10 Euro Silbermünzen

  • 18g Liszt
    18g Eulenspiegel
    16,25g
    18 g Urvogel
    Da wäre ich mir jetzt nicht so sicher. Lt. meinen Recherchen sind zumindest drei davon noch mit 18 g Silber. Das wäre doch noch ein kleines Leckerli mit wenig Mühe oder ? :D

    Ganz gewiss nicht. Die Kippermünzen sind alle auf 16g erleichtert worden und aus abgereichertem Silber.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • leider hatte ich keine Kamera bei den Verwandten dabei, die die Zeitung dort liegen hatten. Und ich wollte mich nicht "blamieren"... na ihr wisst schon :rolleyes:


    es ist die heutige Ausgabe vom 11.11. gewesen, es ist im Prinzip genau der gleiche Text wie in der Online-Version (also ganz groß: lohnt sich der Goldverkauf?)
    ein paar Beiträge vorher sollte der Link dazu zu finden sein.
    Dann ist eine runde Münze ganz groß als Collage eingefügt und innerhalb dieser Münze steht der Text mit den Silberzehnern: "Run auf Silberlinge: 10 Euro Münzen sind jetzt mehr wert als 10 Euro, wer eine Münze eintauscht, hat x Cent Gewinn gemacht."

  • ich weiß nicht, was ihr so besonderes an den 10 Euro Münzen findet.
    Ist halt ganz normales 925er Zeugs.
    Da finde ich den Pannama 20 Balboa wesentlich interessanter und weit günstiger bei ebenfalls 925er Feinsilberanteil; und da hat man was in der Hand.
    Das ist aber im Zweifel alles "Schmelzware". :!: :!:


    Wenn mich jetzt irgendwer mit Bargeld bedrohen würde und
    den Spotpreis plus die implizierte unendliche Option angemessen honoriert,
    könnte ich schwach werden.


    Die 5 kg Klötze 999er gefallen mir aktuell weit besser.

  • Außer dass es gültiges Zahlungsmittel mit eingebautem Wertspeicher ist, nix besonderes. Wieviele Geschäfte und Banken gibt es denn in Deiner Gegend, wo Du mit Balboas löhnen kannst?

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Sachaufgabe für Handelsblattredakteure:


    Im Lande Absurdistan regierte die ungeliebte Herrscherin Angela I. mit ihrem Schatzminister Wolle dem Griesgrämigen. Angela I. presste ihrem Volk immer mehr Steuern ab und verschenkte es an andere Völker und Herrscher. Weil dies aber selbst die Schatzkammern des fleißigen absurdistanischen Volkes leerte, ließ Wolle der Griesgrämige den Silbergehalt der 10 Teuromünzen strecken und verschlechterte die Münzen. Wog die 10 Teuromünze vormals 18 g, sollte sie nun nur noch 16g schwer sein. Auch schnitt er den Feingehalt. Nicht mehr starke 925/1000 Teile Silber sollte die Münze enthalten, sondern nur noch 625/1000 Teile.


    Aufgabe: Bestimme den Feingehalt in Gramm Silber der alten und den der neuen 10 Teuromünze.




    Zu: http://www.handelsblatt.com/fi…bern-ist-besser;2690546;0


  • :thumbup: Überfordere doch unsere Qualitätsjournalie nicht so, sind schliesslich Schreiberlinge und keine Mathematiker [smilie_happy]

    „Wenn kein Mensch mehr die Wahrheit suchen und verbreiten wird, dann verkommt alles Bestehende auf der Erde, denn nur in der Wahrheit sind Gerechtigkeit, Frieden und Leben!“ Friedrich von Schiller

  • :thumbup: Überfordere doch unsere Qualitätsjournalie nicht so, sind schliesslich Schreiberlinge und keine Mathematiker [smilie_happy]

    Hast recht, in dem Falle müsste man noch die "Bonusfrage" stellen:
    "Aus welchem Material besteht das zweite Metall.?" Kreuzen Sie bitte an!
    a) Gold
    b) Messing
    c) Nickel
    d) Kupfer
    e) Zinn
    f) Blei


    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut


  • g) Neusilber
    h) Palladium


    :thumbup:

    „Wenn kein Mensch mehr die Wahrheit suchen und verbreiten wird, dann verkommt alles Bestehende auf der Erde, denn nur in der Wahrheit sind Gerechtigkeit, Frieden und Leben!“ Friedrich von Schiller

