10 Euro Silbermünzen

  • Ist nur komisch, mir ist bis heute immernoch kein Silber 10 er untergekommen.
    Die 10DM münzen sind wenigstens ab und zu mal in den Umlauf gekommen.


    Liegt wohl auch an der Auflagenhöhe, die alten DM-Zehner wurden auch bereits ohne DDÄR mit 8,3 Mio unters Volk geworfen, doch auch damals waren sie eher selten im direkten Umlauf anzutreffen.
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

  • zuletzt beim Bäcker mit einem liszt bezahlt: Der Verkäufer hat sich gefreut, und meinte, den schenke ich meinem Sohn!


    ein anderes Mal genau umgekehrt: die wollten den 10er gar nicht annehmen!? 8|


    Scheint wohl immer dieses schwarz-weiß zu sein. Die einen nehmen ihn gerne und packen ihn schnell beiseite, die anderen wollen ihn gar nicht. Aber als "normales" Geld funktionieren die 10er wirklich nicht.

  • Für die Grünspanlinge wird es auch langsam eng mit dem Silberpreis.


    Wann wird die Buba die Sammler mit Blechmarken beglücken? :D

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • zuletzt beim Bäcker mit einem liszt bezahlt: Der Verkäufer hat sich gefreut, und meinte, den schenke ich meinem Sohn!


    ein anderes Mal genau umgekehrt: die wollten den 10er gar nicht annehmen!? 8|


    Scheint wohl immer dieses schwarz-weiß zu sein. Die einen nehmen ihn gerne und packen ihn schnell beiseite, die anderen wollen ihn gar nicht. Aber als "normales" Geld funktionieren die 10er wirklich nicht.


    Erfahrungswerte; das ist NUR 1 Frage der Zeit, etwas INFORMATION (! dafür ist unsereins doch gut) und auch; Gewöhnung daran, daß eben SILBERMÜNZEN tatsächlich etwas sehr *BESONDERES* sind...


    Habe Samstags einen kleinen AG-Münzhändler in meinem Heimatland besucht, und staunte; der fährt mit seinem Auto SAMT WERBUNG für seinen Silbermünzenhandel drauf herum!


    Soviel zum Thema; unbedingt nötige Geheimhaltung...*g*


    Allerdings; sollte wer bei ihm ungebeten erscheinen, steht alleine vom sozialen Umfeld her (Ort bisserl abseits, bergiger, viiiel Jägerschaft rundum, Hunde etc...) ein ziemlicher Schutzfaktor hoch zehn parat...*g* Rein käme man/n da noch, ungebeten, aber ungeschoren rrraus wohl nicht mehr... 8)


    Schätze, es gibt demnächst einen RUN AUF IMMO`S IM EUROPÄISCHEN MITTELGEBIRGE! Vorrangig von reichen Leutl´n aus dem sogenannten Ausland... :whistling:

    es wird immer Gold & Silber am Markt geben. Fragt sich nur, zu welchem Preis. "Zitat by me"

    Einmal editiert, zuletzt von Goldhengst ()

  • @ chef


    da brauchts eigentlich keinen Rechner ist im Kopf schnell ausgerechnet. Da die "neuen" 16 g wiegen und 625 Anteile Silber enthalten, sind genau 10 g Feinsilber pro Münze enthalten. Also Kilopreis für Silber in Euro/100 ist der Wert des Silbers in der neuen Münze.


    786 €/kg im Moment bedeutet also Silberwert für den neuen Zehner 7,86 Euro


    Gruß
    Bellini

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe


    René Descartes

  • Hab gerade von der BuBa in Chemnitz die letzte Rolle Liszt geholt.
    Bei Geiger kostet der 250g Barren genau 255,30.
    Schon sind wir mit den "Grünspanlingen" wieder günstiger. :thumbup:


    Am Ende der Woche gehen die für 12 Euro/Stück über den Tisch ... 8o


    Das wird wohl offiziell die letzte Ausgabe mit Silber sein oder wir machen dann 15 Euro Stücke in 625! [smilie_happy]

    "Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

    - Frédéric Bastiat

    Einmal editiert, zuletzt von hammwolln ()

  • :hae:
    Also in der Theorie müsste noch gut 1,5 € Luft nach oben sein, bevor der Euro POS erneut das Ministerium zwingt hier zu reagieren, ab 26,-€/Oz sieht es natürlich dunkeldüster aus und das Magnimat steht in den Startlöchern. Ob man bei den hohen Silberpreisen dann mit den GrünspanAdlern bis Ende 2011 durchhält ist wohl eher zweifelhaft, zumindest die Autofahrermünze sollte jetzt bereits schon in der Produktion sein und aller Wahrscheinlichkeit nach ebenfalls als Grünspan rauskommen, notfalls, wie wir wissen, auch vorgezogen!
    Schauen wir halt mal wohin die Reise geht 8)
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

  • Wer in München bei der Buba noch ein paar Grünspanlinge mit dem Konterfei des allseits bekannten Franz Liszt abholen möchte, kann sich den Weg sparen.


    Es gibt keine mehr. :(


    Pro Aurum hat auch keine 10er Rollen mehr....


    Ob jetzt die Preise deutlich anziehen?

    Erfolgreich gedealt oder getauscht mit: Blackman, quinchu, Reckel, hotelpap, BMW-x5, Pabär, vatapitta, coin-catcher, hansimglueck, FlorianGeyer, Supersammler und Silberlilly.

  • Yo Freunde,


    und der 625er Liszt hat nun auch einen Materialwert von 8 Euro !!! ;)


    Bei 8 Euro hab ich letztes Jahr auch angefangen zu schachern...

    "Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

    - Frédéric Bastiat

Schriftgröße:  A A A A A