Nein, ich bin mir sicher, die 2011er Ausgaben werden alle in 625er Silber geprägt. Ab 2012 soll dann ja ohnehin eine Änderung stattfinden. Nach meinen Informationen werden die normalen 10er in Cu/Ni geprägt und die PP-Ausgaben in Silber. Der Nennwert mit 10 Euro bleibt unverändert, aber der Abgabepreis für die PP-Ausgaben wird von 15 auf 20 Euro erhöht.
Diese Variante soll mittlerweile auch die Zustimmung des BMF gefunden haben. Wenn nichts wirklich dramatisches passiert, halten die das durch. Andernfalls (also bei einem POS von plus 20-25 % in den nächsten Monaten) siehst düster aus. Aber die Automobilausgabe im Mai und die Frauenfußball-WM im Juni gibts noch in Silber. die Ausgaben sind/werden bereits gepägt. Zur Not eben auch wieder früher ausgegeben.
Wüsste auch gerne, wo Du das herhast. Klingt auf jeden Fall plausibel. Das BMF kann nach außen die Fassade wahren, die Münzen können äußerlich Nennwert und Maße behalten. Man sogar offizell immer noch sagen, dass es weiter Silbermünzen gibt. Und dass der Preis für die Silberlinge über dem Nennwert liegt, kann man damit rechtfertigen, dass die PPs immer schon teuerer waren.
Politisch nachvollziehbar, genau so wie man ja auch die Inflationsrate ständig frisiert - und die Leute glauben es, bzw. sie lassen sich (noch) beruhigen.
Aber für Freunde des weißen Metalls geht damit die Ära der Gedenkmünzen wohl ein für alle mal zu Ende. Wer will schon einen Grünspanling mit 10 Gramm Silber für 20 Euro. Dafür ist die Legierung einfach zu schlecht.
Und vor allem fehlt die Rückversicherung: man bekommt im Zweifel eben immer nur 10 Euro, obwohl man 20 gelöhnt hat.