Zitatdie überhöhten EM-Preise
25. November 2024, 08:32
Zitatdie überhöhten EM-Preise
Kann mir irgendjemand sagen, warum die Bundesbanken "angeblich" nur noch sehr wenige Stückzahlen der neuen 10er bekommen und auch nur noch max. 5 pro Person (statt bisher 1-2 Rollen) ausgeben?
In etliche Banken werden diesmal oft nur noch 6 (!) Stück insgesamt geliefert, statt einige Rollen...
Die Auflagenzahl lässt aber ja eigentlich vermuten, dass es so wird wie bei den letzten 10ern auch.
Wo bleiben also die Münzen, die die BuBas angeblich nicht bekommen?
JaLa
Wo bleiben also die Münzen, die die BuBas angeblich nicht bekommen?
Gute Frage.
Einen ganzen Teil der PP- Auflage bekommt die Ausgabestelle in Weiden .
Eine Anzahl der PP und BU bekommt MDM - wegen der Abonnnements .
Und nun kann man anfangen zu vermuten ....
Die BuBas beliefern wie bisher - nur in den abnehmenden Banken bringen die Banker einen Grossteil in ihre privaten Tresore /
versorgen zahlungskräftige Kunden / beste Freunde ?
Oder es werden nicht mehr so viel geprägt , wie man angibt - kleine Notlüge ? Wenn lemand nun jemand in der Münze kennen würde .....
Falls wir noch in der Zone wären , würde ich sagen , wir exportieren die Rundlinge in den Westen ...
bei den banken gibt es keinen und auf münzmessen zahlt mann mehr .
naja, ich habe Kontakt zu zwei Banken in Deutschland und da bekomme ich immer 10er, zwar auch nicht unbegrenzt aber 20 oder 30 Stück kriege ich immer , aber zugegeben, ich kenne da auch ein paar Leute.
du Glückspilz...
man fühlt sich ja echt wie ein kleiner Junge, wenn sie einem so wenige geben.....
du Glückspilz...
man fühlt sich ja echt wie ein kleiner Junge, wenn sie einem so wenige geben.....
ich hab noch ein Konto bei der Spasskasse und da kriege ich z.B. gar nix bzw. muss ich halt nach der Ausgabe fragen ob sie noch was haben, dann gibt es für ein freundliches Lächeln vielleicht sogar zwei Münzen , aber eben - es gibt auch gute Banken. Jemanden zu kennen ist aber auch beim 10er sammeln kein Nachteil.
oder?
Einen ganzen Teil der PP- Auflage bekommt die Ausgabestelle in Weiden .
Eine Anzahl der PP und BU bekommt MDM - wegen der Abonnnements .
Und nun kann man anfangen zu vermuten ....
Na na, so einfach ist es wohl dann doch nicht. Die PP Auflage wird m.E. komplett für Weiden produziert und ist auch nicht direkt vergleichbar mit der normalen Bankprägemünze, die werden seperat produziert mit anderen Stempeln als auch Stempeldrücken, genau genommen ist es sogar eine andere Münze mit einer anderen Prägequalität allerdings mit einem identischen Motiv*. Ob MDM die nun über Weiden bezieht oder direkt aus der Münze und nur die Verrechnung über Weiden abwickelt ist da natürlich eine andere Frage. Dennoch ist diese Baustelle unabhängig von der Normalprägung zu sehen.
Wünsche
...einen goldigen Tag
Tut
*Bei "silber.de" gab es diesbezüglich am Beispiel der Gorch-Fock Münze mal eine recht gute Ausführung hinsichtlich der Unterschiede
*Bei "silber.de" gab es diesbezüglich am Beispiel der Gorch-Fock Münze mal eine recht gute Ausführung hinsichtlich der Unterschiede
Ich konnte die Ausführungen nicht finden ("gab es"). Hat die jemand parat?
der Seeadler
kannst dich ab 100 € /Stück mal melden (vielleicht bin ich dann noch da)
naja, bei dem entsprechenden POS von 200 Euro/Unze (in HEUTIGER KAUFKRAFT gerechnet) bin ich wohl auch weg ...
... mir irgendwo nen günstigen Resthof zu suchen (in schöner Umgebung), wo ich dann privatisieren kann
PS:
wozu ich mich dann übrigens von dem einen oder anderen kg Silber trennen würde
Ich konnte die Ausführungen nicht finden ("gab es"). Hat die jemand parat?
der Seeadler
Habe es nun da jetzt rausgekramt, also mal gesucht:
http://www.silber.de/forum/unt…nz-spiegelglanz-t448.html
Zwar kurz und knapp, allerdings werden die Unterschiede der Münzen recht deutlich dargestellt.
