10 Euro Silbermünzen

  • Von daher finde ich, kann man schon ab 1k?, spätestens aber ab 5k? wirklich anfangen zu überlegen, ob der Rest nicht besser in preisgünstigerem EM angelegt wird.


    Jenachdem von welcher Summe die Rede ist. Wenn man nur Bargeld für eine eventuelle Notfallversorgung - also eine größere Bargeldreserve - hat ist es wohl ein guter Rat, auch die 10er in Maßen zu "konsumieren". Wenn man aber sein Geld aus verständlichen Gründen nicht mehr Banken anvertrauen möchte, dann können auch ganz andere Summen Sinn machen.

  • Für mich ist die Bargeldreserve das, was man braucht, um im absoluten Ernstfall schnell noch vor denen, die erst noch am Automaten warten, den Aldi zwecks ultimativer Auffüllung der Vorratskammer bis unter die Decke leer zu kaufen. ... Von daher finde ich, kann man schon ab 1k?, spätestens aber ab 5k? wirklich anfangen zu überlegen, ob der Rest nicht besser in preisgünstigerem EM angelegt wird.....


    hmmm ...
    ob das reicht, wenn Du mal schnell (nach nem Kolbenfresser oder weil Dir jemand in das geparkte Auto gekracht ist und sich die Versicherung 3 Monate Zeit läßt, bis sie nen Scheck schickt) ein neues (Gebraucht)auto brauchst?
    oder Du bei Depressions-bedingter Dauerarbeitslosigkeit nach Auslaufen des ALG 1 nicht einmal den Aldi leerkaufen, sondern 50 oder 100 Wochen lang den Kühlschrank nachfüllen willst (während die EM-Preise gerade deflationsbedingt auf Tauchstation sind)

  • hmmm ...
    ob das reicht, wenn Du mal schnell (nach nem Kolbenfresser oder weil Dir jemand in das geparkte Auto gekracht ist und sich die Versicherung 3 Monate Zeit läßt, bis sie nen Scheck schickt) ein neues (Gebraucht)auto brauchst?
    oder Du bei Depressions-bedingter Dauerarbeitslosigkeit nach Auslaufen des ALG 1 nicht einmal den Aldi leerkaufen, sondern 50 oder 100 Wochen lang den Kühlschrank nachfüllen willst (während die EM-Preise gerade deflationsbedingt auf Tauchstation sind)


    In den Situationen reicht aber auch die "normale" Bargeldreserve, sogar auf der Bank das Tagesgeld. Das geht in der Deflations-Depression nicht flöten, wird nicht passieren, das Thema ist erledigt. Und wenn der Staat Druckmaschinen auf den Bürgersteig neben die Auszahlungsautomaten stellen muss, um den Bank-Run gleich vor Ort zu bedienen, wird er es tun. Für die dann einsetzende Inflation hat man dann aber mit billiger eingekauften EM besser vorgesorgt. Dann zählt jede Unze mehr......ich tendiere inzwischen dazu, dem Waldi hier Recht zu geben. Die Silberzehner sind mehr für den EM-Investor mit Schiss in der Büx, der ohne Verlust wieder rauswill, falls alles wieder gut wird. Das will ich aber garnicht, ich will mein EM vererben, wenn alles wieder gut wird.

  • Ich habe jüngst meine Silberzehner wieder eingetauscht gegen echtes Silber, wenn auch mal wieder zuviel gekauft. Aber: dafür gab es einen guten Preis. :)


    Erst bei 600 € das KG Silber ist der 10er das Wert was drauf steht. Viele Geschäfte nehmen die Teile eh nicht an obwohl sie es müssen denn der 10er ist gesetzliches Zahlungsmittel. Bisher hat mir, auch wenn es mal Diskussion gab, jedes Geschäft die 10er abgenommen.


