10 Euro Silbermünzen

  • Weil die meisten Kommentare über die "Glotze" und den "kaputten Teller" negativ sein, oute ich mich mal als Freund der beiden Motive.


    Als ich die Glotze das erste mal sah, war ich auch erschrocken über das Motiv. Aber mit etwas nachdenken gefällt es mir sehr gut und ich finde es ausgesprochen ironisch & hintersinnig: Man bringt zur Feier eines Mediums ein Motiv heraus, das genau die größte Kritik an diesem Medium plastisch & greifbar vor Augen führt! Ein Fernseher ist nix als eine schäbige, langweilige Kiste, die mit bewegten Bildern und Tönen den Menschen davon abhält, sich die echte Welt anzusehen. Und die Münze ruft gradewegs "schau mich nicht an, es gibt sol viel schönere Dinge zum Ansehen!" -- und der deformierte Adler ist ein wunderbarer Hinweis darauf, wie das Fernsehen die Welt verfremdet und zurechtbiegt, damit sie dem eigenen Format entspricht. Dieser Einfluß macht nichtmals vor dem Staat halt --er wird zur Karrikatur seiner selbst.


    Den Teller finde ich ähnlich ironisch / witzig: die Zerbrechlichkeit des Porzellans, auch 'weißes Gold' genannt wird auf einer stabilen, 'unzerbrechlichen' Münze aus Silber gewürdigt. Genau die Zerbrechlichkeit macht den Wert alten Porzellans aus -- bei EM-Münzen ist es dagegen die Beständigkeit des Materials, die seinen Wert ausmacht.
    Ich finde das frisch, frech, neu -- mal was anderes, als Laubblätter ;) oder eine Münze mit Porzellanbrennofen drauf.


    André

  • Als langjähriger stiller Mitleser muss ich mich doch auch mal endlich äußern, und das Motiv des Porzellan-Zehners auch mal in Schutz nehmen:


    Klar ist es eine etwas flächig-abstrakte Angelegenheit, aber von der Hässlichkeit des Fernseh-Zehners ist sie doch noch meilenweit entfernt, man denke nur an den total vermurksten "Betonadler" bei dieser Ausgabe. Dafür ist der Adler der Porzellan-Ausgabe doch mal wirklich gut gelungen - wie ich finde der schönste in diesem Jahr.


    Die hintersinnigen Gedanken, die andr7918 anspricht traue ich dem Münzwettbewerb eher weniger zu. Denke das sind vornehmlich konservative Herren, die in die Formreduktion generell eine irgendwie geartete moderne Ästhetik hinein interpretieren möchten.

  • Ich finde das frisch, frech, neu -- mal was anderes


    Ich kann mir die weder schönreden oder schöntrinken, sie bleiben was sie sind, die wohl potthässlichsten Zeugnisse numismatischer Furchtbarkeiten. Eine Schande für das deutsche Münzwesen.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:


  • Die hintersinnigen Gedanken, die andr7918 anspricht traue ich dem Münzwettbewerb eher weniger zu. Denke das sind vornehmlich konservative Herren, die in die Formreduktion generell eine irgendwie geartete moderne Ästhetik hinein interpretieren möchten.


    Es ist ja auch gut möglich, dass der Künstler es sich schlicht einfach mit dem Entwurf gemacht hat & ohne große Gedanken in 10 Minuten fertig war.
    Dein "da wollen die halt mal modern sein" halte ich auch für sehr gut möglich.


    Andererseits ist das ja genau die hohe Kunst der künstlerischen Tarnung: eine unbequeme Aussage so zu verpacken, dass sie von sämtlichen offiziellen Stellen bedenkenlos durchgewunken wird ;) (z.B. in Hollywood-Filmen).


    Noch als Ergänzung zu meiner Interpretation: Die Münze zeigt deutlich die Bedeutung von Ton & Bild, sprich Inhalten für das Medium Fernsehen. Ohne Inhalt bleibt es stumm & langweilig.

  • ich habe gestern meiner Bank 5St. 10 Euro Münzen "abbetteln" können. (Wohl das einzige Bankprodukt das mit Wiederwillen verkauft wird).Nach dem Kauf sagte er mir das er noch 10 DM Münzen hätte.(Das Stück für 5,11 Euro). Ich habe mal 10 St. mitgenommen und gerechnet.
    10 Euro Münze gerechnet auf eine Unze Silber 18,66
    10 DM Münze gerechnet auf eine Unze Silber 16,55


    Sollten wir uns nicht auf die Suche nach 10 DM Münzen begeben?

    Goldman und Lehman überraschen Börsianer


    Dienstag, 18.03.2008 15:31Die beiden amerikanischen Banken Goldman Sachs und Lehman Brothers haben im ersten Quartal die Analystenprognosen übertroffen. Die Börsen reagierten mit Erleichterung auf die Zahlen, die Aktienkurse beider Banken schnellten nach oben.

  • Welche Bank hatte 10DM zum "Wiederverkauf"? Ich habe diesbzgl. bei der Sparkasse gefragt, die Kasse meinte 10DM Rückläufer würden nicht mehr rausgegeben werden sondern gingen direkt zur BuBa..

    "Just look at us. Everything is backwards; everything is upside down. Doctors destroy health, lawyers destroy justice, universities destroy knowledge, governments destroy freedom, the major media destroy information and religions destroy spirituality...."--Michael Ellner

    Einmal editiert, zuletzt von Seb74 ()

  • ...Nach dem Kauf sagte er mir das er noch 10 DM Münzen hätte.(Das Stück für 5,11 Euro). Ich habe mal 10 St. mitgenommen und gerechnet.
    10 Euro Münze gerechnet auf eine Unze Silber 18,66
    10 DM Münze gerechnet auf eine Unze Silber 16,55


    Sollten wir uns nicht auf die Suche nach 10 DM Münzen begeben?

