10 Euro Silbermünzen

  • Bei meiner Bundesbank gibt es die letzten beiden 10er nicht mehr! Angeblich wurde der Verkauf auf den 26.10.10 vorgezogen......
    So steht es auf einem großen Plakat geschrieben.


    Also, am 10 und 25. keine Zehner mehr bei meiner Bundesbank.



    Hört sich wohl ganz nach einer Verarsche an, da will man wohl die Zehner nicht unters Volk bringen. Aber ich habe eh schon damit gerechnet, das es Rollen eh nicht mehr gegeben hätte. Die sichern sich wahrscheinlich Mitarbeiter des Instituts.


    Egal....100 Maple sind im November eh fällig, da halten mich son paar Euronen mehr nicht ab.



  • Meine Erfahrung ist anders
    Ski WM und Eisenbahn waren und sind recht einfach zu bekommen, wenn auch nicht in den Mengen in denen man die 10er in 2008 und 2009 noch bekommen konnte,


    Die gab es immer mal wieder 10er in ganzen Rollen. Das ist imo seit der Dönhoff nicht mehr so - ab dieser Münze konnte ich nur noch gelegentlich ganze Rollen 10er ergattern.


    Besonders großen Aufwand habe ich nie bei der Sammelei betrieben - aber eine Radtour durch die Dörfer am linken Niederrhein brachte und bringt mich jedes mal an den Rand des Fiat. Mehr als 2t € mag ich nicht bei einem Fahrrad Ausflug dabei haben.


    Die vorgezogenen Ausgabetermine belegen genau das Gegenteil von dem was Du annimmst. Man will die 10er eben noch unbedingt an den Bürger bringen, wahrscheinlich weil sie schon geprägt waren und rumgelegen haben.


    Ich finde übrigens dass man hier die 10er für wichtiger hält als sie tatsächlich sind. Bei einer Auflage von 2 Mio Stück (oder so= geht es um läppische 20 Mio € - dafür zettelt die BuBa keine Verschwörung gegen das Volk an.

  • Was mich nur ärgert, das man die vorgezogenen Ausgabetermine so im Stillen vornahm.......und ich bin sicher nicht der Einzige, der die Ausgabe verpasst hat.
    Ich habe nun nicht sie Zeit, ständig im Netz nach solchen Insiderinformationen zu googlen.


    Ist schon ne Verarsche, kann man drehen wie man will.

  • Auch hier - ohne jetzt die BuBa verteidigen zu wollen. Die Infos gingen an die Banken und waren im Netz verfügbar - was hätte die BuBa oder sonstwer denn noch tun sollen? Das die Infos bei den Banken nur vereinzelt bis an den Verkaufstresen gedrungen sind, liegt eher wohl daran das die Gedenkmünzen für die Banken quasi nur Arbeit ohne Ertrag bedeuten. eine große Info und/oder Werbekampagne ist bei 20 Mio Gesamtvolumen wohl auch eher nicht zu vertreten.


    Sobald die 10er den Regeln des Marktes unterliegen, steigt der Preis, weil niemand außer den Banken mit den Dingern "für lau" hantieren mag. Händler wollen Margen von 20 - 300 % für die Zehnerle - denkst Du das ist bei den 1 Oz Münzen in irgendeinem Bereich anders (außer vereinzelten Sonderangeboten)


    Selbst hier im Forum wird jeder Silberpreisanstieg sofort bei Privatverkäufen eingearbeitet - oder denkst Du nur einer der Foristen die jetzt hier ML und Co für 21€ anbieten hat dafür 20,50 bezahlt? Das soll jetzt beileibe keine Kritik sein, ist einfach normal.

  • Du hast sicher recht aber es war ja in der Vergangenheit schon so, das Termine verschoben wurden und in den offiziellen Medien standen stets die alten Ausgabedaten drin. Das ist einfach Mist!
    Im Nachhinein kommt jetzt, och.....Pech gehabt, ham Wir doch vorverlegt. Das Plakat in der Buba, das hätte man vielleicht vor der Ausgabe hin hängen sollen. Nicht 2 Wochen danach.


