Alles anzeigen(1) Vorrollen - Wichtig ist das Vorrollen des Papieres, dann ist es beim eigentlichen Rollen weniger störrisch. Dazu ziehst Du es mit der aufgedruckten Seite nach oben z.B. über die Tischkante
(2) Die Falz - jetzt liegt das Papier horizontal vor Dir. Falze ein paar Millimeter der Dir zugewandten Querseite nach innen und legst hier die Münzen hinein. Dabei können sie ruhig nach einer Seite gekippt sein.
(3) Rollen - mit deinem linken kleinen Finger die Münzen aufrichten, mit den restlichen Fingern die Münzen einrollen. Jetzt hat dein kleiner Finger nichts mehr zu halten.
(4) Enden einschlagen - Zuerst das linke Ende nach innen einschlagen, die Münzrolle vor Dir hinstellen und mit etwas Geduld das rechte Ende ebenfalls einschlagen - Fertig
goldseitenrobin: besten Dank (auch wenn er nur von mir kommen sollte).
Allerdings erhielt ich gerade letzte Woche von pro aurum kostenlos eine Tube (englische Röhre, keine deutsche Tube ) für 10erle.
@Betongold(seiten)köpfchen: Ich hatte da mal einen längeren Bericht (oder mehrere kurze? ) über meine Odyssee geschrieben, wie man in zwei Städten in je sechs Banken betteln geht und in dreien gab es dann endlich ein paar wenige 10erle
Wo und welche Banken hast du da entdeckt?
Wobei nur Banken im Süddeutschen Raum in Frage kommen, da sonst die Reiserei zu teuer wird. Ich bin zwar auch (ein bisschen) verrückt, aber nicht blöd Oder etwa doch Wer hat das gesagt?
Ausserdem sollte sich der € wieder verbessern, denn so ist mir die halbe Unze auch zu teuer. Momentan ziehe ich mir eher Phillies und Eagles, Maples und Cookies 'rein - ich hoffe die Tiefstpreise halten bis morgen Freitag.