10 Euro Silbermünzen


  • Ich kaufe das Zeugs seit der Olympiade in München - völlig ohne Stress - einfach jedes Mal wenn ich an einer Bank vorbei komme - massiv seit den frühen achtzigern - also seit ich Geld verdiene.


    Mal gab es zwei, mal fünf, mal Rollen und manchmal sogar noch mehr.
    Verkauft habe ich vor kurzem nur die CU 5 DM Münzen die sich dazwischen gemogelt hatten - und selbst dafür gab es noch ganz gutes Geld in der Bucht.
    Habe einfach nur 5 DM Gedenkmünzen versteigert und nichts von EM geschrieben.


    Wenn ich jetzt die Preise lese die für z.B Nebra oder die Museumsinsel gezahlt werden, bin ich fast versucht die Säckchen mal zu durchsuchen und nachzuzählen....... fast.

  • Verkauft habe ich vor kurzem nur die CU 5 DM Münzen die sich dazwischen gemogelt hatten - und selbst dafür gab es noch ganz gutes Geld in der Bucht.
    Habe einfach nur 5 DM Gedenkmünzen versteigert und nichts von EM geschrieben.


    Lohnt sich das trotz "Gebühren"?
    Ich hab hier noch 38 x 5 DM in Blech, die noch weg müssen...


    Ping

    Diese Signatur ist unter Deiner Landesdomain nicht sichtbar, da sie aufgrund eines behördlichen Hinweises bzw. einer Anordnung entfernt wurde.

  • Kein Wunder, wenn Du sie immer für 15 EUR bei ebay verkaufst.


    Aber Du hast ja jetzt einige Silberzehner zu Superpreisen angeboten bekommen: 14 bzw. 14,50 EUR. Musst nur noch zugreifen.

    Stümmt 8o


    Ich gehe mal davon aus, Eure Angebote gelten dauerhaft, auch bei zukünftig deutlich entwerteterem FIAT :?:


    [smilie_love]

  • Lohnt sich das trotz "Gebühren"?
    Ich hab hier noch 38 x 5 DM in Blech, die noch weg müssen...


    Ping


    Wie gesagt - ich habe einfach unter 5 DM Gedenkmünzen eingestellt und Blech oder Silber nicht erwähnt.


    Versteigert als Konvulut und die Münzen auf einen Haufen geschüttet und nur ein Bild des Haufens eingestellt. Auktion ab 1 €. Gab 435 € für 140 Münzen.


    Nicht wahnsinnig erregend, aber nett.


  • Wie gesagt - ich habe einfach unter 5 DM Gedenkmünzen eingestellt und Blech oder Silber nicht erwähnt.


    Versteigert als Konvulut und die Münzen auf einen Haufen geschüttet und nur ein Bild des Haufens eingestellt. Auktion ab 1 €. Gab 435 € für 140 Münzen.


    Nicht wahnsinnig erregend, aber nett.


    Du bringst mich auf Ideen..... :D
    Aber NETT ist das nicht gerade!

  • Vielleicht hat ja jemand einen passenden Silber Langzeit Chart - ich mag da jetzt nicht suchen - aber als ich die ersten 10 DM Silbergedenkmünzen gekauft habe, war das Material darin vielleicht DM 1,50 oder 2,00 wert und bezahlt wurden DM 10. Dagegen sind die 375 CU Zehner ab 2011 doch regelrechte Perlen.

  • Vielleicht hat ja jemand einen passenden Silber Langzeit Chart - ich mag da jetzt nicht suchen - aber als ich die ersten 10 DM Silbergedenkmünzen gekauft habe, war das Material darin vielleicht DM 1,50 oder 2,00 wert und bezahlt wurden DM 10. Dagegen sind die 375 CU Zehner ab 2011 doch regelrechte Perlen.


    Naja, da hättst du aber damals lieber Bullion-Silber gekauft....
    Dann hättest du heute wesentlich mehr Silber.

