10 Euro Silbermünzen

  • Nein, ich bin mir sicher, die 2011er Ausgaben werden alle in 625er Silber geprägt. Ab 2012 soll dann ja ohnehin eine Änderung stattfinden. Nach meinen Informationen werden die normalen 10er in Cu/Ni geprägt und die PP-Ausgaben in Silber. Der Nennwert mit 10 Euro bleibt unverändert, aber der Abgabepreis für die PP-Ausgaben wird von 15 auf 20 Euro erhöht.


    Diese Variante soll mittlerweile auch die Zustimmung des BMF gefunden haben. Wenn nichts wirklich dramatisches passiert, halten die das durch. Andernfalls (also bei einem POS von plus 20-25 % in den nächsten Monaten) siehst düster aus. Aber die Automobilausgabe im Mai und die Frauenfußball-WM im Juni gibts noch in Silber. die Ausgaben sind/werden bereits gepägt. Zur Not eben auch wieder früher ausgegeben.





    Wüsste auch gerne, wo Du das herhast. Klingt auf jeden Fall plausibel. Das BMF kann nach außen die Fassade wahren, die Münzen können äußerlich Nennwert und Maße behalten. Man sogar offizell immer noch sagen, dass es weiter Silbermünzen gibt. Und dass der Preis für die Silberlinge über dem Nennwert liegt, kann man damit rechtfertigen, dass die PPs immer schon teuerer waren.


    Politisch nachvollziehbar, genau so wie man ja auch die Inflationsrate ständig frisiert - und die Leute glauben es, bzw. sie lassen sich (noch) beruhigen.


    Aber für Freunde des weißen Metalls geht damit die Ära der Gedenkmünzen wohl ein für alle mal zu Ende. Wer will schon einen Grünspanling mit 10 Gramm Silber für 20 Euro. Dafür ist die Legierung einfach zu schlecht.


    Und vor allem fehlt die Rückversicherung: man bekommt im Zweifel eben immer nur 10 Euro, obwohl man 20 gelöhnt hat.

  • So schnell, wie Silber nach oben sich entwickelt ups, so kann es eigentlich sein In jedem, ich bitte für meine Ausdrucksform um Vergebung- gibt es zumindest Schrottsilbef., Aber ind der ehemaligen DDR wurden 6.000 DDR- Mark bezalt. Ups per Kilo. Undustriuemetall

  • Man liest hier oft, dass Banken scheinbar die alten Zehner nur zögerlich heraus geben wollen. Ist das die Realität? In diesem Jahr habe ich von Banken so zirka 500 Rückläufer erhalten. Gut da waren 3 größere Sammlungen dabei, aber ich bin nicht unzufrieden mit der Ausbeute.


    Ein kleiner Tipp: Städte und "Nester" sollte man auf seiner Rechnung haben. Was dazwischen liegt ist eher unbedeutend. ( Freundlichkeit und Aufmerksamkeit haben unsere "Bankdamen" nicht ungern ;) )

    Bürgerbewegungen sind in so mancher angehenden ( Industrie-) Diktatur die letzten ( Freiheits-) Zuckungen des Volkes.

  • Man liest hier oft, dass Banken scheinbar die alten Zehner nur zögerlich heraus geben wollen. Ist das die Realität? In diesem Jahr habe ich von Banken so zirka 500 Rückläufer erhalten. Gut da waren 3 größere Sammlungen dabei, aber ich bin nicht unzufrieden mit der Ausbeute.


    Ein kleiner Tipp: Städte und "Nester" sollte man auf seiner Rechnung haben. Was dazwischen liegt ist eher unbedeutend. ( Freundlichkeit und Aufmerksamkeit haben unsere "Bankdamen" nicht ungern ;) )

    Bei mir in der Gegend ist auch in den Nestern tote Hose: Überall Kassenautomaten... Habe dieses Jahr noch ca. 30 Rückläufer im Vorbeigehen eingesammelt, aber dabei auch 28 auf einen Rutsch. Man muss halt Geduld und Glück und immer Geld dabei haben, eben auch hier die drei Zutaten zu Kostolanys Erfolgsrezept :rolleyes:


    Ach so, ich habe jetzt von einer "Bankk-auff-rau" gehört, dass die wohl seit diesem Jahr schwer zu kriegen seien, da jetzt sogar echtes Silber drin ist ... was für eine Blitzbirne :wall:


    >EDIT wg. Beißreflexunterdrückung<


    Muss das eigentlich so sein, um diesen Beruf zu ergreifen???

  • Mich hat man immer belächelt ... und das überwiegend in Nestern. Die Ortsansässigen Rentner Bänker sind mir vermutlich immer zuvor gekommen.


    Habs mir mal ein wenig hingedreht...
    denke die meisten habens auch endlich geblickt.
    LG

    und nie vergessen:


    "Die Menschen wollen sowas nicht hören. Das liegt daran, dass es die Komfort-Zone stört. Die wollen in Ruhe zu Hause vor dem Fernseher hocken und McDonalds fressen."
    Prof. Dr. Bocker

  • Ach so, ich habe jetzt von einer "Bankk-auff-rau" gehört, dass die wohl seit diesem Jahr schwer zu kriegen seien, da jetzt sogar echtes Silber drin ist ...

    ...vorher war da nur so komisches Sterling drin. Und in den nächsten ist nicht nur Silber drin sondern sogar Neusilber. [smilie_happy]

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • 1 Rolle 25 Stück 10 € Gedenmünzen 200 Geburtstag Franz Liszt


    Hallo,
    möchte eine Rolle 25 Stück Gedenkünzen verkaufen, 200 Geburtstag Franz Liszt Stück 13,50 €
    Versicherter Versand nur 3,50 € mit Hermes ! Original verpackt, Tip Top !


    Gruß
    Tyler

    Klopf, Klopf, jemand zu Hause? :D

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Tyler: Den Angebotsfaden findest du HIER: http://www.goldseiten-forum.de…&postID=663171#post663171


    Aber du wirst mit deiner Preisvorstellung nicht viel Glück haben, es sei denn deine Liszt-Münzen sind zufälligerweise aus Sterlingsilber. ;)
    Für Sterlings wird zur Zeit ca. 14 Euro (ist ca. der aktuelle Spot) verlangt....


    so genug Schleichwerbung... wer den Promocode XXGSZBLABLUBBXX bei der Bestellung angibt, erhält 1cent Rabatt. :thumbup:

Schriftgröße:  A A A A A