10 Euro Silbermünzen

  • Hallo Wayne Schlegel,


    du spielst ein wenig Märchenonkel ;) und liest aus "Des Kaisers neue Kleider". Ungeschönt habe ich genau das gedacht, was du geschrieben hast.

    Zitat

    Die Erzählung beschreibt die Leichtgläubigkeit und die unkritische Akzeptanz angeblicher Autoritäten und Experten.

    Was denkst du, gräbt die Doppelausgabe der Silberzehner den Händlern das Wasser ab oder stärkt WE seinen Werbepartner den Rücken in Form von Kundenbindung? Diesmal hat er ein bisserl dick auftragen :D .


    Hallo X-Ray,


    deine Aussage würde ich ein klein wenig abändern wollen.

    Zitat

    Dass momentan die Silberlinge das günstigste Anlagesilber sind, was man bekommen kann, ist eigentlich unstrittig.

    Derzeitiger Stand 9,45 Euro pro Silberling.



  • ich kann mich da nur wiederholen. Die achso seriösen Händler gieren die Zehner den Mist den Schwachmaten ab, bevor die überhaut eine Chance haben, ran zukommen und verhökern sie dann aktuell als Silverbroker zu 12,59 den Schwachmaten zurück. Was ist jetzt irrwitziger , Leser von hartgeld zu sein oder aufs Werbebanner von Silverbroker zu drücken und die Zehner diesen Mist für 12,59 zu kaufen.

  • ich kann mich da nur wiederholen. Die achso seriösen Händler gieren die Zehner den Mist den Schwachmaten ab, bevor die überhaut eine Chance haben, ran zukommen und verhökern sie dann aktuell als Silverbroker zu 12,59 den Schwachmaten zurück. Was ist jetzt irrwitziger , Leser von hartgeld zu sein oder aufs Werbebanner von Silverbroker zu drücken und die Zehner diesen Mist für 12,59 zu kaufen.


    [smilie_happy] , hört sich an wie arg zu kurz gekommen, bzw. erst viel zu spät realisiert, das sich mit den Zehnern mal was...tun könnte!
    Solange Zehner von der Bank ohne großen Aufwand für 10,- eintauschbar sind, oh ja, und nicht nur mal eben 10 Stück...können die meinetwegen beim Händler auch 14,-, 18,- 30,- Euro kosten.
    Es wird ja wohl niemand daraufhin gezwungen die Zehner abzukaufen, oder?
    Wer 48 Ausgaben unberücksichtigt gelassen hat, braucht nun die letzten beiden auch niemanden mehr neiden :whistling:
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut


  • Hallo X-Ray,


    deine Aussage würde ich ein klein wenig abändern wollen.

    Derzeitiger Stand 9,45 Euro pro Silberling.


    Stimmt schon, aber egal ob Anlagesilber oder Sonstwas-Silber: Welches Silber bekommt man zum Spot? Selbst hier im Forum beim Privatverkauf ist man meilenweit davon entfernt. Oder wer verkauft hier Silber für unter 600 Euro das Kilo, egal in welcher Form? Insofern sind Silberzehner, sofern zum Nennwert ergattert, wohl doch so ziemlich das günstigste Silber, was man bekommen kann.


    Wer 48 Ausgaben unberücksichtigt gelassen hat, braucht nun die letzten beiden auch niemanden mehr neiden :whistling:
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut


    Neiden tu ich allenfalls die, die jetzt die letzten Ausgaben Kistenweise aus irgendeinem Grunde irgendwo zum Nennwert abgreifen können. Einfach, weil es eben die günstigste Möglichkeit ist, an Silber ran zu kommen und vermutlich halt doch manche gleicher sind als andere. Wies halt so ist im Leben.


    Die Besitzer großer Mengen aller anderen Ausgaben beneide ich nicht, bei Einsatz gleicher Fiatmenge hab isch mehr Silber und damit aktuell auch mehr Vermögen.....

  • Zitat

    Welches Silber bekommt man zum Spot?

    Nirgendwo sonst, weil dieses Silber richtiges Geld ist! Deshalb rätsel ich immer noch herum, warum das BMF die Münzen nicht zurückgezogen hat und die Münzausgabe sogar vorverlegt hat. Das beim jetzigen POS reagiert werden mußte, ist rein logisch selbstverständlich.

