10 Euro Silbermünzen

  • Ich habe mich heute mal mit einer Kassiererin der Hauptkasse über die Silberzehner unterhalten. Ich meinte, das es schon etwas seltsam ist, das den Banken nur noch sowenig zugeteilt werde, obwohl doch die Auflagen nur minimal reduziert wurden. Sie meinte daraufhin, nein nein, die Bundesbank hat ihr erzählt, das die Auflage so reduziert wurde und deswegen gibt es weniger Münzen. Ich darauf, das glaube ich nicht, da die Zahlen ja veröffentlicht sind. Ok, um es ganz genau zu wissen, hat Sie dann Ihren Ordner geholt und wir haben zusammen nachgeschaut, was da von der DB mitgeteilt wurde:


    Irgendeine Ausgabe im Jahr 2006: Auflage: 1,6 Millionen Stempelglanz, Zuteilung für die Bank: 7.500 Stück.
    Letzte Ausgabe im Jahr 2008: Auflage: 1,5 Millionen Stempelglanz, Zuteilung für die Bank: 3.750 Stück.


    Also obwohl die Auflage gerade mal um 6,25% heruntergegangen ist, ist die Zuteilung an die Bank um ganze 50% zurückgegangen. Und das nicht, weil die Bank das wollte, sondern sie haben schlichtweg nicht mehr bekommen und das obwohl die Nachfrage definitiv zugenommen hat. Es wäre wirklich mal interessant zu wissen, wo die ganzen Münzen hinkommen und warum zum Geier nicht mehr Münzen ausgegeben werden, wenn doch die Nachfrage da ist. Schließlich liegt das Münzrecht ja beim Staat und der verdient ja auch daran!?


    Grüße
    red

  • Einen Silberzehner für mehr als 10,- EUR zu kaufen...wo ist da der Witz?
    So faul kann doch keiner sein das er seinen Hintern nicht mal eben zum Sparkassenschalter bewegt um sich sein Säckchen Zehnerle abzuholen....oder? :hae:
    Es gibt noch reichlich davon.


    Sanfte Grüße
    Der Misanthr :whistling: p

    Tja, so einfach ist es eben nicht. Ich habe mir gestern in Stuttgart die Hacken abgelaufen, und am Schluss hatte ich ganze magere 49 Stück!! Die Bundesbank hatte gerade noch 32 Stück (übrigens, sehr arrogant und unfreundlich die Leute dort). Bei der LBBW verlangten sie 13 Euro für das Stück, da habe ich dankend abgelehnt. Auch auf der Sparkasse in meinem Heimatort hatte ich keinen Erfolg. Auch bei den anderen Banken keine Erfolg.
    Also ich weiss nicht wie manche hier es schaffen, für ein paar Tausend Euros Silberzehner zu bekommen.

  • Ganz einfach, sag Deinen Schalterheine (vor dem nächsten Erscheinungstermin der neuen € 10,-) bei Deiner Hausbank, daß Du 200 Rollen oder mehr möchtest! Fertig.

    [smilie_happy] Humor ist, wenn man's trotzdem macht - sagte der Eunuch! [smilie_happy]


    :D :thumbup: :D Wer anderen eine Grube gräbt ist entweder Totengräber oder baut eine Künette :!: :D :thumbup: :D

  • Ganz einfach, sag Deinen Schalterheine (vor dem nächsten Erscheinungstermin der neuen € 10,-) bei Deiner Hausbank, daß Du 200 Rollen oder mehr möchtest! Fertig.

    ... und dann sagte die Schaltertussi zu mir, dass es ihr Leid täte, aber dass ihre Filiale nur x Rollen zugeteilt bekäme und dass davon schon
    xy Stück vorbestellt wären und dass sie leider nix machen könne ...



    Alles schon versucht - Lieber caphorn ...auch Sailor?

  • ... und dann sagte die Schaltertussi zu mir, dass es ihr Leid täte,


    ...dann sag der Schatertussi, daß es Dir auch Leid täte und Du Dein Konto auflöst und die Bank wechselst!
    Bist Du Kunde oder Knecht?
    Ihr habt vielleicht Probleme in DE!

    [smilie_happy] Humor ist, wenn man's trotzdem macht - sagte der Eunuch! [smilie_happy]


    :D :thumbup: :D Wer anderen eine Grube gräbt ist entweder Totengräber oder baut eine Künette :!: :D :thumbup: :D

  • ... und dann sagte die Schaltertussi zu mir, dass es ihr Leid täte, aber dass ihre Filiale nur x Rollen zugeteilt bekäme und dass davon schon
    xy Stück vorbestellt wären und dass sie leider nix machen könne ...



    Alles schon versucht - Lieber caphorn ...auch Sailor?

    Genau so ist es gewesen. Man kann sich nur 2 Stück (!) reservieren lassen pro Kunde. Eine grössere Menge ist definitiv nicht möglich, jedenfalls nicht bei meiner Sparbüchse.

  • ...dann sag der Schatertussi, daß es Dir auch Leid täte und Du Dein Konto auflöst und die Bank wechselst!
    Bist Du Kunde oder Knecht?
    Ihr habt vielleicht Probleme in DE!