    Wer also Angst hat, besser wie Papiergeld ist es allemal, der ist dann wenigstens dabei, wenn der Preis explodiert oder das Geld dahin inflationiert. :)

  • Servus zusammen,


    die Vorteile der Silberzehner wurden hier schon öfter gut begründet erörtert. Das möchte ich nicht wiederholen.


    Aber doch mal soviel:


    Kaufst du heute bei z. B. CID den Silberphil, dann kostet dich die Unze Feinsilber rund 13,48€ plus Versandkosten.
    Tauscht du ca. 1 Unze in Silberzehnern ein, dann kostet dich das 20,- €.


    Aber:


    Willst du das Zeug wieder loswerden, dann bekommst du:
    10,26€ für die Feinunze des Silberphils und hast Versandkosten zu tragen. (Vorausgesetzt die Teile sind nicht angelaufen)
    20,-€ für die zwei Silberzehner. Zustand fast egal. Die kann sogar Misa vorher bearbeiten. :)


    Aber als gewerblicher EM-Händler :hae: würde ich die Silberzehner auch totschweigen und wenn es nicht mehr geht - schlechtmachen.


    Grüße @all
    Connor

    "Gerade wieder frisch gelesen: George Orwell`s 1984..... am Ende jubeln sie dann alle."

    Connor MacLeoad

  • Die Silberzehner sind eine nette Beimischung und als Krisenvorsorge eine gute Idee! Ich sehe sie als Option auf steigenden Silberpreis ohne Risiko! Nebenbei bemerkt werden gar Aufgelder für derzeit (ausser den letzten 3 Münzen) bezahlt!
    Trotzdem ist mir derzeit reines Silber lieber zumal die Preise dafür niedrig sind. Und das Beispiel hinkt, ein bischen gesucht findet man Angebote die günstiger sind. Verkaufen muß man ja nicht beim Händler denn hier finden sich meist dankbare Abnehmer und natürlich auch beim Kauf gute Angebote! :)

  • kurze Anmerkung: für eine halbe Unze Bullionsilber bezahlt man auch überall um die 10 EUR.
    Wer was Günstiges auf Lager hat oder sieht, mal kurz Bescheid geben. Danke :D

    Jau, find ich auch. Sagt mal, wo es so suuuuper billig sein soll. Wenn ich da drei oder vier Stunden rumsuchen muss, kostet mich das auch: Zeit und Nerven und bei wem kaufe ich dann wieder? So ein Ebayer mit rudimentären Deutschkenntnissen?


    Im übrigen: Klar werden Aufgelder bezahlt. Das wird auch wieder anziehen, wenn der Ausgabeboom dieses Jahres dann abgearbeitet ist. Aber diese Aufgelder werden i.d.R. auf die Originalrollen bezahlt. :thumbup: Das ist wieder was anderes.


    Grüße
    Connor


    P.S. Bei Interesse an Originalrollenerwerb einfach PN senden.


    "Gerade wieder frisch gelesen: George Orwell`s 1984..... am Ende jubeln sie dann alle."

    Connor MacLeoad

  • Habe heute von der Deutschen Post im Rahmen meines Abos den aktuellen Silberzehner erhalten. Im Schreiben heißt es, dass aber der nächsten Lieferung 3,50 € berechnet werden. Muss jetzt wohl mein Abo kündigen...


    ;(


  • Womit ich mich wieder selber zitieren möchte: "Die Silberzehner sind mehr für den EM-Investor mit Schiss in der Büx, der ohne Verlust wieder rauswill, falls alles wieder gut wird. Das will ich aber garnicht, ich will mein EM vererben, wenn alles wieder gut wird."


    Zitat

    Aber als gewerblicher EM-Händler :hae: würde ich die Silberzehner auch totschweigen und wenn es nicht mehr geht - schlechtmachen.


    Grüße @all
    Connor


    Negativ, ich bin ganz sicher kein gewerblicher EM-Händler. Dafür fehlt mir leider das Startkapital und ich hätte vermutlich auch nicht genug Freude an der Arbeit, was für mich das absolute no-go Kriterium für jegliche Arbeit ist......

