10 Euro Silbermünzen

  • Warum berechnet hier eigentlich jeder den Wert der 10 Euro Münzen mit dem reinen Materialwert?? Ich meine das war ja ganz lustig sich den inneren Wert auszurechnen als die Banken mit den alten Münzen Silber verschenkt haben. Aber jetzt wo der innere Wert der alten Münzen kontinuirlich über dem Nennwert steht sind die alten Münzen doch echte Bullion Münzen. Der innere Wert macht doch nur Sinn wenn man seine Münzen einschmelzen möchte. Aber wer will denn auf seine Nennwertabsicherung verzichten? Klar rechne ich mir auch den reinen Materialwert aus, aber für was ist der Wert denn gut???? Viel entscheidender ist doch der Vergleich mit anderen Anleger Silbermünzen oder sehe ich das falsch? Wir alle spekulieren doch darauf im Fall der Fälle mit den 10ern bezahlen zu können und haben doch nicht vor die einzuschmelzen. Meiner Meinung nach ist es Sinnvoller den Wert der Münze mit dem Preis der Philharmoniker Münzen, als günstigste Anlegermünze, zu berechnen. Also aktueller Preis der Phillis(27,80Eu)/31,1*16,65= 14,88Eu für die alten Münzen und 27,80/31,1*10=8,94Eu.


    Günstiger würde die doch keiner verkaufen zumal die Nennwertabsicherung auch noch ein Vorteil gegenüber allen anderen Silberanlagemünzen ist. Im Resultat denke ich, dass dieser Wert als Handelswert aussagekräftiger ist als der innere Wert oder zumindest acuh berücksichtigt werden muss. Wie seht ihr das???

  • Warum berechnet hier eigentlich jeder den Wert der 10 Euro Münzen mit dem reinen Materialwert?? Ich meine das war ja ganz lustig sich den inneren Wert auszurechnen als die Banken mit den alten Münzen Silber verschenkt haben. Aber jetzt wo der innere Wert der alten Münzen kontinuirlich über dem Nennwert steht sind die alten Münzen doch echte Bullion Münzen. Der innere Wert macht doch nur Sinn wenn man seine Münzen einschmelzen möchte. Aber wer will denn auf seine Nennwertabsicherung verzichten? Klar rechne ich mir auch den reinen Materialwert aus, aber für was ist der Wert denn gut???? Viel entscheidender ist doch der Vergleich mit anderen Anleger Silbermünzen oder sehe ich das falsch? Wir alle spekulieren doch darauf im Fall der Fälle mit den 10ern bezahlen zu können und haben doch nicht vor die einzuschmelzen. Meiner Meinung nach ist es Sinnvoller den Wert der Münze mit dem Preis der Philharmoniker Münzen, als günstigste Anlegermünze, zu berechnen. Also aktueller Preis der Phillis(27,80Eu)/31,1*16,65= 14,88Eu für die alten Münzen und 27,80/31,1*10=8,94Eu.


    Günstiger würde die doch keiner verkaufen zumal die Nennwertabsicherung auch noch ein Vorteil gegenüber allen anderen Silberanlagemünzen ist. Im Resultat denke ich, dass dieser Wert als Handelswert aussagekräftiger ist als der innere Wert oder zumindest acuh berücksichtigt werden muss. Wie seht ihr das???


    Na ja klar. Der Wert einer Sache bemisst sich immer danach, was man im Moment des Verkaufs real dafür erlösen kann.
    Abgebildet in den schönen Bildchen ist immer der nackte Materialwert nach Spotty, das lässt sich halt am einfachsten mal eben schnell ausrechnen, ohne irgendwelche 10Euro-Marktwertstudien anzustellen. Wert sind z.B. die neuen Grünspanlinge mindestens 10 Euro, das steht nämlich drauf......


    Ich persönlich berechne Bestandswerte auch immer lieber konservativ, sprich Silber-Münzen meist einfach Spot (das ist ja schon länger niedriger als Händler-Ankauf) und bei Gold Händlerankaufspreis für 1Oz Goldbarren. Ich bin mir bewusst, dass ich real momentan für Münzen mehr bekäme, aber damit kalkuliere ich nicht.

