10 Euro Silbermünzen

  • Klar ECU,
    Rückläufer kann man mitnehmen für 10,-. Allerdings ist dieses Angebot i.d.R. sehr begrenzt, pure Glückssache. Natürlich gibt es auch immer wieder Experten die auch eine ganze Sammlung zur Bank tragen :D
    Dennoch stelle ich fest, es wird weniger. Von Monat zu Monat.
    Größere Mengen hingegen waren nur bei Ausgabe machbar, das entfällt jetzt komplett.
    Mal ehrlich, wieviele Rückläufer bekommt man mit welchem Aufwand zusammen? Lohnt nicht wirklich hier auf die Reste- und Krümeljagd zu setzen, was nicht heißen soll, daß man so nicht auch über die Dauer eine nette Anzahl zusammenbekommen kann.
    Für mich lohnt sich das nicht mehr, wenn mir nebenbei was unterkommt nehme ich das natürlich auch mit.
    Nö ich schlabbere nun lieber am nächsten Kuchen weiter :whistling:
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

  • Vor sechs oder sieben Jahren wurden die 10 Euro-Münzen in manchen Kaufhäusern angeboten. Beim Bezahlen an der Kasse wurde man vom Verkäufer angesprochen, ob man nicht so eine Münze mitnehmen wolle ("nur 10 Euro das Stück" ;) ), die Münzen gab es dann in eine Werbepappe eingebettet. Vielleicht läuft es mit den CuNi-Ausgaben ähnlich, wenn diese so unpopulär werden, wie es die Silberzehner einst waren.


    Ich finde die sofortige Einstellung der Normalausgabe recht drastisch, erst recht in Verbindung mit dem künftig variablen Preis der PP-Ausgabe. Darum vermute ich, dass man im BMF von einem baldigen, starken Silberpreisanstieg ausgeht, der selbst einer vorgezogenen Ausgabe noch zuvorgekommen wäre. Ich bin schon sehr gespannt, wie sich Silber in den nächsten Wochen entwickeln wird.


    Ende 2010 lag das BMF jedenfalls bemerkenswert richtig. Am vorgezogenen Ausgabetag lag der Materialwert noch bei ca. 9 Euro, am ursprünglich vorgesehenen Ausgabetag zwei Wochen später schon bei 11 Euro. Anbei ein Chart, der den Materialwert der Sterling-Zehner und das perfekte Timing des BMF zeigt.

  • Dass etwas passieren musste war ja klar, aber was man jetzt ausgeklügelt hat, kann man doch wohl nur als schwachsinnig bezeichnen.

    • Den Beamten ging es wohl darum, den schon seit langem wegschmelzenden Münzgewinn wieder zu erhöhen, wozu Billig-Material(st), Kopplung an den Materialpreis(pp) und Verdopplung des Aufschlags (bei Gold und Silber) als die geeigneten Mittel erschienen. Das kann ich im Grunde nachvollziehen, da deren Bezüge davon abhängen. Und dass dem nachgegeben wurde ist nur ein weiterer Fall von Klientel-Politik :|
    • Bei den Politikern haben offenbar diejenigen gesiegt, die den Trend zum Edelmetall grundsätzlich umkehren wollen. Daher wurde mit diesem Schritt eine weiteres Feld, auf dem man bislang im Grunde traditionsbewußt, langfristig und im besten Sinne konservativ gehandelt hat, aufgegeben. Welch schöner Gegensatz etwa zu den Kommunisten und Un-Demokraten in China!

    Wie gesagt, dass etwas passieren musste war ja klar, aber was hätte man jetzt tun sollen?

    • Nachdem die Taler-Linie seit der letzten Entscheidung für die 625er gebrochen war, hätte man sie mit gleichem Gewicht/Feingehalt wieder aufnehmen können oder aber
    • selbst mal einen frischen Trend aufnehmen und abwandeln können und die zukünftigen deutschen Gedenkmünzen mit 0,5oz 999er produzieren können.
    • Um weiter Silber prägen zu können und wieder zu einem langfristigen Modell zu kommen, war eine Kopplung an den Materialpreis unumgänglich. Natürlich muss es dann einen Aufschlag geben und längerfristig am cleversten wäre es da wohl gewesen diesen prozentual festzulegen. Also etwa so Ähnlich: 15 bis 20%Aufschlag+7%MWSt für stempelglanz (keine Limitierung) und 50%Aufschlag+19%MWSt für Polierte Platte (limitiere Auflage)

    Österereich hat es vor Jahren vorgemacht und die einzige europäische Silber-Anlagemünze kreiert. Warum sollte Deutschland nicht in der Lage sein eine der ersten halbunzen-Anlagemünzen mit wechselnden Motiven auf den Markt zu bringen. Natürlich sind die Motive derzeit international nicht so ansprechend, aber Deutschland ist ein großer Markt und war ja auch bisher das Hauptverbreitungsgebiet.
    So wie die Entscheidung Entscheidung jetzt gefallen ist werde ich und wohl auch viele andere hier kaum noch zu den deutschen Gedenkmünzen greifen.
    Gruß Dshhn

  • Lohnt nicht wirklich hier auf die Reste- und Krümeljagd zu setzen,

    Das stimmt schon. Die Jagd ist abgeblasen.


