10 Euro Silbermünzen

  • Freitag bei der Buba, 1 Rolle abgeholt und gefragt ob es noch alte Münzen gibt, "klar, wieviele wollen Sie?" ich: naja wieviele haben Sie? (Mann am Schalter deutet dezent auf eine Plastikschachtel voll mit 250! 10er) ich: 8o Geldbeutel aufreiß, sofort alle Scheine, die ich habe ~1000€ hingelegt und 100 Münzen eingesteckt. Ich sag dem Mann noch, dass ich nochmal wiederkomme um den Rest zu holen, raus aus der Filiale, 50m zum nächsten Bankautomaten, zurück zur Buba und als ich wieder am Schalter bin, verstaut genau ein Mann vor mir gerade 150Münzen in seinen Taschen :cursing: :cursing: :cursing:
    Merke: nie ohne ausreichend Reserven zur Buba gehen :!:


    (daneben hat jemand einen Sack voller DM 10er abgegeben, der von der Buba hat ihn gefragt, warum er die abgibt, die enthalten doch mehr silber, der Mann sagt ne er habe sich informiert, die enthalten weniger silber weil nur 625er, aber ohne einen Taschenrechner zu zücken, bezogen auf den €Wert hat der Mann von der Buba doch recht, oder?)

  • Heute habe ich den Entwurf für die Silbergedenkmünze 2011 "Archaeopterix" gesehen.


    Wieder einmal eine Gedenkmünze die treffend den Zustand unserer Republik beschreibt und ein direkter Nachfolger der brennenden Banane mit Klopapier aus dem Jahr 2007:


    [Blockierte Grafik: http://www.silber.de/bilder/10_euro_gedenkmuenze_bundesland_saarland_2007_gr.jpg]


    Auf dem Entwurf für die Münze Archeaopterix 2011 hat man für die Reverseite einen etwas abgemagerten aber sehr stolzen Adler gewählt, dessen Reste man auf der Vorderseite plattgefahren bewundern darf.
    Ein Hoch auf die Künstlerin, denn treffender kann man den Zustand der Republik nicht zusammenfassen.


    [Blockierte Grafik: http://www.muenzblog.de/bilder/deutschland-10-euro-urvogel-1-2011-500x250.jpg]

  • Trotz allem am Rande könnte das ne schöne Münze werden .


    Bloß , ob da noch EURO drauf steht ....bei der 2. in 2011 ??? :thumbup: 8o 8o 8o

    Ich habe sehr viel Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben . Den Rest habe ich einfach verpraßt . ( G. Best )

  • Trotz allem am Rande könnte das ne schöne Münze werden .


    Bloß , ob da noch EURO drauf steht ....bei der 2. in 2011 ??? :thumbup: 8o 8o 8o


    Ich frag mich eher...was mag da noch drinstecken...wann ist Schluß mit 925er Zehnern...für 2011 habe ich schon arge Zweifel. Aber vielleicht sammeln wir da schon mit großer Freude Alugedenkmünzen ;(


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

  • Ich frag mich eher...was mag da noch drinstecken...wann ist Schluß mit 925er Zehnern...für 2011 habe ich schon arge Zweifel. Aber vielleicht sammeln wir da schon mit großer Freude Alugedenkmünzen ;(

    Also da hatte selbst die Alu-Zone noch bisserl Stil ......


    Gedenkmünzen waren mindestens aus Neusilber...da steht eben dann drauf...... 100 mills :thumbup: 8o 8o 8o
    Vielleicht wird sogar farbig cadmiert ?

    Ich habe sehr viel Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben . Den Rest habe ich einfach verpraßt . ( G. Best )

  • Wieder einmal eine Gedenkmünze die treffend den Zustand unserer Republik beschreibt und ein direkter Nachfolger der brennenden Banane mit Klopapier aus dem Jahr 2007...


    ...Auf dem Entwurf für die Münze Archeaopterix 2011 hat man für die Reverseite einen etwas abgemagerten aber sehr stolzen Adler gewählt, dessen Reste man auf der Vorderseite plattgefahren bewundern darf.

    Ich krieg mich gerade nicht ein. :D :D :D

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

    Einmal editiert, zuletzt von taheth ()

  • Auf dem Entwurf für die Münze Archeaopterix 2011 hat man für die Reverseite einen etwas abgemagerten aber sehr stolzen Adler gewählt, dessen Reste man auf der Vorderseite plattgefahren bewundern darf.
    Ein Hoch auf die Künstlerin, denn treffender kann man den Zustand der Republik nicht zusammenfassen.


