10 Euro Silbermünzen

  • Wenn die die aus Kupfer-Nickel machen, werde ich exakt -0- davon kaufen.


    Tja, traurig, aber wahr.
    Als Bargeldreserve ist der Blechzehner leider auch nicht geeignet. Mit einem 10 € Schein aus Papier ist noch liquider als mit einer völlig unbekannten 10 € Blechmünze. :(


    Bin schon auf die Auflage gespannt, ich bin mir sicher, die bleiben dann auf Bergen von den Dingern sitzen.

  • exakt -0-


    Das wäre natürlich eine Lösung,
    Solch Magnimatzehner wird vermutlich der Ladenhüter schlechthin werden, diese Alternative funktionierte ja nocht nicht mal bei den alten 5 DM Münzen, die zudem noch breit im Umlauf benutzt wurden,


    ebenso einfach mal den Nennwert raufsetzen wird es auch nicht bringen, dagegen spricht allein schon der Stop beim Rondeneinkauf.


    Man könnte auch ganz einfach den radikalen Weg gehen: Die Zehner aussetzen bis es irgendwann in der Zukunft wieder Sinn macht und dann neu ansetzen (auch das gab es bereits schon bei den 10 DM Teilen).


    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

  • Eine mögliche Lösung wäre auch, die Auflage deutlich zu reduzieren und die 10er nur noch mit einem Aufschlag zu verkaufen. Bei den letzten zwei Ausgaben hatte ich eh das Gefühl, dass der Großteil (oder zumindest ein recht großer Teil) der Auflage an die Händler ging...

  • http://www.wallstreet-online.d…ermuenzen-bald-geschichte


    Vielleicht gibt es bald deutliche Aufschläge?


    Jedenfalls glaube ich nicht, dass sollte es eine nennenswerte Bewegung beim Silber geben, wir bei den 10er (925) unter die 12 Euro rutschen. Wer sich jetzt also Zehner zu 14 bis 15 Euro sichert hat ein tolles Sicherheitsnetz. Nach oben aber keine Beschränkung.

  • Dann ist der jennige "Schein" auch wirklich wichtiger als der unedle Scheibenmurks. Ich hoffe zumindest auf eine 20 Euronen Münze vom Staat, ansonsten darf es doch wohl nicht war sein, dass die Silber Quadriga, geworben von der BZ und von der MDM - das einzige an Silber sich zuzulegen lohnt...


    af


  • Man könnte auch ganz einfach den radikalen Weg gehen: Die Zehner aussetzen bis es irgendwann in der Zukunft wieder Sinn macht und dann neu ansetzen (auch das gab es bereits schon bei den 10 DM Teilen).

    Ich glaube auch eher, dass das Finanzministerium die Faxen mit den Gedenkmünzen allmählich dicke hat. Die werden wissen, dass Silber mittel- bis kurzfristig nicht zu halten ist. Da müssten sich Schäubles Schergen ständig was Neues ausdenken, um nicht schon wieder vom Silberpreis gejagt und erlegt zu werden. In diesen Zeiten haben die durchaus auch noch anderes zu tun. Sie werden Mitte April den Auto-Zehner vorzeitig ausgeben, und dazu noch die Frauen-Fußball-WM, schon wegen der Gender-Sache und wegen der Popularität. Und dann macht Schäuble den Sack zu (wenn er noch im Amt ist).


    Till Eulenspiegel wird man als letzte Münze kaum nehmen. Sonst kommen wir vielleicht noch auf den Gedanken, dass man uns zum Narren hält.


    Wir sollten dann eher anfangen die anderen Euro-Zehner zu sammeln: die 10-Cent-Münzen! Da bekommt man das meiste Kupfer zum besten Preis! Und irgendwann können wir dann händereibend zuschauen, wie der Kupferpreis unseren Mini-Schatz enorm aufwertet: Dann werden wir hier im Forum schön die Originalrollen Neugroschen aus nordischem Gold verticken, weil wir sie stapelweise im Keller gebunkert haben, schlau wie wir sind. :]

    • Offizieller Beitrag

    Dann ist der jennige "Schein" auch wirklich wichtiger als der unedle Scheibenmurks. Ich hoffe zumindest auf eine 20 Euronen Münze vom Staat, ansonsten darf es doch wohl nicht war sein, dass die Silber Quadriga, geworben von der BZ und von der MDM - das einzige an Silber sich zuzulegen lohnt...


    af

    Die 20 Euro Münze kommt, aber in Gold (siehe Gold Buche 20 Euro). Ich wäre überrascht wenn man den gleichen Nennwert bei unterschiedlichen Materialien verwenden würde. Andererseits, was kann uns hier noch überraschen :hae:


    Der Einkaufsstop der Silberronden spricht schon fast eine eindeutige Sprache - leider.

  • Die 20 Euro Münze kommt, aber in Gold (siehe Gold Buche 20 Euro). Ich wäre überrascht wenn man den gleichen Nennwert bei unterschiedlichen Materialien verwenden würde. Andererseits, was kann uns hier noch überraschen :hae:

    Also ich sehe darin kein Problem, dass wir bereits 20 Euro in Gold haben. Die Russen z.B. verwenden denselben Nennewert bei unterschiedlichen Metallen (z.B. 25 Rubel: Silber --> 5 Oz, Gold --> 1/10 Oz, Palladium --> 1 Oz, Platin --> 1/10 Oz). Ich denke eher, der 20er in Silber wird nicht kommen, weil es sonst ja eine klare Zugeständnis wäre, dass man hierzulande relativ starke Inflation hat...

