10 Euro Silbermünzen

  • Leider hab ich ihn nicht ,muss mir aber mal den Spass machen einen mit Foto irgendwo rein zu stellen,ich weiss jemanden der einen hat.


    Mal schauen was die Schlapphüte so treiben,schätze die sind überlastet zur Zeit bei dem was in dieser Bananenrepublik :boese: so abgeht.


    Na Ja die müssen mächtig Personal eingestellt [smilie_happy] haben so wenig Arbeitslose wie noch da sind-wahrscheinlich sammeln die bei uns dann die ganzen Zehner wieder ein-aber erst wenn sie die Glühbirnenvollzugsverordnung abgearbeitet haben :D



    Aber im Ernst-etwas ist faul mit den Terminverschiebungen von 2 Ausgaben und der gleichzeitigen Nichtausgabe der grossen Mengen an Händler und vermutlich auch Banken :hae:

  • Was hat jetzt Natron mit Natronlauge zu tun?


    Baumschule?


    Wäre Deinen hochgeistigen Ansprüchen genügt, wenn ich stattdessen "Natriumhydrogencarbonat in wässriger Lösung" formuliert hätte.


    Hast Du sonst keine Probleme?

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Deine Korinthenkackerei vom Elfenbeinturm aus hat etwas damit zu tun!


    Ich hätte dich übrigens nicht angepisst, wenn du Tabeth einfach nur freundlich korrigiert hättest... stattdessen wirfst du mit Bullshit um dich und tust so als wärst du was besseres.


    ..wirklich JEDER, der sich um einen eigenen Haushalt kümmern muss (also du wahrscheinlich nicht, du lässt Haushalten), weiß was gemeint war.
    Daraus schlussfolgere ich, dass du genauso abgehoben und realitätsfremd vor dich hin lebst, wie Politiker und bestimmte andere Berufsgruppen.


  • Der ist nicht verausgabt worden, nur die Verteilung an die Banken war schon erfolgt. Ein paar sind bei der Rückholaktion "verschwunden".


    Wenn Du einen davon zu verkaufen versuchst, hast Du ganz schnell die Schlapphüte an den Hacken.


    naja, mittlerweile (nach gut 30 Jahren) sollte das doch kein Problem mehr sein ...


    sollte doch alles verjährt sein???


    (es sei denn, man hat damals den Wachmann abgemurkst, ob die silbernen Hähne vor der Schmelze zu retten)



    PS zu

    Wie lange vor dem Öffnungstermin sollte ich erscheinen. Im Internet steht was von 8.15 Uhr Beginn.


    es besteht doch Hoffnung, dass ein guter Teil der "Stammkundschaft" erst am 11.11. zur BuBA kommt ;)

  • Naja ist schon ein unterschied ob CO2 oder Knallgas entsteht. :thumbup:


    :wall:
    Der Ton macht die Musik! Schlechte Töne aneinandergereiht ergeben nunmal ein miserables Lied!


    Wie wäre es zur Abwechslung mit einem vernünftigen und forenüblichen Umgangston? 8o
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

  • naja, mittlerweile (nach gut 30 Jahren) sollte das doch kein Problem mehr sein ...


    sollte doch alles verjährt sein???


    Leider nein. Da nicht offiziell verausgabt, gilt diese Münze als Falschgeld.


    Das Finanzministerium (nicht die BuBa!) hat einen Herausgabeanspruch und setzt den auch knallhart durch.


    Ähnliches Thema gab es schon mal bei den 50Pf BDL 1950F. Die sind auch erst nachträglich legalisiert worden, was bei den Otto Hahn bisher nicht geschehen ist.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Will jetzt nicht Eichelburgsche Paranoia hier einbringen, aber trotzdem: Die Bundesbänkster wissen mehr über den sich entwickelnden Silberpreis als wir, das ist das einzig wichtige bei der Bekanntmachung der Änderung.
    Die paar Zehnerle ob nun mit oder ohne Kabbalazeichen Sbaenky sind schnurz.
    Es könnte sein, daß die nun erfahren oder mitgeteilt bekommen haben, das die Drückung des Silberpreises (und Gold) demnächst Geschichte ist. Von Gott selbst = JP M / GS.
    Wie man so hört, steigen die Anzahl der Kontraktauslieferungen. Und Silber ist endlich.
    Um keinen kleinen Bankrun bei POS > 50 $ zu provozieren, mit den bekannten Begleiterscheinungen, wird für den Plebs die Gedenkmünzenausgabe schnell noch über die Bühne gebracht. Warum sonst so ein Brimborium. ?)


