10 Euro Silbermünzen

• Nur die Silberzehner nicht, die kosteten vor 1 Jahr 10 €uro und auch heute noch 10 €uro.
    Sowas nennt man totes Kapital!

Wer dermaßen Rendite- und Zinstabellen auf den Augen hat, wird es nie begreifen. Nicht mal dann, wenn ich mich mit einem Zehner zum Weinhändler aufmache um einen guten Roten zu organisieren während Du derweil auf dem Scheißhaus hockst und Dir mit dem Papierkram nur noch den Arsch putzen kannst.
    Denn man Prost und Dir gute Verrichtung. :D

Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

• Als Rollen sind sie in einer handlich Stückelung. Das sich die Banker und die Händler die 10er Kofferraumweise beschaffen können, und der normale Kunde am Ausgabetag bei der BuBa mit 3 Stück abgespeist wird, ist natürlich eine Sauerei. Ist aber scheinbar so gewollt. Wenn das nicht von oben gesteuert wird, ist es ein leichtes dagegen etwas zu tun.
    Dieser Inzuchthandel gibt dem ganzen einen Faden beigeschmack.

• Romario peilt es nicht so ganz - er ist mit seinen Scheuklappen fast einzig auf Aktien fokusiert und rennt da bei diversen Knackpunkten einfach immer gegen die Wand.
    Zum einen kann man wohl schwer einerseits den Kauf der Zehner innerhalb z.B. der letzten zwei Jahre zugrundelegen und auf der anderen Seite Low und Highs vom Silber ansetzen. Wer kauft auf dem Low und hat zum High verkauft !?
    Desweiteren kann man ja zum Zeitpunkt des Kaufes nicht in die Zukunft schauen - wäre Silber und andere Assets um die Hälfte gefallen, hätte man mit den Silberzehnern eben sein Kapital erhalten.

Desweiteren kann man nicht einfach generell sagen, wer 2008 SIlberzehner gekauft hat - hätte ein schlechtes Geschäft gemacht.
    Man könnte ja theoretisch den erfolgreichen Silberzehnersammler und Verkäufer im Forum zum Exempel statuieren.
    Dieser hat z.B. mit der ersten Ausgabe 2008 eine Rolle Zehner gekauft und sofort mit min. 10 Prozent Aufschlag im Forum wieder veräußert.
    Wenn er bei 6 Jahresausgaben jeweils dieses Spiel durchgehalten hat und den Verkaufserlöß immer wieder in neue Silberzehner investiert hätte, so könnte er nach 12 Zehnerausgaben nach zwei Jahren 77 Silberzehner sein Eigen nennen (Startkapital waren 25 Zehner).

Aber Romario kauft seine Aktien zum Glück auch nur zu Low und Aktien kennen zum Glück nur eine Richtung und zwar nach oben (siehe Telekom, ...) :tired:

• Übrigens:
    Wer seit 2 Jahren Silberzehner 10 ?uro Gedenkmünzen sammelt, für den sieht es noch viel schlimmer aus

Geschweige für den Trottel, der auf dein Geschreibsel vor 3 Jahren hereingefallen war und deine tollen Aktienfonds gekauft hatte.

Zu deinem Glück gibt es einen solchen Trottel im GSF nicht, höchstens du selber hast damals Aktienfonds gekauft.

"Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

2 Mal editiert, zuletzt von trenntWände ()

• Aber Romario kauft seine Aktien zum Glück auch nur zu Low und Aktien kennen zum Glück nur eine Richtung und zwar nach oben (siehe Telekom, ...)

Tolle Rechnung!
    Aber die prozentuale Steigerung des Silberpreises in den Grafiken beruht NICHT von LOW zu HIGH,
    sondern einfach von Jahresanfang bis Jahresende, bzw. von Beginn Zeitraum bis Ende Zeitraum, sieht aber ein Blinder.
    Silber spot + 205,02 % in 10 Jahren
    LOW 3,82 EUR / oz
    HIGH 17,38 EUR / oz
    ... würde man hier LOW to HIGH nehmen, käme man nicht auf +205% sondern auf über +300%

Dt. Telekom habe ich auch noch NIE gekauft, sorry.

• Ja aber wer hat schon Bargeld zuhause ;) Ist doch besser immer zum Automaten zu gehen und Freude im Auto warten lassen weil man ja sonst nicht ins Kino kann ;)
    Wenn man ein Feiertag vergass, muss man auch zur Tankstelle Essen kaufen ;) Denk doch mal an die Binnenkonjunktur und Rendite für Leute die Chips 5 mal so teuer wie beim Aldi verkaufen ;)

• Für Pessimisten sind Silberzehner 1/2 Unze Silber mit 10€-Absicherung nach unten.

