10 Euro Silbermünzen

  • Mal eine andere Frage zu den 10€ Münzen. Gibt es eine Möglichkeit die zu Reinigen ohne die Oberfläsche zu beschädigen ?


    Dadurch das die von den Bankangestellten angefingert worden sind habe ich festgestellt das manche schon extrem angelaufen sind.

    Ich bin früher täglich zur Börse gegangen, weil ich nirgendwo auf der Welt so viele Dummköpfe pro Quadratmeter treffen kann wie dort. (Kostolany)

  • Mußt, nur mit einem "Kreditinstitutswechsel" drohen und schon geht das plötzlich!


    bringt wenn man z.B. bei der Postbank das Gehaltskonto hat eher wenig ...


    ... und bei den Sparkassen/Volksbanken, wo man ken Konto hat, auch nix :(



    was machst du mit ca 1000 einzelnen münzen?
    ...??


    JA RICHTIG!!! du rollst sie wir jedenfalls.....


    was soll selber rollen bringen?


    selbstgerollte macht man (als Käufer) doch eh auf, um sich des Inhalts zu vergewissern ;)


    nur bei orginalverpackter maschinengerollter (d.h. bankrischer) Rollenware spart man sich das genauere Nachschauen ...
    (und hat gewißheit, dass die inneren 23 Stück unbefingert sind)

  • nachdem ich hier fleißig mitlese und bisher die 10 euro münzen als pp gesammelt habe.
    bin ich heute zu meiner bank und hab nach dem zuse gefragt.
    als ich die bank verließ hatte ich zwei rollen von 2006 und 2005 dabei einmal hanse hamburg und albert einstein.
    weitere einzelne hatten sie noch da, aber ich hatte auch nicht mehr geld dabei, weil ich schon die taschen voller zuses aus der anderen bank hatte.
    ohne gürtel hätte ich meine hosen verloren ;)
    ich hätte noch eine frage zu den rollen sind die wirklich als sammelobjekt begehrt!
    ich hab gelesen das einzelne 285 dafür zahlen ist das so korrekt? liegt es am motiv oder an der tatsache das es sich um originalrollen handelt?
    lg
    tammias :)


  • Motiv ist denen IMO egal, bis auf die Museumsinsel und vielleicht Nebra. Ich würde die Rollen schnell verticken ehe die Horter aus ihren Träumereyen auf wachen ;)

  • Motiv ist denen IMO egal, bis auf die Museumsinsel und vielleicht Nebra. Ich würde die Rollen schnell verticken ehe die Horter aus ihren Träumereyen auf wachen ;)


    Na schau einer guck..... 8) just_me ist wieder herausgekrabbelt. Damit hätte ich nicht mehr gerechnet, nachdem Du auf meinen ausführliche Post sicherheitshalber nicht mehr reagiert hast. Der Vorwurf, dass hier von den Fans der Silberzehner getrollt werde, kam nicht gut an und führt dazu, dass ich entgegen meiner sonstigen Gepflogenheiten eher nicht nachgiebig bin und Dir meinen damaligen Post zur Erinnerung nochmal präsentiere.


    Zur Frage von tammias: Es hat auch schon höhere Preise für Rollen gegeben. Wenn kein Bedarf an Papiergeld besteht, würde ich die Rollen momentan ganz sicher nicht verkaufen. Unter der Erwartung weiter steigender Silberpreise macht das keinen Sinn.....

  • Meinen Glückwunsch, nein ehrlich, zu Euren Rollen a 25 Stück...


    Ich habe heute auch 1 "einen" Zuse ergattern können bei der Sparkasse Ostholstein.


    Man sollte nicht undankbar sein, nur - weil evtl. selbst die Sparkassenangestellten sich die 10erle unter den Nagel reissen - man sollte bedenken, dass ihre Kollegen in einer richtigen Bank auch rund 10% mehr verdienen... und als "nur Sparkassendienstler" würde ich, glaube ich zumindest, ähnlich handeln.


    In der Deutschen Bank habe ich 15 x Zuse einheimschen können - wahrlich ein Unterschied, der nur so erklärbar bleibt...


