10 Euro Silbermünzen

  • So sieht´s aus.
    Meine komplette Bargeldreserve hat sich in eine EM-Anlage verwandelt. Nun heißt es eine neue Bargeldreserve aufzubauen.

    So isses. Wenn ich wieder was übrig habe, werde ich mir davon auch was an neuen Zehnern zulegen. Eine Bargeldreserve mit Potenzial nach oben ist nie verkehrt. Außerdem finde ich es sehr praktisch, dass die Dinger jetzt exakt 10g Silber enthalten. Rein Rechnerisch. Wiewohl ich es schon sehr schade finde, dass der Zehner jetzt nicht mehr den Silbergehalt eines Vereinstalers hat. Die empfundene Entwertung des Geldes geht schon sehr tief. Aber wie schon so oft gesagt: besser als 'n 10€-Schein ist der Grünspan allemal.

  • Moin Forum,


    hat schon mal wer den Markt (so es denn einen gibt) sondiert und kann berichten, was ne Rolle von dem neuen Grobzeug bei den Hardcore-Sammlern bringt.


    Für Neueinsteiger: Ja, die neue 10 DM Gedenkmünze mit 625er Silberanteil.


    Es grüßt [smilie_blume]
    der Connor

    "Gerade wieder frisch gelesen: George Orwell`s 1984..... am Ende jubeln sie dann alle."

    Connor MacLeoad

  • hat schon mal wer den Markt (so es denn einen gibt) sondiert und kann berichten, was ne Rolle von dem neuen Grobzeug bei den Hardcore-Sammlern bringt.


    Die Arbeit den Verkaufsfaden aufzurufen musst Du dir schon selbst machen ;) :D


    Da werden Sie geholfen [smilie_happy]


    Nüscht für ungut [smilie_blume]

    „Wenn kein Mensch mehr die Wahrheit suchen und verbreiten wird, dann verkommt alles Bestehende auf der Erde, denn nur in der Wahrheit sind Gerechtigkeit, Frieden und Leben!“ Friedrich von Schiller

  • Moin mein Gudster Goldhamster,




    vielen dank für den praxisorientierten Tipp, dachte aber schon, dass
    auch ein so ausgewiesener Experte wie du mehr inhaltlich zu dem Thema
    beitragen könntest.




    1. Finde ich nichts hier im GSF-Verkaufsfaden. Da hatte ich reingeschaut, also schau du ruhig auchmal bevor du so was schreibst.


    2. Geht es mir um die realistische Einschätzung des wirklichen Preises.


    3. Danke gza, bei der Bucht muss man ja auch immer aufpassen.


    4. Meine eigene Einschätzung ist die, dass Leute die eingelagert haben wohl nicht mehr wie 265,- für die Rolle geben. Ist aber nur mein Bauchgefühl.


    Grüße nochmal
    Connor

    "Gerade wieder frisch gelesen: George Orwell`s 1984..... am Ende jubeln sie dann alle."

    Connor MacLeoad

  • vielen dank für den praxisorientierten Tipp, dachte aber schon, dass
    auch ein so ausgewiesener Experte wie du mehr inhaltlich zu dem Thema
    beitragen könntest.


    Na logisch ginge das Connor :D


    dann streng ich mich mal an 8) :
    kuckst Du Seite 12 des Verkaufsfadens, aktuell ab 267,- drin, bei einem sehr seriösen Verkäufer namens Goldhamster [smilie_happy]
    da brauch ich gar nicht extra schaun, da bin ich mir relativ sicher 8)


    Billiger gibt der Markt nichts her ;) und zu dem Preis geht auch was weg.

    „Wenn kein Mensch mehr die Wahrheit suchen und verbreiten wird, dann verkommt alles Bestehende auf der Erde, denn nur in der Wahrheit sind Gerechtigkeit, Frieden und Leben!“ Friedrich von Schiller

    Einmal editiert, zuletzt von Goldhamster79 ()

  • Buba München gibt die Rollen immer noch für 250,- ab, auch 10er- Gebinde für 2500,- [smilie_blume]
    Jetzt macht endlich den Keller leer, daß die Forumspreise ansteigen können :D
    Wem der Weg zu weit ist, meldet sich bei mir. 8)


    Kann die Rollen durch chinesische Subunternehmer [smilie_happy] für 260,- anbieten.

  • agau: Diese Info stimmt nicht mehr, die BuBa Muc hat kaum mehr was und limitiert daher seit gestern wieder.