Für Optimisten sind Silberzehner 10€ mit einer Option auf einen höheren Wert als Nennwert.

Manche kaufen Silber pur, da es außer in dieser Übergangszeit 925/625 eine höhere Wertsteigerung verspricht.

(Manche kaufen kein Silber, da Silber kein Gold ist [smilie_happy] )

Manche kaufen Fiat-Finanzprodukte, da die Rendite deutlicher sichtbar ist.

Ist doch in Ordnung.

Hauptsache man diversifiziert und versteift sich nicht auf eine einzige Anlageform.

Das mit dem Silberzehner-zu-Hause-statt-zum-Bankomaten-zu-gehen glaub ich aber nicht, wette niemand hier hat in den letzten Wochen seinen Wocheinekauf, seine Kinokarten, Chips, oder ein Paar Schuhe mit Silberzehnern bezahlt ;)

• So ganz kann ich die Aufregung nicht verstehen. :hae:

Ich halte es sowieso mit Risikostreuung und würde nie nur in eine Form der Anlage investieren. Deshalb haben die Aktien/Aktienfonds genauso ihren Anteil im Wertemanagement wie Gold (Barren, Bullionmünzen und ausgewählte Sammlermünzen mit Wertsteigerungspotential) und Silber (Barren, Bullionmünzen, Sammlermünzen und die Silberzehner!).

Sinnvollerweise sollte man meiner Meinung eher über die Aufteilung diskutieren ;)

• Das mit dem Silberzehner-zu-Hause-statt-zum-Bankomaten-zu-gehen glaub ich aber nicht, wette niemand hier hat in den letzten Wochen seinen Wocheinekauf, seine Kinokarten, Chips, oder ein Paar Schuhe mit Silberzehnern bezahlt ;)

Ja ich meine das nur zum Bargeld zu hause an sich, ich gebe die auch ungern für normalen Einkauf her. Nur Bargeld zu hause hat ja eher keiner, zumindest kenne ich fast nur solche Leute, ständig zur Bank wegen paar Euro, dabei sind die gar nicht arm, bzw. schon, aber sie verdienen/bekommen nicht wenig, nur wenn man alles ausgibt ist Dispo der beste Freund ;)
    Und ständig die EC Karte in Pennymarkt mit 11€ belasten ;) Ah ich will mich gar nicht aufregen, jeder wie er meint, nur für solche Leute ist man schon mit Silberzehnern verrückt, von Gold will ich gar nicht reden.

• Vielleicht wäre es nicht so schwer, dies auch entsprechend als Jahresanfang/Jahresende etc. zu kennzeichnen.
    Low bzw. High haben für für die Mehrzahl der User und mich wohl eine andere Bedeutung - wir sollten uns bemühen, definierte Größen und Begriffe auch als solche zu verwenden (Low als Tiefststand und nicht Anfang des Bezugsraumes; High als Höchststand und nicht Ende des Bezugsraumes). ;)

• Ja, alle 10 DM sind Silber, 5 DM bis 1979 siehe meine kleine Liste mit kursen:

10 € 2001-2008 925 18g 16,65 fein 600,60 € kilo 18,67 Unze
    10 DM 1998-2001 925 15,5g 14,3375 fein 356,41 € Kilo 11,08 Unze
    10 DM 1970-1997 625 15,5g 9,6875 fein 527,48 € Kilo 16,41 Unze
    5 DM 1952-18.04.1974 625 11,2g 7g fein 365,71 € kilo 11,37 Unze
    (5DM ab 24.09.1979 / Otto Hahn bestehen aus Magnimat
    750 Kupfer 250 Nickel und haben somit nur DM Wert, kein Silber)
    Alles bezogen auf den Nominalwert, also 10€, 5,11€ und 2,56€

Eine der konservativsten und besten anlagemöglichkeiten 8)

:thumbup:

• Vielleicht wäre es nicht so schwer, dies auch entsprechend als Jahresanfang/Jahresende etc. zu kennzeichnen.
    Low bzw. High haben für für die Mehrzahl der User und mich wohl eine andere Bedeutung - wir sollten uns bemühen, definierte Größen und Begriffe auch als solche zu verwenden (Low als Tiefststand und nicht Anfang des Bezugsraumes; High als Höchststand und nicht Ende des Bezugsraumes).

