10 Euro Silbermünzen

  • Kurze Frage von nem Neuling.


    Warum fahrt ihr alle auf diese 10€ Münzen ab bzw auf diese Rückläufer? ...Materialwert > Kaufpreis?
    Sry für die für euch warscheinlich "blöde" Frage ^^


    edit: Ihr spekuliert drauf, dass Silber steigt und somit der 10er mehr wert wird als die Zahl, die draufsteht!? OK.. Und was sind Rückläufer?

    1. Ja, Absicherung nach unten. Kein Spread (Aufschlag drauf).


    2. Die Münzen die schon an Bankkunden verausgabt wurden, von ihnen aber wieder zurückgetauscht wurden.


    3. Schau dir z.B. diesen Fred mal rückwärts durch. Da steht eigentlich alles drin.


    Am Wochenende bist du schlauer.


    Grüße
    Connor


    und herzlich willkommen im Forum [smilie_blume]

    "Gerade wieder frisch gelesen: George Orwell`s 1984..... am Ende jubeln sie dann alle."

    Connor MacLeoad

  • Schon jemand die letzten 10er für dieses Jahr ergattert ?


    Bzgl. MDM: Mein Vater hatte irrtümlich eine 10 DM Münze bezahlt (und damit geordert), damit wurde wohl ein Abo abgeschlossen....nun sollen die restl. 10 DM 23,- + Porto kosten - ist zwar PP, aber nen "bisserl" viel :whistling: Naja, abbestellt hoffe dir schicken nun nix mehr....


    Kaufe die 10 DM lieber in Münzsammlerforen für die Hälfte :) Da lohnt natürlich nur PP, während die 10€ auch als st jede Menge Sinn machen.......


    Ach noch einen Tipp für Leute die auch ausländisches Zeug kaufen: KEINE niederländischen Silberfünfer mehr kaufen, sind nicht mehr Sterlingsilber, sondern nur noch versilbertes Blech :thumbdown:

  • Kurze Frage von nem Neuling.


    Warum fahrt ihr alle auf diese 10€ Münzen ab bzw auf diese Rückläufer? ...Materialwert > Kaufpreis?
    Sry für die für euch warscheinlich "blöde" Frage ^^


    edit: Ihr spekuliert drauf, dass Silber steigt und somit der 10er mehr wert wird als die Zahl, die draufsteht!? OK.. Und was sind Rückläufer?

    Sobald die Zehner zu Kurantmünzen (Silberwert=Nennwert)werden, werden sie nicht mehr geprägt und gewinnen (hoffentlich) einen Sammlerwert.
    Wenn das nicht geschieht, haben wir den zum Nennwert fehlenden Silberwert zum Zeitpunkt des Tausches in den Sand gesetzt.
    MfG BM

  • Sparkasse München Kurfürstenplatz noch welche zu haben,


    nur 2 Stück pro Person ;( dafür im plastiktäschchen ohne grabbelspuren..
    aber incl. dämliches Grinsen des Bänksters im Polyesteranzug...


    wer zuletzt lacht...mein bester.. [smilie_happy]

    In Gold we trust..
    In Silver i trust..
    :thumbup:
    Wenn Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht! - Berthold Brecht

  • Warum fahrt ihr alle auf diese 10? Münzen ab bzw auf diese Rückläufer?


    weil wir hier nicht alle allwissend sind bzw. eine 100-prozentig verlässliche Kristallkugel besitzen ...


    ... und manch ein Feigling hier sich lieber sicher halbwegs richtig positioniert als zu riskieren, vielleicht voll daneben zu liegen ;(

  • Hannover hat nun grösstenteils auch verteilt, in 6 von 7 besuchten Filialen sind sie heute auch angekommen und ich konnte zugreifen, natürlich wie immer mit höchst unterschiedlichem Erfolg, während man bei der einen Volksbank sogar schon registriert wird dass man sich 5 Stk. abgeholt hat, und das auch erst nach Nachweis dass man Kunde ist, sind da andere deutlich lockerer drauf :D
    Auch bei den Azubis muss man geteilter Meinung sein, während ich aufgrund der Nachfragen des Azubi in der einen Filiale ne Mengenbegrenzung bekommen hatte (der Bankerin wars an sich egal und ich hab da die Zehner abgezählt und mich gefreut, die Azubi nervt rum ob das nicht schlecht ist wenn einer alle mitnimmt und man ja nichtmal weiss ob ich Kunde bin, was ich dann verneinen musste, und woraufhin dann die Bankerin meinen Zählvorgang leider gleich unterbrochen hat und somit Schluss war), war ein Azubi in der anderen Filiale sehr entgegenkommend, da hatte ich bisher noch nie mehr als 2 einzelne rausgeholt, aber auf die Frage wieviel ich haben möchte hab ich einfach gesagt "2 Rollen wären super", sie geht kurz nach hinten und legt mir dann wortlos 2 Rollen aufn Tisch - ja da hiess es schnell Geld hinwerfen und abhaun :D


    Ansonsten die üblichen Reaktionen, "was wollen sie denn damit überhaupt", "waaaas soooo vieeeel können wir ihnen nicht abgeben, da bekommen ja andere nicht mehrs, max. 2-5 Stk.", "wir brauchen die eh nicht, sind froh wenn wir sie loswerden" usw. :D


    Naja ich werd Anfang nächster Woche nochmal los und nochmal inna andern Gegend paar Filialen abklappern, das hat sich schon gelohnt heut :)

  • In einer Bank, deren Name wohl mindestens 90 % der Deutschen ein Begriff sein wird, wurde ich heute von dem hübschen Bänker mit der freundlichen Krawatte darüber aufgeklärt, dass man die Zehner nur noch über Münzhändler beziehen kann.