    Grüsse af

  • aber sind denn die sparkassen nicht die besseren banken ? ,-- nein , warum soll der banker nicht auch seine 1 - 5 einzelne erhalten das ist schon richtig , nur beim rollenabgreifen wird es eng und da haben die sparkassen gehandelt . jeder kunde der seine silberlinge erhält muss den empfang quitieren , auf einer art kassen zettel . finde ich nicht schlecht - das hält die gierbänker vom abgreifen ab :o)

  • Es ist doch aber m.E. bedenklich, wenn man als normaler Bürger - angenommen man hat 3 Enkel - ein 10erle von "seiner" Sparkasse für 10 Euronen erhält, und für die anderen Enkel - man will ja schließlich auch nach dem eigenen Ableben nicht als Rabenopa dastehen, die weiteren 2 10erle von MDM und Konsorten für evtl. 13 Euronen erstehen müssen... dass, um Gottes Willen, versteht doch kein Mensch "ERBE"... :hae: :!: [smilie_love]

  • bedenklich ist meiner meinung nach nur das es so wenige 10erle gibt , und da haben die sich halt vorgenommen dafür zu sorgen das jeder was bekommt . wenn es nach mir ginge wären die dinger echtes kurantgeld !! . nur ist es eben so das einer nur 3 bekommt der andere 5 rolen - siehst du ja hier sogar per stolzem foto :o)

  • Ich kann die Meinung von just_me zu 10 Euro Münzen voll und ganz teilen!
    Was will man denn damit? Wäre nett, wenn zumindest alle Hessen ihre Münzen schnellstens zur Bank bringen :thumbup: 8o [smilie_blume]


    Angabe der Bank hier im Forum wäre sehr nett, PM an mich wäre noch besser :D

  • Zitat

    nur ist es eben so das einer nur 3 bekommt der andere 5 rolen - siehst du ja hier sogar per stolzem foto :o)


    ihr seid aber recht herzlich eingeladen das nächste mal zur BUBA mitzukommen.....
    ich gebe die rollen auch ab !! so ist das nicht!
    was ich suche seht ihr ja :)

  • @ Tut :
    Natürlich , eine Rolle hat schon was.
    Lege auch Wert darauf, das ich von jeder Ausgabe mindestens 1 Rolle habe, die ich mir bei der Buba hole.
    Bei den Sparkassen, Volksbanken ... hatte ich da noch kein Glück, bin ja auch kein Kunde in deren Sinne, das Sparbuch davon liegt mit vernachlässigbarem Guthaben seit ewiger Zeit im Schrank. Meine Privatbank bekommt die Zehner gar nicht.


    Morgen hole ich mir die 5 reservierten bei der netten Kassiererin ab, und da werde ich die Nummer mit den 20 mitgebrachten Zehnern machen, vielleicht ist ja noch eine Rolle da.
    Heute 13 x Zuse von 5 Sparkassen.Die Fragen "Sind Sie Kunde" häufen sich, na zur Not sollen sie sich meine Sparbuchnummer raussuchen.


    Möchte aber jetzt mal ein paar Gedanken Pro und Contra Rollen bringen :
    PRO :
    - Unbefingerte 23 Münzen
    - Bessere Lagermöglichkeit
    - Jetzt in der Vorkrisenzeit warscheinlich mehr Verkaufserlös
    - Tolle Haptik
    CONTRA:
    - Nach dem großen Knall Rollenform uninteressant, Münzen werden gebraucht zum Bezahlen für den täglichen Bedarf
    - Selbst wenn größere Sachen damit bezahlt werden sollen, werden die Rollen 100% ig geöffnet
    - Sicherheit bzw. Ausschluß von Betrug
    ( Jemand hatte hier schon gepostet er würde den Rollen nur an den ersten Ausgabetagen trauen.
    wer fährt eigentlich die Rollen zu den einzelnen Banken?
    Will nichts sagen, aber das fällt wohl unter das Sprichwort" Habe schon Pferde kotzen gesehen.." )
    - Numismatisch gesehen sind die Zehner uninteressant


  • - Sicherheit bzw. Ausschluß von Betrug
    ( Jemand hatte hier schon gepostet er würde den Rollen nur an den ersten Ausgabetagen trauen.
    wer fährt eigentlich die Rollen zu den einzelnen Banken?
    Will nichts sagen, aber das fällt wohl unter das Sprichwort" Habe schon Pferde kotzen gesehen.." )
    - Numismatisch gesehen sind die Zehner uninteressant

    Mit etwas Übung kann man jede Rolle (1ct - 10€) öffnen und wieder verschließen ohne das es jemand merkt ;)
    Das austauschen des gesammten Inhalts mit was auch immer ist allerdings schon sehr viel schwieriger.

Schriftgröße:  A A A A A