  • Vielleicht hat ja jemand einen passenden Silber Langzeit Chart - ich mag da jetzt nicht suchen - aber als ich die ersten 10 DM Silbergedenkmünzen gekauft habe, war das Material darin vielleicht DM 1,50 oder 2,00 wert und bezahlt wurden DM 10. Dagegen sind die 375 CU Zehner ab 2011 doch regelrechte Perlen.

    Das mag ja schon sein :S


    ...... gabs damals eigentlich auch schon entsprechend schöne Bullion-Silbermünzen zu vergleichbaren Preisen/niedrigen Aufschlägen wie heute zu kaufen?


    Das sollte doch aufgrund des geringeren Aufschlages vielleicht vorerst mal die bessere Wahl sein?? :hae:

  • Da beim Silberzehner die Verkaufsoption schon kostenlos dabei ist, gehe ich pragmatischer Weise auch von einer kostenlosenen Kaufoption aus..... 8o :thumbup: :D

    Du drückst Dich um die Antwort:


    Welchen Zeitrahmen hast Du Dir vorgestellt, um die Silberzehner für 14 bzw. 14,50 EUR kaufen zu wollen ?


    Und wenn ich Dir schon die Möglichkeit einräume so günstig Silberzehner zu kaufen, kann das natürlich nicht kostenlos sein. Also was wäre es Dir wert einen Silberzehner für 14,50 Papiereinheiten abrufen zu können ?

  • ...solange ich noch eine soooooo große Begierde nach PAPIEReinheiten wie bei Dir feststellen kann, eher weniger...


    0,10 EUR p.a., Laufzeit 5 jahre = 0,50 EUR für die Option. Als Basispreis für den 10er nehmen wir 10,50, ich zahle Dir also am 27.09. 2015 EUR 11,00 pro Stück.


    Auf mein Margin-Konto sind heute schon 10% der schönen Silber-Stücke physich einzuzahlen. Du bleibst Eigentümer - ich Besitzer.



    Wenn Du lieber die EUR 14,50 möchtest, dann wäre das eine Laufzeit von 40 Jahren... bin ich auch dabei. Müssen dann nur eine beiderseitige Todesfall-Regelung für die Margin-Stücke finden... bei der Laufzeit von 40 Jahren steigt die Rate für die aufs Margin-konto einzuzahlenen Stücke auf 40%, für alle Zehn jahre 10%!



    Wieviele Stücke bietest Du?


    [smilie_love]

    :rolleyes: Erfolgreich gehandelt mit: Specki, silberkunta, cyberworky, resi, Rambo, jloobiwan, fabio [smilie_blume]

    4 Mal editiert, zuletzt von Focusianer ()

  • 0,10 EUR p.a., Laufzeit 5 jahre = 0,50 EUR für die Option. Als Basispreis für den 10er nehmen wir 10,50, ich zahle Dir also am 27.09. 2015 EUR 11,00 pro Stück.

    Ich verstehe Dich nicht ......... Du willst mich doch nicht etwa über den Tisch ziehen :hae: :?:


    Warum soll ich im Jahr 2015 mit 11,00 Euro / Stück zufrieden sein, wenn Du die Silberzehner bei ebay heute schon für 15,00 Euro vertickst ( = von wegen Begierde nach Geldeinheiten ).


    Außerdem waren wir ja auch ursprünglich von 14 bzw. 14,50 EUR je Silberzehner ausgegangen ; und jetzt auf einmal wieder nur 11 EUR und das auch erst in 2015 :hae: :hae: :?:

  • Ich verstehe Dich nicht ......... Du willst mich doch nicht etwa über den Tisch ziehen :hae: :?:


    Warum soll ich im Jahr 2015 mit 11,00 Euro / Stück zufrieden sein, wenn Du die Silberzehner bei ebay heute schon für 15,00 Euro vertickst ( = von wegen Begierde nach Geldeinheiten ).


    Außerdem waren wir ja auch ursprünglich von 14 bzw. 14,50 EUR je Silberzehner ausgegangen ; und jetzt auf einmal wieder nur 11 EUR und das auch erst in 2015 :hae: :hae: :?:

    das war ja auch nur, um die Rechnung des Deals deutlich zu machen...


