10 Euro Silbermünzen

  • Das meinen die US-Amerikaner von marketwatch.com:


    Silver plunged 6.7%, partly on news that the CME Group, which runs the exchange, late Tuesday said it will raise margin-call requirements for Comex silver futures.


    “These markets appear to have run out of (bullish) fuel on the news front,” said Jon Nadler, an analyst with Kitco Metals, in a note.


    December silver /quotes/comstock/21e!f1:si\z10 (SIZ10 2,701, -189.60, -6.56%) was off $2.30 to $26.55 an ounce. The contract reached an intraday high of $28.18 an ounce earlier.


    “This high volatility suggests strong involvement by speculative-oriented financial investors, but is by no manner of means a phenomenon that only applies to the silver market,” analysts at Commerzbank said in a note to clients.


    “The fact that silver is in high demand and is outstripping gold in terms of investor interest is also shown by renewed high inflows into silver ETFs,” the analysts said.


    Silver’s trading volume on Comex hit a record level Tuesday.

  • goony schrieb:

    Zitat

    Frag mich sowieso was das soll, dass sich hier plötzlich alle Händler in den Thread tummeln und aufgeilen.


    Sie scheinen eine etwas andere Definition von "alle" zu haben als wir :) Wir dürfen Sie allerdings beruhigen, wir - wir bitten dieses Wort aus Ihrem Zitat zu entschuldigen - "geilen" uns nicht an diesem Thread auf, was auch immer sie damit sagen wollten:


    Uns überrascht nur etwas die Nachfrage: Als Silber billig war, wollte niemand die 10-Euro-Münzen haben. Je teurer Silber wurde, desto stärker war die Nachfrage. Mittlerweile wird auch zwischen 13 und 14 Euro (incl. 7% MwSt) kräftig verkauft.


    Gleiches gilt übrigens für Silberunzen: Je stärker der Preis steigt, desto mehr Leute kaufen, obwohl die Liquidität sicher auch Anfang letzter Woche vorhanden war. Vermutlich ist es die Zunahme an Gewißheit, daß auch zukünftig die Preise weiter steigen werden, die zu dieser Zunahme führt.

  • Uns überrascht nur etwas die Nachfrage: Als Silber billig war, wollte niemand die 10-Euro-Münzen haben. Je teurer Silber wurde, desto stärker war die Nachfrage.


    und was überrascht daran?


    je weniger Aufgeld (im Vergleich zur Bullion-Unze) der in den 10ern enthaltene Put (auf einer Basis von 600 Euro/kg fein) kostet, desto interessanter sind die Teile doch (für Investoren) ;)



    Gleiches gilt übrigens für Silberunzen: Je stärker der Preis steigt, desto mehr Leute kaufen,


    das verstehe ich auch nicht ...
    ob es daran liegt, dass der Mensch (zu > 95 % der Population) ein Herdentier ist?

  • das sehe ich auch so, ich glaube es hat sich noch nicht herum gesprochen, daß Silberzehener nun Bullionware sind. Für ne halbe Unze Bullionsilber zahlt man eben 14 derzeit und das ist ja noch mehr wie ne halbe Unze. Trennt euch mal von den Gedanken, daß 10 Euro die darauf stehen der Wert sind den man bezahlt. Bei den Maples steht ja auch 1 Dollar drauf, und ihr zahlt 20 bzw. mehr dafür.

  • Statt 15,55g sind 16,65g drin und man hat die Rettungsnetz-Funktion bei 10 Euro.... das ist den Käufern den Preis wert...


    Ich persönlich glaube: Man braucht keinen Rettungsschirm, weil Silber sich in den nächsten 2-4 Jahren so dramatisch nach oben bewegen wird, daß ein Rettungsschirm bei 10 Euro unwichtig wird :) Aber: dies ist ein Glaube.


    Und es gibt halt sicherheitsorientierte Anleger, für die dieser Zusatznutzen von Interesse ist, damit sie besser schlafen können. Das muß man akzeptieren.