    Klar kann ich das sagen, und mein Konto auflösen. Hab dann ne Menge Arbeit, meine ganzen Bankverbindungen umzubeamen, und Silberzehner habe ich deshalb trotzdem noch lange nicht. Was meinst du, wie das die Schaltertussi interessiert, ob ich mein Konto auflöse. Juckt doch die überhaupt nicht.

  • Ich hab versucht, welche bei meiner Hausbank (die mit dem gleichen Kürzel wie Die Bahn) zu bestellen - die teilten mir mit, dass die gar keine Bestellungen machen würden.


    Dabei hätte ich doch gerne ne Rolle von den Nebra - Zehnern (hab da einen direkten beruflichen Bezug zu...)


    der dark ;(

  • Das juckt die in letzter Zeit ganz schön ob man sein Konto auflöst oder nicht.
    2003 haben die mich bei der Beraterbank schon versucht davon zu überzeugen, es wäre besser Konotführungsgebühren zu zahlen. ?)
    Und bei meiner Freundin welche bei der Spasskasse war, hat man eine halbe Stunde probiert mit irgendwelchen aus der Luft gegriffenen Argumenten davon zu überzeugen bei der Sparkasse zu bleiben. (Die Zinsen auf Tagesgeldkonten können bei anderen Banken sinken usw.)
    OHNE ERFOLG bei den Kontoführungsgebühren.

  • ...LBBW verlangten sie 13 Euro für das Stück...

    Das hätte ich mir schriftlich geben lassen und denen die Bankenaufsicht auf den Hals gehetzt.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Klar kann ich das sagen, und mein Konto auflösen. Hab dann ne Menge Arbeit, meine ganzen Bankverbindungen umzubeamen, und Silberzehner habe ich deshalb trotzdem noch lange nicht. Was meinst du, wie das die Schaltertussi interessiert, ob ich mein Konto auflöse. Juckt doch die überhaupt nicht.


    In Österreich wurde die Leibeigenschaft unter Kaiserin Maria Theresia aufgehoben! Ihr seid also Leibeigene des Schalterfräuleins auf eurer Hausbank die u.a. auch von euren Gebühren bezahlt wird? Meine Bank ist Dienstleister, da bin ich Kunde und nicht Bittsteller.
    Entweder seid ihr Kredit-Sklaven oder Lämmer, als Kontoinhaber würde ich mir das nicht bieten lassen, die Bank zu wechseln kann gar kein so großer Aufwand sein, wenn ich dann das bekomme, was mir zusteht nämlich Service!

  • Ich konnte heute lediglich bei 2 Banken ein paar einzelne Münzen auftreiben. Die örtliche Deutsche Bank z.B. hat lt. eigener Aussage schon seit 2000 keine Münzen mehr zum Verkauf. :(
    Aber zumindest habe ich 1x Gorch Fock und 4x Kafka für 1:1 bekommen. =)

  • Könnte bitte wieder der Erste, den die Philatelie mit Himmelsscheiben beliefert, nen kurzen Ping geben? Danke.

    Joh. 19, 22
    *********************************************************************************************
    "Als der Teufel das Geld erfunden hatte, konnte er sich getrost zur Ruhe setzen."

  • Kunde: "Guten Tag, ich hätte gerne Silberzehner, haben Sie noch welche? Dürfen auch alte sein"


    Sparkasse: "Silberzehner, haha, da ist doch gar kein Silber drin! Sie meinen die Gedenkmünzen, ich schaue mal nach..."


    ...10 Münzen später...


    Sparkasse: "...also wenn da auch noch Silber drin wäre, das wäre ja wohl zu schön (lacht)..."

  • Ich habe vor kurzem eine ähnliche Erfahrung gemacht.
    Ein Kumpel von mir arbeitet bei der Sparkasse. Ich habe nach Silberzehnern gefragt, weil die Bank vor Ort ihren gesamten Bestand bereits an mich weiter gegeben hat.
    Er wollte mal schauen was so da ist...
    Am nächsten Tag kam eine SMS, dass die Gorch Fock aus"verkauft" sei, aber noch einiges an Rückläufern rumliegt, welche Motive ich denn suche.
    Ich antwortete, dass Motive egal wären und mich die Anzahl interessiere.
    Antwort:Ich sollte doch wissen, dass es sich um Sammlermünzen :rolleyes: handelt und sie kein Silber enthalten, dessen Wert vom Rohstoffpreis abhängt :whistling: !
    Ich hab dann alle "bestellt" (57Stück) und ihn kurz aufgeklärt als ich die Münzen abgeholt habe.


    Antwort:
    Aha, naja ist ja nicht wichtig, wir sind froh wenn wir die los sind!


    :D :D :D


    Gruss bo

  • Zitat

    und sie kein Silber enthalten

    8| 8|


    Wie jetzt? "Kein Silber"? ?) :wacko: Kann da mal jemand bitte die Prüfsäure aus dem Giftschrank holen und das näher untersuchen? Aber bitte mit der Gorch Fock, nicht mit der Nebra...


    Ist das jetzt der neueste Trick der Schalterplatzhalter, um den Leuten die 10er madig zu machen?

Schriftgröße:  A A A A A