... war eindeutig aus der Grafik zu entnehmen.
    Die prozentualen Steigerungen beruhen auf Anfang- Ende- Zeitraum.
    Low und High in diesem Zeitraum sind dort nur nebenbei mit erwähnt.
    Diese Angaben Low und high werden aber nicht nur dort so dargestellt, das ist auch bei onvista immer so.
    War vielleicht etwas unverständlich, sorry.
    Schau dir das Bild an, von da sind die Daten übernommen:
    http://goldprice.org/spot-gold.html
    vielleicht mal dort beschweren

• Aus der Grafik kann man nur eindeutig die Lows und Highs (anhand der Zahlenwerte oben) nicht die Anfangsstände erkennen.
    Wenn mir ein User in seinem Posting irgendwelche Zahlenwerte präsentiert - erwarte ich, daß er die für seine Berechnung zugrundeliegenden Werte erwähnt und ich mir diese nicht anhand seiner Abbildungen unter zuhilfenahme einer Lupe erahnen soll.
    Warum soll der geneigte Leser erst irgendwelche Seiten mit den diversen Einzelcharts aufrufen, wenn Du diese Zahlen für Deine Berechnung schon vor Dir liegen hast - es aber scheinbar als sinnvoller erachtest, Lows und Highs aufzuführen (welche man tatsächlich in den Abbildungen selbst ablesen könnte)
    Diese (Lows/Highs) aber für Dein Posting keine wirkliche Relevanz haben - schließlich bildest Du die Veränderungswerte aus nicht erwähnten Jahresanfangs und zum aktuellen Kurs des Postingtages.

Eine Bitte - wenn Ihr irgendwelche Verhältnisse bildet, dann erwähnt die Basisdaten für die Rechnung und nicht irgendwelche Temperaturen des Tages oder sonst etwas mit dem Verweis auf Bildchen oder Chartseiten zum Selbersuchen der Berechnunsdaten - dann vermeidet man auch irgendwelche Mißverständnisse
    Ich entschuldige mich für das überschnelle Verquerlesen (Low/High irgendwelcher Vergleichszeiträume und irgendwelche Veränderungsraten, wobei die Low-Highwerte schon wieder im Nirvana verschwunden waren) über diverse Texte - aber bei der Vielzahl der Informationen im Netz kann man einfach nicht jedes Posting nachverifizieren - da verlasse ich mich gern auf die Ersteller.

• eventuell Zahlendreher? [smilie_denk]

mfG

Nö. Die Münzen werden kurant, wenn der Silberpreis die angegebenen Werte erreicht.

Der 925er Silberling also wesentlich eher. Momentan sind alle DM-Silberlinge mehr wert als ihr Nominal.

Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

Einmal editiert, zuletzt von taheth ()

• tja heute war mal wieder einer dieser Tage... man war am Abend zuvor zulange wach, um dem Studium seinen Tribut zu zollen und noch ein Filmchen zur Entspannung zu schauen, wohlwissend, dass man am nächsten Tag halb Sieben raus muss! :rolleyes:

Das zu erahnende Resultat ist auch eingetreten: Ich wollte am Morgen nicht aus dem kuschlig warmen Bett und habe die Snooze-Funktion (eine schreckliche Erfindung) erfolglos genutzt und bin nochmals weggeratzt. :tired: Irgendwann beim Blick auf die Uhr der Schock: FUCK 8| , ich hab schon ein gutes Stück der (wichtigen) Vorlesung verpasst! Schnell raus, notdürftig fertig gemacht und spontan entschieden, das Auto zu benutzen, damit ich wenigstens noch etwas von der Vorlesung mitbekomme. :whistling:

Völlig übermüdet hab ich mich also durch die Vorlesungen gequält, um dann spontan folgenden Entschluss zu fassen:
    "Na wenn ich schon einmal mit dem Auto zur Uni gefahren bin, dann kann ich auch gleich mal noch ne kleine Tour machen."
    Ein Blick in den Filialfinder der Sparkasse zum Aufsuchen des nächstgelegenen Ortes in einem anderen Sparkassenbezirk, den ich noch nicht ausprobiert habe und ab die Post...

Das ganze fing zuerst beängstigend an: Die erste Filiale lag mitten in einem Plattenbau-Elfgeschosser-Block, die ich natürlich nicht auf anhieb gefunden habe. Komische Gängster-Jugendliche auf der gegenüberliegenden Straßenseite haben mich angemacht und seltsame Gängster-Kinder haben mich mit ihren Kinderfahrrädern verfolgt... :cursing: Haben mich gefragt, ob es mir was ausmachen würde, wenn sie mich ärgern, da ihnen das der Gängster-Jugendliche von Gegenüber befohlen haben soll. ?) "Oh Gott, wo bin ich denn hier gelandet?" Aber gleichzeitig im Hinterkopf: "Na in so einer Assigegend gibts doch bestimmt genügend Dumme, die ihre silbernen Großelterngeschenke und Wohnungsdiebstahl-Beute bei der nächsten Bank wieder zu wertlosen Papiergeld umwandeln WOLLEN..."
    Die kleinen Kinder haben mir dann übrigens nichts getan und mich darüber informiert, dass der Aggro-Jugendliche von der anderen Straßenseite der gefährliche Gangsta-Rapper in da Block sei und die ultimativen Beleidigungen draufhat. [smilie_happy]