  • gerade werden doch 600 0,925er Silberzehner angeboten für 14 Euro/Stück. Wenn die gekauft werden liegt der Marktwert wohl genau zwischen innerem Wert und dem Wert den du berechnet hast.

  • Warum berechnet hier eigentlich jeder den Wert der 10 Euro Münzen mit dem reinen Materialwert?? Ich meine das war ja ganz lustig sich den inneren Wert auszurechnen als die Banken mit den alten Münzen Silber verschenkt haben. Aber jetzt wo der innere Wert der alten Münzen kontinuirlich über dem Nennwert steht sind die alten Münzen doch echte Bullion Münzen. Der innere Wert macht doch nur Sinn wenn man seine Münzen einschmelzen möchte. Aber wer will denn auf seine Nennwertabsicherung verzichten? Klar rechne ich mir auch den reinen Materialwert aus, aber für was ist der Wert denn gut???? Viel entscheidender ist doch der Vergleich mit anderen Anleger Silbermünzen oder sehe ich das falsch? Wir alle spekulieren doch darauf im Fall der Fälle mit den 10ern bezahlen zu können und haben doch nicht vor die einzuschmelzen. Meiner Meinung nach ist es Sinnvoller den Wert der Münze mit dem Preis der Philharmoniker Münzen, als günstigste Anlegermünze, zu berechnen. Also aktueller Preis der Phillis(27,80Eu)/31,1*16,65= 14,88Eu für die alten Münzen und 27,80/31,1*10=8,94Eu.


    Günstiger würde die doch keiner verkaufen zumal die Nennwertabsicherung auch noch ein Vorteil gegenüber allen anderen Silberanlagemünzen ist. Im Resultat denke ich, dass dieser Wert als Handelswert aussagekräftiger ist als der innere Wert oder zumindest acuh berücksichtigt werden muss. Wie seht ihr das???

    Es geht ja nicht darum, dass irgendjemand die Münzen für weniger als 10 Euro verkaufen wollte.
    Der Materialwert ist ein Gradmesser, solange er unterhalb des Nennwertes liegt. Und wenn er über den Nennwert schießt, ist aus der praktischen Bargeldreserve plötzlich sogar eine lukrative Silberanlage geworden. Das könnte beim 625er eben auch bald so sein wie beim 925 vor vier Monaten. Das macht es so spannend, immer mal wieder die Entwicklung des Materialwertes zu beobachten. Nur darum geht es.

  • Und das denke ich eben grad nicht. Auch die neuen Zehner sind mehr als eine Bargeldreserve auch wenn der reine Materialwert noch unter 10 Euro ist und müsste meines erachtens bei der Preisfindung mit anderen Bullions verglichen werden. Enfach weil die nähe zum Nennwert gegeben ist und bei der aktuellen Entwicklung dieser sehr schnell vom inneren Wert überholt werden kann. @ballarina. Natürlich hast du recht, dass es realistischer wäre einen anderen Preis als einen Händlerpreis heran zu ziehen nur das ist dann wieder sehr subjektiv. Aber Recht hast du

  • Und das denke ich eben grad nicht. Auch die neuen Zehner sind mehr als eine Bargeldreserve auch wenn der reine Materialwert noch unter 10 Euro ist und müsste meines erachtens bei der Preisfindung mit anderen Bullions verglichen werden. Enfach weil die nähe zum Nennwert gegeben ist und bei der aktuellen Entwicklung dieser sehr schnell vom inneren Wert überholt werden kann. @ballarina. Natürlich hast du recht, dass es realistischer wäre einen anderen Preis als einen Händlerpreis heran zu ziehen nur das ist dann wieder sehr subjektiv. Aber Recht hast du

    Du wirst auch niemanden im Forum finden, der seine Zehner für zehn Euro verkauft, wenn der Materialwert schon bei 9,67 liegt. Die Grafik oben ist einfach nur der Mittelwert, dem Spot entsprechend.

