Alles anzeigenHeute hatte ich endlich die Zeit gefunden, um mir meinen wohlverdienten Anteil an der aktuellen Auflage der Max Plank-(Ge)Denkmünzen zu sichern.
In der Berliner Buba-Filiale wurde ich als langjähriger Kunde gegen 11.00 auf dem extra ausgerollten roten Teppich von der versammelten Mannschaft mit einem Blumenstrauß und einem Latte Macchiato begrüßt und mir wurden säckeweise Münzen verschiedenster Ausgaben dargeboten... soweit mein Traum.
Hier die Realität:
In der Empfangshalle ein Schild: Keine 10 EUR Gedenkmünzen (Spitzweg und Planck) mehr vorrätig...
Ich wie der Rachegott persönlich, wutschnaubend rein in die Kasse, höflichst meine Einwände vorgetragen und gemeckert: "nich mal 'n einzelnes Stück, eh?" - Mitarbeiterin meint, sie durften diesmal auf höhere Anweisung nicht kontingentieren, was dazu führte, dass Raffkes an den ersten Tagen alles eingesackt haben...
Bemerkung aus dem Off: "Beschwern Se sich bei der Direktion...."
Na ja, auf dem Rückweg hab ich am Alexanderplatz einen Zwischenstopp eingelegt, bin in die dortige Sparkassenfiliale rein: 10 EUR Gedenkmünzen da?
Ja, wie viele wolln se denn... 10 Stück... 10 Stück? Sind se denn Kunde bei der Spaka... Neee... Nich mal unsere Kunden bekommen 10 Stücke, an Nichtkunden darf ich gar keine ausgeben... Nach etwas Betteln hab ich 1 Stück Planck und noch ein Stück von der Lisa (Thüringen) aus 2007 bekommen - Dafür musste ich mir von einer Spaka-Schranze die Vorzüge eines Giro-Kontos dort erläutern lassen...
Ich: "na ja, meinetwegen, können Sie mir denn ein kostenloses Girokonto anbieten?"
Die Schranze guckt mich an: "Sind Se Student?" Ich: "Seh ich aus wie 'n Student?" (Vor zehn Jahren hätt ich das noch als Kompliment angesehen... So blind kann man gar nicht sein...)
"Bin Freiberufler..."
Der Tusse entgleisen die Gesichtszüge: "denn geht's ja sowieso nicht"!
Ich hab gemacht, dass ich rauskaum... Oh je, oh je...
aha. und schon wieder einer....