10 Euro Silbermünzen

  • Habe heute um 08.02 Uhr in der Karlsruher BuBa Filiale grad wieder auf der Türschwelle kehrtgemacht, nachdem ich gesehen habe, dass sich wohl ein Rentnerausflug die BuBa als Ziel ausgesucht hat. :pinch:
    Also, da ist mir wirklich jedes Anstellen zu dumm.


    Ich war heute morgen auch in Karlsruhe ... es war wirklich nochmal mehr los als die letzten Male. Das Beste war als der Kassierer gleich zu Anfang meinte ... nach 30 Leuten können Sie die Tür wieder zumachen ... mehr Rollen gibts nicht 8|
    Zum Glück war ich der Zweite in der Reihe und dank meiner Liebsten im Schlepptau [smilie_blume] gabs immerhin zwei Rollen für mein Depot.


    Zu Motiv muss ich sagen dass die Gräfin auf der Münze wesentlich besser aussieht als es die Bilder der Münze vermuten ließen. Bin schon mal auf die Spiegelglanz-Ausführung gespannt die demnächst von der VfS eintrudelt. Allerdings spiegelt der Adler wirklich die momentane Wirtschaftliche Situation wieder ... ist ein ganz schöner Pleitegeier geworden :D


    Viele Grüße
    Starlight

  • Leipzig: ca. 9.30: Schlange im gesamten Kassenbereich (wie zur Ausgabe der Uni Leipzig Münzen) von schätzungsweise gut 200 Leuten....okay, erst mal was frühstücken gehen...zurück gegen 10.15...ein Bild wie 45 min. davor, vielleicht 50 Leute weniger...jetzt kam ich in Zeitdruck, mußte 10.30 meine Freundin zu einem Termin bringen + hatte gegen 11 selber einen Termin...also erst mal wieder los mit dem Wissen aus früheren Besuchen, dass kurz vor 11 entweder keine Schlange mehr da ist oder die Münzen aus sind....
    ...11.41 Uhr zurück: Schlange immer noch ca. 50 Leute vor mir, davon nicht wenige Fußlahme...okay, könnte ich schaffen, dachte ich mir...sms geschickt, dass ich 10 min.später komme....so, jetzt kamen aber noch Leute dazwischen, welche ausgerechnet am Montag "nur DMark in Euro" tauschen wollte. Das Ganze mußte natürlich am gleichen Schalter geschehen und nachdem sie der BuBa-Angestellten ihr Leid geklagt hatten, wurden sie nach vorne zur Kasse geführt und bevorzugt behandelt. Unglaublich :wall:
    11.05 waren dann immer noch gut 20 Leute vor mir...ich hatte aber so die Schnauze voll (zudem Zeitdruck), dass ich dann doch noch gegangen bin... wahrscheinlich habe ich mir damit die Krönung erspart, anch drei Versuchen und einem verpassten Termin in dem Moment an der Reihe zu sein, wenn die Münzen aus sind....


    Bundesbankfiliale Leipzig...der letzte Schuppen...ich war satt!!! :boese: :boese: :boese:

    Gold was an objective value, an equivalent of wealth produced. Paper is a mortgage on wealth that does not exist, backed by a gun aimed at those who are expected to produce it. Paper is a check drawn by legal looters upon an account which is not theirs: upon the virtue of the victims. Watch for the day when it bounces, marked, ‘Account overdrawn.’
    ("Atlas Shrugged", Ayn Rand)

  • Den Weg zur BuBa spare ich mir auch. Anstellen wegen ein paar Münzen ist mir zu mühseelig. Ich frage gelegentlich in meiner Bank nach ein paar Zehnern, habe bis jetzt immer ein bis drei Stück bekommen. Meine Frau ebenso. Und mit 10 Stück pro Ausgabe bin ich zufrieden. Im Laufe der Jahre kommt da auch einiges zusammen.

