10 Euro Silbermünzen

  • Was mich ärgert ist, dass sich die Bundesbanken und Sparkassen auf keine Stückzahl verständigen können / wollen.


    Bundesbank Hamburg gibt seit Monaten strikt nur 5 Stück heraus. Andere Bundesbanken gar noch Stückzahlen im 10er Bereich, zum Teil gar Rollen.
    Sparkassen geben zwischen 1 und "wieviele sollen es denn sein? Wenn die weg sind, sind sie weg....mir alles egal mit diesen Münzen" (in diesem Fall noch knapp 70 Restexemplare) weg.


    Vor allem nervig, wenn man 8 Sparkassen abfährt, um jeweils 2-5 Münzen zu bekommen und dann, will man seine letzten 50 Euro noch abschließend umtauschen in Münzen, angeboten bekommt, gleich den Rest, über 50 Stück, zu nehmen....


    Darüber hinaus werden die Schlangen immer länger, die Kassierer genervter, die Stückzahlen meist geringer und der Spaß nimmt ab.


    Langsam würd ich lieber wieder Bulions kaufen, aber das lohnt ja nicht besonders.


    Also....Silberpreis runter oder 10er in dieser Form weg ^^


    Alles nicht Fisch und nicht Fleisch im Moment :(


    Was meint ihr?


    Vielen Dank für die zahlreichen positiven Abwicklungen und netten Kontakte im GSF!

    Mitglied seit 2009

  • Hat man dann ein Abo am Hals und es werden immer ungefragt irgendwelche teuren Münzen zugeschickt oder bleibt es bei den 5 Münzen??

    von Abo habe ich nichts gesehen - sollte also bei den fünf bleiben.


    Allerdings kommt dann mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die berüchtigte Werbeflut :P
    (aber was ist einfacher - nach Zehnern rumrennen oder Werbung wegschmeißen ... ? )

    Otto Fürst von Bismarck: Es wird niemals so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd.

  • Zitat


    Allerdings kommt dann mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die berüchtigte Werbeflut :P
    (aber was ist einfacher - nach Zehnern rumrennen oder Werbung wegschmeißen ... ? )

    Rechne das mal auf 2-10 Jahre hoch. Bei 50m Fußweg zum Müllcontainer bei Eintreffen nerviger Werbung im Intervall von sagen wir mal 4 Wochen. Das sind in 2 Jahren 1,2 km, in 10 Jahren gar 6 km ^^
    Meine Sparkasse reserviert mir jedes Mal 5 Stück und ist 200m entfernt.


    Das muss man also im Einzelfall abwägen :P


    Vielen Dank für die zahlreichen positiven Abwicklungen und netten Kontakte im GSF!

    Mitglied seit 2009

  • Jedenfalls hatte ich den Eindruck, nachdem, was meine Frau erzählt hat: sie hatte gestern bei der örtlichen Sparkasse nachgefragt, aber keine bekommen. Die Münzen würden erst heute eintreffen, wie viele und wann sei nicht bekannt.


    Als sie heute dann doch noch mal vorbei ging, lief dann schon fast eine Räuberpistole ab. :) Die Angestellte erkannte sie schon beim Eintreten und signalisierte ihrer Kollegin an der Kasse, ihr unauffällig eine Schatulle rüberzureichen.


    Beinahe im Flüsterton: "Hier, bitte schön, habe ich extra für Sie zurücklegen lassen! Wir haben heute nur ganz wenige Münzen erhalten." Herausgekommen ist bei der ganzen Sache dann genau ein Zuse!


    Man könnte meinen, dass diese Münzen mittlerweile wie Drogen unter der Ladentheke hin und her verschoben werden ... [smilie_happy]


    Aber ehrlich, das ist doch nicht mehr normal, was da abgeht! Ist jetzt schon die große Vertrauenskrise gegenüber dem Euro in der breiten Bevölkerung angekommen?! Und wo sind die ganzen Münzen hin, wenn bereits bei der BuBa so stark rationiert wird? :hae:

    In dubio pro aurum
    Um zu erfahren, wer über dich herrscht, finde heraus, wen du nicht kritisieren darfst. (Voltaire)


  • Also ich hab mal diskret nachgefragt...es gibt Buba`s , die Pro tag 200 - 250 Rückläufer bekommen, die sie nicht mehr rausgeben werden dürfen ... was vor 1-2 Jahren noch der Fall war...


    also manche menschen scheinen mit den dingern nix anfangen zu können ....