    Wenn Du lieber die EUR 14,50 möchtest, dann wäre das eine Laufzeit von 40 Jahren... bin ich auch dabei. Müssen dann nur eine beiderseitige Todesfall-Regelung für die Margin-Stücke finden... bei der Laufzeit von 40 Jahren steigt die Rate für die aufs Margin-konto einzuzahlenen Stücke auf 40%, für alle Zehn jahre 10%!


    hmmm.. Du musst ja auch meine Lagerkosten berücksichtigen....die sind in dem Angebot schon includiert. Deine Stücke werden gut in meinem Safe weggeschlossen - die findet KEINER! :whistling:


    Ausserdem kriegst Du auch noch ne Garantie obendrauf , dass die Stücke nicht - im Gegensatz zur den Zentralbanken - im Vorfeld verliehen oder verkauft werden.. [smilie_denk]



    Wir können das ganze auch noch ein bisschen komplizierte machen, wenn Du willst - dann haben wir bald ein richtiges, geschäftsgängiges BANKPORDUKT


    [smilie_happy]


    LG,
    Foci.

    :rolleyes: Erfolgreich gehandelt mit: Specki, silberkunta, cyberworky, resi, Rambo, jloobiwan, fabio [smilie_blume]

    2 Mal editiert, zuletzt von Focusianer ()

  • Das mag ja schon sein :S


    ...... gabs damals eigentlich auch schon entsprechend schöne Bullion-Silbermünzen zu vergleichbaren Preisen/niedrigen Aufschlägen wie heute zu kaufen?


    Das sollte doch aufgrund des geringeren Aufschlages vielleicht vorerst mal die bessere Wahl sein?? :hae:


    Die gab es sicher - aber ich habe mich mit dem Thema einfach nie beschäftigt. Wenn ich viel Geld hatte habe ich Goldbarren gekauft, wenn weniger da war DM - später € Gedenkmünzen.


    Das Thema habe ich erst seit etwa 2008 auf dem Radar - bedauerlicherweise.


    Man kann aber sicher das Eine tun und muss das Andere nicht lassen. Wie gesagt - Barreserve - war für mich immer das Stichwort, da sind die 10er flexibler.

  • Früher muß das anders gewesen sein, denn wenn ich heute zB. eine 5 Reichsmark Münze in Bankfrischer Erhaltung kaufe, dann ist diese perfekt. Da gibt es nichts auszusetzen.


    Oder ich habe einfach extremes Pech mit den €10,- Münzen. :(


    Gruß
    mvd

    Was kostet denn eine 5 Reichsmark in Bankfrischer Erhaltung in etwa? :S

  • Focusianer [smilie_blume] :


    Ich glaube, Du willst nicht ernsthaft mit mir Geschäfte machen :boese: :S .


    Lassen wir es halt sein :!: Statt Dir meine Silberzehner im Jahr 2015 für 11 EUR zu verkaufen, mache ich Dir bei ebay Konkurrenz und verkaufe die Silberstücke wie Du für 15 EUR ( = wenn ich zu diesem Preis überhaupt Käufer finde ).

    Wenn Du Pech hast, musst Du dann halt 40 jahre darauf warten... unter Umständen ist die bucht bis dahin schon ausgetrocknet... ;(


    Vor dem Hintergrund könnten wir vielleicht doch noch zu nem Deal kommen.. ich könnte Dir in den genannten Konditionen ja vielleicht auch noch ein bisschen entgegen kommen :?: [smilie_blume] Wenn auch komplizierte Konditionen - bei mir gibts im Gegensatz zu den Banken KEIN KLEINGEDRUCKTES!!!!!! :thumbup:

    :rolleyes: Erfolgreich gehandelt mit: Specki, silberkunta, cyberworky, resi, Rambo, jloobiwan, fabio [smilie_blume]

    2 Mal editiert, zuletzt von Focusianer ()

Schriftgröße:  A A A A A