10 Euro Silbermünzen

  • wer fährt eigentlich die Rollen zu den einzelnen Banken?


    Wertlogistikunternehmen. Die Rollen (je nach Kontingent auch Einzelmünzen) werden dabei in fest verschlossenen, eindeutig identifizierbaren Plastikbeuteln transportiert, welche sich meines Wissens nicht beschädigungsfrei öffnen lassen. Erst diese Woche durfte ich einem Bankazubi dabei zusehen, wie er angestrengt und doch erfolglos versuchte, das Beutelchen mit bloßen Händen aufzubekommen.

  • :hae:
    Contra-pro:
    Ich gehe weniger davon aus, jemals mit einem Silberzehner bezahlen zu müssen, einfache Logik vergangener Krisen, es sei denn ich will unbedingt irgendwelche Luxusartikel oder in eine gängige Krisenwährung ( früher mal Schokolade, Zigaretten, heutzutage vermutlich Treibstoff ala Diesel,Super, Gasflaschen??? ) tauschen, wer weiß das schon :hae:
    Für größere Sachen tuts dann auch das gute Gold, kleine alltägliche Sachen wirds ohnehin geben, notfalls per Bezugskarte und aus dem Garten oder aus dem Feld erlegt, bin eher weniger der Bäcker und Zehnerkandidat, was meine Großeltern nicht nötig hatten...warum sollte ich das dann anfangen? 8)


    Wer die Rollen zu den Banken fährt? Mir egal, die lagern da in den Kassen und werden dort gnadenlos von zarten Händen aufgerissen und die 25 Zehner lässt man auf den Tresen poltern um sie anschließend in diese häßlichen braunen Münzkästen zu legen, den bösen Rollenfake in der Sparkasse und den V&R Banken schließe ich mal aus als mehrfacher Zeuge solch brutaler Aktion :D
    Stimmt...Numismatisch gesehen sind die Zehner lachhaft, zumindest die normalen, bei den PP allerdings nur bedingt, da kann es dann schon Unterschiede geben, richtig sammeln lohnt es auch nur die!
    Die Rollenzehner sind sogesehen nichts anderes als Bargeld in einer anderen Form mit der Option mehr wert zu werden als draufsteht, aufgrund der inneren Beschaffenheit werden sie auch nicht wertlos. Die derzeit eleganteste Form Bargeld zu halten...nicht mehr und auch nicht weniger, allemal somit sicherer als ein Päckchen 500er in Scheinen ^^
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

  • doretta. Alles okay bei Dir?
    Am 06.06. hattest Du unter Nr. 378 im Währungsreformfaden (Neues zur währungsreform) folgendes gefragt:

    Was haben denn die 10 Euro Gedenkmünzen bei der Währungsreform noch für einen Wert?


    Damals wurde Dir die Frage auch mehrfach beantwortet. Heute lautet Deine Frage so:

    Was ist aber, wenn es einen Währungsschnitt wirklich gibt? Was sind die Zehner dann noch wert?

    *
    Gebt den Kindern der kommenden Generationen eine Chance und beendet die unwirtschaftliche, kaum beherrschbare und letztlich katastrophale Kernspaltungstechnik mit ihrem jahrtausendelang lebensbedrohendem Müll.

  • doretta. Alles okay bei Dir?
    Am 06.06. hattest Du unter Nr. 378 im Währungsreformfaden (Neues zur währungsreform) folgendes gefragt:


    Damals wurde Dir die Frage auch mehrfach beantwortet. Heute lautet Deine Frage so:

    Danke Wayne! [smilie_blume] [smilie_blume]


    Ich kann es auch bald nicht mehr lesen von ihr/ihm?


    Nochmal: Wenn es wirklich so weit kommt, dann gehen wir, die wir ordentlich Silberzehner haben, davon aus, dass uns der Inhalt der 10er dern Abgang des Euro sehr versüßen wird.
    Jetzt mach es dir zu eigen oder verwerfe es - aber bitte nerve hier jetzt nicht mehr rum mit dieser "Frage". Okay?

    "Gerade wieder frisch gelesen: George Orwell`s 1984..... am Ende jubeln sie dann alle."

    Connor MacLeoad

  • 10 Euro Silbermünzen

    Zitat

    Was ist denn nun Wahres an der Geschichte mit den Gedenkmünzen. In vielen Foren und höre es auch von anderen, dass sie absolut keinen Wert haben, sondern nur den eines 10 Euroscheines. Stimmt es?

    Nein.