  • BuBa Filiale in Cottbus:


    5St pro Person.
    Nach 4 Stunden keine Münzen mehr da. :wall:


    Soviel zum Thema warum man halt doch am Ausgabetag zur BuBa gehen sollte (jedenfalls in CB)
    Auch in den Sparkassen sind die nach ca 5 Tagen vergriffen. Bei gerade mal 2St pro Nase. :boese:


    Grüße

    "Ohne Werbung wär' ich heute Millionär" - John Paul Getty - Multimilliardär
    Erfolgreich gehandelt mit: Agau, WhiteHotIce, Goldene Zeiten, elpollo


  • Bundesbankfiliale Leipzig...der letzte Schuppen...ich war satt!!! :boese: :boese: :boese:


    Also, wenn man sich das so durchliest, dann ist man ja wirklich froh, nicht dabeigewesen zu sein. - Vielleicht war es ja doch etwas voreilig von manchen, die da bei der Post ihr Abo gekündigt haben, nur weil die auf einmal 3,50 Euro zusätzlich wollte. - Wenn man da mal die Zeit, die ja letztlich auch irgendwo Geld ist, die man da in manchen Buba-Filialen investieren muß, gegenrechnet, dann scheinen einem die 3,50 Euro für drei oder fünf Münzen irgendwann garnicht mal mehr soooo teuer.


    Es sei denn, man hat genug Zehner und will sowieso nicht weitermachen, das ist dann natürlich was anderes.


    Udo.

    Bei den meisten Erfolgsmenschen ist der Erfolg größer als die Menschlichkeit.
    (Daphne du Maurier)

  • Ich war heute morgen auch in Karlsruhe ... es war wirklich nochmal mehr los als die letzten Male. Das Beste war als der Kassierer gleich zu Anfang meinte ... nach 30 Leuten können Sie die Tür wieder zumachen ... mehr Rollen gibts nicht 8|
    Zum Glück war ich der Zweite in der Reihe und dank meiner Liebsten im Schlepptau [smilie_blume] gabs immerhin zwei Rollen für mein Depot.


    Falls ich das richtig verstehe, gab es dort also insgesamt 30 Rollen, d.h. Münzen im Wert von nur 7500 Euro?! Und wenn da jeder so wie Du eine Rolle bekommen hat, dann müssen die ja schon nach wenigen Minuten weg gewesen sein...?

  • Falls ich das richtig verstehe, gab es dort also insgesamt 30 Rollen, d.h. Münzen im Wert von nur 7500 Euro?! Und wenn da jeder so wie Du eine Rolle bekommen hat, dann müssen die ja schon nach wenigen Minuten weg gewesen sein...?

    Ja, das wäre auch nichts Neues. So ging es mir bei den letzten Ausgaben: Zwischen 9:00 und 10:00 zur Buba gegangen und da hing bereits ein Schild an der Tür, dass die 10er vergriffen sind und man sich an seine Hausbank wenden soll.... na vielen Dank :cursing:


    Stellt sich wieder die Frage, wieviel Prozent der Münzen überhaupt noch durch die Banken ausgegeben werden :hae: und wieviele mittlerweile durch "Münzhandelsgesellschaften" unters Volk gebracht werden.

  • Ich habe bei meiner BUBA Filiale angerufen, da hieß es 1-2 Rollen wären kein Ding. Als ich dann da war, hat die mickrige Kassiererin mir mickrige 5 10er gegeben :thumbdown: Angetatscht und in den Schacht geschmissen. Mehr geht nicht pro Kunde. Auf Nachfrage hätte sie fast nachgegeben aber ich mit meiner weichen Birne habe vergessen auf das Telefonat zu verweisen, dann hätte ich garantiert ne Rolle gekriegt. Aber so :wall:


    ...., ja zum antatschen, zu dem Thema hab ich auch was zu sagen.


    Da krieg ich auch jedesmal nen Hals :cursing: . Beim letzten mal, da hatte ich das Glück, als ich nach Rückläufern gefragt habe, ob es welche gäbe , hat die gute Fee gesagt: "ne im Moment sind keine da, aber Sie könnte bei der Zentrale nachfragen und welche bestellen und wieviel ich denn haben möchte"( tja, mein Charm ;) eben).


