10 Euro Silbermünzen

  • Quatsch mit Sauce

    Das ist eine unsubstantiierte Aussage, wie man leicht im folgenden sehen kann: Erlebnisbericht: Silber10erle schwer zu kriegen? Mit Nichten

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

  • Die Deutsche Bundesbank ist mit der Versorgung des Zahlungsverkehrs mit einer ausreichenden Menge von Zahlungsmittel betraut. Sie ist nicht im Münzhandel tätig und unterhält keine nach Münzzeichen und Jahreszahlen aufgegliederten Bestände zur Abgabe an Sammler und sonstige Interessenten. Zur Belieferung dieses Personenkreises wurde vom Bundesministerium der Finanzen eine spezielle Sammlerstelle in Weiden eingerichtet, und zwar die:


    Verkaufsstelle für Sammlermünzen der Bundesrepublik Deutschland


    :hae:
    Festus, ich will Dich ja nicht ärgern, doch bei der VfS gibt es die Zehner nur in der PL-Version zu 15,-€ ^^ , ist allerdings ein etwas anderes Sammelgebiet als die normale Bankausführung in stempelglanz.
    Doch auch hier kann man einen gewissen Händlereinfluss wohl kaum abstreiten, im Frühjahr dieses Jahres verschwanden alle älteren noch verfügbaren Jahrgänge, derzeit sind dort noch einige aus 2008 bis 2010 bestellbar. Nüchtern betrachtet kann man jedoch auch davon ausgehen, das das derzeitige Angebot vermutlich spätestens mit Erscheinen der ersten Grünspanlinge ebenfalls verschwunden sein dürfte.
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

  • Also, nennt mich ruhig Nachzügler im Bereich Silbermünzen.
    Ich bin bei der ganzen Silbersache nicht unbedingt auf Augenhöhe.
    Ich finde es gut, dass ich nun durch diesen neuen Faden die Information bekommen habe, dass diese Münzen
    in Zukunft wegen des Silberpreises verwässert werden, oder warum auch immer sonst.


    Einen angenehmen Sonntagabend.

  • Festus, ich will Dich ja nicht ärgern,


    nöö kein Problem, mich ärgert noch nicht mal, dass die Händler das Zeugs tonnenweise abgreifen, ich find sowas nur total assi, weil diejenigen,die Spaß am Sammeln haben nix abbekommen, weil die Händler Reibach machen wollen, so war die ganze Veranstaltung nicht geplant und die Händler tun noch so als ob sie super Connections haben und Kunde Arxxx einfach nur zu blöd dazu ist.

  • Was ist los Kasper?
    10Euro Münze zu 10? macht 60cent/1gr Feinsilber
    10Euro Münze zu 11? macht 66cent/1gr feinsilber


    Und die Philis/Maples liegen zur Zeit bei 64cent/1gr Feinsilber


    Baumschüler.


    Ich glaube Du brauchst mal ein paar Tage Urlaub.


    Dein gefährliches Halbwissen nimmt schon pathologische Züge an. 8|

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Dein gefährliches Halbwissen nimmt schon pathologische Züge an. 8|

    Du kannst doch von einem XXX (Selbstzensur) wie goony nicht erwarten, daß er das in diesem Thread vieltausendfach gepostete "KANN-NICHT-UNTER-10-€-FALLEN"-Argument verstanden hat! Axxienfondsverklopper romario hat es ja schließlich auch nie verstanden.
    Sind vielleicht ein und dieselbe Person (einer allein kann ja nicht so XXX (Selbstzensur) sein) :?:

    ähm, schon mal was von Satire gehört

    Wen bzw. was meinst du?
    Zweite Gegenfrage: Schon mal was von Canon PowerShot G5 gehört?

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

    Einmal editiert, zuletzt von trenntWände ()

  • Vermutlich ist bald nicht mal mehr Kupfer drin. :D


    Ich mag Rechenaufgaben :D
    Dank der Erfahrungen mit den Sterlings kann man es sich sogar diesmal noch genauer ausrechnen als zuvor. Muss ich mal machen, wenn ich die "Muße" dafür habe...solch Blechzehner haben sogar einen Vorteil...sie laufen nicht an und häßlich grün wie 625er werden sie auch nie [smilie_happy]
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

  • Hallo!


    Die Bundesbankfiliale in Karlsruhe hat für die Schalterausgabe zugeteilt bekommen:


    1. Eisenbahn 5000 Euro (20 Rollen)
    2. Alpine 2500 Euro (10 Rollen).


    Die Abgabe pro Person wird auch erstmalig keine ganze Rolle mehr sein, sondern max. 10 Stück insgesamt, und zwar max. 5 Stück von jedem Motiv. Wenn die Skimünzen weg sind wird Eisenbahn auf 10 pro Kopf erhöht. D.h. jeder Besucher soll bis zu 10 Stück bekommen, egal wann er kommt (bis alle Münzen weg sind ) . Das habe ich heute am Rande der Karlsruher Münzenmesse erfahren.


    Gruß

  • Die Bundesbankfiliale in Karlsruhe hat für die Schalterausgabe zugeteilt bekommen:



    Eisenbahn 5000 Euro (20 Rollen)
    Alpine 2500 Euro (10 Rollen).

    Das nährt das Gerücht, dass die letzte Ausgabe wohl doch nur teilweise ausgeprägt wurde.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Naja, das halte ich aber nun wirklich für ein Gerücht, dass eine BuBa-Filiale gerade mal 750 Münzen am Schalter zu verausgaben hat.


    Bei insgesamt knapp 70.000 Rollen je Motiv für die gesamte BRD-GmbH ist das durchaus plausibel.


    Ende 2007 zählte die Deutsche Bundesbank 2.277 Geldinstitute mit 39.840 Zweigstellen.


    Macht knapp zwei Rollen pro Zweigstelle im Schnitt. Wenn man jetzt noch abzieht,was sich die Händler unter den Nagel reißen...

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • und häßlich grün wie 625er werden sie auch nie

    Wenn das mal kein Klischee ist: "Häßlich grün" waren bei mir ausschließlich die Münzen, die von fleißigen Sammlern in völliger Verkennung des Wertsteigerungspotentials aufwendig in weichmacherbehafteter Folie gelagert wurden. Typischerweise 625er Silberadler und Konsorten und 10DM in 625er. Die Reifezeit war da eben besonders lang ;)


    Seeadler

  • Wenn das mal kein Klischee ist: "Häßlich grün" waren bei mir ausschließlich die Münzen, die von fleißigen Sammlern in völliger Verkennung des Wertsteigerungspotentials aufwendig in weichmacherbehafteter Folie gelagert wurden. Typischerweise 625er Silberadler und Konsorten und 10DM in 625er. Die Reifezeit war da eben besonders lang

    Die bade ich mit Aluminiumfolie in Natronlauge. Die sind dann wie neu.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

Schriftgröße:  A A A A A