    Von mindestens einer Bundesbank weiß ich, dass es dort die Rollen auch ohne Abgabebeschränkung in größeren Mengen gibt.


    Erst wenn die Rollen zum Nominalwert bei den Bundesbanken ausverkauft sind, wird sich auf dem "Sekundärmarkt" (bei gleich bleibendem Silberpreis) ein Rollenpreis von ca. 280 Euro einpendeln.


    Aktuell übrigens auch "Aktionen" bei Castellgold und Anlagegold mit der Rolle Liszt zu 250 Euro. Mit den üblichen Einschränkungen; Nur eine Rolle pro Bestellung/ Haushalt. Mindestgesamtbestellwert 500 Euro.


    Macht de facto (unter Berücksichtigung von Porti und je nachdem, wie preiswert/ gewünscht die Ware ist, die man dazu bestellt) also einen effektiven Rollenpreis von mind. 260 Euro.
    -> Auf der Webseite wird die Rolle Liszt bei Anlagegold übrigens für 288,50 EUR offeriert

  • so richtig interessant werden die neuen 625er 10er doch erst bei fallendem Spot, oder?


    falls der Spot weiter steigen sollte, hätte man im nachhinein doch lieber was anderes gekauf!


    und jetzt kommt mir nicht mit "Bargeldreserve" :tired: :D


    Es geht nicht darum eine Bargeldreserve zu haben, sondern darum wie viel Fiatgeld ich zu 1,5% auf Anlagekonten haben will und wie viel ich wenngleich unverzinst, dafür (aktuell) zu 72% silbergedeckt ich präferiere.


    Fast genau dieselbe Wahl stand vor einem Jahr mit den 925er zur Disposition.


    Was im Nachhinein die sinnvollere Anlageentscheidung für kurzfristig verfügbares Anlagegeld gewesen wäre, ist offensichtlich.


    Dass es dieses Mal genau so eindeutig ausgeht ist im Vorhinein natürlich alles andere als sicher.


    Aber es ist ebensowenig sicher, dass dieses Mal die zu 1,5% verzinste Festgeldanlage oder gar das zu 0,2% verzinste Kontokorrentkonto das Rennen macht.


    Also differenziere bitte, was zur Wahl steht:


    Die Entscheidung, zwischen einem reinen Silberinvestment und der Anlage in 625er 10 Euro Münzen oder die Entscheidung zwischen niedrig verzinster Fiatanlage und unverzinster Anlage mit 72% Silberdeckung.


    Was da jeweils sinnvoll, hängt von der eigenen Prognose der Edelmetallpreise bzw. der eigenen Unsicherheit über diese Entwicklung ebenso ab, wie von der eigenen Risikoneigung, der Notwendigkeit, welche Geldsummen man für Ausgaben, in welchem Zeitraum wieder zur Verfügung haben muss (Edelmetallkäufe und -verkäufe habe höhere Transaktionskosten als zwei Besuche bei der Bundesbank) und vielem anderen.








    so richtig interessant werden die neuen 625er 10er doch erst bei fallendem Spot, oder?


    falls der Spot weiter steigen sollte, hätte man im nachhinein doch lieber was anderes gekauf!


    und jetzt kommt mir nicht mit "Bargeldreserve" :tired: :D

  • Fast genau dieselbe Wahl stand vor einem Jahr mit den 925er zur Disposition.
    ...
    Aber es ist ebensowenig sicher, dass dieses Mal die zu 1,5% verzinste Festgeldanlage oder gar das zu 0,2% verzinste Kontokorrentkonto das Rennen macht.


    Mit hoher Wahrscheinlichkeit kann man allerdings einen Wert der GrünspanAdler von min. 10,40 € in einem Jahr unterstellen, dieses alleine entspricht bei Veräußerung 4% und zudem steuerfrei, da reine Spekulation :D
    Ist demzufolge auch eine Frage der Zinsen, die bei Festgeldern, Tagesgeldern, Termingeldern etc. erzielt werden können.
    Sicherlich etwas unüblich in dieser Art und Weise quasi eine Art "Silbersparbuch" ohne jede Kündigungsfrist mit Crashversicherung zu führen, andererseits: Was ist denn heute schon noch normal?
    Zumindest bei den Zehnern stimmt der Spruch, das EM keine Zinsen abwerfen, nur sehr eingeschränkt.
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

Schriftgröße:  A A A A A