10 Euro Silbermünzen

  • Trotz dieses Artikels denke ich nicht, dass es bei den verbleibenden Ausgaben in 2010, die ja noch aus 925er Sterling-Silber bestehen sollen, zu einem großen Antrang an den Schaltern kommen wird. Bis dahin (die nächste Ausgabe erscheint Anfang September) haben die meisten Leute das eh schon wieder vergessen und verdrängt.


    Oder denkt ihr, dass die Nachfrage doch extrem steigen wird?

  • was dann wahrscheinlich zu einem
    Krieg führen würde.


    Meinst du das ironisch?


    Das halte ich, sorry, für absolut ausgeschlossen und für völlig weit hergeholt. [smilie_happy] Wer sollte denn gegen wen Krieg führen? Du weißt schon, dass (fast) alle Länder der EU der NATO angehören, oder??? Außerdem ist keine Armee in Europa in der Lage einen "normalen" Krieg zu führen, da alle im Prinzip nur noch für Einsätze im NATO-Verbund (KOSOVO; AFGHANSITAN; etc.) eingesetzt werden

  • el oro, du brauchst ja nur mal am Ausgabetag in eine Ostdeutsche Buba-Filiale gehen.


    Glücklicherweise (IRONIE!!!) muss ich in keine Ostdeutsche BuBa-Filiale gehen. ^^ Bei mir hier "Tief im Westen" musste ich noch nie anstehen, und hab immer reichlich 10erle bekommen. Habe letztens bei einem meiner Streifzüge sogar eine Spaßkassenfiliale ausgemacht, bei der ich sogar Originalrollen bekomme. (Hinweis: Diese Filiale befindet sich in einem Brennpunkt/Problemviertel meiner Stadt! Und da bin ich wahrscheinlich einer der wenigen (wenn nicht sogar der einzige) der sich für die 10€-Münzen interessiert.)

  • Wirtschaftskrieg würde ja reichen als Konsequenz, denke bei so einer Entscheidung wie dem EU-Austritt
    gäbs schon böse Konsequenzen... sorry OT


    Kaum einer kennt die 10er, und die wo se kennen horten gleich meist mehr als 10 Stück!
    Ich meine aber gelesen zu haben dass die Handelbarkeit per Gesetz leicht ausser Kraft
    gesetzt werden kann. Da man Geld nicht vernichten darf würde man sich starfbar machen
    das Zeug als Silber einzuschmelzen, also im falle eines Silberpeaks kann ich dazu verpflichtet
    werden das Ding eben nur für 10 € zu handeln, egal wo der Euro steht, oder ?

  • Ich meine aber gelesen zu haben dass die Handelbarkeit per Gesetz leicht ausser Kraft
    gesetzt werden kann. Da man Geld nicht vernichten darf würde man sich starfbar machen
    das Zeug als Silber einzuschmelzen, also im falle eines Silberpeaks kann ich dazu verpflichtet
    werden das Ding eben nur für 10 ? zu handeln, egal wo der Euro steht, oder ?


    Wieso sollte man Geld (in seiner verkörperten Form) nicht vernichten dürfen bzw. wo steht das ?


    Wer sollte Dich wie dazu verpflichten können, einen Zehner überhaupt zu handeln ?


    Klar kann man eine Münze per Gesetz aus dem Verkehr ziehen. Ist ja auch schon mehrere Male passiert. Aber jedesmal mit langen Übergangsfristen und möglicher Umtauschbarkeit zum Teil bis zum heutigen Tage. Alles andere ist Mumpitz !


    Gruß,
    Goldelefant

  • Soweit ich gesehen habe ist Silber gefallen die letzten Wochen, also müsste der Silbergehalt erhöht werden... :P


    Ich habe noch Verwandte die SPK Kunden sind, die könnte ich zum holen schicken. Alternativ gehe ich lieber wieder in die kleene Volksbank mit der netten jungen blonden Angestellen. Aber sooo toll sehen die Münzen eh nicht aus, die aus Ö sind ein bisserl schicker (bis auf Ausnahmen wie Nebra oder Luftfahrausstellung die sind schon nett). Das Auge isst ja mit. 8)


    Also wer noch Ösi oder Franken Münzen hat, kann sich gerne melden. Tausch o. Ankauf.

