Die Stgl. Münzen werden in CuNi geprägt, die Spiegelglanzvariante weiterhin in 625er Silber. Zur besseren Unterscheidung wird dann 625 auf die Silbervariante mit aufgeprägt. Hört man aus gut unterrichteten Kreisen ...
-
-
-
Die Stgl. Münzen werden in CuNi geprägt, die Spiegelglanzvariante weiterhin in 625er Silber. Zur besseren Unterscheidung wird dann 625 auf die Silbervariante mit aufgeprägt. Hört man aus gut unterrichteten Kreisen ...
So ein Blödsinn. Wer die nicht auseinanderhalten kann, sollte weiter Ü-Eier sammeln.
-
Das wird mit Sicherheit nicht als dauerhafte Lösung kommen.
-
So ein Blödsinn. Wer die nicht auseinanderhalten kann, sollte weiter Ü-Eier sammeln.
Im Grunde doch keine schlechte Idee. Dann steht wenigstens mal drauf, was auch drin ist. Das war ja bisher immer das einzig Doofe an den Münzen. Mit der Prägung "625 Ag" wüsste jeder Bescheid.
Der Reiz, sich die Dinger als Bargeld-Reserve zurückzulegen, wäre allerdings durch den Aufpreis endgültig futsch. Mir wäre es lieber, die würden den Nennwert erhöhen, die Dinger weiter zum Nennwert ausgeben UND den Silbergehalt aufprägen. Aber das wird ein frommer Wunsch bleiben...
-
Hinweis auf einen neuen Blogeintrag. Der Anlass ist natürlich der seit Wochen explodierende Silberpreis, der nun schneller als erwartet das endgültige Aus für den deutschen Silberzehner -wie auch für diesen Diskussionsthread!- bedeuten wird. Und da diese These ausgerechnet hier im Thread natürlich ein wenig provozierend ist, stelle ich ihn einfach nur zu eurer Kenntnis gleich selbst ein. Ihr müsst diese Meinung hier nicht teilen. Time will tell. Also warten wir es ab. Und danke für all die Anregungen - die vielfach natürlich auch hier aus dem Thread kamen!
Peter Boehringer
"Das Aus für die deutschen Silber-Zehner nach nur 9 Jahren"
http://www.goldseitenblog.com/…tschen-silber-zehner-nach=> Kleiner Auszug vorab: ...
ZitatIm entsprechenden Blog vom September 2010 hatte ich vor noch nicht einmal 7 Monaten folgendes geschrieben:
"Der Material-Wert des neuen 625-er Silber-Zehners ab 2011 wird zu heutigen Tages-Silberpreisen nur noch bei gut 5 EUR pro Münze liegen! Mit anderen Worten: Das BMF rechnet schon per 2011 mit möglicherweise massiv steigenden Silberpreisen. Die neue Münze wäre bis etwa zu einer Verdopplung (!) des Silberpreises auf ca. 40 $/oz dagegen gefeit, dass der Materialwert den Nominalwert erneut einholt [ceteris paribus bei unverändertem EUR/$-Wechselkurs] ... !"
Hm,
nach etwas Überlegungszeit: Sorry, nein Pauli! Klingt zwar auf den ersten Blick alles recht nett und auch die 40 $ Marke wird fundiert rübergebracht, doch retour betrachtet ist die "Wirklichkeit" etwas anders angesiedelt, mag sogar sein, das die MSM diese Marke übernehmen werden, abschreiben ist ja immer leichter als selber zu recherchieren, doch ich denke mein Ansatz in dieser Geschichte es einfacher in Euro zu überschlagen wird der Wahrheit wesentlich näher gerecht werden als diese nun profan verkündete 40 US-Dollar Marke einige Zeit später.