    Auch vorsichtigste Autofahrer, die 30 Jahre keinen Unfall hatten, kaufen Autos mit Airbag :)


    Eben haben wir in Ebay Leute gesehen, die über 15 Euro (plus Porto) für 10-Euro-Münzen ausgegeben haben.


    Für 10 Euro Ski-WM-PP-Münzen hat uns ein Händler heute morgen 30 Euro (pro 10-Euro-Münze) bezahlt. Auch das muß man zur Kenntnis nehmen. Ebay-Preisniveau ist noch höher, ein ADFGJ-Satz lief für 176 aus, siehe: http://cgi.ebay.de/5-x-10-Euro…2a0b6291f4#ht_1163wt_1139

  • das sehe ich auch so, ich glaube es hat sich noch nicht herum gesprochen, daß Silberzehener nun Bullionware sind. Für ne halbe Unze Bullionsilber zahlt man eben 14 derzeit und das ist ja noch mehr wie ne halbe Unze. Trennt euch mal von den Gedanken, daß 10 Euro die darauf stehen der Wert sind den man bezahlt. Bei den Maples steht ja auch 1 Dollar drauf, und ihr zahlt 20 bzw. mehr dafür.


    Rischtisch - aber noch gibt es die 10er reichlich. Heute beim Gang zum Mittagessen - 3 Banken am Wegesrand - VoBa, Spaka, Sparda - 28 Zehnerchen - oder rund 75 € gespart gegen die Angebote hier.

  • Rischtisch - aber noch gibt es die 10er reichlich. Heute beim Gang zum Mittagessen - 3 Banken am Wegesrand - VoBa, Spaka, Sparda - 28 Zehnerchen - oder rund 75 € gespart gegen die Angebote hier.


    Naja...unter "reichlich" verstehe ich ehrlich gesagt etwas mehr als knapp 14 Unzen [smilie_happy]...in meiner Gegend gibt es allerdings nicht mal diese Menge...

  • Naja...unter "reichlich" verstehe ich ehrlich gesagt etwas mehr als knapp 14 Unzen [smilie_happy]...in meiner Gegend gibt es allerdings nicht mal diese Menge...



    Wieder rischtisch - aber für "im Vorübergehen" ? Ich habe insgesamt 2 halbe Tage gezielt die Banken abgegrast und mehr als 600 - Ski WM, Eisenbahn und sogar noch (ein paar) DE und Porzellan bekommen.
    Ungeplante Spontanbankbesuche in den letzten Wochen haben noch einmal mehr als 200 Stück zu Papi gebracht.
    Morgen geht es vielleicht nochmal zu den Banken die den 11.11. als Termin genannt haben.


    Sollten es bis Jahresende 1000 Stück werden - und davon gehe ich aus, habe ich dafür exakt 10.000 € bezahlt und über 3000 gegen die Forenpreise gespart.


    Time is on our side - das wusste schon Mick Jagger.

  • ich glaube es hat sich noch nicht herum gesprochen, daß Silberzehener nun Bullionware sind. ... Trennt euch mal von den Gedanken, daß 10 Euro die darauf stehen der Wert sind den man bezahlt.


    bevor ich mehr dafür zahle ...


    ... schau ich erst mal, was in der Vorweihnachtszeit noch an Rückläufern bei den Banken in meinem Jagdrevier einzusammeln ist


    PS:
    es hat sich übrigens auch noch nicht überall herumgesprochen, dass die silbernen 5 DM mehr Metallwert enthalten, als drauf steht - habe bei den aktuellen BuBa-Besuchen (zwecks der neuen/letzten 10er) wieder ein paar in letzter Minute vor der Rückgabe/dem Schmelztiegel retten können ;)