Nachdem ich auch endlich die sorgfältig in einen DDR-Plattenbau integrierte Sparkasse gefunden habe, gleich zum Schalter-Man gegangen (glücklicherweise war keine lange Schlange aus Menschen vorhanden, die einen Dispokredit oder ähnliches beantragen mussten)...
    Bekommen hab ich aber nur zwei Münzen, selbst nach einem kurzen Plausch... bei dem rauskam dass die Banken in diesem Kreis anscheinend sehr üppig beliefert werden sollen aber es bei der Filiale zu viele Rentner gebe, die das Zeug sammeln.
    Er hat mir den Tipp gegeben, in der nächsten Filiale in einem Gewerbegebiet mal vorbeizuschauen, da die dort ihre Münzen nicht loswerden. Diese Station war sowieso mein nächstes Ziel, also voller Hoffnung auf zu neuen Ufern...

Und der Mann hatte nicht untertrieben! 8o
    Ich kam rein, ohne viel Hoffnung auf große Beute und sagte, dass mich ihr Kollege aus der anderen Filiale hierher geschickt habe, weil er meinte, sie hätte zu viele 10 Euro Münzen. Lachend sagte sie, ja das sei der Fall und holte eine Art Diarahmenpappkarton raus, in dem eine ganze Stange einzelner Münzen aufgereiht war. Die können sie gerne alle haben, wenn sie genug Geld dabei haben, meinte sie nur.
    Gesagt getan: mein Tageslimit ausgereizt und mitgenommen, was mitzunehmen war. Leider reichte es zusammen mit dem bereits eingesteckten Bargeld nicht ganz und ich musste leider EINE MÜNZE ;( ganz alleine zurücklassen.
    (Der arme Rentner, der sein Hobby relativ frühzeitig wieder aufgegeben hatte: es waren nur Münzen des 2010er Jahrganges! :rolleyes: )

Ergebnis: :thumbup: ~55 Münzen in einer Filiale + 2 Münzen aus der anderen. Da konnte ich mir dann die anderen Filialen auf meiner Route sparen [smilie_blume]

Mein Problem: Jetzt bin ich Pleite und muss den restlichen Monat hungern oder meine Vorräte anbrechen. ;) [smilie_love]
    und: das angesparte Geld war eigentlich für eine 1-Unzen-Bullion-Goldmünze gedacht, tja dann werde ich wohl nie im Besitz einer Vollunze Gold sein. [smilie_denk]

Also: "Verpennte Morgenstund' hat kurante Silbermünzen im Mund!" :thumbup:

Die Münzen werde ich selbstverständlich gleich morgen verkonsumieren, ich habe da schon einige Top-Angebote bei Mediamarkt im Blick: z.b. einen neuen TFT-Fernseher... schließlich ist es sehr Riskant, solche Münzen zu horten! Den Rest werde ich meinem Bankberater anvertrauen und in eine Kapital-Lebensversicherung stecken. Es zählt schließlich nur der Spaß an der Freude, die Zehner zu jagen und das Glücksgefühl, wenn man dann doch mal einen Volltreffer gelandet hat! Das Horten bringt mir überhaupt nix... wie hieß es doch heute im DLF: "ich, ich, ich - kaufen, kaufen, kaufen - party, party, party!" 8)

• Die Münzen werde ich selbstverständlich gleich morgen verkonsumieren, ich habe da schon einige Top-Angebote bei Mediamarkt im Blick: z.b. einen neuen TFT-Fernseher... schließlich ist es sehr Riskant, solche Münzen zu horten! Den Rest werde ich meinem Bankberater anvertrauen und in eine Kapital-Lebensversicherung stecken. Es zählt schließlich nur der Spaß an der Freude, die Zehner zu jagen und das Glücksgefühl, wenn man dann doch mal einen Volltreffer gelandet hat! Das Horten bringt mir überhaupt nix... wie hieß es doch heute im DLF: "ich, ich, ich - kaufen, kaufen, kaufen - party, party, party!"

Sehr richtig. Wusste doch, dass du irgendwann noch mal zur Vernunft kommst, Dark-Endie... 8o

Schriftgröße:  A A A A A