Wünsche
...einen goldigen Tag
Tut
...argh, ich kann nicht mehr bis Seite 360 lesen, ohne schon jetzt auf diese Verbohrtheit zu reagieren
Was kümmert es Dich, was die anderen damit machen, gib uns "Weicheier" für die 10,50€ die Silberzehner und lass es gut sein
Da deine Antwort die letzte in diesem Kontext war, und auch deinem im Profil genannten Beruf gemäß ist, hänge ich meine Replik mal hier hin.
Unabhängig davon, habt ihr euch schließlich die letzten 24 Stunden fein ins Zeug gelegt. Und, irgendwie nicht wirklich überraschend, in der Art eines diskursunfähigen Trollaufzuges.
Konstruktives kam folgerichtig nicht. Etwa eine Antwort auf die Frage, was die 10er wohl wert wären, wenn man ihnen die Nominalkrücke nähme. Aber ich verstehe das Problem, gäbe ja unerfreuliche Folgerungen.
Denn hm, ohne Zahlungsmittelfunktion bliebe der Sammleraufschlag aber bei einer Auflage von um 2 Millionen ist der quasi gleich Null. Dann wäre da noch der Materialwert. Einmal der Beinharte der Scheideanstalten, ~33ct/g Sterling macht 5,50 für den Zehner. Gut, da gibt es aber noch die freundlichen Rechner, die veranschlagen was man an Ag nach Marktpreisen reinstecken musz, macht sowas von 8 Euro pro Scheibchen.
Das ist natürlich unfein, weil immer unter 10€. Also wird im Verbund getrollt. Arm aber micht unüblich - Foren sind irgendwie Alpentäler des Internets, homozygotische Biotope.
Ach und noch eins. Der Thread hier ist um 4 Jahre alt. 4 Jahre in denen ihr euch Sand in die Augen gestreut habt mit Kappes wie Absicherung vor der "Krise" bzw. eingebautem Optionsschein und in denen, wenn man den Angaben trauen darf, diverse Leuten hunderte von Silberlingen angehäuft haben.
Ich denke der Performanceunterschied zwischen dem der gleich in Silber investiert hat und den 10er_Hortern liegt wohl auf der Hand.
Nehmen wir mal eine Investitionssumme von 5000 Euro an.
Dafür hätte der entschlußfreudige Silberanleger 2006 so um 500 Unzen Feinsilber bekommen. Heute sind die 7500 Euro wert und wenn er nicht gerade Massenware a la Phili sondern gefragtere Bullionmünzen wie Lunare oder Kookaburra gekauft hat käme u. U. auch noch ein Sammleraufschlag von sowas um 1€ oder mehr pro Münze dazu. D.h. aus 5.000 Euro wären in vier Jahren +- 8.000 geworden eine Kapitalverzinsung von 60%, bei einem Aufwand für die online-Bestellung, der sich zeitlich locker zwischen die zwei Marmeladenbrötchen des morgendlichen Frühstücks einpaßt.
Und jetzt der hortende Zauderer, der irgendwie profitieren möchte, das aber bitte nicht ohne rundum-rücktritts-und-sorglos-Paket. Nun, erst mal kann man ihm gratulieren, er ist das Salz des bundesdeutschen Gemeinwesens, hat er doch dem Finanzamt einen zinslosen Kredit in Höhe seiner 500 Siberlinge zur Verfügung gestellt und das um was zu bekommen? Nun, satte 5.000 Euro Nominal von denen er inflationsbedingte Kaufkraftverluste und den nicht unerheblichen Beschaffungsaufwand in Form von Fahrtkosten und Zeit beim Absolvieren des Sparkassenstaffettenlaufes abziehen kann.
Wie sich klinkenputzen bei Bankbubies wegen einer handvoll 10er mit der eigenen Würde vereinbart lasse ich mal aussen vor, einige hier haben da offenbar generell Defizite.
Wie auch immer, moderat wie ich bin, veranschlage ich die Abstriche mal mit 10%, d.h. ~+3000 stehen ~-500 gegenüber.
