkt doch irgendwas gen Himmel.

  • Hey Leute,


    ich war heute bei der Hauptfiliale der Sparkasse Hildesheim. Man staune, die hatten keinen einzigen Silberzehner mehr. Angeblich sei alles ausverkauft gewesen.
    In der Zweigstelle meiner Wohngegend habe ich allerdings 35 Silberzehner ergattern können, mehr hatten sie dort auch nicht.
    Die Bundesbank-Silberzehner sollen Mitte nächster Woche erst eintreffen. Der Bankfuzzi fragte mich verdutzt, was ich mit so vielen Münzen anstellen wolle und ob ich damit die Kaufleute ärgern wolle.
    Daraufhin habe ich ihne über den Silbergehalt aufgeklärt und dass die Silberzehner am inflationssichersten vom Umlaufgeld sei.


    Er antwortete nur: Aus der Sicht habe ich es noch nie betrachtet, aber die Argumente sind nicht Ohne.


    Unter den Zehner waren die meisten Buschler, Dresdner und Hansetaler. Es war auch ein Saarländer dabei.


    Wollte euch nur mal von meinem Erlebnis heute berichten.

  • Vor ca. 1/2 Stunde Versuch Deutsche Bank. Aussage: Silberzehner haben wir nicht, die Nachfrage ist zu gering. Wenn ich aber unbedingt welche haben will, gibt es ein Formular, wo ich bestellen kann. Wie lange das dauert, ist aber ungewiß! Kann noch Raiba versuchen.


    Lady

  • Zitat

    Original von Fundistephan82
    Der Bankfuzzi fragte mich verdutzt, was ich mit so vielen Münzen anstellen wolle und ob ich damit die Kaufleute ärgern wolle.
    Daraufhin habe ich ihne über den Silbergehalt aufgeklärt und dass die Silberzehner am inflationssichersten vom Umlaufgeld sei.


    Er antwortete nur: Aus der Sicht habe ich es noch nie betrachtet, aber die Argumente sind nicht Ohne.


    Das ist doch der Wahnsinn als solcher: Einen Banker über Geld auzuklären.

  • Bei den Sparkassenmitarbeitern habe ich sowieso immer den Eindruck, dass sie nur das runterlallen was man Ihnen beigebracht hat. Über den Sparkassentellerrand schauen die so gut wie Nie weiter.
    Als ich noch finanziell ganz dumm war, haben die mir immer Geldmarktfonds usw angedreht. Bis ich mich dann selbst einmal erkundigt habe und Tageszinskonten entdeckt habe.
    Ich habe nur noch mein Giro bei der Sparkasse und den Rest in der Schweiz. In so einem Tintenpisserstaat wie Deutschland lasse ich mein Geld lieber nicht.


  • Probleme habt nur IHR :D :D :D


    Das ist nur mein aktueller Monatsvorat ;)


    Im Safe liegen die anderen xx Rollen ;)


    Soll ich Mutti anrufen?


    Dann habe ich nächste Woche soviel sie tragen mag!!!


    Wollmer wetta :D :D

Schriftgröße:  A A A A A