10 Euro Silbermünzen

  • Im Münzhandel stimmt das natürlich: Aber in einem Tausch-Forum ist das schon was anderes. Da überlegst Du Dir als Anbieter halt einen Preis, den Du für angemessen hältst und der Dir genügend einbringt. Und da die meisten hier ihre Zehner für je 10 Euro erhalten haben, sind 14 Euro so oder so ein schöner Gewinn und nie ein Verlust. So sehe ich es jedenfalls.


    Daraus ergibt sich ein sich frei entwickelnder Preis, der dem Marktpreis durchaus hinterherhinken kann. Bei ebay zeigt sich das ja auch. Da gehen de 10er im Moment sogar noch für 13 Euro übern Tisch, obwohl das Silber mehr wert wäre. Aber was machst Du, wenn sich nun mal niemand findet, der mehr bietet?


    Der Silberpreis explodiert zwar im Moment förmlich, aber er hat auch immer noch genügend Potenzial nach unten. Es müsste sich erstmal ein fester Boden auf hohem Niveau gebildet haben. Wenn sich nach und nach alle daran gewöhnt haben, dass der Silberwert für einen 10er so bei 15 Euro liegt, dann bin ich als Käufer auch bereit, diesen Preis zu zahlen, weil ich das gute Gefühl habe, dass der Wert eher steigen als fallen wird. Dann ist es eine gute Investition.


    Wenn ich aber weiß, dass der Kurs auch ganz schnell korrigieren kann, bleibe ich erstmal auf dem alten Level und halte mich mit Käufen zurück oder kaufe nur günstige Angebote.


  • Natürlich, als Investor, der möglichst viel Silber für sein Geld haben will, ist der Spotpreis in der Tat nachrangig. Relevant ist immer nur, was man gerade für welchen Preis angeboten bekommt und gut is.


    29,etwas ist momentan so der Händlerpreis für neue Bullionware. Da sind dann z.B. auch 7% MwSt drauf, der Prägeaufschlag und der Gewinn des Händlers. Silberzehner sind keine etablierten Bullionmünzen im eigentlichen Sinne. Deswegen bleiben Silberzehner (trotz Nominalabsicherung) immer niedriger, als Bullion-Händlerpreise. Wenn ich mit Silberzehnern nur 30 cent pro Unze sparen kann gegenüber Händler-Bullion-Neuware, dann kauf ich persönlich lieber gleich Phils, Maples und co beim Händler. Und der von Dir beobachtete Preis ist Ausdruck genau dieser Tatsache und der Tatsache, dass die Marktteilnehmer das quasi alle so sehen.....


    Aus meiner persönlichen Sicht ist es auch tatsächlich noch zusätzlich ein Nachteil der 925er Silberzehner, dass sie etwas mehr als eine halbe Unze fein enthalten. Das wird im Kopfe der meisten Käufer großzügig abgerundet auf ne halbe Unze......

  • @ Kellergeist


    Danke für die Einschätzung. Sicherlich ist das Tausch- und Angebotsforum nicht vielen bekannt. Die Bucht hingegen schon wesentlich mehr. Dort sind aber tlw. die Versandkosten und die Stückelung ein Hemmschuh. Ich könnte mir schon vorstellen, dass es derzeit eine Kaufzurückhaltung gibt, die erst nach und nach aufgegeben wird, wenn sich das Preisniveau etablieren würde. Ich persönlich würde zu diesen Kursen auch nicht kaufen. Außerdem gibt es da immer noch ganz gute Chancen auf Rückläufer bei den Banken zum Nominalpreis.


    Gruß, Männerhort

    „Der Staatshaushalt muss ausgeglichen sein. Die öffentlichen Schulden müssen verringert werden. Die Arroganz der Behörden muss gemäßigt und kontrolliert werden. Die Zahlungen an ausländische Regierungen müssen reduziert werden, wenn der Staat nicht Bankrott gehen will. Die Leute sollen wieder lernen zu arbeiten, statt auf öffentliche Rechnung zu leben." Marcus Tullius Cicero

    Einmal editiert, zuletzt von Männerhort ()

  • @ Xray1


    Nach meiner Beobachtung werden gerade Bullionmünzen in der Bucht ausgesprochen gut bezahlt. Mit dem Argument der Abrundung hast Du sicherlich recht. Ich glaube auch nicht, dass jeder so genau nachrechnet. Außerdem sind Bullionmünzen als Silberanlagemittel einfach etablierter.
    Der Unterschied zum in Relation gesetzten 10er ist aber deutlich höher als 0,30 €. Die Bullionmünze hat derzeit einen Preis von 0,93 €/Gr. Der 10er bei rd. 14,00 € 0,84 €/Gr. Also beträgt der Unterschied 31,1 x 0,84 €= 26,12 € zu 29,- € und damit immerhin 2,88 €/Unze.