  • Also für mich persönlich ist es einfach nur schön den derzeitigen Materialwert z.B. der 925 zu kennen da ich mir dann ganz leicht den derzeitigen Preis für meine Silberzehner ermitteln kann bzw. je nachdem entscheiden kann ob sich ein Verkauf lohnt... wenn der Euro noch mal kräftig fällt und Silber noch was steigt juckts mich schon in den Fingern etwas Gewinn mitzunehmen 8) auch wenn die Silberzehner natürlich normalerweise keine Rendite orientierte Anlage für mich sind...Aber im Fall des Falles.....
    Was mich interessieren würde, wäre was ihr für einen gerechtfertigten Spotaufschlag haltet, unabhänig von Seltenheit und irgendwelchen Sammlerkriterien( Also ganz normaler Bankfrischer Zustand), da ja z.B auf die Maples von der Royal Canadian Mint auch auf den Unzen Spot 1,50 $ aufgeschlagen werden für Verarbeitung etc. ähnliches müsste doch für die 10ner auch gelten vor allem da sie noch die Stopp-Loss Versicherung bei 10 Euro haben oder seh ich das Falsch??? Also um 1 Euro würde ich da doch auch durchaus als gerechtfertig sehen....


    mfg


    Dannhaltso

  • Denke was ein Zehner in Anbetracht des POS wert ist kann man ganz nüchtern betrachten und auch ausrechen. Spot bzw. Materialwert zzgl. 7 % wäre zumindest ersteinmal der unterste Preis. Ganz einfach, weil billiger kann keine Privatperson Silber in Anlageform im Ländle erwerben. Hinzu kann ggf. noch ein kleiner Aufpreis gesuchter Zehner oder auch bei den Originalrollen kommen.
    Betrachte ich einen normalen Sterlingzehner in Millionenauflage, so sagt mir die Anzeige soeben 24,69 €/Oz entspricht somit 13,21 € ag + 7% = 14,14 € als untester Preis weil billiger eh kein Anlage-Silber zu erwerben ist.
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

  • Denke was ein Zehner in Anbetracht des POS wert ist kann man ganz nüchtern betrachten und auch ausrechen. Spot bzw. Materialwert zzgl. 7 % wäre zumindest ersteinmal der unterste Preis.


    so siehts einfach dargestellt aus. Wenn man jetzt den Zehner als strukturiertes Finanzprodukt bewertet kommt man auf ein anderes Ergebnis. Der Zehner hat einen eingebauten Put mit unbegrenzter Laufzeit und der Put ist einiges wert. Bei Laufzeiten über drei Jahre haben die Puts eine impl. Vola von ca 45 %, der längste OS läuft derezit ca 4 Jahre . Wert des Puts liegt für einen Zehner nach BS bei ca.2,50 . Also der Zehner in der Kasse ist so 14 wert der Put 2,50 , wäre das strukturierte Produkt also ca 16,50 wert, Ergebnis der Zehner ist total unterbewertet das liegt wohl am künstlichen Dumpingangebot der Buba, aber das ist ja gerade ausgelaufen. Kaufen was das Zeugs hält bei den Preisen auch wenns keine Geschenke mehr für 10 gibt.

  • so siehts einfach dargestellt aus. Wenn man jetzt den Zehner als strukturiertes Finanzprodukt bewertet kommt man auf ein anderes Ergebnis. Der Zehner hat einen eingebauten Put mit unbegrenzter Laufzeit und der Put ist einiges wert. Bei Laufzeiten über drei Jahre haben die Puts eine impl. Vola von ca 45 %, der längste OS läuft derezit ca 4 Jahre . Wert des Puts liegt für einen Zehner nach BS bei ca.2,50 . Also der Zehner in der Kasse ist so 14 wert der Put 2,50 , wäre das strukturierte Produkt also ca 16,50 wert, Ergebnis der Zehner ist total unterbewertet das liegt wohl am künstlichen Dumpingangebot der Buba, aber das ist ja gerade ausgelaufen. Kaufen was das Zeugs hält bei den Preisen auch wenns keine Geschenke mehr für 10 gibt.