  • Macht Ihr mal ruhig :D
    Uns wurde erst gestern morgen die Frage am Frühstückstisch gestellt warum wir kein Obst mitgebracht hatten. Wir sahen uns zur Antwort genötigt zuzugeben, derzeit mittellos zu sein, selbst die Karte des Einkaufs zeigte ein trauriges Bild am Automaten der Geldausgabe.
    "Siehst Du, jetzt hast nicht mal was zu futtern, viel Spaß beim Zehnerlutschen!" kam uns über den Tisch aus der weiblichen Ecke entgegen ;(
    Bevor nun die ersten Spendenbekundungen eintrudeln...wir haben noch gestern für Nachschub mittels unseren genialen Geldsystems gesorgt und die relevanten Konten wieder aufgefüllt.
    Gelle, muss doch morgen noch mal die Banken meines Mißtrauens besuchen, zumindest diejenigen, die morgen noch mal was zurückgehaltenes freigeben wollten [smilie_love]
    Der große run ist zwar durch bei mir, denke aber schon, das es noch einiges dieses Jahr mitzunehmen geben wird, vorgestern war zumindest noch was da :thumbup:
    Was mit den Zehnern später mal wird ???? Man wird sehen, aber noch nicht heute... ich kann zumindest nicht klagen ;)
    Der frühe Wurm grillt das Hähnchen oder so ähnlich heißt das doch...beschaue mir das also derzeit recht relaxet von der Ziellinie aus [smilie_love]
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

  • Es ist doch immer wieder faszinierend festzustellen, welche Spreads beim 10er Sammeln bestehen ... hatte in Berlin bei einer Bank / Sparkasse noch nie mehr als 10 Stück auf einmal und auf jedem Drecksdorf bekommt man Rollen ... aarrgghh, ist das behindert ...

  • Natürlich ist es am günstigsten, wenn man die Münzen für 10 Euro bekommt, das dürfte unbestritten sein.


    Allerdings muß man schon sehen, daß einige Anleger in anderen Größenordnungen denken und 20.000, 50.000 oder 100.000 Euro in diese Münzen investieren wollen. Dann ist es ein wenig kompliziert, die Banken der Umgebung abzufahren und jeweils 3 Münzen pro Filiale "abzustauben". Vermutlich kosten dann die Parktickets schon mehr als das gesparte Aufgeld.
    Dann gibt es auch Anleger, die in der Zeit, in der sie arbeiten, viel Geld pro Stunde verdienen und für die es wirtschaftlich absolut schwachsinnig wäre, diese Zeit mit dem Suchen von Zweigstellen zu verbringen, die ihnen dann 5 Münzen aushändigen.


    Diese Betrachtung mag für Arbeitslose, Studenten, Hausfrauen und andere Bevölkerungsgruppen anders aussehen.


    Wer einen von 0 Euro nach oben deutlich abweichenden Stundenlohn oder -verdienst hat, rechnet ggf. seine Arbeitszeit bei der Generierung seiner Silberanlage mit ein. Sie werden wenig Notare finden, die von Zweigstelle zu Zweigstelle fahren und pärchenweise 10-Euro-Münzen sammeln, wohingegen dies für den ein oder anderen Auszubildenden durchaus lukrativ sein kann.


    Insoweit muß ein Notar, der 3000 10-Euro-Stücke für 13 oder 14 Euro kauft, kein Trottel sein. Unsere bescheidene Meinung.


    Aber da kann sich jeder seine eigene Meinung machen.

  • Dann gibt es auch Anleger, die in der Zeit, in der sie arbeiten, viel Geld pro Stunde verdienen und für die es wirtschaftlich absolut schwachsinnig wäre, diese Zeit mit dem Suchen von Zweigstellen zu verbringen, die ihnen dann 5 Münzen aushändigen.


    Diese Betrachtung mag für Arbeitslose, Studenten, Hausfrauen und andere Bevölkerungsgruppen anders aussehen.


    :thumbup: korrekt, Opportunitätskosten werden oft nicht berücksichtigt


    Für viele Bugs ist es wohl auch Spaß und Hobby, der den Sammeltrieb mit dem Jagdinstinkt kombiniert ;)


    Und so lässt sich ein größeres Investment nicht mit der Runde auf dem Fahrrad durch den Ort vergleichen, meine bescheidene Meinung


    [smilie_blume]

    „Wenn kein Mensch mehr die Wahrheit suchen und verbreiten wird, dann verkommt alles Bestehende auf der Erde, denn nur in der Wahrheit sind Gerechtigkeit, Frieden und Leben!“ Friedrich von Schiller

Schriftgröße:  A A A A A