Und wenn ich mir dann die realitätsentrückten, bornierten Statements gewisser Dauerposter hier ansehe. Tja was soll man da sagen? Wenn Silber das Gold der kleinen Leute ist, dann sind Sterlingmünzen offenbar das Silber der Zwerge unter den Kleinen
Und wenn ich mir dann die realitätsentrückten, bornierten Statements gewisser Dauerposter hier ansehe. Tja was soll man da sagen? Wenn Silber das Gold der kleinen Leute ist, dann sind Sterlingmünzen offenbar das Silber der Zwerge unter den Kleinen
Und nun?
Mal ehrlich, mindestens 3 User hier bieten Dir für die Zehner Preise um die 10,50 bis 10,54 € pro Stück...ab 100 Stück aufwärts natürlich, die müssen wohl komplett irre sein, oder? ...kannst Du sie nun beliefern und daran verdienen oder kannst Du es nicht?
Wünsche
...einen goldigen Tag
Tut
..
....
......
Da deine Antwort die letzte in diesem Kontext war, und auch deinem im Profil genannten Beruf gemäß ist, hänge ich meine Replik mal hier hin.
... es sei Dir gegönnt!
Es wurden an DICH Angebote bezüglich der Silber 10er abgegeben, hast Du die schon abgearbeitet?
@ just me
Deine Ausführungen sind soweit richtig, ABER du gehst davon aus das man die Silberzehner als Silberanlage betrachtet. D.h Schutz vor Inflation ohne Risiko Geld durch Rücksetzer etc zu verlieren.
Nur ich sehe die Silberzehner als mein Bargeldvorrat MIT Inflationsschutz durch den Silberanteil. Ich persönlich will ca. 1000 € Cash greifbar zu haben. Ich hab im mom ca 300 € in Zehnern und den Rest in Papier. Ich werde Versuchen weiterhin die Zehner zu bekommen und eben Papiergeld in etwas zu Tauschen was wenigsten irgend einen Wert hat.
Und wenn nix passiert is gut, wenn ich ma Geld brauche Verkaufe ich die Teile, für die hier angebotenen 10,50 € und hab noch nen kleinen Gewinn dazu.
Wenn Deflation is hab ich offizielles Währungsmittel zu Hause, dass ich entweder aufer Bank tauschen werde oder wenn es akzeptiert wird im Laden damit zahle.
Kommt (Hohe)Inflation wird Papiergeld für den Allerwertesten sein, aber meine Cash-Reserve is immer noch mind. Silberanteil Wert.
Es is also eine Ansichtssache. Wenn dir die Zehner nich gefallen bzw als Anlage zu unrentabel sind, dann lass es sein.
Nicht jeder Strebt nach Profit, manche auch einfach nach Sicherheit.
Nimm ein wenig Wind aus deinen Segeln und Schlaf ma ne Nacht drüber
Freundlichste Grüße Thomas
Ein kurzer Bericht von der Silber-10er Front. Wohne ja nur 5 min von einer Bundesbankfiliale. War nun nach längerer Zeit wieder einmal an einem Ausgabetag zu Hause. Deshalb um 8 Uhr kurz mal rüber. Es gab in der Vergangenheit immer 2 Rollen/Person. Das letzte Mal war ich vor ca. 6 Monaten da, 4-5 Leute vor mir. Heute : 8.05 eine Schlange bis vor die Eingangstür. Der Ausgabeschalter befindet sich in der 1.Etage, schätze mal mind. 80 - 90 in der Warteschleife . Davon die Hälfte vermutlich im Rentenalter. Zumindest nach Aussehen . Habe es vorgezogen die Schlange nicht zu verlängern.
Begab mich auch heute morgen in die LZB zu Bayreuth.
Keine Schlange, 2 Leute aussen am rumrennen, die man als Gedenkmünzkäufer ausmachen konnte.
Innen dann einer der wohl bisschen Diskussionsbedarf mit dem Schaltermenschen hatte bzgl. der Absicherung, wie toll die Münzen doch sind usw.
Diesmal nur 5 Stück erhalten. Hatten aber auch nur wenig da und das bereits um 8:25 Uhr.
Beim letzten mal waren die Münzen ab 11:00 "ausverkauft".
Sie meinten, dass sie bei der Verteilung immer schlechter wegkommen (packen sich wohl alles selber ein )
Hi,
Bericht heute am Ausgabetag von der LZB/EZB Koblenz:
war so ca. 8:20 vor Ort, 8:15 hatten die geöffnet. Vor mir an der Kasse so ca. 8 Leute, davon 90% >50.
Leider bekam pauschal jeder nur 10 Stück, wäre eine interne Vorgabe, blabla......
