10 Euro Silbermünzen

  • Lege ihn auf ein Stück Alufolie und übergieße ihn mit kochenden Salzwasser, wenn er wieder silbern ist, dann war er nur so gelblich Angelaufen - hatte ich auch schon.



    nun, er ist schon ganz gleichmäßig goldgelb und ist auch schön anzusehen, also angelaufen ist das nicht; wenn MDM und Göde so Sachen machen - wie taheth sagt - tippe ich eher auf dieses.

  • Diese (teil)vergoldeten (gilded) Silberzehner bringen dir bei ebay meist >20€, da kannste aus 10€ (halbe Unze) noch locker ne ganze Silberunze (Lunar, Panda und so) machen. :D


    Oder sogar knapp zwei Unzen Maple Leaf ^^:
    http://cgi.ebay.de/10-EURO-GOL…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
    http://cgi.ebay.de/10-EURO-TEI…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem


    Oder hier, da hat man seine 10Euro im wahrsten Sinne des Wortes zu Gold gemacht :thumbup: :
    http://cgi.ebay.de/10-Euro-Him…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem


    Wie bekommt man sowas hin? Silikon/Klarlack auf die Stellen aufbringen, die Silber bleiben sollen und dann ab ins galvanische Tauchbad?

  • http://www.bild.de/BILD/news/w…er/zehn-krise-gebote.html


    7. Silber? Finger weg – die Schwankungen sind zu groß. Ausnahme: Silberhalte Gedenkmünzen, die zu 10 Euro ausgegeben werden und mit denen jederzeit in Höhe von 10 Euro bezahlt werden kann (975 Teile Silber, Rest Kupfer, Gewicht 18 Gramm). Sie sind in allen Bundesbankfilialen erhältlich, nur leider fast immer sofort ausverkauft. Die letzte dieser Sondermünzen (Ausgabe: Oktober) war die „Himmelsscheibe Nebra“. Die Stücke werden inzwischen zu 15 Euro gehandelt: Einmal wegen der Seltenheit, zum Zweiten wegen der Spekulation auf den Wertanstieg des enthaltenen Silbers.

  • Hallo Sebbert,


    du mußt nicht alles glauben, was die Bildmedien verbreiten ;). Die 10 Euro Gedenkmünze wiegt 18 Gramm. Die Aussage ist richtig. Aber Feingehalt ist 925. Das Feingewicht Silber beträgt daher 16.65 Gramm Silber. O.k. das war jetzt kleinkariert, aber bei Bild immer zweimal überdenken, was da geschrieben steht.


    Wird die Nebra wirklich mit 15 Euro gehandelt, oder werden da Unbedarfte über den Tisch gezogen. Ist mein Lieblingsmotiv.

  • Oliver,


    Punkt 3 ist amüsant.

    Zitat

    Da sich die Zinsen blitzschnell ändern können, sollten Bundespapiere mit kurzer Restlaufzeit (2 bis max. 4 Jahre) in Betracht kommen.

    Na gut, wurde nicht gesagt in welche Richtung sich die Zinsen blitzschnell bewegen werden.


    Die Pointe in Punkt 5:

    Zitat

    Die Welt ersäuft fast in Liquidität ...

    Die Wahrheit in den Bildmedien, die Hyperinflation ist da.

  • Das Geld für eine Hyperinflation ist schon lange da und es wird tagtäglich noch mehr Geld auf den Haufen gekippt. Die derzeit deflationären Tendenzen in der Realwirtschaft sind eine ideale Startbahn und die wird tagtäglich besser. Die Frage ist nur noch, wie lange man das Durchbrechen auf den Gütermarkt und somit die Realwirtschaft verhindern kann. Ob wir allerdings noch eine Hyperinflation erleben bleibt trotzdem fraglich, vielleicht verrecken die Staaten schon vorher?

  • Ich stimme deiner Analyse in vollem Umfang zu. Noch ist der Haufen isoliert und der Mehrheit nicht zugänglich. Mit der Abwrackpräme ist ein kleiner Riß im Damm zu sehen. Um jetzt den Bogen zu den 10 Euro Münzen zu schlagen; werden im April diesen Jahres die Gedenkmünzen mit 925 Silbergehalt für die Allgemeinheit verfügbar sein?