    Das meine ich auch :thumbup: :!:


    Allerdings bevorzugen die meisten hier im Forum eher den Euro-Zehner, obwohl sie bei den DM Zehnern mehr Silber für ihr Geld bekämen und trotzdem immer 5,11 Euro staatlich garantiert wären.


    Verstehe ich nicht :hae: , soll mir aber recht sein, so bleiben mehr Silber-DM für mich :P

  • Das meine ich auch :thumbup: :!:


    Allerdings bevorzugen die meisten hier im Forum eher den Euro-Zehner, obwohl sie bei den DM Zehnern mehr Silber für ihr Geld bekämen und trotzdem immer 5,11 Euro staatlich garantiert wären.


    Verstehe ich nicht :hae: , soll mir aber recht sein, so bleiben mehr Silber-DM für mich :P


    Natürlich ist der innere Wert höher, aber wo bekommt man denn die 10 DM Münzen in nennenswerten Mengen zum Nominalpreis ?

  • eben, wo bekommst du noch 10DM Münzen?


    Bei MDM zum Apothekenpreis.


    Und wenn du Glück hast findest du nen Angestellten, der die Regeln nicht kennt und einfach rausgibt.
    Aber in der Regel werden die Dinger eingesackt, zur BUBA gebracht, eingeschmolzen und zu 10€ Münzen verarbeitet.


    Du kannst dich auch genausogut vor die nächste Buba stellen und jeden, der in das Gebäude will, anquatschen ob er 10DM und 5DM Münzen (also die mit Silber, darf man natürlich nicht dazusagen) umtauschen will. Wenn er nicht will, bietet man halt ein paar Cent mehr als Nominal.


    Nur willst du dir das wirklich antun? Wie lange wird es dauern, bis dich der Pförtner wegscheucht oder die Polizei holt?


  • Andererseits ist das ja genau die hohe Kunst der künstlerischen Tarnung: eine unbequeme Aussage so zu verpacken, dass sie von sämtlichen offiziellen Stellen bedenkenlos durchgewunken wird ;) (z.B. in Hollywood-Filmen).


    Ja, das gibt es natürlich schon, ist aber eher die Ausnahme, denn so viele wirklich hochklassige künstlerische Vertreter gibt es imho nicht. Daher auch ''hohe Kunst'' vs. ''Kunst''.


    Der häufigste Fall ist doch eher der, dass der Künstler sich entweder gar nichts oder etwas anderes dabei denkt, wenn er sein Werk erschafft, als die Kunstkritiker/das Bewertungsgremium dann alles hineininterpretieren möchten.


    Nunja, am Ende entscheiden die Sammler über die Beliebtheit einer Münze und da zeigt sich regelmäßig, dass pseudomodern-reduzierte Darstellungen im Vergleich zu klassisch-detaillierten Darstellungen weniger gut wegkommen. Oder was meint Ihr?

  • Ich habe das letzte Woche das erste mal versucht, und der erste den ich angesprochen hatte, hat mir dann auch für knapp 300 Euro Silberzehner und 10DM verkauft, dann kamen allerdings gleich die Bundesbankwachen - Fazit: nicht wirklich machbar


    Hast Du die gekauften Münzen denn wenigstens behalten dürfen?


    Ansonsten demnächst außerhalb des kameraüberwachten Bereichs aufstellen und mit großen Transparenten zum Umtausch werben. ;)

  • Hast Du die gekauften Münzen denn wenigstens behalten dürfen?


    Wer sollte sie ihm denn wegnehmen! Man habt ihr ein Schiss vor den Staatsbütteln.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Die Münzen habe ich natürlich alle behalten dürfen, ich hab sie ja schliesslich nicht dem Bundesbankkassierer aus der Kasse genommen und getauscht ;)
    Aber man hat mir deutlich gemacht, dass es äusserst unerwünscht ist wenn ich die "Kunden" der Bundesbank "abwerbe" und belästige, Privathandel ist nicht erlaubt.


    Ausserhalb des Bundesbankgrundstücks könnt man sich natürlich schon mit Transparenten aufstellen, aber ob das so erlaubt ist? Da holen die sicherlich auch schnell die Polizei

  • Wäre es ein Silber-Bad, hätte es im entferntesten noch etwas mit dem Topic zu tun :whistling:
    Ich mußte neulich bei beim DM Umtausch in der Buba zusehen wie vor mir ein ganzer Säckel Silber DM 10er in die grosse Holzbox geschüttet wird... Für ein Ankauf Angebot war es da schon wohl etwas spät..

    "Just look at us. Everything is backwards; everything is upside down. Doctors destroy health, lawyers destroy justice, universities destroy knowledge, governments destroy freedom, the major media destroy information and religions destroy spirituality...."--Michael Ellner

  • Ich war heute im Freibad und habe mich unter einer Außendusche geduscht - mit Schampoo - da kam auch der Staatsbütel und hat mich darauf hingewiesen, dass das nicht erlaubt sei. Fazit: Lieber dreckisch ins Becken als Sauber! Oh Deutschland! :wall: :wall:


    Tjoa, sollen diejenigen an dem Punkt diskutieren und stressen, die ihre Zukunft in der BRD sehen und weiterhin hier bleiben :p
    Deutsche kuschen - oder gehen ;)

Schriftgröße:  A A A A A