  • VfS gibt immer noch den Sterlingsilbergehalt für die Ausgaben 2010 an. Allerdings werden sei diesem Jahr die Aulagen nicht mehr benannt. Käme allerdings die große "Einschmelze", würde sich allmählich der numismatische Wert steigern, der ja derzeit etwa 0% entspricht. Aber auch da gibt es immer wieder Ausnahmen. Allerdings bin ich trotz eines guten "Riechers" hin und wieder auf die "Nase gefallen"".Macht aber nichts, z.B. "Otto Hahn" der jetzt teurer ist als mancher 625 Silber Fünfer. Die wurden "fast" alle eingeschmolzen und gegen unedles Metall ausgetauscht. Sammler zahlen trotz des Silbergehalts von 625% absoluute Höchstpreise aus numismatischer Sicht dafür.


    Mit freundlichen Grüßen


    Xaver

  • Trotz Annahmepflicht laut Münzgesetz bis 200 ? !
    Selbst ein Wirt der ein Gasthaus mit dem Namen "Die Münz" führt,
    hätte die Polizei gerufen, wenn jemand in 10er sein Essen bezahlen
    hättte wollen.

    wäre diese dann eigentlich verpflichtet das münzGESETZ durchzusetzen?


    würde mich mal interessieren ob schon mal jemand solch eine situation erlebt hat!

  • Natürlich wäre der Wirt verpflichtet anzunehmen, schade daß er die Grünen nicht anrief, dann hätte er sich was anhören können.
    Ich hatte mal im Supermarkt mit Zehnern bezahlt, wg kaputter EC Karte, da hat die Kassiererin rumgemeckert. Ich ließ gleich den Marktleiter holen, der hat sich für Ihr Unwissen entschuldigt und die Silberlinge gerne angenommen..

    "Just look at us. Everything is backwards; everything is upside down. Doctors destroy health, lawyers destroy justice, universities destroy knowledge, governments destroy freedom, the major media destroy information and religions destroy spirituality...."--Michael Ellner

  • Der Bericht aus der Süddeutschen Zeitung zieht seine Kreise, jetzt in der FTD (online:(


    "Noch besteht die 18 Gramm schwere 10-Euro-Gedenkmünze zu mehr als 90 Prozent aus feinstem Silber. Doch das könnte sich bald ändern, berichtet die "Süddeutsche Zeitung". Denn Silber ist so teuer geworden, dass der Metallwert der Münze über den Nennwert steigen könnte."


    Leider könnte die Berichterstattung über eine baldige Silberreduzierung auch bei solchen Menschen Interesse auslösen, für die die üblichen Silberzehner-Argumente zu abstrakt sind. Wahrscheinlich hatten wir schon Glück, dass der SZ-Artikel nicht zwei oder drei Wochen früher und damit vor Ausgabe der "Porzellanherstellung" erschienen ist.

  • Auf den nächsten 10er Buba BANKRUN bin ich gespannt. Zelte, Schlafsäcke, Wildes Campen, wie beim gehypten APPLE Neurelease?
    10er Sammeln ist damit HISTORY, wenn der Lerhling Kevin, Maurer Karl Heinz und Oma Käthe in der Sparkasse dafür schlange stehen. Der VK Preis wird dies wiederspiegeln, selbst schuld, wer sie immer noch mit schlechtem Spekulantengewißen für "gewagte 10,80€" verscherbelt..

    "Just look at us. Everything is backwards; everything is upside down. Doctors destroy health, lawyers destroy justice, universities destroy knowledge, governments destroy freedom, the major media destroy information and religions destroy spirituality...."--Michael Ellner

  • Zitat Seb74 :


    Zitat

    Auf den nächsten 10er Buba BANKRUN bin ich gespannt. Zelte, Schlafsäcke, Wildes Campen, wie beim gehypten APPLE Neurelease?
    10er Sammeln ist damit HISTORY, wenn der Lerhling Kevin, Maurer Karl Heinz und Oma Käthe in der Sparkasse dafür schlange stehen. Der VK Preis wird dies wiederspiegeln, selbst schuld, wer sie immer noch mit schlechtem Spekulantengewißen für "gewagte 10,80€" verscherbelt..


    HORROR !
    Habe gestern noch 3 stück ergattert :)
    Anlagegold 24.de bietet diesmal auch die Teller - Rolle nicht an, oder sind die da schon weg ?

  • Dann sollte man da zuschlagen, zusammen mit ein paar Phili´s vielleicht um die 16, könnte ein gutes Geschäft sein ;)
    Manche würden auch sagen, dann kommt Häßlich und Häßlich zusammen :D
    Mir wäre das egal.

Schriftgröße:  A A A A A