    Danke und Gruß, Männerhort

    „Der Staatshaushalt muss ausgeglichen sein. Die öffentlichen Schulden müssen verringert werden. Die Arroganz der Behörden muss gemäßigt und kontrolliert werden. Die Zahlungen an ausländische Regierungen müssen reduziert werden, wenn der Staat nicht Bankrott gehen will. Die Leute sollen wieder lernen zu arbeiten, statt auf öffentliche Rechnung zu leben." Marcus Tullius Cicero

  • Jepp, völlig richtig, aber eben aus meiner Sicht auch gerechtfertigt. Einen Silberlöffel aus 925er kauft auch keiner für 29,30 die Unze fein. Es ist eben nicht bullion, nicht "bankhandelsfähig", also auch nicht zu solchen Preisen zu verkaufen. Nebenbeibemerkt kaufe ich von Privat auch Bullionware nicht zu Händlerpreisen an, mir egal, was dafür bei der Bucht oder hier oder sonstwo geboten wird.....

  • Der Silberpreis explodiert zwar im Moment förmlich, aber er hat auch immer noch genügend Potenzial nach unten. Es müsste sich erstmal ein fester Boden auf hohem Niveau gebildet haben. Wenn sich nach und nach alle daran gewöhnt haben, dass der Silberwert für einen 10er so bei 15 Euro liegt, dann bin ich als Käufer auch bereit, diesen Preis zu zahlen, weil ich das gute Gefühl habe, dass der Wert eher steigen als fallen wird. Dann ist es eine gute Investition.


    :hae:
    Interessante Ansicht, es kann demnach also nicht teuer genug sein um einzusteigen. Ich würde fast drauf wetten, das wenn sich der Sterlingzehner bei 15,- eingependelt hat, die gleiche Diskussion noch mal mit dem Wert von 20,- € stattfinden wird :whistling:
    Denke da muss an anders ran, je billiger man sie kriegen kann, umso besso und umso abgesicherter ist man auch für den Fall einer heftigen Korrektur, die ja nie wirklich auszuschließen sein kann. Da kann das gejammere aber groß werden, wenn die Bullions womöglich um 50% korrigieren würden, beim Zehner ist hingegen beim angenommenen Wert von derzeit 14,- bei - 25% Schluss, sprich er würde bei ungefähr 10,50 € stehen bleiben.
    Aber egal kann ja jeder handhaben wie er lustig ist [smilie_love]
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

  • Wenn das stimmt, was hier steht, dann scheint man bei der VfS oder im Finanzministerium wohl schon auf unedle Metalle umgeschwenkt zu haben. Ich könnte auch wetten, daß wir noch in diesem Jahr auch mit den 625ern-10ern die Grenze erreichen werden, wo mehr Silber drin ist als an Nennwert draufsteht... :D :D :D


    Das scheinen die im BMF wohl auch zu ahnen...: http://www.bullion-investor.ne…r-noch-aus-kupfer-nickel/

  • Ich find die Teile einfach Super die kann ich einfach nur kaufen, kaufen, kaufen.


    Zur Zeit gibts Sie teilweis leicht unter Spot. Keine 7 % Aufschlag und kein Aufschlag für die 10 € Absicherung nach unten.
    Wer zur Zeit Billion den 10ern vorzieht, kann in der Schule nicht richtig aufgepasst haben. Zum Spot werde ich Sie immer verkaufen können.
    Wenn die Leute, die sich riesig darüber freuen, dass Sie für 10 Euro 14 Euro bekommen Ihre Teile verkauft haben, wird der Preis im vergleich zu den Billion automatisch steigen.