Defakto ist es sogar völlig irrelevat wie hoch genau die Dollarmarke ist, da magst Du sogar nur in diesem thread 2 bis 3 Wochen zurück blicken, this hier ist Euroland und demzufolge hängt die Editierungsmöglichkeit der Zehner auch vorrangig von den Kosten in Euro ab, inkl. sogar inkl. der steuerlichen Belastungen welche zweifellos anfallen, selbst für die .625er 10ner durch das BMF. Solange also der Wechselkurs und die innereuropäischen Kosten für die Zehner im Rahmen geblieben wären, wäre es sogar kein Problem gewesen, selbst wenn der Dollar-Pos 500 betragen hätte, entscheidend sind die hiesigen Kosten. Die Schmerzgrenze, wie ich sie mal im Oktober 2010 auf gut 26,- €/Oz errechnet hatte, steht zudem ziemlich treffend, ebenso wie seinerzeit auch das Rechenergebnis zum Sterlingaus, manchmal sogar so banal einfach, das es keiner sehen will! Die Ereignisse ab Mitte März inkl. der plötzlich und unerwarteten Einstellung des Verkaufs bei der VfS unterstützen es zudem, selbst die "getuschelten" und zum Teil auch öffentlich bekanntgewordenen Informationen seitens des BMF fanden schon längst und weit unter dieser heutigen 40 Dollar Marke statt, insofern ist dieser thread sogar ein sehr deutlicher Garant dieser Aussage!
Bin ja mal echt gespannt was nun der gemeine Mainstreammediale aus Deinen "Bloggen" verhackstückeln und abschreiben wirdZitatFreut Euch nicht zu früh und zu viel. Hosenanzug und Rollstuhlfahrer lesen im Forum mit und wissen alles. Sie werden es Euch bald alternativlos...
na hoffentlich! Dann kommen wir wenigstens mal zu Euro-Münzen aus AG die etwas länger Bestand haben werden. Bin jederzeit offen für einen netten Beraterposten im BMF um einen Fuffziger in Umlauf zu bringen, der sowohl Sammlerinteressen gerecht wird, als auch banktechnisch vertrieben werden könnte. Bin da offen...solch ein BMF wird dann ggf. einen Weg zur Kontaktaufnahme finden ...oder auch auf Idioten hören wie bislang
Wünsche
...einen goldigen Tag
Tut -
-
Im Grunde doch keine schlechte Idee. Dann steht wenigstens mal drauf, was auch drin ist. Das war ja bisher immer das einzig Doofe an den Münzen. Mit der Prägung "625 Ag" wüsste jeder Bescheid.
Bloß stehen die Verantwortlichen dann kurzfristig wieder vor dem Problem mit dem Materialwert. Die Entscheidung 625 allgemein zu verwenden sollte ja ursprünglich auch langfristig die Sache klären, knapp 6 Monate nach der Entscheidung und einer einzigen erschienenen Münze wurde klar, daß es so nicht gehen wird. Ich tippe mal drauf, daß es unter den aktuellen Umständen keine 6 Monate dauert, bis die 625er Münze bei einem Materialwert von 15 EUR oder mehr steht.Statt CuNi würde ich reine Kupfermünzen in ordentlicher Größe ja mal interessant finden.
-
Statt CuNi würde ich reine Kupfermünzen in ordentlicher Größe ja mal interessant finden.
Hast Du Dir schonmal Regenrinnen aus Kupfer angesehen???
-
bei der Spiegelglanzausgabe ist das Problem so nicht gegeben. Dann wird eben einfach der "Prägeaufschlag" erhöht. Siehe Goldmünzen von 25,- auf 50,- Euro ...
-
Mein Vorschlag wäre eine ganze Feinunze zum Marktpreis und fertig. Das Thema wurde im Forum bereits diskutiert. Ich weiß gar nicht, warum man sich seitens der Verantwortlichen damit so schwer tut. Die halbe Welt macht es uns doch vor!
-
Ich weiß gar nicht, warum man sich seitens der Verantwortlichen damit so schwer tut. Die halbe Welt macht es uns doch vor!
Weil die Teile in Sparkassen und VR Banken ausgegeben werden sollen - stell Dir mal vor die Schalterbeamtinnen bekommen allesamt mit, das Silber Geld ist und das wo 10 EUR draufsteht nicht mehr 10 EUR kostet. Da würden ganze Weltbilder zusammenbrechen, nene lassen wir es mal lieber beim Alten. Werterhöhung auf 20 EUR aber Sterling und für die Zukunft nimmt einfach die Münzdicke ab, bis man sich irgendwann mal schneidet! -
-
Hast Du Dir schonmal Regenrinnen aus Kupfer angesehen???