    Die zehn Euro Silbergedenkmünze hat immer den Nominalwert eines 10 Euro Scheines, solange die Währung Bestand hat. Im Gegensatz zum Nominalwert trägt der Materialwert der Silbermünze ein Vielfaches gegenüber dem Papierschein in sich. Bisher war der Silbergehalt der Münze bei Bargeldhaltung eine "floatende" Absicherung nach unten. Das wir an den Grenzwert Materialwert = Nominalwert gekommen sind hat seine Ursache in der Währungsschwäche des Euro + Inflation. Wir haben hier also eine zusätzliche Bargeldsicherung eingebaut. Zerbricht der Euro wird es zu einer Neubewertung der Währungen und damit zu einer neuen Wertestellung des Materialwertes kommen. Der Staat wird dir sicherlich die Silbermünze zu den gleichen Konditionen zu denen des 10 Euro Scheines tauschen. Das willst du aber bestimmt nicht :D.


    Was genau der Wert sein wird, steht in den Sternen bzw. meine Name ist nicht Nostradamus. Mit großer Wahrscheinlichkeit ist die zehn Euro Silbermünze nach einem Währungsdebakel viel mehr Wert als der 10 Euro Schein.


    Meine Tatik: "Eiserne" Bargeldreserve. Ich hatte mein einverständliches Geplänkel mit meinem Bankangestellten. Nach meiner Frage zu Rückläufern, meinte er mit verschmitztem Lächeln, er versteht überhaupt nicht, warum die Silberzehnerle auf einmal so nachgefragt werden. Solange die Silbermünze im Austausch zu 10 Euro Digitalgeld zu bekommen sind, nehme ich was mir angeboten wird.

  • Meine Tatik: "Eiserne" Bargeldreserve.


    so sehe ich das auch! Klar ist, dass man bei z.B. einem 1Kilo- Barren mehr Silber fürs Geld bekommt, klar ist für mich auch dass ich ggf. Bargeld was ich zu hause habe einfach ausgebe, z.B. wenn ich grad mal zu faul bin, zur Bank zu fahren und mir frische Kohlen hole. Hingegen habe ich noch nie einen Silberzehner ausgegeben [smilie_love]

  • Klar ist, dass man bei z.B. einem 1Kilo- Barren mehr Silber fürs Geld bekommt,

    :hae: Das war so, ist es derzeit aber eben nicht, laut Hauptseite liegt der Kilobarren bei 643,-€ gegenüber den 600,-€ für das Silberzehnerkilo :D
    Wenn ich das richtig sehe liegen derzeit nur noch die Kilomünzen unter den 600,- Teuros :whistling:
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

  • -------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ZITAT Hood:
    so sehe ich das auch! Klar ist, dass man bei z.B. einem 1Kilo- Barren mehr Silber fürs Geld bekommt, klar ist für mich auch dass ich ggf. Bargeld was ich zu hause habe einfach ausgebe, z.B. wenn ich grad mal zu faul bin, zur Bank zu fahren und mir frische Kohlen hole. Hingegen habe ich noch nie einen Silberzehner ausgegeben [smilie_love]-------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Dito. Seit wir nach unseren EM-Käufen auch noch ein bißchen Geld für den täglichen Bedarf benötigen, hole ich mir nur noch Silberzehner. Die sind wie ein Sparbuch. Man lässt sie liegen, so lange es geht, und meistens muss man nur im Notfall ran, kann sie dann aber problemlos bei jeder Bank in Papiergeld umtauschen. Der materielle Wert der Münzen ist mir wichtiger als die popeligen Zinsen auf irgendwelchen Sparbüchern, die man mir eines Tages womöglich auch noch sperrt. Und da ich Zinsen inzwischen für das Grundübel unserer Finanzmisere halte, will ich mich daran nicht mehr beteiligen.

  • laut Hauptseite liegt der Kilobarren bei 643,-? gegenüber den 600,-? für das Silberzehnerkilo


    hab ich gar nicht beachtet, sorry! Ich kaufe halt bei der ZKB und da kostet das Kilo aktuell 701 CHF und das entspricht knapp 509 Euro. Klar ist der Preis incl. 7.6 % Schweizer Mehrwertsteuer und nicht die deutschen 19 %, aber ich kaufe ja Silber und keine Mehrwertsteuer [smilie_happy]

  • hab ich gar nicht beachtet, sorry! Ich kaufe halt bei der ZKB und da kostet das Kilo aktuell 701 CHF und das entspricht knapp 509 Euro. Klar ist der Preis incl. 7.6 % Schweizer Mehrwertsteuer und nicht die deutschen 19 %, aber ich kaufe ja Silber und keine Mehrwertsteuer [smilie_happy]

    also ich investiere zweigleisig.
    silber UND deutsche mehrwertsteuer. im verkaufsfall würde ich auch beides wieder verkaufen, wobei die deutsche mehrwertsteuer ein international anerkanntes qualitätsprodukt mit steigerungsgarantie ist. da kann man eigentlich nicht viel falsch machen.
    :thumbup:

  • Hallo Goldmob,

    Zitat

    silber UND deutsche mehrwertsteuer. im verkaufsfall würde ich auch beides wieder verkaufen,...

