10 Euro Silbermünzen


  • Hallo


    wir verkaufen die 10er schon seit ca. 2 Jahren es war von Anfang an immer ein Bestandteil unseres Angebotes
    die 10 Euro Münzen werden nicht durch Händler verknappt da die Münzen nach Bestellungseingang geprägt werden. Sowohl Händler als auch Banken müssen ihre Kontingente vormerken lassen!!
    Bevor es wieder Verunglimpfungen gibt seitens einiger Forumsmitglieder denen es nicht ins Bild passt - bitte ich vorab bei der zuständigen Zentralbank die für die Verteilung der Händlerkontigente verantwortlich ist zu informieren.
    Bei den Banken erscheint das Anegbot knapp da diese eine Fixmenge je Ausgabe reservieren, dies geschieht oft für einen längeren Zeitraum im voraus, wobei bis 8 Wochen vor Ausgabe eine Änderung dieses "Abos" möglich ist.
    Es werden die Münzen geprägt die vorbestellt sind. Ein Grund auch warum die Auflagenzahlen seit Dönhoff wieder anziehen. Werden mehr vorbestellt steigt auch die Auflage - sprich hier nimmt niemand dem anderen etwas weg... höchstens am Bankschalter wenn der Ansturm zu groß ist aber die Banken nunmal lediglich ihre Fixmenge beziehen

  • die 10 Euro Münzen werden nicht durch Händler verknappt da die Münzen nach Bestellungseingang geprägt werden. Sowohl Händler als auch Banken müssen ihre Kontingente vormerken lassen!!



    Wie kommt es dann, dass die Banken die angeforderten Mengen nicht erhalten?


    Ich habe von mehreren Zweigstellen diverser Banken die Aussage bekommen, dass weniger als bestellt ausgeliefert werden. Da laufen wohl kleine Geschäftchen zwischen der BUBA und den Händlern.


    Der Spruch, dass nach Bedarf geprägt wird, ist ausgemachter Blödsinn.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

    Einmal editiert, zuletzt von taheth ()


  • Wie kommt es dann, dass die Banken die angeforderten Mengen nicht erhalten?


    Ich habe von mehreren Zweigstellen diverser Banken die Aussage bekommen, dass weniger als bestellt ausgeliefert werden. Da laufen wohl kleine Geschäftchen zwischen der BUBA und den Händlern

    ich kann nur die Informationen weitergeben die ich habe
    wenn die Bank zu spät eine Änderung der Fixmenge die sie erhält ordert können bei erhöhter Nachfrage die jeweilligen Zweigstellen der Bundesbank nicht mehr liefern da die Münzen am Schalter direkt abgerufen werden
    ich bin mit fast sicher da diese Kontingente meistens pro Jahr und nicht pro Ausgabe festgelegt werden, dass die Auflage der Silberzehner im nächsten JAhr stark ansteigen werden da diese vermutlich nicht verstehen warum die Nachfrage angezogen hat bzw. nicht Wissen dass die Legierung verschlechtert wird

  • Bei den Banken erscheint das Anegbot knapp da diese eine Fixmenge je Ausgabe reservieren, dies geschieht oft für einen längeren Zeitraum im voraus, wobei bis 8 Wochen vor Ausgabe eine Änderung dieses "Abos" möglich ist.

    Dann ist es also offensichtlich so , daß bei den beiden letzten Ausgaben von Händlern jeweils 400.000 Stück mehr bestellt wurden !



    ...die Banken ändern ja offensichtlich ihre Fixmenegn nicht ( solange ich nachfrage , war das Zeug immer knapp 8o ..
    das Schalterpersonal hat zu 90 % ausgesagt, sie bekämen nie soviel sie wollten - nur Zuteilung von oben in der
    Banken-Kette ...warum die nicht mehr bestellen obwohl die Kunden--Nachfrage ja auch mal dort nach " oben " dringen sollte , bleibt übrigens
    völlig im Dunlen ... )


    800.000 frische 10er sind im Einkuf 8 Mio ...verkauft für 9,6 Mio ...hübscher , risikoloser Schnitt von 1,6 Mio
    von Sammlern und Hortern!
    :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Greetz! 8o
    .