  • Rück den Bankstern auf die Pelle,
    kriegst 4 Münzen auf die Schnelle.
    Aus lauter Frust bin ich heute noch mal los. Gestern ging nichts. Herdplatte ausgefallen. Küche kalt. Heute war bei mir der Elektriker und hat alles zerlegt. Funktioniert wieder. Nur in der Küche, das Chaos muss heute noch weg.
    Am Montag will ich noch eine gemütliche Erkundigungstour unternehmen. Heute eine Bankerin gefragt, hatte zwar nichts, aber erst vor ein paar Wochen ihre übrigen Münzen an die Hauptstelle zurückgegeben. Mein 7. Sinn wirkt wohl nicht mehr so. Muss mal wieder meine Sinne schärfen. Also Leute nur nicht aufgegeben. Es gibt noch genug Ahnungslose. Und wer liest schon hier im Forum ?
    So die Küche ruft. :D



    >>>>>>>>>>>>>>Nur gemeinsam sind wir stark.>>>>>>>>>>>>>>>>>


    Eine Lüge ist bereits dreimal um die Erde gelaufen, bevor sich die Wahrheit die Schuhe anzieht. Mark Twain

  • Heute sind die Zehner von der VfS angekommen. Hochachtung vor der Stempelglanzprägung, die ist echt super.
    Ich kann ehrlich gesagt keinen Unterschied zwischen Spiegel- und Stempelglanz feststellen.


    (außer halt die Fingerdatschen der Bänker auf meinen ST )

  • Heute sind die Zehner von der VfS angekommen. Hochachtung vor der Stempelglanzprägung, die ist echt super.
    Ich kann ehrlich gesagt keinen Unterschied zwischen Spiegel- und Stempelglanz feststellen.


    (außer halt die Fingerdatschen der Bänker auf meinen ST )


    Die extrem gute Qualität der Stgl. Eisenbahn 10er ist mir auch schon aufgefallen.
    Ganz allgemein haben die in München geprägten 10er eine hervorragende Qualität.

    Erfolgreich getauscht/gehandelt mit: Silvercloud, Bavarian, speedsnail, Baphomet, John Ruskin, mike_2210

  • Außer dass es gültiges Zahlungsmittel mit eingebautem Wertspeicher ist, nix besonderes. Wieviele Geschäfte und Banken gibt es denn in Deiner Gegend, wo Du mit Balboas löhnen kannst?


    Das Problem besteht jetzt nur darin, daß ich eines größeren Teils meines Bargeldes verlustig gegangen bin, weil


    die Zehner jetzt mehr Wert sind als ihr Nominalwert und es unsinnig wäre, damit bei Bedarf zur Bank zu gehen


    und sie in Papiergeld zu tauschen.


    Jetzt muß ich mit dem Aufbau eines silberhaltigen Bargeldbestandes wieder von vorne anfangen, grrr...

  • Das Einsammeln der 10erle war bei weitem nicht mehr so einfach wie bei der Ausgabe "Deutsche Feinheit" :( . Während ich da zusammen über 120 Stck. ergattern konnte, sind es bei den beiden letzten 925er Ausgaben zusammen gerade mal 82 Stck. geworden. :boese: Für mich ist damit das Thema 10erle bis auf die Anlage einer kleinen Bargeldreserve mit den Kupfer angereicherten "Silberlingen" gegessen. [smilie_love]

    Schütze dich vor dem "Digital Services Act" (DSA) :huh:! Nimm VPN 8).

    Schönen Gruß vom Schatzhauser. :thumbup:

  • Das Problem besteht jetzt nur darin, daß ich eines größeren Teils meines Bargeldes verlustig gegangen bin, weil


    die Zehner jetzt mehr Wert sind als ihr Nominalwert und es unsinnig wäre, damit bei Bedarf zur Bank zu gehen


    und sie in Papiergeld zu tauschen.


    stimmt!


    nachdem die (Sterling)10er zu Bullion-Münzen mutieren ...


    ... muß ich nächstes Jahr wieder 3 Nettolöhne in (neue) 10er tauschen :S
    (und bei gutem "Beifang" an Rückläufern könnte da teuer werden :hae: )

Schriftgröße:  A A A A A