    Als die Bestellung da war wurde ich auch noch angerufen und konnte sie dann abholen, aber jetzt kommt's...alle lose in einem Briefumschlag und weil die gute Fee nicht da war hat es mir die Azubine gegeben, mit Krallen an den Fingern, von denen würde ein Puma träumen, von der möchte ich meinen Rücken nicht zerkratzt bekommen :love: und "draufrumgetatsch" als gäbe s kein Morgen mehr :boese: .


    Da muss man sich fragen was kriegen die in ihrer Ausbildung vermittelt? Normales Münzgeld ist mir ja egal ,aber EM Münzen da sollte ja schon der Name eigentlich genügen.


    Ich bin mal gespannt was mich jetzt erwartet, wenn ich die neue 10 er abhole, da werdeich morgen mich mal überraschen lassen

    Horrido & Weidmanns Heil Silbermöwe


    > Ich hoffe, dass es nur ein "Robin Hood" ist der kommen wird!<


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16, oder glaubt Ihr den ganzen Unsinn den ich da so schreibe, komm da selbst immer ins grübeln 8| :hae:

  • Gute Güte, jetzt regen sich die Leute hier schon auf, weil 10erle angefasst werden..... :rolleyes:


    Meine Güte, Leute, das ist Massenware mit gut ner halben Unze Silber. Wer unbegrabbelte 10er haben will, muss halt entweder Glück haben mit ner Rolle, oder soll sich die Spiegelglanzteile kommen lassen. Wer seine begrabbelten 10er los werden will, ich nehm sie für €9,90 das Stück gerne, auch angelaufene oder von Misan malträtierte Stücke immer gern.... :D

  • Ich hab´s mir auch gedacht...
    Ich würde einen ganzen Münzsack voll verschrabbelte nehmen, wenn ich die kriegen würde.
    Das ist (Not-)Geld, also ein Gebrauchsgegenstand! :boese:


    Ping

    Diese Signatur ist unter Deiner Landesdomain nicht sichtbar, da sie aufgrund eines behördlichen Hinweises bzw. einer Anordnung entfernt wurde.

    Einmal editiert, zuletzt von pinguin ()

  • :thumbup:


    Richtig pingu,


    wer sich über sowas aufregt hat wohl zu wenig andere Probleme und sollte sich vielleicht einfach über diesen Umstand freuen anstatt sich aufzuregen :P :D


    Goldhamster

    „Wenn kein Mensch mehr die Wahrheit suchen und verbreiten wird, dann verkommt alles Bestehende auf der Erde, denn nur in der Wahrheit sind Gerechtigkeit, Frieden und Leben!“ Friedrich von Schiller

    Einmal editiert, zuletzt von Goldhamster79 ()

  • Gute Güte, jetzt regen sich die Leute hier schon auf, weil 10erle angefasst werden..... :rolleyes:


    Meine Güte, Leute, das ist Massenware mit gut ner halben Unze Silber. Wer unbegrabbelte 10er haben will, muss halt entweder Glück haben mit ner Rolle, oder soll sich die Spiegelglanzteile kommen lassen. Wer seine begrabbelten 10er los werden will, ich nehm sie für €9,90 das Stück gerne, auch angelaufene oder von Misan malträtierte Stücke immer gern.... :D


    ....na dann möchte ich dich mal hören, wenn du einen neuen Golf, was ja auch ne Massenware ist, vom Händler abholst mit nem Kratzer quer über die Motorhaube und als Antwort genau diese lieblichen Worte hörst. :]


    Ok, der Vergleich hinkt etwas aber es geht um die Sache, das jemand etwas neues kauft und der andere würdigt das nicht.


    Die 5DM "Germanisches Museum" war doch zur damaligen Zeit auch ne Massenware, die wäre mit dem "begrabbelte" auch nicht das wert, als ohne. Da hat halt jeder andere Ansichten, die man auch akzeptieren sollte.