    Ich habe sehr viel Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben . Den Rest habe ich einfach verpraßt . ( G. Best )

    2 Mal editiert, zuletzt von Kaiserwetter ()

  • bei welcher BUBA gibt es eigentlich wieviele Rollen oder Stücke ?
    lese Karlsruhe 1xRolle
    selbst Ulm 5xMünze
    Stuttgart 10xMünze
    München?
    München (ludwigstr.) 10xMünze
    Reutlingen?
    Augsburg?
    Ludwigshafen?
    Mainz?
    Kiel 1xRolle+
    rückt mal raus mit der Sprache
    in München und Stuttgart gibt es ja zwei BUBA`s kann man da zu jeder? WEITERMACHEN

  • Was ihr aber ganz bestimmt nicht wißt ist.....das bald überhaupt kein Silber mehr in den Sondermünzen sein wird. [smilie_happy]
    Und sagt jetzt nicht ihr hättet es nicht gewußt. :D


    Sanfte Grüße an alle Forenfossile
    Der Misanthr :whistling: p

  • "Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

    - Frédéric Bastiat

    Einmal editiert, zuletzt von hammwolln ()

  • ich bin mit fast sicher da diese Kontingente meistens pro Jahr und nicht pro Ausgabe festgelegt werden,


    die Banken haben 8 Jahre lang feste Zuteilung erhalten, weil die Auflage 8 Jahre lang feststand. Im September kam ein Schreiben an die Banken, dass diese für 2011 neue Zuteilungen anfordern können, klaro dann wollen ja auch die Händler nix mehr von dem Halbschrott.Und dass nach Anforderung geprägt wird, ist der Witz zum Sonntag von dir, selten so gelacht

  • Was ihr aber ganz bestimmt nicht wißt ist.....das bald überhaupt kein Silber mehr in den Sondermünzen sein wird.

    Vermutlich ist bald nicht mal mehr Kupfer drin. :D

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • manchmal macht es einfach keinen Sinn, hier zu diskutieren...

    Naja, wenn es um Geld geht, hört die Freundschaft auf. ;) Ich verstehe taheth, daß er gereizt reagiert, wenn deine Aussagen sich nicht mit seinen Beobachtungen decken. Ich denke, die Privat-Nachfrage ist stärker und schneller gestiegen als das geprägte Angebot.
    Sehe ich ja an mir: früher wäre ich nie auf die Idee gekommen, wegen ein paar lumpiger Zehner zu einer BuBa-Filiale zu fahren.
    Aber mögliche 20% ohne Risiko?

    Zitat

    "Kapital flieht Tumult und Streit und ist ängstlicher Natur. Das ist sehr wahr, aber doch nicht die ganze Wahrheit. Das Kapital hat einen Horror vor Abwesenheit von Profit, oder sehr kleinem Profit, wie die Natur vor der Leere. Mit entsprechendem Profit wird Kapital kühn. Zehn Prozent sicher, und man kann es überall anwenden; 20 Prozent, es wird lebhaft; 50 Prozent, positiv waghalsig; für 100 Prozent stampft es alle menschlichen Gesetze unter seinen Fuß; 300 Prozent, und es existiert kein Verbrechen, das es nicht riskiert, selbst auf Gefahr des Galgens."

    aus der Zeitschrift Quarterly Reviewer aus einem Artikel von P.J. Dunning über Trade Unions

    die Banken ändern ja offensichtlich ihre Fixmenegn nicht (solange ich nachfrage, ist das Zeug immer knapp 8o ..
    das Schalterpersonal hat zu 90 % ausgesagt, es bekäme nie soviel, wie es wollte - nur Zuteilung von oben in der Banken-Kette ...warum die nicht mehr bestellen, obwohl die Kunden--Nachfrage ja auch mal dort nach " oben " dringen sollte, bleibt übrigens völlig im Dunklen.

    Die Bankfuzzis haben wegen Betriebs- und Systemblindheit noch nicht realisiert, daß ihre Lebensgrundlage entfallen ist. Die denken, es renke sich alles wieder ein und die gesteigerte Nachfrage gehe wieder zurück.
    Wer wollte dann die Verantwortung für totes Kapital in Form von übriggebliebenen Silberzehnern übernehmen?


    Heute im DLF kam ein Interwiev mit einem Künstler, dem es Anfang 1990 in der klinisch toten DDR mit der klinisch toten NVA genauso ging: Die dachten auch, es würde irgendwie schon alles wieder wie vorher werden, und haben ihn wegen Desertion weggefangen und eingeknastet mit allen Schikanen.
    Die heutigen Banker sind mit den damaligen Systemschergen gleichzusetzen.