Da läufts ja bei normalen Banken besser....
Gruß,
JohnPain
Ein kurzer Bericht von der Silber-10er Front. Wohne ja nur 5 min von einer Bundesbankfiliale. War nun nach längerer Zeit wieder einmal an einem Ausgabetag zu Hause. Deshalb um 8 Uhr kurz mal rüber. Es gab in der Vergangenheit immer 2 Rollen/Person. Das letzte Mal war ich vor ca. 6 Monaten da, 4-5 Leute vor mir. Heute : 8.05 eine Schlange bis vor die Eingangstür. Der Ausgabeschalter befindet sich in der 1.Etage, schätze mal mind. 80 - 90 in der Warteschleife . Davon die Hälfte vermutlich im Rentenalter. Zumindest nach Aussehen . Habe es vorgezogen die Schlange nicht zu verlängern.
Traveller, du redest nicht zufällig von der Buba in Leipzig?
Also ich war heute da - und zwar womöglich das letzte Mal an einem Ausgabetag.
Die Schlange war heute mindestens dreimal so lang wie letzten Monat. (ich empfand die Schlange letzten Monat schon als sehr lang)
Wie gesagt, einmal quer durch die ganze Schalterhalle (ca. 50m), dann im Bogen zur Tür, dann die gesamte Treppe vom 1. Stock ins Erdgeschoss runter (ziemlich hohe Raumhöhe), dort nochmal einen Bogen am Lift vorbei bis zur Eingangstür (etwa nochmal die 2/3 Länge der Schalterhalle).
Wartezeit bei mir 60min (allerdings war die Schlange da noch etwas kürzer).
Ausgabe max. 7 Stück. Zum glück jemanden hinter mir getroffen, den ich schon beim letzten Mal angequatscht habe, bissschen geplaudert um dann nach 10min nochmal 7 Stück zu kassieren.
Fazit: Es lohnt sich nicht mehr, da ist ein Schwung aufs Fahrrad und eine Tour an allen Sparkassenfilialen vorbei ergiebiger und gesünder!
---
und jetzt noch ein Nachwort an just_me:
Du hast den Sinn von Silber10ern nicht verstanden.
Es ist eine "bessere" Form der Bargeldreserve!
Das man ein Liquiditätspolster in Form von Bargeld in höhe mehrerer Monatsausgaben haben sollte, um im Falle unvorhergesehener Ereignisse flexibel und unabhängig zu bleiben - wurde schon oft genug erwähnt und ist eine goldene Regel, um eben selbiges (das Gold für die Begriffsstutzigen wie just_me) in der Not nicht verkaufen zu müssen!
Lege ich mir 2000€ oder so in Papierscheinen als Bargeldreserve hin, erfüllen diese Papierscheine den selben Zweck.
Aber das Risiko eines enormen Wertverlustes ist gegeben (Geldscheine brennen sehr gut)
Lege ich das in Silber-10-ern an, ist das Risiko des Verlustes begrenzt (Silbermünzen verbrennen nicht, bei enormer Hitze hat man im Worst-Case nur einen Sterlingsilberbarren).
Ein unförmiger Sterlingsilberbarren ist aber immer noch mehr Wert als ein Haufen Asche. (Für Begriffsstutzige wie just_me: Ich meine die Rückstände von Papier/Baumwolle nach dem Verbrennungsvorgang)
Sterlingsilberklotz = Schmelzwert!
Aschehaufen = Entsorgungskosten für schadstoffbelasteten Sondermüll!
Schmelzwert > Entsorgungskosten
Silber-10er > Papier-Euro-10er
P.S.: Und jetz komm mir bloß nicht mit "Schutz vor Feuer, Lächerlich!" - denn dann bist du wirklich Begriffsstutzig !
P.P.S.: Bundschuh (möge er es sich an Odins Tafel gutgehen lassen! ) würde jetzt folgendes einwerfen: http://de.wikipedia.org/wiki/Greshamsches_Gesetz
Ich kann Dark-End nur zustimmen. Ich war auch da - der blanke Wahnsinn.
Ich war etwas früher als sonst vor Ort und stand trotzdem weit außhalb der Schalterhalle. Insgesamt musste auch ich fast 60min auf die läppischen 7Stück warten.
Oft mache ich sowas nicht mehr mit.
Ach ja, die Zeiten, in denen man mal fix ne Rolle holen konnte, um damit einkaufen zu gehen, sind lange vorbei...