    Aber warum nur 9,90€/St. da steht doch 10€ drauf :hae: :hae:

    Horrido & Weidmanns Heil Silbermöwe


    > Ich hoffe, dass es nur ein "Robin Hood" ist der kommen wird!<


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16, oder glaubt Ihr den ganzen Unsinn den ich da so schreibe, komm da selbst immer ins grübeln 8| :hae:


  • ....na dann möchte ich dich mal hören, wenn du einen neuen Golf, was ja auch ne Massenware ist, vom Händler abholst mit nem Kratzer quer über die Motorhaube und als Antwort genau diese lieblichen Worte hörst. :]


    Ok, der Vergleich hinkt etwas aber es geht um die Sache, das jemand etwas neues kauft und der andere würdigt das nicht.


    Der Vergleich hinkt mehrfach, fährt wohl eher schon mitm Rollstuhl rum...


    1. Eine Bank ist kein Fachhandel, das ist lästiges Geldwechseln für die, nicht mehr und nicht weniger (ab und an noch etwas Service wenn Du Glück hast einen guten Kassenmenschen zu haben)
    2. Wer zu einer Bank geht, für die die Münzen einfach nur lästiges Geld sind, das noch zusätzlich jeden Abend gezählt werden muss, braucht sich nicht wundern, wenn die Münzen nicht aussehen wie aus dem Münzhandel


    Wenn Du also Deinen Golf mit ner Münze vergleichst, dann musst Du auch den AUTOhändler mit dem MÜNZhändler vergleichen und da kann jeder zu Recht sammelwürdige Ware erwarten, aber eben nur da, alles andere ist Glück.

    „Wenn kein Mensch mehr die Wahrheit suchen und verbreiten wird, dann verkommt alles Bestehende auf der Erde, denn nur in der Wahrheit sind Gerechtigkeit, Frieden und Leben!“ Friedrich von Schiller

  • Klar hab ich andere Probleme uns sogar auch Sorgen :D ,ihr werdet' s nicht glauben. Ich hab die Münzen trotzdem genommen, war leider kein Sack voll, aber wie sagt man doch so schön "auch Kleinvieh macht Mist" [smilie_happy]

    Horrido & Weidmanns Heil Silbermöwe


    > Ich hoffe, dass es nur ein "Robin Hood" ist der kommen wird!<


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16, oder glaubt Ihr den ganzen Unsinn den ich da so schreibe, komm da selbst immer ins grübeln 8| :hae:

  • 1. Eine Bank ist kein Fachhandel, das ist lästiges Geldwechseln für die, nicht mehr und nicht weniger (ab und an noch etwas Service wenn Du Glück hast einen guten Kassenmenschen zu haben)
    2. Wer zu einer Bank geht, für die die Münzen einfach nur lästiges Geld sind, das noch zusätzlich jeden Abend gezählt werden muss, braucht sich nicht wundern, wenn die Münzen nicht aussehen wie aus dem Münzhandel


    Wenn Du also Deinen Golf mit ner Münze vergleichst, dann musst Du auch den AUTOhändler mit dem MÜNZhändler vergleichen und da kann jeder zu Recht sammelwürdige Ware erwarten, aber eben nur da, alles andere ist Glück.


    Das lästige Geldwechseln haben sich manche auch schon vom Hals geschafft.
    Wollte heute 5 Zehner umtauschen(waren angelaufen und sehr unansehnlich)
    Die freundliche Bankangestellte wollte die mir aber nicht umtauschen.Sie fragte mich mehrmalig,ob ich Kunde bei ihnen wäre.Ich sagte daraufhin mehrmalig,daß das nicht
    von Belang sei,weil diese Münzen ja Zahlungsmittel sind.
    Als ich nicht nachgeben wollte,drohte sie auch noch mit dem Sicherheitsdienst :boese:
    Eines steht fest,die DB werde ich nie wieder betreten.
    Ürigens,bei der SK überhaupt kein Problem.Die haben mir die Münzen sofort umgetausch und gefragt ob ich auch noch andere Motive wünsche!
    Habe natürlich dankend angenommen.

    Neid schadet am meisten dem, der ihn hegt, anderen gar wenig. Gleich wie der Rost das Eisen frißt, so frißt der Neid den Neider.

    Basilius der Große (330 - 379)

Schriftgröße:  A A A A A