  • Die 20 Euro Münze kommt, aber in Gold (siehe Gold Buche 20 Euro). Ich wäre überrascht wenn man den gleichen Nennwert bei unterschiedlichen Materialien verwenden würde. Andererseits, was kann uns hier noch überraschen :hae:
    Der Einkaufsstop der Silberronden spricht schon fast eine eindeutige Sprache - leider.


    Hm,
    mal nicht lachen, doch der 20er hat ein merkwürdig anmutendes Problem (wir sind hier immerhin in Deutschland, dem Land der Überregelung bis ins letzte Detail) und zwar das der...
    Verwechselung!
    Ja, klingt zwar banal, doch die Bezeichnung wäre nicht eindeutig sondern mehrdeutig. Das geht gar nicht!!!
    Doch es gibt wenn man wollen würde durchaus eine freie Alternative für deutsche Silberlinge:
    Den FUFFZIGER !!!
    Ich glaub, ich muss mich mal in dem Laden da bewerben, damit wir endlich mal ein paar Silbermünzlein kreieren können, die nicht alle Nas lang wieder eingestampft werden müssen nur weil man im Amte da zu dämlich ungeschickt ist das auf die Reihe zu bekommen :whistling:
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

  • Im Prinzip kann man die älteren 10-Euro-Silbermünzen aufgrund ihrer Zulassung als gesetzliches Zahlungsmittel fast schon als Garantiezertifikat mit bester Bonität (Bundesrepublik Deutschland) einstufen.



    (sind natürlich die 925er gemeint)

    ,,Nicht was wir sehen, wohl aber wie wir sehen, bestimmt den Wert des Geschehenen'' Blaise Pascal

  • Im Prinzip kann man die älteren 10-Euro-Silbermünzen aufgrund ihrer Zulassung als gesetzliches Zahlungsmittel fast schon als Garantiezertifikat mit bester Bonität (Bundesrepublik Deutschland) einstufen.




    (sind natürlich die 925er gemeint)

    Die aus Leichtsilber kommen da auch noch ganz schnell hin. Im Moment schaut es wohl so aus, dass der Liszt ein Unikat bleibt.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:


  • Bin mir ganz sicher, dass es rum ist.


    Deswegen noch schnell die Kasse geplündert. 2 Rollen und über 60 einzelne. :]

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Habe zum Test ein Silber-Abo bestellt und es gerade heute Datum: 28.03.2011) bestätigt bekommen.

    Habe ebenfalls vor einer Woche die Bestätigung bekommen. Seitdem aber nichts mehr. Schreib mal, wenn Du die Bestätigung für die konkret lieferbare Münze bekommen hast. Der Laden scheint so kirre zu sein, dass man doch noch irgendetwas bekommt, wenn nur zur Kompensation und wegen der Daseinsberechtigung der Mitarbeiter ;)


    Seeadler

  • Habe ebenfalls vor einer Woche die Bestätigung bekommen. Seitdem aber nichts mehr. Schreib mal, wenn Du die Bestätigung für die konkret lieferbare Münze bekommen hast. Der Laden scheint so kirre zu sein, dass man doch noch irgendetwas bekommt, wenn nur zur Kompensation und wegen der Daseinsberechtigung der Mitarbeiter ;)


    Seeadler

    Na ja, in Briefform:
    ... vielen Dank für Ihren Auftrag! .......... Änderungen sind grundsätzlich bis zum Beginn der Auslieferung ... des jeweiligen Produkts möglich.


    Dann die Aufstellung:
    ABO Silbergedenkmünzen Spiegelglanz


    Und dann:
    Sie erhalten dazu jeweils einen Zahlungsanforderung.


    Mit anderen Worten, man wird sehen, was angeboten wird und ob ich es abnehme :D

  • ... vielen Dank für Ihren Auftrag! ..........

    Höflich sind die Leute jedenfalls und optimistisch. Erinnert mich an unsere Wohnungsverwaltung in Königsberg: "Die Wohnraumberechtigungsscheine für Monat Juni [1945, Anm. Seeadler] sind ab sofort abzuholen".
    Ich werde auch sehen, was kommt :thumbup:
    Seeadler

  • :hae: :?:
    Wobei sich mir derzeit nicht der Sinn erschließt jetzt noch ein Abo für zukünftige Gedenkmünzen abzuschließen, weil rückwirkend wirkt es ja nicht, somit wäre theoretisch nur noch ev. der nächste, max. auch der übernächste Grünspanling (so sie denn noch ausgegeben werden) eingekauft.
    Hm, ich mach das andersrum, je nach dem wie es weitergeht, wird das letzte Abo ggf. auch gekündigt, der silberfarbene Edelmetallersatzschrott kommt mir auf jedenfall nicht ins Haus. =)
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

  • Kriegt man eigentlich noch Grünspanlinge?


    Habe im Mrz gerade mal 2 Rollen und 12 Einzelmünzen bekommen.... ;(


    ..und dabei wie ein bekloppter hier in Rhein - Main bei VoBas und Spakas gewesen...


    :wall:


    Was mache ich falsch? :hae:


    LG,
    Foci

Schriftgröße:  A A A A A