    Und für was stehen die 12 Sterne? Sind das die in 2011 noch vorhandenen Bundesländer nach Abspaltung
    von Teilen der Ostzone...? :hae:


    Der Osten kriegt die Merkel zurück und wir den Kohl.
    Strafe muss sein!


    Ping

    Diese Signatur ist unter Deiner Landesdomain nicht sichtbar, da sie aufgrund eines behördlichen Hinweises bzw. einer Anordnung entfernt wurde.

  • Ich freue mich sehr auf Konrad Zuse, die finde ich auch absolut gelungen :love:

    „Wenn kein Mensch mehr die Wahrheit suchen und verbreiten wird, dann verkommt alles Bestehende auf der Erde, denn nur in der Wahrheit sind Gerechtigkeit, Frieden und Leben!“ Friedrich von Schiller

  • Und für was stehen die 12 Sterne? Sind das die in 2011 noch vorhandenen Bundesländer nach Abspaltung
    von Teilen der Ostzone...? :hae:


    Der Osten kriegt die Merkel zurück und wir den Kohl.
    Strafe muss sein!


    Ping

    Da wär ich fast eher noch für unsere Ex-Präsidentenfrau aus Chile - so ein Dummbrot wie die Merkel, die zu Allem Ja und Amen sagt - als Diplomphysikerin scheinbar denkbefreit ist, mag ich nicht wirklich haben - aber man fragt mich ja nicht.


    Tja das achso gelobte "freie" bundesdt. Wahlsystem ist eben auch nicht besser - was nützt es wenn man zwischen verschiedenen Sorten Sondermüll wählen kann - freie Medien andere Strömungen "vergiften" - das Wahlvieh scheinbar der Ausweglosigkeit bewußt, nicht mehr wählen geht und Diejenigen, die ihre fast letzte Möglichkeit der Meinungsäußerung/angebliche Gestaltungsmöglichkeit wahrnehmen - danach immer wieder feststellen, daß ihr Wille gröbst mißachtet/verraten wird.

  • hab ich ja schon mal gepostet , bei den oz preisen und den " ankaufspreisen " sind die silberzehner eindeutig die bessere wahl . da haben wir schon silbergeld und irgendwie akzeptiert das die bevölkerung nicht . also ich geh damit öffter einkaufen . wers nicht will - macht nix es gibt genug eschäfte die richtiges geld nehmen .

  • Hallo,
    ich war heute bei 7 Bankfilialen (4x Sparkasse,2x Volksbank und 1x Deutsche Bank) und habe nur lächerliche drei Stück bekommen.
    Die Sparkassen waren alle leer und meinten ich könnte nächste Woche vier Münzen bekommen. In der einen Volksbankfiliale gab es einen einzigen vergammelten Bauhaus 2004, währenddessen in der anderen Filiale alles reserviert war.
    In der Filiale der Deutschen Bank bekam ich zwei ganz komische Zehner von 1997 angedreht.
    Die sehen beide so aus: [Blockierte Grafik: http://storage.supremeauction.com/flash/ebay2/16/46/87/16468785/21804350v.jpg]
    Sind die so zu werten wie ganz normale 10€ Münzen? Das Gewicht beträgt ~22g.

  • Hallo,
    ich war heute bei 7 Bankfilialen (4x Sparkasse,2x Volksbank und 1x Deutsche Bank) und habe nur lächerliche drei Stück bekommen.
    Die Sparkassen waren alle leer und meinten ich könnte am 13. Mai vier Münzen bekommen. In der einen Volksbank es einen einzigen vergammelten Bauhaus 2004 Zehner, währenddessen die andere Filiale meinte es wäre alles reserviert.


    In der Filiale der Deutschen Bank bekam ich zwei ganz komische Zehner von 1997 angedreht.
    Die sehen beide so aus: [Blockierte Grafik: http://storage.supremeauction.com/flash/ebay2/16/46/87/16468785/21804350v.jpg]
    Sind die so zu werten wie die anderen 10€ Münzen?

    verarscht.


    ist eine medaille. [smilie_happy]

Schriftgröße:  A A A A A