Alles anzeigenHallo,
meist bin ich ja nur stiller Leser, aber heute beschäftigt mich doch folgende Überlegung:
Wenn ich heute heute in Silber in Münzform investieren möchte, ist das derzeit günstigste Angebot so gute 29,- bis 29,10 € je Unze/Bullion. Das macht auf Basis 29,- €/Unze >>> 0,93 € je Gramm geprägtes Münzsilber. Die alten Sterling 10 er haben bekanntlich 16,65 Gramm Silber Feingewicht. Damit entspricht ein 10 er etwa 15,50 € Gegenwert. Im Tausch- und Angebotshandel dieses Forums werden diese Münzen jedoch um die 14,- € tlw. sogar darunter angeboten. Eigentlich sind die 10 er damit doch für denjenigen, den es nur auf das Argentum ankommt, echte Schnäppchen (auf die Nominalabsicherung von 10,00 € will ich gar nicht eingehen). Eine Erklärung kann sicherlich sein, dass man bei der Bewertung auf den Spotpreis schaut. Aber als Investor, der schlicht möglichst viel Silber für eine bestimmte Summe erwerben möchte müsste der Spotpreis doch erstmal nachrangig sein.
Gruß, Männerhort
Im Münzhandel stimmt das natürlich: Aber in einem Tausch-Forum ist das schon was anderes. Da überlegst Du Dir als Anbieter halt einen Preis, den Du für angemessen hältst und der Dir genügend einbringt. Und da die meisten hier ihre Zehner für je 10 Euro erhalten haben, sind 14 Euro so oder so ein schöner Gewinn und nie ein Verlust. So sehe ich es jedenfalls.
Daraus ergibt sich ein sich frei entwickelnder Preis, der dem Marktpreis durchaus hinterherhinken kann. Bei ebay zeigt sich das ja auch. Da gehen de 10er im Moment sogar noch für 13 Euro übern Tisch, obwohl das Silber mehr wert wäre. Aber was machst Du, wenn sich nun mal niemand findet, der mehr bietet?
Der Silberpreis explodiert zwar im Moment förmlich, aber er hat auch immer noch genügend Potenzial nach unten. Es müsste sich erstmal ein fester Boden auf hohem Niveau gebildet haben. Wenn sich nach und nach alle daran gewöhnt haben, dass der Silberwert für einen 10er so bei 15 Euro liegt, dann bin ich als Käufer auch bereit, diesen Preis zu zahlen, weil ich das gute Gefühl habe, dass der Wert eher steigen als fallen wird. Dann ist es eine gute Investition.
Wenn ich aber weiß, dass der Kurs auch ganz schnell korrigieren kann, bleibe ich erstmal auf dem alten Level und halte mich mit Käufen zurück oder kaufe nur günstige Angebote.