Ich habe mich heute mal mit einer Kassiererin der Hauptkasse über die Silberzehner unterhalten. Ich meinte, das es schon etwas seltsam ist, das den Banken nur noch sowenig zugeteilt werde, obwohl doch die Auflagen nur minimal reduziert wurden. Sie meinte daraufhin, nein nein, die Bundesbank hat ihr erzählt, das die Auflage so reduziert wurde und deswegen gibt es weniger Münzen. Ich darauf, das glaube ich nicht, da die Zahlen ja veröffentlicht sind. Ok, um es ganz genau zu wissen, hat Sie dann Ihren Ordner geholt und wir haben zusammen nachgeschaut, was da von der DB mitgeteilt wurde:
Irgendeine Ausgabe im Jahr 2006: Auflage: 1,6 Millionen Stempelglanz, Zuteilung für die Bank: 7.500 Stück.
Letzte Ausgabe im Jahr 2008: Auflage: 1,5 Millionen Stempelglanz, Zuteilung für die Bank: 3.750 Stück.
Also obwohl die Auflage gerade mal um 6,25% heruntergegangen ist, ist die Zuteilung an die Bank um ganze 50% zurückgegangen. Und das nicht, weil die Bank das wollte, sondern sie haben schlichtweg nicht mehr bekommen und das obwohl die Nachfrage definitiv zugenommen hat. Es wäre wirklich mal interessant zu wissen, wo die ganzen Münzen hinkommen und warum zum Geier nicht mehr Münzen ausgegeben werden, wenn doch die Nachfrage da ist. Schließlich liegt das Münzrecht ja beim Staat und der verdient ja auch daran!?
Grüße
red