    Fragen kostet nichts. Gestern habe ich 31 "Geschenke" bekommen, die ein älterer Herr zurückgetauscht hat. 8)
    Wir sind von einer Blase (die der Normalo realisiert) weit entfernt. Die Münzen lagen dort seit 4-5 Tagen und Keinen interessierts !
    Viel Glück ! :thumbup:

  • Für mich berechnet sich der Preis eines 925er Zehners ganz einfach so:
    1 OZ Phillamoniker (Händler VK) geteilt durch 2! ;)
    Aktuell wären das also knapp über 14 Euro.


    In der Rolle und als PP natürlich etwas mehr! :D

  • und so der realität.....
    gestern ich wollte einige 10er loswerden so um die 14€/stk
    da kam nacher eine mit 13.50€/stk
    und dann kam noch die zweite mit 13.1€/stk !!!!!!!!! der hats natürlich auch verkauft...


    was soll ich mit buchgewinne???? die sind schön in meine excel -tabelle.



    geza

  • In der Bucht bringen die Rollen aktuell zwischen 370 und 405 Euronen. Also zwischen 14,80 und 16,20 Euro pro Stück. ;)


    Wer mir 13 Euro, also 325 Euro die Rolle bieten würde, dem wünschte ich alles Gute und lachte ihm hinterher. [smilie_happy]

  • Seh ich ähnlich, würde momentan auch auf keinen Fall verkaufen(zumindest die 925er nicht) und ich sehe das Kursziel langfristig in Richtung der 50$ Marke, den Preis der alte original Rollen seh ich im Moment schon um 50 % aufschlag zum Nominal (also 14-15 Euro pro Stück), gerade Eisenbahn und Ski WM, da es zumindest hier fast unmöglich war an original Rollen zu kommen...
    Die neuen werden sich denke ich mal um 275-280 Euro einpendeln ähnlich wie die 925er vor 1-2 Jahren....
    Und von denen werde ich mich dann auch irgendwann trennen müssen wenn ich kein Bargeld mehr zum Umtauschen hab^^
    Aber eigentlich ist es doch so wir sind wohl alle keine Samariter sondern letztendlich Kapitalisten die natürlich bei einem Verkauf den besten Preis erzielen wollen (auch wenn, wie gesagt der rendite Aspekt nicht der Vordergründige bei den Silber 10nern ist, zumindest für mich nicht) von daher hab ich nix gegen hohe Preise in der Bucht :thumbup:
    Sehe aber Zeitgleich mit Schrecken wie sich hier teilweise über Preise aufgeregt wird oder was man für echt schon unverschämte Angebote bekommt (so nach dem Motto: Vielleicht hab ich den berühmten Dummen ja gefunden :huh: :wacko: )


    mfg


    Dannhaltso

  • Betrachte ich einen normalen Sterlingzehner in Millionenauflage, so sagt mir die Anzeige soeben 24,69 ?/Oz entspricht somit 13,21 ? ag + 7% = 14,14 ? als untester Preis weil billiger eh kein Anlage-Silber zu erwerben ist.


    Dann kannste gleich bei der VfS bestellen für 15 Euronen.
    In besserer Qualität und gekapselt.
    Haben immer noch welche von 2008.
    gruß
    brenner

  • Sicherlich kann man diese Münzen als EM mit Optionsschein betrachten
    aber
    der Aufdruck Euro und die rückläufige Stabilität dieser Währung enthält noch erhebliche Risiken.


    Es wäre doch ein leichtes (Gesetze zum Nachteil der Bürgern gehen in 5 Tagen durchs Parlament) diese Münzen weder als Schmelzsilber noch als gesetzliches Zahlungsmittel zuzulassen.
    Etwas vergleichbares hatten wir doch schon mal mit den Reichfünfern, die abgeliefert werden mußten.


    Von daher sind als reiner Wertspeicher allenfalls Münzen ohne Wertangabe zu bevorzugen.


    Silber = Libertad
    Gold = Krüger Rand

    Einmal editiert, zuletzt von ocjm () aus folgendem Grund: Post wird zurück gezogen, das TUT dies als: "Hm, ist nur halb durchdacht, unlogischer Quatsch" bezeichnet.

Schriftgröße:  A A A A A