10 Euro Silbermünzen

  • Hallo,



    bitte um Entschuldigung, dass ich in diesem Thread danach frage, aber hier lesen wohl die meisten Silberzehner-Sammler. Ich suche noch zwei Stempelglanz-Silberzehner aus 2007, Saarland und Elisabeth von Thüringen. Wenn jemand welche übrig hat und mir zu akzeptablem Preis (stelle mir 12 EUR vor) anbieten kann, würde ich mich sehr freuen.



    Beste Grüße,


    silberbuggy

    Die erbittertsten Feinde der Freiheit sind die zufriedenen Sklaven (Marie Freifrau von Ebner-Eschenbach)


    Nimm das Recht weg – was ist dann ein Staat noch anderes als eine große Räuberbande (Augustinus von Hippo)

  • http://www.bundesbank.de/downl…10_euro_gedenkmuenzen.pdf


    Schaut euch mal die PDF-Liste an.
    Guckt mal auf die Auflagezahlen für die kommende Ausgabe (Konrad Zuse).


    hat das was zu bedeuten?


    Um das irgendwie interpretieren zu können, müsste man dieses pdf in der Version vor dem 27.5.2010 kennen...


    Ping

    Diese Signatur ist unter Deiner Landesdomain nicht sichtbar, da sie aufgrund eines behördlichen Hinweises bzw. einer Anordnung entfernt wurde.

  • http://www.bundesbank.de/downl…10_euro_gedenkmuenzen.pdf


    Schaut euch mal die PDF-Liste an.
    Guckt mal auf die Auflagezahlen für die kommende Ausgabe (Konrad Zuse).


    hat das was zu bedeuten?

    Ja, sorry...hab die ganze Auflage direkt gekauft, der BuBa-Laster kippt mir die nun am 10ten komplett in den Keller :D
    Was mir etwas Freude macht ist, daß scheinbar die PP Auflage mit dem Purzelteller nochmals um 10 % auf 180 TSD reduziert wurde, zumindest ist man hier auf dem richtigen Weg.
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut


  • Im Moment notiert der Silberwert der 10 € Münzen bei 8,10 €. Ich denke da ist noch Luft nach oben, bevor die Ausgabe für nächste Woche (10.06.) gestoppt wird. Von der BuBa habe ich auch noch keine entsprechenden Infos...


    Hi,
    wie kommst Du auf die 8,10 EURO? Nimmst Du den Silber-Spotpreis? Darin sind aber nicht die Legierung-, Präge- und Distributionskosten (m.a.W. Vermünzungs-/Kleinmengenzuschlag) enthalten.


    Die "Gewinnspanne" aus dem Münzregal ist dadurch viel schmäler (m.E. überhaupt nicht mehr rentierlich) und eine Legierungsverschlechterung oder eine Nennwerterhöhung (auf 20 EURO) klopft für die nächsten Auflagen an die Tür. Und Staatsaltruismus von dem Mann im Rollstuhl wäre ein völlig neuer Charakterzug.


    Rhodinium fand es oben unerklärlich, weshalb der Staat das überhaupt macht. Nun, die Konzeption der Silberzehner in der aktuellen Form stammt aus einer Zeit, da die Unze im Spot für um die 6 Dollores zu haben war. Damals eine gute Geschäftsidee...

    *
    Gebt den Kindern der kommenden Generationen eine Chance und beendet die unwirtschaftliche, kaum beherrschbare und letztlich katastrophale Kernspaltungstechnik mit ihrem jahrtausendelang lebensbedrohendem Müll.

    2 Mal editiert, zuletzt von Wayne Schlegel ()

  • Genau, den Spotpreis habe ich genommen. Dass dazu noch weitere Kosten kommen, ist mir durchaus bewusst. Wir haben aber, das wollte ich sagen, derzeit noch 1,90 € für weitere Kosten und Erlös. Die Produktion aber nochmal einzuschmelzen ist auch mit entsprechenden Kosten verbunden. Ich kann mir schwerlich vorstellen, dass die vermuteten 1.800.000 Münzen in kürzester Zeit geprägt und verteilt werden können. Morgen ist Feiertag, es bleiben bis zum 10. Juni nur noch wenige Arbeitstage. Von einem Stopp ist mir derzeit nichts bekannt. Eventl. kann ich heute abend mehr dazu sagen...


    Es ist in der Tat spannend und ich habe mich bereits gewundert (aber natürlich gefreut), dass die Zuse-Auflage überhaupt noch angekündigt worden ist. Von daher gebe ich 90% darauf, dass sie kommt, und 10%, dass sie wieder eingeschmolzen wird. Für die nächste Prägung im Juli sehe ich es umgekehrt: 90% dass wir die nicht in Sterlingsilber zu 10 EURO sehen.
    Super und danke sehr, wenn Du uns mit aktuellen Infos versorgen kannst.
    Servus

    *
    Gebt den Kindern der kommenden Generationen eine Chance und beendet die unwirtschaftliche, kaum beherrschbare und letztlich katastrophale Kernspaltungstechnik mit ihrem jahrtausendelang lebensbedrohendem Müll.

  • Ich konnte jedenfalls in der letzten Woche keine 10er vorbestellen, bisher war dass immer möglich.


    Allerdings möchte ich mich hier nicht an Verschwörungstheorien beteiligen.


    Eigentlich weiss ich im Moment auch gar nicht warum ich die Zehner so toll finde.