    Zitat

    Neiden tu ich allenfalls die, die jetzt die letzten Ausgaben Kistenweise aus irgendeinem Grunde irgendwo zum Nennwert abgreifen können.

    Kann ich gut verstehen. Eine ganze Rolle durfte ich nur aus der Entfernung "belurgen". Anfangs hatte ich die Silberlinge als Notgroschen angesehen, aber die diesjährige POS Entwicklung hat mich übergerascht. Meine persönlichen Zeitaufwendungen und Betriebskosten bei der Beschaffung hielten sich in engen Grenzen und entsprachen meiner Intention der Bargeldabsicherung.


    Nochmals zur Verdeutlichung, nicht ein einziger Silberling ist gekauft, sondern in diese Münzenstückelung getauscht.

  • Naja, wer legt sich auch 10er weg, wenn die bullions viel billiger sind?
    Ich habe im Lauf der Zeit auch eine, für meine Verhätnisse, ordentliche Menge zusammen getragen.
    Allerdings nur, weil das meine Barreserve war/ist.


    Wer vor 5 Jahren rollenweise 10er gebunkert hat, wäre mit bullions zweifellos besser gefahren.
    Ich habe also immer versucht, den angestrebten Nennwert zu halten, unahängig vom Silberpreis.


    Zugegeben, in der letzen Woche habe auch ich einen etwas erhöhten Aufwand betrieben... :whistling:
    Gute Jagd weiterhin! :thumbup:


    Gruss bo


  • wenn du mich damit meinst, dann kann ich dir nur sagen,dass ich schon die Zehner eingesammelt habe, als der hochgeschätzte Andi von Silverbroker noch die Schulbank gedrückt hat. Klar wird niemand gezwungen die dort zu kaufen, aber ein paar Schwachmaten kommen eben nicht dazu welche zu ergattern. Bleibt immer noch die Frage, ob Silverbroker als Verteiler der Zehner bei der Buba angefragt hat oder als Interessent, zweiteres wohl weniger, s.u.
    ... wünsche allzeit klare Sicht


    Das Vorziehen der Ausgabetermine für die beiden noch ausstehenden 10-Euro-Silbergedenkmünzen des Ausgabejahres 2010 erfolgt vor dem Hintergrund des Anstiegs des Silberpreises", bestätigt das Finanzministerium in seiner Pressemitteilung. Der Grund: Wo 10 Euro draufsteht, dafür kann der Bund auch nur 10 Euro verlangen.


    "Unsere 10-Euro-Gedenkmünzen sollen keine Spekulationsobjekte sein. Die Menschen sollen sich daran erfreuen, sie sammeln und vielleicht zu schönen Anlässen verschenken", sagt die Sprecherin des Finanzministeriums. Und begründet damit die Höchstausgabe von jeweils fünf Münzen je Serie. Macht also insgesamt maximal zehn 10-Euro-Gedenkmünzen je Interessent.


    http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/8/0,3672,8124904,00.html

  • Der Grund: Wo 10 Euro draufsteht, dafür kann der Bund auch nur 10 Euro verlangen.


    Und genau DAS ist eine Fehlinformation.
    Das Münzgesetz sieht für Sammlermünzen ausdrücklich die Möglichkeit von über dem Nennwert liegenden Ausgabepreisen vor und Sammlermünzen sind nicht nur Sondermünzen in PP.


    §2 (3)
    Das Bundesministerium der Finanzen kann für Sammlermünzen einen über dem Nennwert liegenden Verkaufspreis festlegen.


    Ping

    Diese Signatur ist unter Deiner Landesdomain nicht sichtbar, da sie aufgrund eines behördlichen Hinweises bzw. einer Anordnung entfernt wurde.

  • Und genau DAS ist eine Fehlinformation.
    Das Münzgesetz sieht für Sammlermünzen ausdrücklich die Möglichkeit von über dem Nennwert liegenden Ausgabepreisen vor und Sammlermünzen sind nicht nur Sondermünzen in PP.