    :thumbup: [smilie_happy]

    Hol schon mal den Wagen, Harry


    Erfolgreich gehandelt u.a. mit: agau, Angelfreund, Auerbach, ballerina, beule, blacki, Blaubronco, checker333, Dirk F, donk, dreamboy,Edelmetallinvestor, eifelmünze, 1000 er fein, Flo, G. Brand, Goldblume, Goldleser, Goldmaid, jürgen1228, Intendance, Joerg B., Kaiser Wilhelm, Minos, moselianer, Nippes, neptun, numismatikfred, Obernzell, Oracle, Onkel Paul, rodenbaeck,rohstoff, Sawyer, Schatzhauser, Silberdachs, Starlight 82, Zimbo


    :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Derrick ()

  • Das bitterste sind jedoch entlegene kleine Bankfilialen, wo erstmal 5 Minuten nach angestaubten "Sondermünzen" gesucht wird "wo waren die noch mal" mit dem Resultat: "die neuen kommen bei uns erst 1Wo nach der Ausgabe, die Tüte mit den alten habe ich bereits zurückgeschickt" :cursing:

    "Just look at us. Everything is backwards; everything is upside down. Doctors destroy health, lawyers destroy justice, universities destroy knowledge, governments destroy freedom, the major media destroy information and religions destroy spirituality...."--Michael Ellner

  • Ja, die Zeiten sind vorbei, als man in einer RaiBa am Arsch der Welt die Privatsammlung der dort auf die Rente wartenden älteren Mitarbeiterin einsacken konnte, mal eben 200 Stück auf einem Haufen fand, und man der verdutzten Dame erklären konnte, wenn sie wissen wollte was man damit vorhat, "ich sammel, ich brauch ja auch noch was zum tauschen"...mensch wenn ich ein paar mal mehr Bares gehabt hätte... aber sowas findest nicht mehr... hab sogar einen Haufen verschweißte PP einsammeln können...
    Die jungen Dinger, die schicken alles zurück, jaja...

  • Die nehme ich schon seit Jahren mit, nicht als Sammler sondern als Wertaufbewahrung. Die Motive sind meist kläglich, zumal der Adler jedesmal in anderer Form entstellt wird. Den kauf kann ich mir leisten, zumal immerhin 10€ draufstehen. Also kann man die Dinger mitnehmen. Irgendwann holt der Silberpreis ja auch den überhöhten "Nennwert" mal ein. Siehe den Heiermann. Ist wohl eine Frage der Zeit. Wer aber richtig in Silber gehen will, sollte bei 7 % Mehrwertsteuer in Kilomünzen gehen.


    Mit freundlichen Grüßen


    Xaver

  • Ich habe gestern auch mal eine Tour durch alle Banken in meiner Nähe gemacht.
    Teilweise bekommt man solche Antworten wie ''Ein Kunde, eine Münze'' :thumbdown: und manchmal kann man auf einen Schlag 63 abräumen :thumbup: . Im Endeffekt kamen dann ca. 100 dabei raus^^
    Wenn man bei den Banken nach den Neuen fragt, bekommt man MAXIMAL 5. Aber wenn man kein Problem mit den etwas älteren (hauptsächlich die Vorgängerausgabe) hat, dann kann man eigentlich immer die
    Schubladen leer machen [smilie_happy] :thumbup:

  • Ich habe gestern auch mal eine Tour durch alle Banken in meiner Nähe gemacht.
    Teilweise bekommt man solche Antworten wie ''Ein Kunde, eine Münze'' :thumbdown: und manchmal kann man auf einen Schlag 63 abräumen :thumbup: . Im Endeffekt kamen dann ca. 100 dabei raus^^
    Wenn man bei den Banken nach den Neuen fragt, bekommt man MAXIMAL 5. Aber wenn man kein Problem mit den etwas älteren (hauptsächlich die Vorgängerausgabe) hat, dann kann man eigentlich immer die
    Schubladen leer machen [smilie_happy] :thumbup:

    Ich ahbe leider keine Zeit für derarige "Touren", statt dessen aber ein "ABO" ich krieg die wie bestellt.


    Mit freundlichen Grüßen


    Xaver :)

Schriftgröße:  A A A A A