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

    3 Mal editiert, zuletzt von trenntWände ()

  • die Banken haben 8 Jahre lang feste Zuteilung erhalten, weil die Auflage 8 Jahre lang feststand. Im September kam ein Schreiben an die Banken, dass diese für 2011 neue Zuteilungen anfordern können, klaro dann wollen ja auch die Händler nix mehr von dem Halbschrott.Und dass nach Anforderung geprägt wird, ist der Witz zum Sonntag von dir, selten so gelacht

    ich schlage vor informieren und dann kommentieren
    ansonsten bestätigt sich der Eindruck dass eine Dikussion hier überflüssig erscheint da vorgefertigte Meinungen eingefroren sind ohne genügend Hintergundwissen


    ein subjektiver Eindruck muss auch nicht unbedingt einen objektiven bedeuten - dies gilt für mich wie für jeden anderen
    wie gesagt Banken können ihre Mengen ein Jahr im voraus reservieren oder alternativ von Ausgabe zu Ausgabe
    aus Händlersicht ist die 2. Alternative für Händler lukrativer
    wenn dann eine Bank aufgrund von Kundenanfragen mehr Münzen anfordert können diese nicht geliefert werden kurzfr.
    vor ca. 1.5 Jahren war es kein Problem ad hoc 1000 oder mehr Münzen zu bekommen

  • @all


    meiner Meinung nach deutlich. Ohne den staatlichen Betrug der Münzverschlechterung hätten wir diese Diskussion überhaupt nicht. Die Schelte über beginnende Händlerspekulation ist eine völlig falsche Fährte.


    Grund für die Aufregung und dem Run auf die letzten GUTEN Zehner ist doch schließlich, das niemand hier wirklich im nächsten Jahr die SCHLECHTEN haben will.


    Schöne Grüße

  • Es werden die Münzen geprägt die vorbestellt sind. Ein Grund auch warum die Auflagenzahlen seit Dönhoff wieder anziehen. Werden mehr vorbestellt steigt auch die Auflage - sprich hier nimmt niemand dem anderen etwas weg... höchstens am Bankschalter wenn der Ansturm zu groß ist aber die Banken nunmal lediglich ihre Fixmenge beziehen


    Na, ein kleiner Schönheitsfehler ist da wohl schon drin beinhaltet, die geringste Auflage hatte wohl der häßliche Teller zur Jahresmitte. Erst jetzt die letzten 3 Zehner ab September 2010 weisen eine deutliche Steigerung der Auflage auf!
    Kurios ist es allemal in den Banken, mitunter verfügen scheinbar kleine Filialen über satte Mengen während die "Mutter" über echten Mangel klagt??? Verstehe das wer will.


    Ansonsten: Allerorten Torschusspanik :whistling:
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

  • Jeder der jetzt 11 oder 12 oder noch mehr Euro für einzelne 10er bezahlt, ist eh nicht ganz dicht im Oberstübchen.
    Die sind nur fürs nominal interessant, ansonten wären Philis und Maples billiger.

    Kriegst Du von Deinem Pfleger nicht genügend Aufmerksamkeit, dass Du überall herumkrakeelen musst. 8|

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Die Schelte über beginnende Händlerspekulation ist eine völlig falsche Fährte.


    ähm, jetzt mal die Karten auf den Tisch, woher beziehen die Händler überhaupt die Zehner, von der Buba nicht , etwa aus Weiden oder von den Banken wie z.B. die DB, die nix an ihre Kunden ausliefern, weil sie damit nix verdienen


    Wo kann ich am einfachsten Euro-Sammlermünzen erwerben?


    Die Deutsche Bundesbank ist mit der Versorgung des Zahlungsverkehrs mit einer ausreichenden Menge von Zahlungsmittel betraut. Sie ist nicht im Münzhandel tätig und unterhält keine nach Münzzeichen und Jahreszahlen aufgegliederten Bestände zur Abgabe an Sammler und sonstige Interessenten. Zur Belieferung dieses Personenkreises wurde vom Bundesministerium der Finanzen eine spezielle Sammlerstelle in Weiden eingerichtet, und zwar die:


    Verkaufsstelle für Sammlermünzen der Bundesrepublik Deutschland

  • diese Aussage beweist dass nicht mit Wissen sondern mit Spekulation und im trüben fischen argumentiert wird
    die Bundesbank hat eine spezielle Filiale - nur eine in Deutschland - bei der die Münzen bspw. auch die 2 Euro Gedenkmünzen nach Prägebuchstaben bestellt werden können

Schriftgröße:  A A A A A