    Interessante Spekulation. Wobei auch genau das Gegenteil davon spekulierbar ist:
    Die, die Gottes Werk tun, könnten auch mitgeteilt haben, dass es in Kürze zu Halloween eine Mega-Drückung gibt, die den Silberpreis halbiert. Dann also jetzt nix wie raus mit dem Zeug. Macht in diesem Spekulationsszenario der überstürzte Absatz der 10er nicht fast noch mehr Sinn?

    *
    Gebt den Kindern der kommenden Generationen eine Chance und beendet die unwirtschaftliche, kaum beherrschbare und letztlich katastrophale Kernspaltungstechnik mit ihrem jahrtausendelang lebensbedrohendem Müll.

  • Tut rechnet nicht mehr, weil er als Abnehmer aussteigt. Hat auch sein Gutes, dann muß ich die Verwandschaft nicht anmieren nach silbernen Gedenkmünzen zu fragen. Hoffe, die Sparkassenangestellten sind nicht mehr so kniepig.


    Die Berechnung ist wirklich einfacher: Silberunzenpreis / 31,1 = (silbrige Gedenkmünze * 10) [Euro]


    Macht bei dem heutigen Preis 54 Cents pro Gramm Silber = 5,40 Euro. Soviel Luft nach oben bleibt gar nicht, denn bis zum 27. Januar 2011 kann sich noch einiges verändern.


    :hae:
    das erscheint mir allerdings doch nicht recht so ganz zu passen, immerhin steigt die Spekulation auf Kg Ag von 600 € fix auf 1.000 € fix bei den Zehnern.


    Wenn man den Zeitpunkt für die Notbremse beim Sterling auf einen wahrscheinlich bleibenden Euro-Pos von etwa 15,50 € festmachen konnte, was aktuell bei über 17,-€ auch zur schnellstmöglichen Ausgabe anstatt Schmelze führte, so könnte die abgewandelte Rechnung so aussehen:
    15,50 € POS = 8,30 € Materialwert beim .925-Zehner (Steuer können wir einfach da rauslassen), die restlichen 1,70 € dienen der Kostendeckung und Markieren vermutlich auch die Gewinngrenze!
    Gehen wir anstatt mit 16,65 gr. fein ab 2011 nun mit 10 gr. Kampfgewicht ins Rennen und bleiben die ca. 1,70 € Kosten konstant, so ergibt dieses:
    8,30 € Materialwert : 10 gr. x 31,103 Oz = 25,82 €-Pos!
    Insofern ist noch reichlich Luft momentan nach oben, aktuell ca. 8,89 €, doch die Schrottlinge tue ich mir echt nicht an, allerdings kann man schon davon ausgehen, das die BuBa bei dem Pos knapp unter 26 € vor der Entscheidung steht, entweder die Zehner einzustellen oder ab dann tatsächlich aufs Blech zu prägen.
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

  • manche schreiben " morgen geh ich zur buba " - hab ich was verpasst - ich dachte der ausgabetermin für die eisenbahnzehner ist erst am 11.11 ??


    http://www.bundesfinanzministe…2052-2010.html?__nnn=true


    Interessant ist auch im Link dass das unter Briefmarken läuft: :hae:

    Code
    http://www.bundesfinanzministerium.de/nn_53848/DE/Presse
    /Pressemitteilungen/Briefmarken/2010/10/PM_2052-2010.html?__nnn=true

Schriftgröße:  A A A A A