    Der Konjunktiv "würde" interessiert mich. Aus der aktuellen Preisliste von Westgold für 1 kg Silberbarren: Ankauf 480.00 EUR und Verkauf 621.00 EUR.


    Wenn ich mir die Differenz zwischen Ankauf und Verkauf betrachte, scheint mir, die Händler kaufen von Privat ohne die von dem privaten Verkäufer entrichtete MwSt.. Im Forum wird versucht den Mittelwert von Händlerankauf- und Verkaufspreis als fairen Wert zwischen Privaten zu etablieren. Wie jonglierst du die MwSt. in deine angestrebten Verkaufspreise?

  • Mal wieder zurück zum Thema.


    War heute in der Hauptstelle unsere Sparkasse. Bei der Gelegenheit dann auch gleich mal zum Münzschalter.


    "Haben Sie zehn Euro Gedenkmünzen"


    "Ja, wieviel wollen Sie?"


    "Alles, was Sie nicht mehr brauchen..."


    Grinst und holt aus seiner Schublade zwei Hände voll 10er und schmeisst dieses auf den Kunststeintresen!


    Alles Rückläufer, zurück bis zur Museumsinsel und Dokumenta, viele Einzelstücke.


    Insgesamt 30 Stück, keine Zuse dabei.
    Da hat wohl ein Sammler kurz vor dem Eurozusammenbruch kalte Füsse bekommen und sich der Münzen entledigt. :D


    Ping

    Diese Signatur ist unter Deiner Landesdomain nicht sichtbar, da sie aufgrund eines behördlichen Hinweises bzw. einer Anordnung entfernt wurde.

  • Alles Rückläufer, zurück bis zur Museumsinsel und Dokumenta, viele Einzelstücke.


    Insgesamt 30 Stück


    :thumbup: glückwunsch, die hätte ich auch genommen :D - vielleicht probiere ich das auch mal, wobei ich das von mir schon frech fände wenn ich einfach in die nächste Filiale gehen und alles verlangen würde, ist wohl eine persönliche Schwäche von mir an der ich arbeiten sollte! :hae:

  • Hallo Goldmob,

    Der Konjunktiv "würde" interessiert mich. Aus der aktuellen Preisliste von Westgold für 1 kg Silberbarren: Ankauf 480.00 EUR und Verkauf 621.00 EUR.


    Wenn ich mir die Differenz zwischen Ankauf und Verkauf betrachte, scheint mir, die Händler kaufen von Privat ohne die von dem privaten Verkäufer entrichtete MwSt.. Im Forum wird versucht den Mittelwert von Händlerankauf- und Verkaufspreis als fairen Wert zwischen Privaten zu etablieren. Wie jonglierst du die MwSt. in deine angestrebten Verkaufspreise?

    dann denk mal scharf nach.


    wenn die händler offenbar keine mehrwertsteuer auszahlen, tja, was mache ich dann? :hae:


    das ist ein wirklich hartes rätsel und der gewinner bekommt ein dickes bussi. [smilie_blume]

  • Vieleicht hatten alle mit der WM zu tun. War heute nochmals bei einer anderen Sparkasse, die nicht eimal gefragt hat, ob ich dort Kunde bin. Fragte nach dem Zuse und bekam zur Antwort. ja der sei da. "Wieviel wollen sie denn haben?" Antwort : "Ja alle". Antwort: "Da sind aber viele vorbestellt". Habe aber dennoch einen Fiat- Schein- von 50 € umtauschen können. Also Papier gegen Sterlingsilber


    Mit freundlichen Grüßen


    Xaver

  • Insgesamt 30 Stück, keine Zuse dabei.
    Da hat wohl ein Sammler kurz vor dem Eurozusammenbruch kalte Füsse bekommen und sich der Münzen entledigt. :D

    Das waren die vom Eichelburch oder von einem seiner Jünger hier im Forum. :D


    Weiß jemand ob es es in franz Banken aktuell auch etwas zu holen gibt?

    Mit Strumpfmaske und kurz vor Banksterfeierabend kriegst du prinzipiell alles :whistling:


    Ist schon ein lustiger Zehnerle thread.

Schriftgröße:  A A A A A