  • Ich mutmaße einfach mal:


    "Ja", die Münzen werden "verfügbar" sein. Allerdings wird die inoffizielle Auflage deutlich gekürzt. Sprich, es steht zwar noch überall "1,x Millionen Auflage", aber in Wirklichkeit werden insgesamt nur ein paar hunderttausend rausgegeben und wie schon bisher bekannt - streng rationiert. Vielleicht gibts auch "Bezugsscheine", die jeder in seinem Briefkasten findet. Diese berechtigen zum Tausch von fünf 10 Euro Scheinen in fünf 10 Euro Münzen, solange der Vorrat reicht. Damit wird verhindert, dass man sich mehrmals anstellt.

  • Mal für mich und für alle die mögen obigen Artikel nach Gusto zusammengefasst.
    1. keine Schulden machen
    2. nicht einkaufen gehen
    3. Papiere vom Staat kaufen
    4. Geld als Tagesgeld anlegen
    5. kein Bargeld
    6. Gold kaufen, und zwar laufend in kleinen Mengen
    7. kein Silber kaufen, ausser 10 Euro Gedenkmünzen
    8. Aktien momentan zu riskant
    9. keine Fonds kaufen
    10. Abwrackprämie mitnehmen, schnell Steuererklärung machen
    Fazit: ich zitiere aus obigem Link, weil ich den Satz sehr schön finde: "Wir sind im finanziellen Niemandsland"


    Würde man die Zeitung als Kontraindikator nehmen, dann hiesse dass
    1. Schulden machen
    2. einkaufen gehen
    3. keine Papiere vom Staat kaufen
    4. Geld nicht als Tagesgeld anlegen
    5. Bargeld halten
    6. kein Gold kaufen, auch nicht laufend
    7. Silber kaufen, ausser 10 Euro Gedenkmünzen (die nicht)
    8. Aktien kaufen
    9. Fonds kaufen
    10. keine Abwrackprämie mitnehmen, keine Steuererklärung machen
    Fazit: Insgesamt für mich sehr irritierend.


    Gruss Max

  • Nun, das ist Bild, was erwartet ihr ? :]


    Aber wenn sie explizit 10€ Münzen empfehlen, könnte das die Nachfrage weiter erhöhen, d.h. mehr Konkurrenz wenn die neuen rauskommen.
    Aber auch evtl. eine Wertsteigerung der sich in unserem Besitz befindlichen 10ern... [smilie_blume]

  • Wird die Nebra wirklich mit 15 Euro gehandelt, oder werden da Unbedarfte über den Tisch gezogen. Ist mein Lieblingsmotiv.

    Tja, was ist der Unterschied zwischen gehandelt und "über den Tisch gezogen"? Es wir ja keiner gezwungen sie zu kaufen. Nach meiner Einschätzung trifft es aber zu, dass


    a) es Einzelkäufe bis 15,- Euro schon gibt (bspw. Vervollständigung der Sammlung)
    b) die Nebra eine der oder sogar die gefragteste 10-Euro-Münze ist
    c) sogar hier im Forum plötzlich jetzt schlagartig Reaktionen (Kaufanfragen) auf ältere Angebote (z.B. Rollen der "Elisabeth-von-Thüringen") von mir kommen (gerade in den letzten paar Tagen)


    Meines Erachtens liegt der Vorteil der 10-Euro-Silbermünzen halt darin, dass ich damit in der Lage bin Papiergeld gegen Hartgeld auszutauschen. Die Frage ist halt nur mit welchem Zeit- und Fahraufwand betreibe ich das oder sage ich: "Her mit den Dingern, ich zahle halt ein wenig daruf, für den der sie besorgt hat".


    Grüße
    C.

    "Gerade wieder frisch gelesen: George Orwell`s 1984..... am Ende jubeln sie dann alle."

    Connor MacLeoad

  • Nun, das ist Bild, was erwartet ihr ? :]


    [smilie_blume]


    Ja das habe ich auch gedacht, und da mir der Artikel so gut gefiel, las ich ihn nochmal.
    Heh und siehe da, er ist von dottore.
    Punkt 1 und 2 klar von ihm im Gelben thematisiert
    aber Punkt 3, 4 und besonders 5 von jemanden, der cash as cash can bevorzugt??


    Gut, es gibt einen Unterschied zwischen Arbeit und Freizeit oder anders gesagt den zwischen verschiedenen Meinungsstandpunkten.
    Im Bild-Artikel einerseits kein Bargeld andererseits Bargeld in Form von 10 Euro Münzen - bitteschön - man darf selbst wählen. [smilie_happy]

Schriftgröße:  A A A A A