10 Euro Silbermünzen

  • aha. und schon wieder einer....

  • is echt nett wie überall auch an die anderen kunden gedacht wird....

  • is echt nett wie überall auch an die anderen kunden gedacht wird....

    das erwarte ich aber auch von meinem kontoführer. wäre ja noch schöner, wenn der erste kunde, der da kommt und sagt "alles man her damit" auch alles bekommt. wofür zahle ich denn meine gebühren. dann kann ich ja besser zu ner direktbank wechseln, wenn ich für extrageld keine extraleistung bekomme. aber mein kassierer spurt da schon. der hat mich auf seiner reservierungsliste. da kann in meinem dreiwöchigen urlaub ein erstausgabetage liegen. ich bekomme meine 4 stück trotzdem. und wenn was übrig ist, dann auch mal mehr.


    mfg

  • das erwarte ich aber auch von meinem kontoführer. wäre ja noch schöner, wenn der erste kunde, der da kommt und sagt "alles man her damit" auch alles bekommt. wofür zahle ich denn meine gebühren. dann kann ich ja besser zu ner direktbank wechseln, wenn ich für extrageld keine extraleistung bekomme. aber mein kassierer spurt da schon. der hat mich auf seiner reservierungsliste. da kann in meinem dreiwöchigen urlaub ein erstausgabetage liegen. ich bekomme meine 4 stück trotzdem. und wenn was übrig ist, dann auch mal mehr.


    mfg

    ja genau,dann sollen die kunden auch gefälligst reservieren so wie du !
    aber wenn ich mir das immer so anhöre in den filialen...hört sich immer so an wie das vielleicht irgendwann auch mal einer der kunden vorbeikommt und ne münze mit nimmt...


    in der sparda bank heute hatte der nette junge schaltermanne jedenfalls ne angebrochene rolle in der hand und wollte die mir auch geben..bis dann der schalterdrache daneben
    feuer gespuckt hat... :wall: nach reservierung sah das jedenfalls nicht aus..

  • Ja ne also ich sag mal, das ist schon so, dass viele Kunden nen 10er haben wollen. Bei meiner Hausbank hab ich beim Spitzweg noch ne ganze Rolle bekommen, und die Mitarbeiterin hat deswegen echt Streß von der anderen Kundschaft bekommen, weil dann kein 10er mehr übrig war, deswegen hat sie mir diesesmal nur 10 Stück gegeben und auch da hab ich auch mitbekommen, dass sich nebendran welche aufgeregt haben, weils nicht mehr viele gab. Also die Nachfrage ist schon hoch und das hab ich auch immer wieder gehört. Und das die Mitarbeiter dann schauen, das wenigstens jeder ein oder zwei bekommt, der welche haben möchte, verstehe ich schon, würde ich auch so machen und der Mitarbeiter hinterm Schalter kann ja auch nix dafür, das sie nur so wenig bekommen.

  • und die Mitarbeiterin hat deswegen echt Streß von der anderen Kundschaft bekommen, weil dann kein 10er mehr übrig war, deswegen hat sie mir diesesmal nur 10 Stück bekommen und auch da hab ich schon mitbekommen, dass sich nebendran welche aufgeregt haben, weils nicht mehr viele gab.

    berechtigter weise. ich würde mich auch aufregen, wenn ich als stammkunde selber leer ausgehe und gleichzeitig mitbekomme, wie ein nomade in sachen 10er-tausch alles abgreift. und mal ehrlich: vier stück vonner sparkasse + drei vom sammlerservice + eine von mdm = acht exemplare. wie ich finde nicht schlecht.


    meine vermutung, warum es engpässe gibt, ist die, daß eine fülle von rückläufern in einer bestimmten region dazu führt, daß genau diese region nicht mehr in den gewohnten mengen beliefert wird. der transport kostet schließlich und warum sollte die buba 20000 exemplare ordern, wenn sie anschließend 10000 wieder zurück bekommt. dann doch lieber gleich nur 10000 anliefern lassen.


    auch wenn die nachfrage steigt und gleichzeitig das angebot um 100000 stück reduziert wird, so kann daß nicht der alleinige grund für die engpässe sein. ein freund arbeitet bei der volksbank und meint, daß die nachfrage aus seiner sicht nicht wesentlich zugenommen hat.


    mfg

  • berechtigter weise. ich würde mich auch aufregen, wenn ich als stammkunde selber leer ausgehe und gleichzeitig mitbekomme, wie ein nomade in sachen 10er-tausch alles abgreift. und mal ehrlich: vier stück vonner sparkasse + drei vom sammlerservice + eine von mdm = acht exemplare. wie ich finde nicht schlecht.


    Ach was, ich finde schon, dass die mir gleich alle geben können. Die anderen können sich ja auch ein Postabo holen :P


    Zitat


    auch wenn die nachfrage steigt und gleichzeitig das angebot um 100000 stück reduziert wird, so kann daß nicht der alleinige grund für die engpässe sein.


