10 Euro Silbermünzen

  • 0,4 oz. Silber der Jahresproduktion kann man nicht haben, weil fast alles davon industriell gebraucht und verbraucht wird.
    Würden die Investoren nur einen Teil davon "haben wollen", würde der Ag Preis explodieren.
    Die Investorenmenge war immer weit unter 10%, ist erst seit letztem Jahr auf 20% der Jahresproduktion gestiegen, falls ich die Zahlen noch richtig im Kopf habe.


    Silber muss man wirklich mit anderen Augen als Gold betrachten, da gebe ich naths Zitat *Silber ist einzigartig ein Metall-Rohstoff, ohne den sich der Planet nicht dreht.* uneingeschränkt Recht.

  • 0,4 oz. Silber der Jahresproduktion kann man nicht haben, weil fast alles davon industriell gebraucht und verbraucht wird.
    Würden die Investoren nur einen Teil davon "haben wollen", würde der Ag Preis explodieren.
    Die Investorenmenge war immer weit unter 10%, ist erst seit letztem Jahr auf 20% der Jahresproduktion gestiegen, falls ich die Zahlen noch richtig im Kopf habe.

    Nein, das habe ich doch oben schon eingerechnet. Die 0,4 Unzen pro Europäer sind schon nur 20% der Produktion.

  • Nein, das habe ich doch oben schon eingerechnet. Die 0,4 Unzen pro Europäer sind schon nur 20% der Produktion.


    Ok, dann will ich mal als gerechter Weltbürger rechnen.
    738 Mill. Europäer haben bei 20% 0,4 Unzen,
    dann haben 6810 Millionen Weltbürger ca. 0,04 Unzen oder 1,2 g Feinsilber pro Jahr bei gleichem Investoren-Anteil.


    Bei abnehmender Förderung und zunehmendem Recycling; das gleicht sich im besten Fall aus.

  • Schön ... dass ich nicht der einzige "GSF-User" bin, der dies endlich erkannt hat! :thumbup:


    Gruss


    bettel

    Important information of the German "Propaganda Ministry":


    - Gold ist ein barbarisches Relikt und man kann es nicht essen!
    - Gold bringt keine Rendite und auch keine Zinsen!
    - Gold kann fallen und außerdem ist Gold böse!
    - Gold kann verboten werden, um das Volk zu schützen!


    - Mehr als 1000 Gründe die für Geld sprechen: "Hier ist Ihr Geld sicher (FBL)!" :D

  • Der neue Silber-Zehner hätte bereits letzte Woche zur Ausgabe angestanden. Laut Aussage meiner Bank verzögert sich das ganze auf Anfang Dezember.


    Ist der Bundesbank das Silber ausgegangen? ?) :D

    Und das Weib war mit Purpur und Scharlach bekleidet, und übergoldet mit Gold und Edelsteinen und Perlen; und sie hatte einen goldenen Becher in ihrer Hand, voll von Greueln und der Unreinigkeit ihrer Unzucht, und an ihrer Stirne einen Namen geschrieben: GEHEIMNIS, BABYLON DIE GROSSE, Die MUTTER DER HUREN UND DER GREUEL DER ERDE. (Die Bibel, Off. 17,4-5)

  • Woher hast Du die Info mit letzter Woche?
    Laut VfS ist's der 30. November oder bezieht sich das nur auf die Spiegelglanz-Ausgabe? :hae:
    Allerdings war das bei den bisherigen 10ern dieses Jahr auch immer das gleiche Datum wie das der Stempelglanz-Ausgaben der Bundesbank.

  • Nein Silber ist genug da, aber die mussten nochmal Kupfer nachkaufen. :D
    Wurde aber alles schon ein paar mal in den letzten Wochen hier diskutiert...


    Ping

    Diese Signatur ist unter Deiner Landesdomain nicht sichtbar, da sie aufgrund eines behördlichen Hinweises bzw. einer Anordnung entfernt wurde.