    In einer anderen Bank am Platze musste ich erfahren, dass diese dort schon seit Jahren nicht mehr ausgegeben werden und darüberhinaus sogar ein Annahmeverbot für dieses offizielle Zahlungsmittel besteht.



    2 traurige Wahrheiten.

  • Nö,


    die Sets kosten Münzenanzahl a 15 Euro, 5 Euro für Extratütelüt, Rest ist Verpackung und Versand :D


    Bis 2004 sollten die Sets noch erhältlich sein bein der VfS :rolleyes:


    Ansonsten gibt es schon einige Zehnerle, die begehrter und somit teurer sind, wie z.B. die Museumsinsel, aber auch andere, in PP ohnehin.


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut


    Edit: Uops, sorry Ali, falsch gelesen, 10 DM :wall: , hey, zumindest braucht nun keiner fragen, warum die Jahressets der 10 Teuronettis soviel kosten =)

  • ....versteh einer die Bänkster ?)


    heute hab ich ne kleine Überweisung auf meine Hausbank getätigt und hab dann ohne jeglichen Hintergedanken gefragt ob irgendwelche Rückläufer da sind, weil wegen der Neuen hab ich mir gar keine Hoffnungen mehr gemacht, da kam doch glatt die Antwort: "Ne, sind im Moment keine da, aber wir ham noch aktuelle, zwar nur noch eine", und echt gut gelant der Gute. Ich : "Besser als keine, die nehm ich", gesagt getan.


    Ohne Probleme, als ich vor ca. zwei Wochen angefragt hab (ursprünlich gepl. Ausgabetermin) ob ich was haben kann, da hab ich gedacht "Clint Eastwood" steht vor mir so cool, so lässig: "Wenn Sie nicht auf der Liste stehen gibt gar nix! Auf keinen Fall!" ... und jetzt dass :hae:


    Was für Zeug nehmen die eigentlich so den Tag über? ;( ;(


    Horrido & Weidmanns Heil Silbermöwe

    Horrido & Weidmanns Heil Silbermöwe


    > Ich hoffe, dass es nur ein "Robin Hood" ist der kommen wird!<


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16, oder glaubt Ihr den ganzen Unsinn den ich da so schreibe, komm da selbst immer ins grübeln 8| :hae:

  • Wie hoch ist der faire Silberwert einer 10Euro Gedenkmünze ?



    Aktuell kostet eine Silbermünze (z.B. Maple) inkl. MwSt so um die 22% Aufschlag. Das ist jedoch günstig. Wenn man an die kleinere Stückelung (0,5353 Feinunzen) des Silberzehners denkt, dann wäre ein Aufschlag von 30% sicher eher konservativ.
    So, nun rechnen wir mal: 0,5353 Unzen bei aktuell 12,70€/Unze macht also so 6,80€/Gedenkmünze. Mit dem Aufschlag von 30% sind wir locker bei 8,84€/Gedenkmünze für den reinen Silberkaufpreis.
    Aber die Rechnung ist noch nicht zu Ende. Die Münze garantiert einen Verkaufspreis von 10 Euro oder umgerechnet 18,68€/Unze, weil Sie ja bekanntermaßen Zahlungsmittel ist. Das bedeutet, dass ich eine PUT-Option auf Silber mitkaufe mit einem Strike von 18,68€ und praktisch unbegrenzter Laufzeit. Diese PUT-Option hat auf die halbe Unze der Gedenkmünze bezogen einen inneren Wert von aktuell (18,68€-12,70€)*0,5353=3,20€, der aber durch den gleichzeitigen Kauf des Basiswertes physisches Silber anulliert wird. Nun hat aber die mitgekaufte PUT-Option auch noch eine Zeitwert und die dürfte auf die halbe Unze bezogen etwa bei 1,18€/Gedenkmünze liegen (abgeschätzt aus Optionsschein CB730R, sicher kein Volltreffer!).


    So, und jetzt kommt´s: Die Gedenkmünze hat also den Gesamtwert von 8,84€+1,18€=10,02€ /Gedenkmünze.


    Dies bedeutet schlicht, wir sind bereits am Break-even, bei dem die 10 Euro-Verkaufsgarantie den Aufschlag auf den Silberpreis rechtfertigt.


    So, bitte Fehler suchen!


    Minos

Schriftgröße:  A A A A A