10 Euro Silbermünzen

  • Ähem... gerade ein spontaner Einfall gekommen...


    ... zum Rätsel des 1. vorgezogenen Termins fürs Volk (Filialen der BuBa) und möglicherweise 2. "normaler" Termin wie vorgesehen für Distributoren und/oder Händler...


    Wenn der zweite Termin einfach ausfiele,
    könnte der Finanzminister damit einen möglichen Verlust minimieren,
    und hätte trotzdem die Münzen ausgegeben -??


    Passend dazu und zum vorigen Beitrag:


    Bix Weir scheint auf dem Trip zu sein, dass es mehr oder weniger innerhalb von 2 Wochen die "Schmelze" - von was auch immer - geben könnte...

    Zitat

    The Commissioners DON’T want the new rule change to be the cause of the Global Meltdown and they were very frank about “not wanting to cause market disruptions” which of course position limits would.
    I find it interesting that although it was reported in the news as a “delay” it is clear that Chairman Gensler [des CFTC] plans to SET THE POSITION LIMITS [für Silber Futures] at the November meeting to comply with the law. It is only the implementation of those limits that is being delayed. Clearly a 1500 contract limit set in November will send shivers down the spine of Blythe Masters over at JP Morgan who’s sitting on a 30,000+ contract short!
    My take: The global market meltdown will happen before the November meeting [Datum?] so the commissioners won’t have to worry about disrupting the market because THERE WILL BE NO MARKET TO DISRUPT!

    Paranoide :wacko: Grüsse
    GL

    Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

    Einmal editiert, zuletzt von GermanLong ()

  • ... zum Rätsel des 1. vorgezogenen Termins fürs Volk (Filialen der BuBa) und möglicherweise 2. "normaler" Termin wie vorgesehen für Distributoren und/oder Händler...


    könnte es sein, dass die BuBa wichtigeres zu tun hat, als alle Münzhändler und alle Sparkassenfilialen im Land gleich am Tag des Kabinettsbeschlusses über den vorgezogenen Liefertermin zu informieren :hae:
    (ist ja an denen, wie schnell sie kommen und sich die bereitliegenden Sondermünzen abholen)


    dass bei nem POS > 18,50 bis max. 19 Euro/Unze de Ausgabe sofort eingestellt und alles, was noch im Haus ist, in den Schmelzofen wandert, ist eh klar ...
    (und das schnell-raus-mit-dem-Scheixx ist aus Beamten-Logik auch klar, da Kabinettsvorlage für Änderung der Legierung, Neuprägen, usw. nen Haufen Arbeit macht, der einem bei erfolgreicher Last-Minute-Ausgabe in Stirling erspart bleibt)


  • Und wieviel kosten die 6g Kupfer, die mit drinnen sind?
    Gibts doch auch nicht umsonst.


  • ... dann können wir uns morgen auf was gefasst machen in/vor/um die Banken ... [smilie_happy]

  • Glaube ich nicht - durch die kurzfristige Terminverschiebung wird der Andrang so groß nicht sein.


    Noch einmal - Morgen sollten die Gedenkmünzen allein bei den Filialen der Bundesbank ausgegeben werden- es bringt nur Unruhe, wenn alle Morgen noch in die anderen Banken stürmen - die sind im besten Falle einen Tag nach der Buba tauschfähig (so meine Erfahrung) .

  • ach wisst ihr was - diese knechte der finsternis sollen sich ihren scheiß 10 in den kopf hämmern...........


    Das können die dann gerne mit den folgenden Blechmünzen machen. Das Kurantgeld wird vorher noch abgegriffen.


    Hab meine Bankmäusschen heute alle nochmal vergattert. :D

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Manche hier tun so, als ob die 10 Euro die auf den Silberronden geprägt sind, echtes Geld wären [smilie_happy]

    Nee, natürlich nicht. Echtes Geld sind nur Papierfetzen und Eisenschrötlinge. :wall:

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • oder meint ihr es bleibt beim wechsel zu 625 egal was kommt ??

    Da kannst Du Gift drauf nehmen, selbst wenn Silber 1 Euro kostet.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • die info hatte ich auch heute in der BB erhalten: je 5 Stück, Anweisung von "ganz oben" - wobei jetzt spekuliert werden darf, wer das ist. meine vermutung: einer aus dem BMF oder spitze der bundesbank. neben dieser info hatte ich da auch eine geringe menge spiegelglanz-10er bekommen, sind die eigentlich mehr wert?

  • die info hatte ich auch heute in der BB erhalten: je 5 Stück, Anweisung von "ganz oben" - wobei jetzt spekuliert werden darf, wer das ist. meine vermutung: einer aus dem BMF oder spitze der bundesbank. neben dieser info hatte ich da auch eine geringe menge spiegelglanz-10er bekommen, sind die eigentlich mehr wert?

    Schäuble? :boese:


    Soviel Zufall kann ja gar nicht sein. Seit dem Wochenende rollt er wieder und schwups wird der Ausgabetermin kurzfristig um zwei Wochen vorverlegt. Der greift die Dinger selber ab! Ist ja einschlägig bekannt dafür es in solchen Dingen nicht so genau zu nehmen :whistling:

  • Dann wirds ja nochmal richtig sportlich 8o Ich werde jedenfalls - wie die letzten 10 Ausgaben schon - raffen was auch immer geht... Habe schon mal vorsichtshalber an den Ausgabetagen Urlaub genommen...


    Na hoffentlich ist dein Chef so gnädig und erlaubt dir eine kurzfristige Verlegung, da urplötzlich deine Oma an Geldfieber Gelbfieber erkrankt ist.[smilie_happy]

    Schütze dich vor dem "Digital Services Act" (DSA) :huh:! Nimm VPN 8).

    Schönen Gruß vom Schatzhauser. :thumbup:

  • Kenne da ein Zehnerlejäger der hat meistens seinen Pit- Bull dabei. Bei den Bankangestellten ist er als Pit-Bull-Waller in aller Munde. Der Köter hat wohl noch nicht zugeschlagen, aber man hat den Eindruck, dass er meist kurz davor steht. Bin jetzt nicht sicher ob er den mit rein nehmen kann, denke aber der hat ihn auch vor der Bank sichtbar sitzen. Er selbst furchterregend gekleidet macht meist gute Ernte, so wird wenigstens gemunkelt. ^^

    Bürgerbewegungen sind in so mancher angehenden ( Industrie-) Diktatur die letzten ( Freiheits-) Zuckungen des Volkes.

  • Kenne da ein Zehnerlejäger der hat meistens seinen Pit- Bull dabei.


    Bin erschrocken...
    ist aber noch gar nicht's dagegen, wenn ich mit Mrs. Tut demnächst die Banken betrete, das wird zum Finale doch eher Züge von "Bonny and Clyde" annehmen, ein leiser Hauch von "High Noon" zieht schon durchs Rheinland :D
    Opa Tut übt bereits schon mit mit Fluchtlaster während Ma Dalton Oma Tut bereits den nächsten Coup organisiert :whistling:
    Na ja, Konten sind gefüllt...und dann sehen wir halt weiter, momentan halt angespanntes Abwarten bis der erste Zehner in einem Bänkle gesichtet wird!
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

Schriftgröße:  A A A A A