Ja, bloß was heißt das im Bezug auf Münzen? Wenn ich einen ollen Kupferrest (rein), den ich mal irgendwann relativ frisch und glänzend gekauft habe anschaue, dann hat der sich nicht so wesentlich verändert und der liegt schon gute 10 Jahre in der Ecke. Ebenso haben sich die Kupferrohre bei mir im Keller nicht sonderlich verändert und die sind teilweise über 40 Jahre. -
Mein Vorschlag wäre eine ganze Feinunze zum Marktpreis und fertig. Das Thema wurde im Forum bereits diskutiert. Ich weiß gar nicht, warum man sich seitens der Verantwortlichen damit so schwer tut. Die halbe Welt macht es uns doch vor!
Das tut sie tatsächlich, die Welt. Sogar Dänemark, habe ich heute als Newsletterangebot bekommen:
http://www.anlagegold24.de/s01…eur&ag=1&pp=aa&bnr=121221
Ich wüsste auch gern, warum Deutschland keine richtigen Anlagemünzen ausgibt, wenn Österreich das schon seit Jahrzehnten tut. Stattdessen immer nur so'n alberner Sammlerkrempel. Ich würde bald gern mal die erste deutsche offizielle Feinunze Silber kaufen können: den "Heiermann" mit dem Adler vom alten Fünfmarkstück hinten drauf.
-
.... Bin da offen...solch ein BMF wird dann ggf. einen Weg zur Kontaktaufnahme finden ...oder auch auf Idioten hören wie bislang
Wünsche
...einen goldigen Tag
Tut... , sorry tut, dat wid nix mit Dir als Berater, die wenden sich sicher an nen Idioten
sei nicht traurig! -
Das tut sie tatsächlich, die Welt. Sogar Dänemark, habe ich heute als Newsletterangebot bekommen:
http://www.anlagegold24.de/s01…eur&ag=1&pp=aa&bnr=121221
Ich wüsste auch gern, warum Deutschland keine richtigen Anlagemünzen ausgibt, wenn Österreich das schon seit Jahrzehnten tut. Stattdessen immer nur so'n alberner Sammlerkrempel. Ich würde bald gern mal die erste deutsche offizielle Feinunze Silber kaufen können: den "Heiermann" mit dem Adler vom alten Fünfmarkstück hinten drauf.
...yep, kann ich nur unterstützen, für mich immer noch der schönste Adler auf ner deutschen Münze!
-
Ich zähle mich in dieser Beziehung eher zu den (Nach)denkern...
... und denke ´mal so... wenn die nächsten Gedenkmünzen im Wert höher oder wie auch immer erscheinen, ist letztendlich der enthaltende Silberwert entscheidend, nicht der Nominalwert - wie bisher bei den 925igern...
-
-
was bekommt man eigendlich für die richtigen 10 euromünzen derzeit ? , die müssten ja so um die 15,--- euro wert sein ? . nur mal aus interesse - kauft die irgendwer irgendwo ?? , wie würde man das zeug los ?
-
Gibt dafür extra nen Handels-Faden hier im Forum. Einfach mal suchen, ist kaum zu übersehen. Derzeit sind die Angebote für die 925er so um die 14,80-15,00€/Stk.
-
Die kannste immer noch für 10 Euro kaufen. Manchmal sind kleinere Banken sogar dankbar, dass sie " das Zeug los wurden ".....
-
Die kannste immer noch für 10 Euro kaufen. Manchmal sind kleinere Banken sogar dankbar, dass sie " das Zeug los wurden ".....
Ich habe letzte Woche noch 48 Stck. Liszt und 6 Stck. "ältere" bekommen. Soll angeblich nächste Woche nochmal so 30 Stck. bekommen.
-
die buba in ffm gibt noch alte aus - wenn sie welche haben . für eben 10,-- euro
-