10 Euro Silbermünzen

  • Zitat

    Original von Tschonko


    Aber bei manchen Banken gibt es ältere über den Umlauf und die kann man dann gegen Scheine eintauschen.


    Grüße
    Tschonko


    Ein Freund von mir hat gestern aus 4 Banken (2x SPK, 1x DreBa, 1x DtBank; Kreisstadt, 10000 Einwohner) insgesamt 294 Stück geholt. Alles Rückläufer.
    Also im Zweifelsfall einfach mal die Banken abklappern.
    Am nervigsten sind die Raibas, da bekommt man idR nur 2-3 Stück.

  • War heute in der Filiale der Buba in Leipzig - schon an der Eingangstür war ein Zettel angeschlagen, demnach die Silberzehner "Elisabeth von Thüringen" ausverkauft wäre.


    War leider auch gerade 3 Minuten nach Toresschluß - also unverrichterter Dinge wieder gegangen - auf der Heimfahrt noch die Sparkasse meines ehemaligen Wohnortes besucht und eine Rolle Silberzehner geholt, sowie ein paaaaar überzählige Buba gegen Elisabeth getauscht.

  • Gradezu Einfallslos!
    Besonders die Adler mal wieder!
    Wo ist zB. der Bezug zur Ornamentik der "Kelten" etc........naja!


    Allemal besser als die ewigen Wissenschaftler und Gebäude auf den Münzen!

  • Zitat

    Original von Knallsilber
    Gradezu Einfallslos!
    Besonders die Adler mal wieder!
    Wo ist zB. der Bezug zur Ornamentik der "Kelten" etc........naja!


    Allemal besser als die ewigen Wissenschaftler und Gebäude auf den Münzen!


    Der Adler vom 2. Entwurf ist doch nicht schlecht geraten.
    Man sollte sowieso eine einheitliche Rückseite für alle Münzen verwenden, sonst wird das nie mit der Identifikation als Zahlungsmittel.
    Was einem da zugemutet wird, vom Brathähnchen bis zum Knochengerüst grenzt ja schon fast an seelische Grausamkeit.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

    • Offizieller Beitrag

    Hier in BO war mal wieder Flaute.


    Die SpaKa bekommt 3 Rollen, in Worten 3 für ganz BO und verteilt das dann auf die Filialen, zwei Stücke gab es noch. Über alles kamen inkl. Rückläufern 10 Münzen bei vier Stopps zusammen.


    Ich nenne das nicht üppig und bin auf die Lieferung der Post gespannt, die schulden mir noch einige (bezahlte) Rollen.


    MbG
    DMR

  • Hi David,


    bei uns besteht kaum Nachfrage außer meiner. :D
    Habe aus zwei Banken 43 Zehner entführt, davon 35 von Elisabeth.
    Dabei halte ich mich immer schön zurück,
    damit ich mir in ein oder zwei Monaten den Rest holen kann. =)
    Schau mal im Umland bei den örtlichen Zentralen von Sparkassen und
    Volksbanken. Da ist ´ne Rolle oder mehr leicht drin.
    Die Kassiererinnen sind immer froh, wenn sie die 10er nicht jeden Abend
    zählen müssen. ;)


    Gruß
    Vatapitta

    • Offizieller Beitrag

    Für die 100ter Bestellung haben die nicht mal eine Vorkasserechnung gesendet, hoffentlich haben die den Auftrag nicht in "Ablage P" verschwinden lassen. Bei MDM gingen mal max. 30 St. auf eine Bestellung, gucken wie es bei der Post läuft -> Valorenversicherung etc ;) ;)


    MbG
    DMR

  • Zitat

    Original von taheth


    Was einem da zugemutet wird, vom Brathähnchen bis zum Knochengerüst grenzt ja schon fast an seelische Grausamkeit.


    Nennt sich wohl Vogelgrippe. :D
    Ich finde an der vermurksten krankhaften Form der Adler kann man sehr viel über den Zustand dieses Staates und seiner Währung ableiten. Fragt sich nur, wie lange diese relativ wertsichere Form des Geldes noch geprägt wird. Die Anzahl der Emissionen wurde ja schon gekürzt. Begründung: "Man wolle die Sammler nicht zu sehr belasten." *Gröhl*
    Ein netter Zug vom Staat, die armen Münzsammler nicht zu sehr zu belasten. Somit sparen die ihre Papierschnipsel und der Staat das wertvolle Silber für die Prägungen. :D

  • Zitat

    Original von David M. Reymann
    Für die 100ter Bestellung haben die nicht mal eine Vorkasserechnung gesendet, hoffentlich haben die den Auftrag nicht in "Ablage P" verschwinden lassen. Bei MDM gingen mal max. 30 St. auf eine Bestellung, gucken wie es bei der Post läuft -> Valorenversicherung etc ;) ;)


    Wo kann man die denn bei der Post bestellen? Das habe ich noch nicht gefunden.


    Danke,
    Nath

  • wollte Euch das hier nicht vorenthalten:
    siehe zunächst den Thread http://www.goldseiten-forum.de…?postid=220042#post220042


    Forums-Mitglied Taheth hat einen Weg bzw. einen dummen Banker gefunden, der das Argument der "Kapitalbindung" bei einer Anlage in Silberzehnern umgeht! Der Weg hat einen Nachteil (physische Verfügungsgewalt über die 10er liegt bei der Bank - das mag nicht jeder) - aber trotzdem: lesen.


    Und vielleicht versucht das auch von Euch mal jemand bei seiner Bank!


    In Kurzform folgendes Zwischenergebnis dazu:


    "OK - rechtlich ist das keine "Beleihung". Aber es ist sogar BESSER als eine solche! Silberzehner in der üblichen Verwendungsform (siehe Thread zu den 10ern) liegen nunmal rum (kosten ggf. noch Schließfachgebühren bzw. man kauft einen kleinen Safe) und bringen keine Zinsen.


    Taheth kann nun immerhin seinen eigenen Carrytrade machen - und der geht so:


    - taheth gibt gratis seine Zehner ab an die Bank und hat damit übrigens auch kein Lagerproblem mehr
    - er bekommt 1:1 Bargeld und zahlt keine Zinsen dafür
    - er kann mit dem Geld dann zinslos wirtschaften - und dafür zB hochverzinsliche deutsche Anleihen oder US-Treasurys , CDOs , MBSs oder auch hochrentierliche Aktien oder auch GOLD oder sogar Silber kaufen.
    - Damit macht er seinen Schnitt, der -selbst wenn es nur 1% sein sollte- immer über den Einstandskosten von 0% liegen wird.


    Ein Gewinn ohne zusätzlichen eigenen Kapitaleinsatz, denn juristisch gehören ihm die Silberzehner ja noch - sie liegen einfach physisch bei der Bank anstatt zu Hause! Das Risiko geht dabei (abgesehen von den oben nur ironischerweise angeführten Anlagen in CDOs, MBSs oder auch Aktien) gegen Null.


    Nach Ablauf der "Leihezeit" streicht taheth den Gewinn ein und nimmt seine 10er zu nominal und ohne Gebühren / Zinsen gezahlt zu haben wieder an sich.


    So dumm ist das doch nicht - oder? "

    Erst wenn die letzte Bank pleite, der letzte Staat ruiniert, die letzte Währung wertlos geworden ist, werdet Ihr merken, dass man Gold nicht drucken kann.

    2 Mal editiert, zuletzt von Pauli ()

Schriftgröße:  A A A A A