10 Euro Silbermünzen

  • Hallo,


    ich bin der Meinung, dass die Silberzehner teurer sind als ihr Wert. Derjenige, der die Silberzehner in nennenswerten Mengen akkumulieren will, müsste für 500 Stück 5000 Euro bezahlen. Da man nicht einfach so 500 Silberzehner bei irgendeiner Bank mitnehmen kann, fallen Fahrereien, Laufereien, Wartereien, Kaspereien und sonstige Reibungs-Verlust-Kosten an, wahrscheinlich mehr als 1000 Euro. Sollte der Einsatz dieser Münzen für den Zeitpunkt gedacht sein, wo der Euro zusammengebrochen ist, wird nur noch der Silberwert zählen. Man hätte somit 5-6000 Euro für 250 Silber-Unzen bezahlt. Zum Vergleich, eine Masterbox mit 500 AmericanSilverEagle kostet bei Westgold heute ca 8000 Euro, ist also silberpreismässig 3-4000 Euro billiger als die Silberzehner...


    Grüsse


    walt.


  • Erstens kommt es anders , zweitens als man denkt.
    Mit Silberzehnern fährt man wunderbar zweigleisig, Verkauf : ca. 60 Stück = 1kg Silber = 600 €, Ankauf (auch bei Rezession & Preisrückgang) zu 600€
    Maple Leaf und andere (habe ich auch) Verkauf: ca. 32 Stück = 1kg Silber = 470 €, Ankauf heute z.B. Münzen Kleiner je13€ x 32 Stk. = 416€
    Sieht vielleicht doch gar nicht so schlecht aus, ich zahle gerne jetzt etwas mehr und verliere dann später ein wenig Gewinnspanne.
    Beim Zusammenbruch des Währungssystems dürfte unerheblich sein ob sie aus 999 oder 925 Silber ist. Hauptsache geprägtes Silber und nicht Gedrucktes.
    Immer schön flexibel bleiben.

  • Zudem ist es eine gute Alternative, falls Silber aus irgendwelchen Gründen "abrutschen" sollte.
    Fazit: Was ist besser geeignet???? Mir fällt nichts dazu ein!!


    5 DM 7g fein
    10 DM ab 1998 14,3g fein


    Kennt jemand noch was besseres als Bargeldreserve? :D

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Hi,
    ich möchte mich von ca. 100 Stück 10 € Gedenkmünzen div. Jahrgänge trennen.
    Bei Interesse bitte Mail schicken 1
    Gruß
    Tyler


    pro aurum
    Kann mir einer sagen, warum jemand 10 Euro Silbermünzen um 9 Euro an proaurum verkaufen sollte ?!?!?!?!?!?!?!?!?!


    Viel Glück im neuen Jahr !
    Texasranger


    Ich denke mal genau aus diesem Grund "nutzt" pro Aurum das aus,
    wenn jemand z. B. auf die Schnelle 1.000 oder auch 5.000 Euro braucht, jedoch nur die 10er Gedenkmünzen zur Verfügung hat.
    Aber die Banken müssten die doch auch jederzeit wieder zu 10 Euro zurücknehmen und eintauschen, oder?


  • 5 DM 7g fein
    10 DM ab 1998 14,3g fein


    Kennt jemand noch was besseres als Bargeldreserve? :D

    Wer größere Mengen einlagert für den sind die 10 Euro Münzen nach wie vor erste Wahl. Feingehalt zu Platzbedarf. Aber die DMs sind natürlich auch nicht zu verachten.


    C.

    "Gerade wieder frisch gelesen: George Orwell`s 1984..... am Ende jubeln sie dann alle."

    Connor MacLeoad

  • Wer größere Mengen einlagert für den sind die 10 Euro Münzen nach wie vor erste Wahl. Feingehalt zu Platzbedarf. Aber die DMs sind natürlich auch nicht zu verachten.

