10 Euro Silbermünzen

  • Ja,
    mit Liszt ist bei mir auch Schluss, den Rest kann man später mal auf dem Flohmarkt fürn Appel und Ei hinzukaufen wenn man sie denn unbedingt haben will.
    Von den PL hingegen nehm ich noch eine Einzige, die bleiben immerhin ja noch 625.er Grünspanling (vorerst zumindest), wobei sich da jedoch auch die Frage nach dem Sinn stellt, denn zu teuer sind sie nun allemal. Vielleicht bewirkt der neue Ausgabeverschreckaufschlag auch was gutes und die Auflagen kommen endlich deutlich herunter.
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

  • Hallo zusammen,


    habe gestern dieses Mail von MDM in meinem Postfach gefunden:


    Das Bundesministeriums für Finanzen (BMF) hat in einer Pressemitteilung vom 13.04.2011 bekannt gegeben, dass es die deutschen 10-Euro-Silber-Gedenkmünzen zukünftig nur noch in der höchsten Prägequalität Spiegelglanz bzw. Polierte Platte geben wird.


    Die bisher zu Ihrem Nennwert von 10 Euro ausgegebenen Gedenkmünzen in der Normalprägung (Stempelglanz) werden dagegen ab sofort aus einer Kupfer-Nickel-Legierung geprägt.


    Als erste Ausgabe von dieser Veränderung betroffen ist die 10-Euro-Gedenkmünze „125 Jahre Automobil“. Deren für Mai geplanter Ausgabetermin verschiebt sich nach unseren Informationen wie folgt: Die Spiegelglanz-Ausgabe (Silber) auf den Juni, die Normalprägung (Kupfer/Nickel) voraussichtlich auf den August.


    Sofern Sie als Kunde der MDM Deutsche Münze eine oder sogar alle noch in 2011 erscheinenden 10-Euro-Gedenkmünzen bestellt haben sollten und aufgrund der neuen Situation davon zurücktreten möchten, rufen Sie bitte unseren Kundendienst unter 0531 – 20 56 66 an.


    Die MDM Deutsche Münze bedauert die Entscheidung des BMF, um so mehr als diese Entscheidung so kurzfristig getroffen wurde und wir keine Gelegenheit hatten, unsere Veröffentlichungen oder Angebote frühzeitig umzustellen und rechtzeitig zu informieren.


    Mit freundlichen Grüßen


    Niels Hagemann
    Geschäftsführer


    Heißt das, dass da dann gar kein Silber mehr drinnen ist? - Ich dachte in den neuen Zehnern sind wenigstens noch 7 Gramm drinnen?

  • Heißt das, dass da dann gar kein Silber mehr drinnen ist? - Ich dachte in den neuen Zehnern sind wenigstens noch 7 Gramm drinnen?

    Guten Morgen, wünsche wohl geruht zu haben. [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:


  • Sofern Sie als Kunde der MDM Deutsche Münze eine oder sogar alle noch in 2011 erscheinenden 10-Euro-Gedenkmünzen bestellt haben sollten und aufgrund der neuen Situation davon zurücktreten möchten, rufen Sie bitte unseren Kundendienst unter 0531 – 20 56 66 an.


    Ich nehme mal an, wir bekommen die CuNi Dingens zu 10 Euro, kann man ja zum Einkaufen nehmen.
    Sie werden wohl nicht die überteuerten Silbernen an die Abo-Kunden versenden.

  • ich muss mich bezüglich der 10er jetzt auch mal auskotzen. :boese: Das waren für mich bisher die idealen Geschenke, z. B. für die Kinder zu Ostern oder Nikolaus, für die Uroma zum Geburtstag, für die Freundin als Beigabe zum Geburtstagskuchen. Ich musste mir jahrelang keinen Kopf mehr machen, was ich für Geschenke besorgen soll; und das Beste: alle haben sich total gefreut und schon darauf gewartet, wieder mal ein schönes Münz'chen zu bekommen. Und auch schon mal vorgekommen: wenn die "lieben Kleinen" Kohle brauchten, haben sie mir die Münzen zurückgetauscht gegen "Papier zum sinnlos Verballern".


    Was schenke ich denn in Zukunft? ;( ?) Für die meisten Anlässe, d. h. Geschenke außerhalb der Familie, sind die ML, Grizzly, Lunare doch viel zu hochpreisig;


    Und die 10er, die ihr zuhause bei mir gefunden haben, haben ab sofort absoluten Hausarrest, die kommen mir nicht mehr raus!!


    nimmersatt

    Ob Du denkst, dass Du es schaffst oder dass Du es nicht schaffst, Du wirst immer recht haben. ^^ (Carlos Enrique Pescador)


  • Ich nehme mal an, wir bekommen die CuNi Dingens zu 10 Euro, kann man ja zum Einkaufen nehmen.
    Sie werden wohl nicht die überteuerten Silbernen an die Abo-Kunden versenden.