    Das heißt es jetzt eben Fragen nicht Jagen, also wenn man ohnehin in der Bank ist.


    Ende 2010 lag das BMF jedenfalls bemerkenswert richtig. Am vorgezogenen Ausgabetag lag der Materialwert noch bei ca. 9 Euro, am ursprünglich vorgesehenen Ausgabetag zwei Wochen später schon bei 11 Euro.

    Das hat dir aber zu dem Zeitpunkt auch jeder hier im Forum relativ genau voraus sagen können.


    Außerdem, wer sagt, das Silber steigt ?


    Die PP kostet minimal 15 €, d.h. 14,02 € netto, abzüglich 10 € Aufschlag bleiben 4,02 für 10 g oder rund 12 €/Unze ! :hae:


    Das BMF sagt also einen Sturz des Silberpreises auf 12 €/Unze voraus und will dabei Kasse machen ! ;(


    :D :thumbup: :D :thumbup: Ironie aus :P [smilie_happy]

    "Im alten Rom hat ein Senator vorgeschlagen, man sollte alle Sklaven mit einem weissen Armband versehen, um sie besser erkennen zu können. „Nein“, sagte ein weiser Senator, „Wenn sie sehen wie viele sie sind, dann gibt es einen Aufstand gegen uns.“


    Einmal editiert, zuletzt von ECU () aus folgendem Grund: Optik

  • So hab den Schock überwunden und gleich mal 20 Liszt bei der VFS für 15€ geordert. Billiger wirds ja wohl kaum:( Vielleicht kann man dann durch tauschen die PP Sammlung weiterführen ohne diesen unverschämten Aufschlag zu zahlen. Vielleicht stampfen die Morgen auch die LisztPP ein und es sind heute die Letzten ?) Oder die passen den Preis bald an 8| Die könne ja nicht die Liszt für 15 im Schaufenster lassen und Automobil daneben für 18 oder mehr vertickern. Aber den Beamten ist auf jeden Fall alles zuzutrauen.

  • Jedes Land ist nur so gut wie sein Personal. Da der Staat seine Diener aber sehr schlecht los werden kann, trotz schleichender und schon zu bemerkender Demenz seiner Diener, schleift er diese Büttel bis zum Schluss mit. Und der Bürger bezahlt so eine degenerierte, verstaubte und vom Leben enttäuschte und überholte Kreaturenspezies auch noch...


    ... wer sich nicht wehrt - der lebt verkehrt (soll heissen : wer leben will, der kämpfe)


    Ihr glaubt doch wohl nicht, dass ich mir zur Sammlung der 10erle Rostanfällige CuNi Platten lege, unverschämt. Pleitebanken sind mit links zu retten - ach, ich merke schon, mein Blutdruck steigt wieder... :wall:

  • So hab den Schock überwunden und gleich mal 20 Liszt bei der VFS für 15€ geordert. Billiger wirds ja wohl kaum:( Vielleicht kann man dann durch tauschen die PP Sammlung weiterführen ohne diesen unverschämten Aufschlag zu zahlen. Vielleicht stampfen die Morgen auch die LisztPP ein und es sind heute die Letzten ?) Oder die passen den Preis bald an 8| Die könne ja nicht die Liszt für 15 im Schaufenster lassen und Automobil daneben für 18 oder mehr vertickern. Aber den Beamten ist auf jeden Fall alles zuzutrauen.


    Hab ich dir gleich mal nachgemacht. 9,02 +10 = 19,02 +mwst = 20,35 dürfte die nächste wohl kosten.

  • Heute, 17:41
    Zitat von »jloobiwan« So hab den Schock überwunden und gleich mal 20 Liszt bei der VFS für 15€ geordert. Billiger wirds ja wohl kaum Vielleicht kann man dann durch tauschen die PP Sammlung weiterführen ohne diesen unverschämten Aufschlag zu zahlen. Vielleicht stampfen die Morgen auch die LisztPP ein und es sind heute die Letzten Oder die passen den Preis bald an Die könne ja nicht die Liszt für 15 im Schaufenster lassen und Automobil daneben für 18 oder mehr vertickern. Aber den Beamten ist auf jeden Fall alles zuzutrauen.



    Hab ich dir gleich mal nachgemacht. 9,02 +10 = 19,02 +mwst = 20,35 dürfte die nächste wohl kosten.