  • ...der 10er kommt, die Frage ist nur ob mit 925er, 625er oder ganz ohne Silber. :P :D

    Danke, habe gerade noch einen screenshot vom Bestellformular für alle 10er gefertigt. Im Gegensatz zur mail in der zum Material nichts gesagt wird, heisst es dort nämlich "massives Sterling-Silber". Vorsorglich habe ich das jetzt mal auf meinem Rechner 8)

    "Im alten Rom hat ein Senator vorgeschlagen, man sollte alle Sklaven mit einem weissen Armband versehen, um sie besser erkennen zu können. „Nein“, sagte ein weiser Senator, „Wenn sie sehen wie viele sie sind, dann gibt es einen Aufstand gegen uns.“


  • Woher hast Du die Info mit letzter Woche?
    Laut VfS ist's der 30. November oder bezieht sich das nur auf die Spiegelglanz-Ausgabe? :hae:
    Allerdings war das bei den bisherigen 10ern dieses Jahr auch immer das gleiche Datum wie das der Stempelglanz-Ausgaben der Bundesbank.


    Hat der Mitarbeiter in meiner Hausbank so im Computer nachgesehen. Offenbar war er dabei nicht ganz auf dem laufenden...

    Und das Weib war mit Purpur und Scharlach bekleidet, und übergoldet mit Gold und Edelsteinen und Perlen; und sie hatte einen goldenen Becher in ihrer Hand, voll von Greueln und der Unreinigkeit ihrer Unzucht, und an ihrer Stirne einen Namen geschrieben: GEHEIMNIS, BABYLON DIE GROSSE, Die MUTTER DER HUREN UND DER GREUEL DER ERDE. (Die Bibel, Off. 17,4-5)

  • Die Gräfin Dönhoff müßte ja wohl schon geprägt + an die BuBa-Filialen ausgeliefert sein....leider finde ich auf der VfS Seite keinen Hinweis mehr zum 30.11. ?) ...in Sachen aktuelles Münzprogramm ist man dort schon bei 2010...Lediglich eine Spiegelglanz-Bestellung der Frau Dönhoff für 15 EUR ist auf der Seite möglich, sonst verdächtigerweise kein Hinweis auf die normalen ST-Ausgaben...


    Haltet ihr es für möglich, dass am 30.11.
    A: die 10er auch in der BuBa nur noch für 15 EUR abgegeben werden
    B: es am 30.11. dort keine 10er geben wird
    C: morgen oder am 30.11. eine weitere Verschiebung der Ausgabe bekannt gegeben wird ?) ?) ?)

    Gold was an objective value, an equivalent of wealth produced. Paper is a mortgage on wealth that does not exist, backed by a gun aimed at those who are expected to produce it. Paper is a check drawn by legal looters upon an account which is not theirs: upon the virtue of the victims. Watch for the day when it bounces, marked, ‘Account overdrawn.’
    ("Atlas Shrugged", Ayn Rand)

  • Also A halte ich für ausgeschlossen!


    Bei der Bundesbank habe ich eine offizielle Veröffentlichung vom 04.09. gefunden,
    Dönhoff
    Mehr ist dazu nicht zu finden.
    Ich denke in wenigen Tagen werden wir's aber erfahren!


    Übrigens ist diese Ausgabe eine der hässlichsten 10er, ist jedenfalls meine bescheidene Meinung :whistling:


    Gruss bo

  • Noch ist der Silberpreis ja deutlich unter 10 Euro für 16,65 Gramm. Halte ich daher für unwahrscheinlich, dass die Gräfin nicht wie geplant kommt. Silber in Euro ist so furchtbar viel die vergangenen Wochen und Monate doch garnicht passiert. Da war Gold zuletzt spannender, wie ich finde. Gut möglich, dass Silber nachziehen wird, aber in für die 10erle gefährliche Regionen ist es noch nicht vorgestoßen......


    Das pdf von forenbug reingestellt, vom 27.10., ist allerdings das erste was ich sehe, wo die geplante Auflage schon drinsteht. Mit 1.753.000 ist das ja noch ein Tick niedriger, als die 2008er Auflagen. Nicht gerade üppig, aber was solls. Ich hab für meinen persönlichen Geschmack eh langsam genug....

  • und dazu steht auch "vorgesehen" + "unter Vorbehalt!

    Gold was an objective value, an equivalent of wealth produced. Paper is a mortgage on wealth that does not exist, backed by a gun aimed at those who are expected to produce it. Paper is a check drawn by legal looters upon an account which is not theirs: upon the virtue of the victims. Watch for the day when it bounces, marked, ‘Account overdrawn.’
    ("Atlas Shrugged", Ayn Rand)

Schriftgröße:  A A A A A