  • Wer zur Zeit Billion den 10ern vorzieht, kann in der Schule nicht richtig aufgepasst haben


    Wie, schon ne Billion für Zehner? Krass...Walter, dat geht ab hier :D
    Ne Spaßeken beiseite, doch die 26,50 € die Oz sind nun tödlich für den GrünspanAdler. Time to say goodbye, dem Knut unter den Silberzehnern war nur ein zu kurzes Leben vergönnt!
    R.I.P.
    Übrigens, diese Abstimmungsgeschichte läuft demnächst ja nun aus, die VfS konnte leider immer noch nicht ihren Shop für Gedenkzehner reparieren...stellt Euch schon mal langsam auf üble Nachrichten ein.
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

  • Sagt mal,
    ich habe so einige Silberzehner (noch die guten 925er). Allerdings sind einige etwas dunkel angelaufen. Ist das beim Wiederverkauf ein Problem? Vor Säuberungsaktionen schrecke ich etwas zurück (ist und bleibt ja silber)


    Gruß goldrocky

  • Sagt mal,
    ich habe so einige Silberzehner (noch die guten 925er). Allerdings sind einige etwas dunkel angelaufen. Ist das beim Wiederverkauf ein Problem? Vor Säuberungsaktionen schrecke ich etwas zurück (ist und bleibt ja silber)


    Gruß goldrocky

    Tja, das ist dann leider Altsilber. Ich wäre aber so nett, Dir diese gegen gleiches Gewicht Neusilber 1:1 einzutauschen... ;)


    http://de.wikipedia.org/wiki/Neusilber



    PS: Nur Angelaufen ist nicht schlimm. Klar zieht wohl jeder eine glänzende Münze vor, aber gerade bei älteren Jahrgängen sind diese immer seltener oder eben gereinigt. Man sollte halt zum Zeitpunkt des Verkaufs einfach mal schauen, wie da so der Zeitgeist gerade ist und ob Patina schick ist oder nicht. Nur keine wilden Reinigungsaktionen, ich lass meine jedenfalls wie sie sind.

  • Ich wasche die schmutzigen immer mit silberseife, die sehen dann wie neu aus, bleiben auch so und es erfreut mich jedes mal, wie edel dieses material doch ist. Das auge sieht eben mit, so angelaufen haben die eben nur den ideellen wert für mich.
    Dass ich dadurch den sammlerwert schädige, kann ich mir nicht vorstellen, denn in dieser stückzahl haben sie den für mich nicht.

  • Ich habe da so einen neuen Magneten entwickelt. Gehe ich an Banken vorbei die noch alte Münzen lagern, macht der unmißverständlich Meldung. Dann liegt es an mir ob ich die verwaisten Prachtkerle einsacken darf oder nicht. ^^

    Bürgerbewegungen sind in so mancher angehenden ( Industrie-) Diktatur die letzten ( Freiheits-) Zuckungen des Volkes.

  • 1. Zur Zeit gibts Sie teilweis leicht unter Spot. Keine 7 % Aufschlag und kein Aufschlag für die 10 € Absicherung nach unten.
    2. Wer zur Zeit Billion den 10ern vorzieht, kann in der Schule nicht richtig aufgepasst haben. Zum Spot werde ich Sie immer verkaufen können.
    3. Wenn die Leute, die sich riesig darüber freuen, dass Sie für 10 Euro 14 Euro bekommen Ihre Teile verkauft haben, wird der Preis im vergleich zu den Billion automatisch steigen.

    1. Was soll die Absicherung nach unten wenn die Prognosen eindeutig nach oben zeigen. No Risk no Fun!!!


    2. Ja klar aber nur zum Spot und wenn du Glück hast weit darunter. Wenn Silber sich dem Gold annähert wirst du für deine Mischlinge nicht mal den Spot bekommen, weil was für Einschmelzabschläge hast du jetzt für 333er, 585er, oder 750er Legierungen im Gold. 10 Prozent unter Spot!


    3. Blödsinn, eure Zehner werden in Zukunft immer unter oder nahe dem Spot gehandelt und für Bullions wird es immer einen "Reinheitsaufschlag" geben.


    Schau dir nur mal an wie die Preise für die Sterlingzehner gestiegen sind von 12,50 Euro bis 14 Euro Materialwert. Da habe ich mit meinen Phillies mehr gewonnen!!!!

  • Solange sich der Spotpreis nahe dem Nennwert befindet, wird für die 10er ein guter Aufpreis bezahlt.
    Je weiter sich der Spotpreis vom Nennwert entfernt, umso geringer wird der Aufschlag, bis er irgendwann bei Null bzw. leicht negativ ist.


    Das ist definitiv so, das war schon immer so und das wird auch immer so bleiben.


    Siehe 5 DM, siehe 10 DM. Die hatten auch mal Aufschläge, heute keine Spur mehr davon.
    Und die 10€ in Sterling haben auch schon deutlich eingebüßt.