    UND das schöne is, man hat 4 Wochen Zeit zum zahlen
    und kann auch nicht zahlen, dann bekommt man halt nix...
    Besser gehts nicht..
    Gruß GZ :)

  • Sagt ja einiges aus über die erwartete weitere Preisentwicklung von Silber. :rolleyes:


    Mir tut es nur um die 10er leid - das Automotiv hätte ich gern noch unter den "traditionellen" Bedingungen gehabt.


    ich hätte noch gerne das gerupfte Huhn (archeopterix oder so) in spiegelglanz und 925er Qaulität gehabt. DAS wäre ein Hinweis auf die weitere Entwicklung unserer Republik gewesen. Aber so. nö ich will nicht mehr.


    Ich werde mein Schließfach doch nicht mit Kupfer/Nickel zumüllen. [smilie_happy]

  • Mir tut es nur um die 10er leid - das Automotiv hätte ich gern noch unter den "traditionellen" Bedingungen gehabt.


    Was Du nur willst. Ein passenderer Zeitpunkt zu einem Wechsel auf einem Auto-affinen Werkstoff konnte doch garnicht gefunden werden. [smilie_happy]


    Um weitere Verluste für das Finanzmysterium zu vermeiden, sollten die Müllmarken direkt nach der Prägung wieder verwalzt werden, dann können ohne weitere Materialaufwendungen die nächsten produziert werden.


    Aber Vorsicht beim Handling. Nicht dass die Bambusneger die geradeklopfen und der Bundesparkbank wieder unterjubeln. :D

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Ja, der Doktortitel sollte auch mal durchleuchtet werden, dann heißt es wegtreten, bzw. -rollen, was mehr als überfällig wäre...

    Runterrollen bitte, runterrollen. :D

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Da Inkonsequenz mein zweiter Vorname ist, habe ich auch gleich noch 10 von den silberhaltigen Unterlegscheiben geordert.

  • Nun denn, am spannendsten an der Story finde ich immer noch, dass jetzt sicherlich eine Ladung 625 Münzen eingeschmolzen werden muss. Die nächste Ausgabe dürfte ja auf jeden Fall schon geprägt sein, oder nicht?



    Der Aufschlag ist zu hoch, jedenfalls solange die Unze noch nicht 100 Euro kostet.....Ich hol mir sowas eher nicht, ich bin kein Münzsammler sondern Metallsammler. So richtig geliebt habe ich die 10er ja nie (bis auf seit Dezember 2010 die 925er, das ist klar). Im Nachhinein ist man immer schlauer, aber bei jedem Mal eintauschen von Fiat in 925er habe ich instinktiv gewusst, dass genau das passieren wird: Als Bargeldreserve letztlich doch nicht gebraucht (ich habe noch jede einzelne....) und die Nominalwertabsicherung interessiert irgendwann eh nicht mehr. Und voila, genau so ists gekommen. 8) Ich hätte jetzt schlicht mehr Silber, wenn ich damals gleich alle Fiat-Zettel in Bullion-Unzen getauscht hätte.

  • So hab den Schock überwunden und gleich mal 20 Liszt bei der VFS für 15? geordert.

    Wie hast du das gemacht? Bei mir sagt er, laut AGB sind nur 10 Stück möglich. ?)
    Naja, die 10 habe ich zumindest einmal bestellt. Ist ja der letzte Silberzehner und somit für 15 Euro in PP ein Schnäppchen. :)


  • Ich hab ja zum Glück noch Familie:) Hab jetzt sogar noch ein paar mehr bestellt. Aber hast Recht 10 pro Person sind maximum.

  • Nun denn, am spannendsten an der Story finde ich immer noch, dass jetzt sicherlich eine Ladung 625 Münzen eingeschmolzen werden muss. Die nächste Ausgabe dürfte ja auf jeden Fall schon geprägt sein, oder nicht?


    Noch spannender wird wohl, wieviele der schon geprägten Silberlinge "gerettet" werden.


    Armes Deutschland. Was wirst Du wohl noch alles erdulden müssen. ;( Dieses Politikergeschmeiß wird immer übler.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Sicher das das PP-Münzen sind bei der VfS?


    Am Ende der Bestellnummer steht SG ---> evtl. Stempelglanz?

    "Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

    - Frédéric Bastiat

  • auch diesmal wird der Materialwert den Nominalwert in überschaubarem Zeitrahmen einholen. [smilie_denk]

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • PP gabs noch nie, war AFAIK immer Spiegelglanz, oder?


    OK, sorry bin kein Sammler und Spiegelglanz kannte ich nicht.
    Hab die immer nur am Schalter eingesackt. ;)


    Grüße

    "Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

    - Frédéric Bastiat

Schriftgröße:  A A A A A