  • Womit ich mich wieder selber zitieren möchte: "Die Silberzehner sind mehr für den EM-Investor mit Schiss in der Büx, der ohne Verlust wieder rauswill, falls alles wieder gut wird. Das will ich aber garnicht, ich will mein EM vererben, wenn alles wieder gut wird."


    Diese Art der Vorsorge ist völlig legitim und clever.


    Was meinst Du damit: "...wenn alles wieder gut wird."? Welches Szenario soll das sein? Etwa, dass die Zentralbanken/Banken ihre fragwürdigen Rechte der Geldschöpfung abgeben? Daran glauben hier wohl die Wenigsten. Wenn es doch so kommen sollte, kannst Du Deine EM's zum Schrotthändler bringen, denn die Metalle werden nicht unbedingt benötigt, die Welt wieder gerade zu rücken.


    Mit diesem Bewusstsein setze ich auf verschiedenste Arten und Formen von Edelmetallen zur Krisenabsicherung. Nicht mehr, aber auch nicht weniger!

  • Womit ich mich wieder selber zitieren möchte: "Die Silberzehner sind mehr für den EM-Investor mit Schiss in der Büx, der ohne Verlust wieder rauswill, falls alles wieder gut wird. Das will ich aber garnicht, ich will mein EM vererben, wenn alles wieder gut wird."

    Bzw. sie sind etwas für den EM-Investor, der, falls Silber weiter einbrechen sollte, dann einfach günstig Silberzehner in ganze Unzen (oder mehr) tauschen kann und keine hohen Verluste aussitzen muss.

  • Vielleicht bin ich auch voll daneben... aber mal ehrlich : reine Silberunzen kaufe ich, um evtl. bei einem echten finanzcrash trotzdem relativ liquide zu sein ;) . Das 10erle erlaubt mir eigentlich, lediglich m.E., ich bitte dieses zu berücksichtigen, beides : garantiert die 10 Euro - bzw. die darin enthaltene 1/2 Unze dem entsprechenden Kaufmann entgegen zu halten... >). Falls ich einen Denkfehler ins eigentlich wichtige Zenario reingeworfen habe, bitte ich um Berichtigung.


    Mann Leute, wie war der Ausspruch von "Schimanski" i, Tatort noch : kein Schwanz - sorry- ist so hart wie das Leben...


    recht hat er...


    Tom

  • Es geht darum, zuhause gelagertes Bargeld gegen Wertverlust abzusichern, dahingehende Überlegungen sind im Hinblick auf durchaus angebrachtes Mißtrauen gegenüber Banken angebracht. Ein Silberzehner besitzt im Ernstfall einen höheren Wert als ein Bündel 500er. Macht auf jeden Fall Sinn für alle Normalverdiener und darunter, die einen Betrag oberhalb dessen, was man als sinnvolle Barreserve bezeichnen kann zuhause lagern. Alles andere ist Schwachsinn. Alle paar Seiten gibt es in diesem Thema hier mal wieder einen gravierenden Ausreißer, der das alles scheinbar nicht kapiert hat oder kapieren will und die Dinger schlechter macht als sie sind. Solange die Devise Cash ist King gilt haben Silberzehner eine Daseinsberechtigung.

  • Also für das Postabo der Silber-10er:
    Deutsche Post AG
    Kto.: 52603
    BLZ 50010060
    Postbank Frankf/M.
    Deine Kunden bzw. Rechnungsnummer musst du noch unten eintragen, die steht auf der Rechnung (die du weggeworfen hast) :D ...
    Ich werde mein Abo kündigen - Bezugsentgelt schon ab nächster Lieferung - steht versteckt auf der zweiten Seite, hätte ich doch ohne das Forum glatt übersehen...

Schriftgröße:  A A A A A