    Egal, habe das Heute eh so auf die "Schnelle" erfahren.....und dachte erst an einen Scherz bei meiner Buba. Mit den Fakten habe ich mich erst jetzt vertraut gemacht und "gegoogled ".....und muss Deinen Ausführungen zustimmen.


    Hast ja Recht, da die Buba keine Zehner ausgeben darf, sofern der Materialwert den Nennwert übersteigt. Somit war das wohl eine Blitzentscheidung des Finanzministers.

  • http://www.welt.de/finanzen/ar…-der-10-Euro-Muenzen.html


    "Regierung reduziert Silberanteil der 10-Euro-Münzen


    Der Silberpreis bringt die Regierung in Verlegenheit. Sie muss den Silberanteil ihrer Gedenkmünzen senken – ein schlechtes Vorzeichen?


    Still und heimlich geht dieser Tage in Deutschland eine Ära zu Ende. Banken und Sparkassen geben die letzten 10-Euro-Gedenkmünzen mit altem Silbergehalt aus. Schon sind nur noch wenige Stück übrig, und viele Institute haben gar keine Silberlinge mehr vorrätig. An manchen Schaltern ist es zu einem Torschlusseffekt gekommen. Denn ab Januar 2011 ist Schluss mit dem gesetzlichen Zahlungsmittel aus echtem Sterlingsilber.


    [...]


    Umgerechnet kosteten die 16,65 Gramm Silber in den Gedenkmünzen am Freitag 10,18 Euro. Im Klartext: Jeder Sparer, der einen Silberling gegen einen 10-Euro-Schein eintauscht, macht rechnerisch einen Gewinn, obgleich einen bescheidenen."

  • Wenn Silber jetzt weiter so durchmaschiert, dann gibt`s sicher auch keine 625er Zehnerle :D ;) Auf die Begründung bin ich gespannt



    Wieso das? Es wird die selbe sein wie jetzt. Was denn sonst, und wieso auch nicht?



    FAKTISCH werden die neuen Kupferlinge wegen des geringeren Silbergehaltes und des gleichen Nominals immer "Zehner zweiter Klasse" bleiben. Die Frage ist doch eher, ob nochmal ein vergleichbar attraktives Produkt, wie es der Zehner seit 2008 war, geben wird.

  • Ja wo bekommt man/frau billiger Silber


    16,65 : 31,1 x 19,06 ~ 10,20 +7% = 10,91.- + Prägeaufschlag = 11,99.-


    15,55g = 1/2unze
    1/2oz Koala
    1/2oz Libertad
    1/2oz Lunar Tiger
    1/2oz Lunar Hase - 12,20 - 13,20 die unterste Preisgrenze


    wer seine 10er noch unter 12.- verkauft hat es wohl noch nicht Leuten LÄUTEN hören [smilie_happy]
    Vielen Dank Läute [smilie_happy]

  • http://www.welt.de/finanzen/ar…n.html?wtmc=RSS.Geld.Geld


    Artikel über Silberzehner


    Zitat

    Ab 2011 wird der Edelmetallgehalt der Gedenkprägungen deutlich reduziert. „Anpassung der technischen Parameter“, heißt es lapidar in einer Pressemitteilung des Finanzministeriums, das für die Prägungen zuständig zeichnet. Der Staat senkt den Silberanteil an der Legierung von 92,5 Prozent auf 62,5 Prozent, das edle Metall wird durch das unedle Kupfer ersetzt. Gleichzeitig wird das Gewicht der Münzen von 18 Gramm auf 16 Gramm reduziert. Die Silberlinge des Bundes enthalten dann nur noch zehn Gramm Edelmetall, eine Minderung um 39,9 Prozent.

    oder besser gesagt: die Silberzehner werden teuerer...

  • oder besser gesagt: die Silberzehner werden teuerer...


    Aber, aber...natürlich werden sie nicht teurer, sie kosten doch nach wievor nur 10 Euro...
    sie sind allerdings im Inneren deutlich weniger materialgedeckt!
    Irgendwie passt sowas ja gar nicht zu Deiner Defla, denn defakto wird hier einfach nur das Geld weniger wert. Eine klassische Währungsverwässerung.
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

Schriftgröße:  A A A A A