    Sondern? Was soll den sonst der Grund dafür sein, wenn nicht die Nachfrage?


    Zitat

    ein freund arbeitet bei der volksbank und meint, daß die nachfrage aus seiner sicht nicht wesentlich zugenommen hat.


    Naja, das kann man jetzt auch so oder so auslegen, vielleicht war die Nachfrage bei ihnen ja schon immer hoch. Jedenfalls war ich noch in keiner Bank wo die Mitarbeiter meinten: "Nö, interessiert sich keiner dafür, aber ich geb ihnen trotzdem nur 2 mit!"


    Grüße
    red

  • Wäre nett, wenn diejenigen, die ihre Abos bekommen haben, mal hier einen Ping geben könnten. Auch ob die volle Stückzahl drin war, wäre interessant. Während die Spitzwegerichs bei mir recht schnell da waren, läßt der Plancke auf sich warten.... ;(

    Joh. 19, 22
    *********************************************************************************************
    "Als der Teufel das Geld erfunden hatte, konnte er sich getrost zur Ruhe setzen."

  • Wäre nett, wenn diejenigen, die ihre Abos bekommen haben, mal hier einen Ping geben könnten. Auch ob die volle Stückzahl drin war, wäre interessant. Während die Spitzwegerichs bei mir recht schnell da waren, läßt der Plancke auf sich warten.... ;(


    Hab meins noch nicht, aber was ich weiß ist, dass neue Abos auf 3 Stück limitiert wurden, stand aber glaub ich äh schon mal irgendwo in dem Thread. Ich hab auch noch ein höheres laufen und bin genauso gespannt wie du, ob noch alle drin sind. Sobald ich es weiß, sag ich bescheid :)


    Zitat

    von goldhamster: nur: wo sind die dann alle hin die münzen?? wenn meine theorie stimmt, dann kann die auflage aber nicht passend.


    Also das die Prägezahlen gefälscht sind halte ich für Humbug. Welche Grund gebe es denn dafür? Wenn die wollen, können die doch einfach weniger prägen und dies auch sagen. Gibt ja keinen Prägezwang für Gedenkmünzen.

  • Also das die Prägezahlen gefälscht sind halte ich für Humbug. Welche Grund gebe es denn dafür? Wenn die wollen, können die doch einfach weniger prägen und dies auch sagen. Gibt ja keinen Prägezwang für Gedenkmünzen.


    ich habe nicht von fälschung gesprochen. aber vielleicht reicht man uns ja ne info nach


    mfg

  • nur: wo sind die dann alle hin die münzen?? wenn meine theorie stimmt, dann kann die auflage aber nicht passend.


    mfg


    welchen Teil der Auflage meinst Du?


    den der physisch geprägt wurde oder den vielleicht nicht geprägten Teil der Auflage, der zur Wahrung des Scheins in den Katalogen steht?


    Also meine Sparkasse hat nur noch die Hälfte von dem zugeteilt bekommen, was sie zuvor bekam.

  • welchen Teil der Auflage meinst Du?


    den der physisch geprägt wurde oder den vielleicht nicht geprägten Teil der Auflage, der zur Wahrung des Scheins in den Katalogen steht?


    Hmm das ist jetzt nicht Dein Ernst? Die Auflagezahlen sind amtlich. Ich mein, wenn Du das anzweifelst (warum auch nicht, kann man sicher machen, man kann ja schließlich alles bezweifeln) dann solltet ihr lieber mal nachprüfen ob die 10erlein wirklich aus 925er Silber sind, und nicht Cu/Ni ... :D

  • Hmm das ist jetzt nicht Dein Ernst? Die Auflagezahlen sind amtlich. Ich mein, wenn Du das anzweifelst (warum auch nicht, kann man sicher machen, man kann ja schließlich alles bezweifeln) dann solltet ihr lieber mal nachprüfen ob die 10erlein wirklich aus 925er Silber sind, und nicht Cu/Ni ... :D


    Oh mein Gott!!! Stimmt ja ... gleich mal das Silbersäureprüfset rauskramen 8|


    Ne aber im Ernst, ich glaub echt net, das jemand sich die Mühe macht Auflagezahlen zu fälschen, wozu? Warum sollte man sowas machen? Wegen was denn?

  • welchen Teil der Auflage meinst Du?


    den der physisch geprägt wurde oder den vielleicht nicht geprägten Teil der Auflage, der zur Wahrung des Scheins in den Katalogen steht?


    Also meine Sparkasse hat nur noch die Hälfte von dem zugeteilt bekommen, was sie zuvor bekam.


    ich dachte eher daran, daß ich mal hier im forum gelesen hatte, daß rücköäufer evtl. eingeschmolzen werden. und schon ist die st-auflage nur noch makulatur.


    mfg

Schriftgröße:  A A A A A