10 Euro Silbermünzen

• Gut für diejenigen, die sich bereits ausreichend eingedeckt haben.

So könnte das mit der Spekulation auf einen Nachfrageaufschlag (der ja bei ebay schon in tollen Höhen gezahlt wird) doch noch was werden.
    Überschüssige Silberzehner, die dann zu 15€ / Stück rausgehen können somit problemlos in je eine Unze Feinsilber konvertiert werden. :thumbup:

Und wenn der Silberpreis nochmal runter geht, sogar mehr. :D

Das mit dem Leichtathletik-WM-Hype (vor allem Prägezeichen A) war ne tolle Sache, da wurden ~20€ oder mehr für eine Stempelglanz-Münze geboten.
    Leider war ich zu faul/träge, alle meine LA-WMs zu verfeinsilbern, nur ein paar habens geschafft ... der Hype ist schon vorbei, jetzt max. 14€ bei ebay.

Wer die Zeit und Muße hat, kann die Münzen einzeln bei ebay versteigern, einige Motive gehen für über 13€ raus. Die Gebühren sind 1,50€ oder so...
    Hier gleich mal ne Frage: Würde das als gewerbliche Tätigkeit angesehen, wenn man seine "Münzsammlung" als Privat einzeln versteigert? Schließlich handelt es sich um gesetzliche Zahlungsmittel ohne Mehrwertsteuer. Der Grund: Versteigert man mehrere Münzen auf einmal, fressen die Ebay-Provisionen den Gewinn auf; und oft gehen Lots zu miesen Stückpreisen raus, während man bei Einzelverkauf mehr rausholt und die Gebühren kaum ins Gewicht fallen.

UN Agenda 2030 - der Grund aller Übel...

2 Mal editiert, zuletzt von Dark-End ()

• Hoffentlich kommt nicht ein Massenblatt wie BILD kurz vor dem 30.11. auf die gleiche Idee...

Ist alles schon passiert, seinerzeit hatte sogar Paul C. Martin (dottore aus dem dgf) eine Lanze für die Silberzehner in der Blöd gebrochen, wurde auch hier irgendwo im Thread drüber diskutiert aber durch den Faden hier blicken wohl eh die meisten nicht mehr durch.

• Da ich bei den Banken in der Umgebung nahezu keine Silberzehner, schon gar nicht die aktuellen bekomme hätte ich das MDM Angebot für 2010 in Betracht gezogen. Was erwartet mich denn da Werbepostmäßig?

Gold und Silber lieb ich sehr, kanns auch gut gebrauchen... ^^

• Die WirtschaftsWoche rät zum baldigen Silberzehner-Kauf ("Rechtzeitig kaufen", "Sollte Silber abheben, wird es für Käufe zu spät sein") und nennt auch gleich die nächsten Ausgabetermine.

"Papiergeld gegen Silber-Gedenkmünzen":
    http://www.wiwo.de/finanzen/pa…ber-gedenkmuenzen-412367/

Hoffentlich kommt nicht ein Massenblatt wie BILD kurz vor dem 30.11. auf die gleiche Idee...

Hallo Giacomo,
    Silberzehner 30.11. bei der Bundesbank immer noch unter Vorbehalt.
    Im Bundesanzeiger konnte ich keine Bekanntmachung über den nächsten Ausgabetermin finden. Gestehe aber, dass ich nicht so mit der Suchfunktion auf deren Seite zurecht komme.
    Desweiteren ist der Artikel für mich ein klares Plädoyer für Inflation, die nun gerade eben nicht ersichtlich ist.

Gruss Max

• Was erwartet mich denn da Werbepostmäßig?

Mit jeder Münzlieferung, ein ganzer Berg, Werbung. Ist aber nicht weiter wild, ab damit in die Papiertonne. 8o

,,Nicht was wir sehen, wohl aber wie wir sehen, bestimmt den Wert des Geschehenen'' Blaise Pascal

• Was ist denn nun mit dem Termin der neuen 10€ Silbermünze?

Laut Buba 30.11.
    Die Sparkasse sagt Freitag 13.11. , jedenfalls 1 Filiale,
    eine andere sagte mir 20.11.

Ich bin verwirrt.

• Was ist denn nun mit dem Termin der neuen 10€ Silbermünze?

Laut Buba 30.11.
    Die Sparkasse sagt Freitag 13.11. , jedenfalls 1 Filiale,
    eine andere sagte mir 20.11.

Ich bin verwirrt.

30.11. Die Bubis bei den Spasskassen haben doch eh`keine Ahnung von (Hart)geld. Da kennt sich Grönemeyer ja besser mit aus.

C.

"Gerade wieder frisch gelesen: George Orwell`s 1984..... am Ende jubeln sie dann alle."

Connor MacLeoad

• Habe gestern bei einer Bundesbankfiliale angerufen.
    Man sagte: Es gilt der 30.11., falls sich etwas ändert, wird es durch die Presse bekanntgegeben.
    Ich fragte: Aber das ist Montag?! Antwort: Ja, da wundern wir selbst uns auch.
    (Es hat noch nie einen Montag als Ausgabetag gegeben und die BB hat unumstössliche Gebote ;) )

Bedeutet für mich noch lange nicht, daß der 30.11. der Ausgabetermin ist.
    Stimmen die Gerüchte wohl doch, daß diese Ausgabe entfallen wird.

• ... 30.11., ...
    (Es hat noch nie einen Montag als Ausgabetag gegeben und die BB hat unumstössliche Gebote )

hmmm ... hatte Chef dem Sachbearbeiter ne Notiz geschrieben "Ausgabetermin vom 13.11. auf den 20.11. verschieben!!" ... Mitarbeiter konnte die Sauklaue nicht lesen -> hat die "2" für ne "3" gehalten ...

... und schon ist der 30.11. als Ausgabetag festgelegt :D

Ironie, Sarkasmus und Zynismus werden nicht extra gekennzeichnet und sind selbst zu erkennen

• Habe gestern bei einer Bundesbankfiliale angerufen.
    Man sagte: Es gilt der 30.11., falls sich etwas ändert, wird es durch die Presse bekanntgegeben.
    (Es hat noch nie einen Montag als Ausgabetag gegeben und die BB hat unumstössliche Gebote ;) )

Bereits die Mozart-Münze wurde an einem Montag (02.01.2006) ausgegeben.

• Die Angabe ist falsch. Tatsächlich ausgegeben wurde die Münze am Montag, dem 2. Januar 2006, was sich anhand des Bundesbank-PDFs und der Diskussionen in verschiedenen Münzensammlerforen gut nachvollziehen lässt:

http://www.bundesbank.de/downl…10_euro_gedenkmuenzen.pdf
    http://www.numismatikforum.de/ftopic10581-15.html#103058
    http://www.emuenzen.de/forum/e…ro-muenze-brd-mozart.html

Vielleicht war auch damals eine Terminverschiebung der Grund für die Ausgabe an einem Montag. Das würde die abweichenden Datumsangaben erklären. Oder der Verfasser des genannten Artikels kannte nur den Erscheinungsmonat Januar und hat dann wegen Mozarts Geburtstag auf den 27. getippt.

• Ist es nicht egal wann die Münze verausgabt wird,( ob nun am 28,29 oder 30.) Hauptsache sie erscheint überhaupt.

,,Nicht was wir sehen, wohl aber wie wir sehen, bestimmt den Wert des Geschehenen'' Blaise Pascal

Schriftgröße:  A A A A A