    Der Vorteil der 10 DM Münzen ist eben, dass man etwas mehr „inneren Wert“ für sein Papier bekommt während die 10 Euro Stücke damit punkten, dass man diese (falls man sie in Papier tauschen will oder damit bezahlen) nicht erst bei einer LZB umtauschen muss! ;)

  • ....
    Aber die Banken müssten die doch auch jederzeit wieder zu 10 Euro zurücknehmen und eintauschen, oder?

    Genau so ist es! Weshalb also auf das "unmoralische" Angebot von PA eingehen? Schwarzgeld in 10ern wird ja wohl kaum einer haben, oder?
    Na ja PA will wohl da auf eine Masche stricken, die eigentlich Bestrebungen eines Ihrer hier vertretenden Mitarbeiters der als Interessenvertretung der Szene firmiert widerspricht.
    Selbst an Schuld, wer darauf herein fällt. :D

  • Schwarzgeld in 10ern wird ja wohl kaum einer haben, oder?


    Ouh, mir ist einer von denen schon schwarz geworden ;) , schiet Anlauferei...doch ich putz den nicht, da weigere ich mich!!!!, sowas ist was für Geldwäscher :D


    Andererseits, wenn jemand 9,- für den Zehner bietet, so mag dahingestellt bleiben, ob hier ein ernsthaftes Interesse hinter steht, aber wie oben schon mal steht, jeden Tag steht mindestens ein Dummer auf!


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

  • @ TutTja, gerade die 10er "Schwarzgeld" kann man bei der Bank gut los werden. Sammler und Anleger wollen ja nur im Silberbad sauber gewaschenes Geld ;)


    Ebenso einen goldigen Wochen- und Arbeitsjahresstart
    ich


  • ... stimmt, aber wenn ich mal nur ne halbe Unze benötige, brauch ich keine zersägen :D und es ist doch so ne Art Sport für uns die zu sammeln


    Horrido & Weidmanns Heil Silbermöwe

    Horrido & Weidmanns Heil Silbermöwe


    > Ich hoffe, dass es nur ein "Robin Hood" ist der kommen wird!<


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16, oder glaubt Ihr den ganzen Unsinn den ich da so schreibe, komm da selbst immer ins grübeln 8| :hae:

  • Silbermöwe - du hast vollkommen recht :thumbup:


    Sammeln ist ein Sport für sich, es ist doch für viele von uns auch ein Hobby.
    Es geht dann nicht nur darum, 10er zu bekommen sonder "Jahrgang X Prägestätte Y" fehlt mir noch usw.


    Es ist wie damals bei den Sammelkarten - der versuch die Serie voll zu bekommen :thumbup:


    Aus Gaudi sammeln andere sonstwas für Zeugs, da sind doch kleine Münzen das beste :)


  • Silbermöwe - du hast vollkommen recht :thumbup:


    Sammeln ist ein Sport für sich, es ist doch für viele von uns auch ein Hobby.
    ....


    ..und Sport hält ja auch noch jung & knackisch 8o :D


    Horrido & Weidmanns Heil Silbermöwe

    Horrido & Weidmanns Heil Silbermöwe


    > Ich hoffe, dass es nur ein "Robin Hood" ist der kommen wird!<


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16, oder glaubt Ihr den ganzen Unsinn den ich da so schreibe, komm da selbst immer ins grübeln 8| :hae:

  • ... und den jungen Bankerinnen Azubinen schöne Augen zu machen ist den Weg ja auch schon wert ... :thumbup:


    ..ja genau, tief in die Au(gen)sschnitte schaun :thumbup:


    Horrido & Weidmanns Heil Silbermöwe

    Horrido & Weidmanns Heil Silbermöwe


    > Ich hoffe, dass es nur ein "Robin Hood" ist der kommen wird!<


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16, oder glaubt Ihr den ganzen Unsinn den ich da so schreibe, komm da selbst immer ins grübeln 8| :hae:

Schriftgröße:  A A A A A