    §2 (3)
    Das Bundesministerium der Finanzen kann für Sammlermünzen einen über dem Nennwert liegenden Verkaufspreis festlegen.


    Ping


    könnte eine Fehlinformation sein, ist aber keine. Schließlich legt das Finanzministerium fest, was Sammlermünzen sind und was nicht. Und die vulgären Zehner werden eben nicht als Sammlermünzen vom Bundesfinanzministerium deklariert.Von daher Zehner = 10 Euro, das passt schon, darüber zu diskutieren lohnt jetzt nicht wirklich, das ist vom Ministerium so festgelegt und deshalb als gegeben hinzunehmen.

  • Zitat

    das ist vom Ministerium so festgelegt und deshalb als gegeben hinzunehmen.


    Ich werde mir erlauben den Satz auszudrucken, für spätere Zeiten :thumbup:


    Ping



    PS: Wie kriege ich das Avatar von Alaska aus den Zitaten raus :boese:

    Diese Signatur ist unter Deiner Landesdomain nicht sichtbar, da sie aufgrund eines behördlichen Hinweises bzw. einer Anordnung entfernt wurde.


  • das ist eine gute Idee, falls Du einen Farbdrucker hast, kann ich das auch gerne nochmal in Farbbuchstaben wiederholen


    das ist vom Ministerium so festgelegt und deshalb als gegeben [color=#990099]hinzunehmen


    :thumbup:

  • Cooles Angebot von MDM:
    Jeweils 1 Münze für 10 Euro ohne Versandkosten


    200. Geb. Franz Liszt
    125 Jahre Automobil
    Frauen-Fußball-WM 500 Jahre Till Eulenspiegel
    150 Jahre Entdeckung des Urvogels
    100 Hamburger Elbtunnel


    Alle zusammen in einem Rutsch bestellen für 60 Euro. Maximal 1 von jeder Münze pro Haushalt!


    http://www.mdm.de/s10euro3

    Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.


    _____________________________________________________________________________________________________________


    Herzlichen Dank für die erfolgreiche Abwicklung mit ausnahmslos positiven Erfahrungen!


    Meine Bewertungen: Robin8888


  • Den Hinweis gab es hier schon. :D

    Schütze dich vor dem "Digital Services Act" (DSA) :huh:! Nimm VPN 8).

    Schönen Gruß vom Schatzhauser. :thumbup:

  • Den Hinweis gab es hier schon. :D


    Sorry, ich Blindfisch 8) 8) 8)

    Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.


    _____________________________________________________________________________________________________________


    Herzlichen Dank für die erfolgreiche Abwicklung mit ausnahmslos positiven Erfahrungen!


    Meine Bewertungen: Robin8888


  • Was ist daran cool ??
    Das Angebot habe ich jetzt laufen für die richtigen 925-Zehner nicht für den 625-er Mist. :D
    Schade um den Urvogel, das Motiv gefiel mir.

  • Sind das keine 925 er?

    Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.


    _____________________________________________________________________________________________________________


    Herzlichen Dank für die erfolgreiche Abwicklung mit ausnahmslos positiven Erfahrungen!


    Meine Bewertungen: Robin8888

  • Wer vor 5 Jahren rollenweise 10er gebunkert hat, wäre mit bullions zweifellos besser gefahren.
    Ich habe also immer versucht, den angestrebten Nennwert zu halten, unahängig vom Silberpreis.


    Richtig...das hat wohl auch kaum jemand gemacht, die wurden auch mir erst im Laufe 2009 in stempelglanz interessanter, doch speziell in diesem Jahr war es so offensichtlich das man sie mitnehmen musste, hatte ich hier oft genug 2010 gesagt, mitnehmen was man kriegen kann...logisch tausche ich die momentan auch nur 1:1 gegen Scheine ein, habe ja auch lang genug gebraucht mir hier die "Menge" in den örtlichen Banken ausfindig und geschmeidig zu machen.
    Wie auch immer, mit der Ski Münze endet hier auch weitgehend mein persönlicher Einsatz, gelegentliche Rückläufer-Aktion abgesehen...die neuen Grünspanlinge werden nun für andere Interessenten geprägt werden!
    Für 2011 suche ich mir wieder was neues aus :D
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

Schriftgröße:  A A A A A