    PS: Ich habe so das Gefühl, dass Franz Liszt schon der letzte 625er Zehner war. Die nächste Münze ist zwar schon geprägt, könnte aber noch das Schicksal von der 5 DM Otto Hahn erleiden.

  • @tut oder
    @edel


    Einer von Euch beiden hat doch im Herbst errechnet, bei welchem Euro-POS das Finanzministerium den Schwenk auf die nächste Münzlegierung nach den 625ern bekanntgeben müsste. Wo lag der noch gleich?


    Sind wir nicht allmählich schon an dem Punkt, an dem wir offizielle Neuigkeiten efahren müssten?
    Müsste es dann die noch ausstehenden Grünspanlinge des Jahres nicht schon vorzeitig und alle auf einmal geben? So wie die Eisenbahn und die Ski-WM?


    Aber vielleicht läuft ja alles anders, und Sie geben die Silbermünzen dann tatsächlich nur noch als PP und für 20 Euro raus und Volksmünzen nur noch in CuNi. Das könnte man wahrscheinlich auch noch in diesem Jahr machen ohne irgendwas zu überstürzen.

  • @tut oder
    @edel
    Einer von Euch beiden hat doch im Herbst errechnet, bei welchem Euro-POS das Finanzministerium den Schwenk auf die nächste Münzlegierung nach den 625ern bekanntgeben müsste. Wo lag der noch gleich?
    Sind wir nicht allmählich schon an dem Punkt, an dem wir offizielle Neuigkeiten efahren müssten?
    Müsste es dann die noch ausstehenden Grünspanlinge des Jahres nicht schon vorzeitig und alle auf einmal geben? So wie die Eisenbahn und die Ski-WM?


    @ Kellergeist
    ja, ich hatte es mal ausgerechnet und bin zum Ergebnis gekommen, das man sich ab spätestens 26,- Euro-Pos ernsthaft Gedanken über die Zukunft der GrünspanAdler machen muss. Genau das machen sie ja auch, zum einen gibt es diese halboffizielle Umfrage bis zum 25.03. (meine ich) wo rundgefragt wird bei den Sammlern ob man auf einen höheren Nennwert gehen soll oder den Zehner auf Magnimat umstellen könne, zum anderen ist auch seit einiger Zeit nichts mehr bei der VfS orderbar, auch nicht für 2011 (Shopprobleme heisst es).
    Wie man hört sollen angeblich zudem die 625er-Rondeneinkäufe stoppen. Hm, bischen viel momentan, zumal der POS weiter ungebremst nach Norden marschiert. Man kann spasseshalber hier im Faden mal zurückschauen Anfang Sep. 2010 wo die Sterlingzehnerverwässerung angekündigt wurde, da stand der Zehner bei einer Materialdeckung von ich meine 8,30 €.
    Denke aber schon, das es hier in den nächsten 2 Wochen eine Verlautbarung geben dürfte.


    Bin aber noch recht optimistisch für den Mai Zehner, der dürfte bereits fertig sein, marschiert der POS munter weiter kommt er ev. noch im April und dürfte früher rausgeworfen werden. Weiter kann man derzeit nicht orakeln.
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut
    Nachtrag: Hier nachgeschoben die seinerzeitige Rechnung aus dem Herbst 2010 für den .625 GrünspanAdler.

  • Danke für die Antwort.
    Bin auch gespannt. Heute hat Silber ja noch mal nachgegeben, aber viel Zeit dürfte dem Finanzministerium nicht mehr bleiben, um zu handeln.
    Ich muss zwar sagen, dass ich die 625er für doch noch nicht wirklich akzeptiert habe. Aber wenn es die Mai-Ausgabe (leider sehr hässlich) schon vorher im Ausverkauf geben sollte, werde ich wohl dochmal zuschlagen.

  • aus der reihe des vfs-shops ist angeblich zu hören, dass derzeit KEINE aufträge zu den 10ern mehr angenommen werden. in der neuen "prägefrisch" (21.4.) soll hierzu stellung genommen werden....


    Wenn sie die PL-Liszt nicht mehr raushauen/verkaufen sollten, wäre das wohl echt der Hammer für Sammler, die Auflage war ohnehin schon kleiner. Sofern diese Nachricht sich bestätigen sollte dürfte die Entscheidung zu den Zehnern gefallen sein und die Antwort ist nicht Magnimat! :D
    Ist ja richtig aufregend :boese:
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

Schriftgröße:  A A A A A