    ... und genau *das* läßt die Mail aber leider offen.


    Einerseits haben sie SILBERmünzen versprochen, könnten demnach also durchaus auch die PP-Variante liefern.


    Andererseits haben sie allerdings auch 10 Euro für 10 Euro versprochen, sich dahingehend also ebenfalls festgelegt, weshalb ich auch glaube, dass sie dann schon die Blech-Zehner liefern werden.


    Die Mail ist da allerdings (absichtlich?) so unbestimmt gehalten, dass sie auch beides liefern könnten, wenn natürlich auch nicht beides für je 10 Euro.


    Vielleicht ist man sich ja bei MDM auch selber noch nicht sicher, ob man nicht einfach die PP-Variante zum neuen Preis herausschicken sollte und dann einfach mal abwartet, wieviele sie behalten - und bezahlen versteht sich.


    Gruß, Udo.

    Bei den meisten Erfolgsmenschen ist der Erfolg größer als die Menschlichkeit.
    (Daphne du Maurier)

  • moin,


    ich brauche mal einen tipp von euch. habe beim kelleraufräumen alte 5 DM - gedenkmünzen gefunden. alle magimat, also ab 1979. kein silber. nur cu/ni.


    was macht man damit? sofort ab zur buba oder wird sowas gesammelt? ich selbst habe daran kein interesse (mehr)...


    gruss jus


    sorry, ist leicht off topic - wird aber ja bald wieder brandaktuell mit dem neuen magimat-zehner.... die geschichte wiederholt sich.

  • GoldBullish:


    "w/Wegfall der Geschäftsgrundlagewegen Wegfall der Geschäftsgrundlage kann man sicherlich niemanden zwingen, etwas zu liefern, was es gar nicht gibt :) "


    (Zitierfunktion funzt mal wieder nicht)


    ___


    Das versteht sich. :)


    An einer PP-Münze (zum neuen Preis) würde MDM aber u.U. vielleicht mehr verdienen und müßte deshalb möglicherweise garnicht gezwungen werden.


    Ich verstehe halt nicht, weshalb man in der MDM-Mail nicht einfach (sinngemäß) geschrieben hat: "Leute, die Silber-Zehner in Normalprägung gibts nicht mehr, wir liefern deshalb die Blech-Zehner. Wenn ihr damit nicht einverstanden seit, dann bitte kurze Mail oder Anruf. Ansonsten bleibt mit dem Abo alles wie gehabt."


    Genau das hat man aber eben nicht getan und das fällt halt auf. - Na, wir werden ja sehen.


    Gruß, Udo.

    Bei den meisten Erfolgsmenschen ist der Erfolg größer als die Menschlichkeit.
    (Daphne du Maurier)

    Einmal editiert, zuletzt von Silber-Udo ()

  • gibt i.d.R. in ebay oder muenzauktion.com noch mehr als den Nennwert...ob sich allerdings der Aufwand nach Gebührenabzug und Bewertung der eigenen Arbeit damit lohnt, muß jeder für sich beantworten...


    Nein, lohnt nicht. Hab die Übung eben erst gamacht: 2 Euro Nettogewinn bei 100 Euro Umsatz.




    Ich verstehe halt nicht, weshalb man in der MDM-Mail nicht einfach (sinngemäß) geschrieben hat: "Leute, die Silber-Zehner in Normalprägung gibts nicht mehr, wir liefern deshalb die Blech-Zehner. Wenn ihr damit nicht einverstanden seit, dann bitte kurze Mail oder Anruf. Ansonsten bleibt mit dem Abo alles wie gehabt."


    Am Wochenende kam ein Brief von MDM, in dem genau DAS drin stand, ich möchte aber keinen aus seinen Träumen reissen, dass (ausgerechnet) MDM 625er PP für 10 Euro liefert [smilie_happy]


    Von was träumt Ihr eigentlich nachts?


    Ping

    Diese Signatur ist unter Deiner Landesdomain nicht sichtbar, da sie aufgrund eines behördlichen Hinweises bzw. einer Anordnung entfernt wurde.

  • was macht man damit? sofort ab zur buba oder wird sowas gesammelt? ich selbst habe daran kein interesse (mehr)...


    Je nach Menge kann eventuell ein netter Bonus rausspringen, habe noch zu DM Zeiten mal einen größeren Posten 10er für 12,50 DM an einen Münzhändler verkauft. Falls so jemand in der Nähe ist einfach mal vorbeigehen, ansonten bei der Bundesbank gegen Sterlingzehner tauschen wäre die optimalste Lösung.

Schriftgröße:  A A A A A