    Haben möchte ich sie dennoch.

    Wir essen neuerdings keine Negerküsse / Mohrenköpfe mehr,
    wir essen die weissen Schaumküsse und nennen sie Arier.


    Laß Dich nur zu keiner Zeit Zum Widerspruch verleiten: Weise verfallen in Unwissenheit, Wenn sie mit Unwissenden streiten.“ (Parerga und Paralipomena, II, Kapitel 2, §26).


    Besser in den sauren Apfel zu beißen als gar keinen zu haben.

  • also, um mich nochmal klarer auszudrücken:


    in der PDF-Liste stehen überhaupt keine Auflagenzahlen für die Zuse-Münze... das Feld ist einfach leer.
    Hingegen sind die Auflagen für die Münze danach eingetragen.... und es wird weiter reduziert.


    also wird das Münzenjagen noch schwieriger.


    ... tsss aber Tut, der Gemüselaster ist doch viel zu auffällig.... da hste bald ganz viele Eichelburg-Jünger vor der Tür, die dir Hundezwinger, Teleskop-Schlagstöcke und Autobatterien gegen Silberzehner anbieten. :D

  • Mir wollte eine Bankangestellte weismachen, dass bei den Zehnern doch keine Wertsteigerung zu erwarten sei... War aber nur ne kleine Sparkassen-Filiale, und die Frau sah nicht so aus, als würde sie sich ernsthaft mit der Krise auseinandersetzen.


    Was die Auflagen angeht, frage ich mich sowieso, ob die wirklich stimmen. Kann man solch Angabe eigentlich gefahrenlos manipulieren? Die Münzen dürften doch jetzt schon ein reinse Verlustgeschäft sein. Oder haben sich die Münzanstalten schon vor Jahren günstig mit Silber eindedeckt und müssen die Auflagen deshalb reduzieren, weil die Vorräte zur Neige gehen?

  • Neulich bei der Sparkasse in ner Kleinstadt, am Bankschalter ne alte Schachtel, der die Spachtelmasse aus den Fugen bröselt:


    "Hallo, gibt es bei Ihnen auch diese 10€-Silber-Gedenkmünzen?"


    "Ja, da haben wir welche da."


    "Sehr schön, dann hätte ich gerne welche."


    "Sind Sie denn eigentlich Kunde bei uns?"


    "Ja sicher" (gelogen)


    "Darf ich Ihre Bankkarte sehen"


    "Die hat meine Frau - grade beim Shoppen... ich hoffe, dass ist jetzt kein Problem"


    "Na also gut, wieviele der Münzen hätten Sie denn gerne?"


    "So vier bis fünf... ROLLEN!"


    "Oh! Das geht nicht, wir dürfen maximal zwei rausgeben. STÜCK!"


    "Hmpf, also schön, dann nehm ich die zwei."


    holt die Münzen, nimmt den Zwanziger dafür.


    "Für was brauchen Sie denn soviele Münzen wenn ich fragen darf?"


    "Als kostenloser Silber-Call mit einem BEP bei ca. 600€/kg Silber sind die Dinger eine absolut risikolose Anlage-Variante, die nicht nur durch den Nominalwert nach unten abgesichert ist, sondern auch noch die Möglichkeit eines Wertgewinns durch den Sammeleffekt mit sich bringt."


    schaut verdutzt


    "Uhm... uhm... da unterliegen Sie aber einem Missverständnis, diese Münzen sind nicht aus Silber."


    "Ne schon klar, war nur Spaß, sind als Geschenk für meinen Neffen gedacht, der sammelt die."


    "Ach so. Dachte schon... uhm ja, Sammeln sagen Sie? Haben Sie noch Interesse an älteren Silberzehnern?"


    diesmal schaue ich verdutzt


    "Ja klar!!!"


    holt ne Grabbelkiste mit ca. 50 Stück


    "Die hat neulich jemand zurückgebracht, dürfte ne ganze Sammlung sein."


    "Na das wird meinen Neffen sehr freuen, vielen Dank!"


    sacke die Münzen ein und bin weg...




    Was für ein Laden...

  • Ich hatte im Zuge der Ausgabe der Schumann-Münze eine kleine Filiale meiner Sparkasse gefunden, in der mir die nette Angestellte jeweils 10 Münzen reservieren wollte. Dies schien dort auch üblich zu sein. Ende letzter Woche rief plötzlich eine völlig überdrehte Tussi aus der Hauptstelle der Stadtsparkasse an. Irgendjemand aus dem Bankenapparat hatte ihr und angeblich neun anderen Empfängern per Rundmail von meinem Reservierungswunsch berichtet. Die Tussi teilte mir mit, dass Reservierungen grundsätzlich nicht möglich seien - und dies in einem Ton als ob ich durch meine Reservierung die Sprengung der Sparkasse angekündigt hätte. Sie war scheinbar auch von der Quantität der Reservierung völlig irritiert.
    Am Montag habe ich nach der Abhebung an der Kasse nach Gedenkmünzen gefragt. Ich hatte schon einen mehrere Zentimeter hohen Stapel silbriger, großer Münzen im Zählbrett gesehen und mich gefreut. Die Kassiererin behauptete allerdings kein Münzen zu haben.


    Langsam kommen wohl auch die Bankangestellten auf den Geschmack.

Schriftgröße:  A A A A A