10 Euro Silbermünzen

  • der sparkassenkassierer von nebenan meinte erst vor ein paar tagen, daß die neuen 10er nach liszt aus 625er silber sind.... die ansicht scheint weit verbreitet. selbst mir bekannte sammler kannten die leidensgeschichter aller silberbugs noch nicht.


    mfg

  • Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • 10erle Geschichte des heutigen Tages :D


    Montag :|
    Es regnet :thumbdown:
    700€ beim Zahnarzt gelassen :pinch:
    Dann in die Bank, die Kassiererin erwartete mich schon :)
    "Ich hab da was für Sie, ich weiß Sie mögen die doch so"
    zaubert eine kleine Schachtel mit 20 Münzen hervor
    "Nehm ich"
    "Alle? Ich habe auch noch viele andere Kunden die die mögen"
    "Alle"
    Dann zusammen gezählt, und die eine 10 DM Berlin von 1987 ließ ich da, obwohl ich ihr 5,11 bot :D
    Also mit 19 10erle nach Hause, alle 925er sogar Museumsinsel, Bauhaus, Schiller, WM, Mozart, Währungsunion ...
    Mörike muss ich verpasst haben, ich wußte noch gar nicht wie die Aussieht :thumbup:

  • Wahnsinn,
    also das ich sowas noch erleben darf!
    Da gehe ich doch heute am Nachmittag mal nichts ahnend in so eine kleine Spaßkasse rein und frage so höflich wie stets immer nach "Gedenkmünzen", da kramt die nette Frau am Schalter doch allen ernstes so eine Art "Zigarrenkiste" unter ihrem Tresen hervor und präsentiert was so da ist. Soweit so gut, alles was drinn war konnte ich auch problemlos haben, doch die war echt vom Fach!
    Kompetent und stimmig wurde mir erläutert, das die Zehner bis Ende 2010 aus Sterlingsilber waren, die 4 Liszt nur aus 625er und das ab dem nächsten Zehner überhaupt kein Silber mehr darin wäre, wann der neue kommt wusste sie auch noch nicht 8| ...boah,
    diese Spaßkasse erhält damit die volle Punktzahl :thumbup:
    Leichte Abzüge gibt es hingegen nur in der B-Note:
    Denn, es soll zukünftig sogar auch noch Zehner mit 625er Silber geben, aber leider nicht mehr bei uns, sagte sie noch ...die gibt es dann nur noch im Münzfachhandel!!!
    Na gut, alles kann man ja nicht wissen, dennoch :D :thumbup: :D für diese Lady am Schalter!
    Echt mein Highlight bislang in 2011!
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

  • ...........weil du um silber-€ betteln gehst...........
    da lachen aber jetzt echt die hühner!!! ;) ;) ;)


    "Wat dem einen sin uhl is dem anderen sin nachtigal" :whistling:
    Nö, aber sicher ein durchaus lehrreicher Zeitvertreib für so zwischendurch, sogar köstlich mitunter :D ;)
    Echt Schade, das diese interessante Zeit am Schalter und Puls der Sparbuchmitmenschen langsam dem Ende entgegen geht, da wird mir was fehlen ;(
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut


  • Die Kistcher stehen wohl noch in einigen kleineren Filialen, doch die Rückläufer landen immer häufiger in "schwarzen Löchern ". Konzentrierte


    Ankunftsstellen ( mit der Aussicht auf mehr).

    Bürgerbewegungen sind in so mancher angehenden ( Industrie-) Diktatur die letzten ( Freiheits-) Zuckungen des Volkes.

  • P.S. z.B. 113 "Spiegelinskis". Habe sogar zirka 10 zurück gelassen. Soll einer behaupten der L.S. wäre nicht sozial eingestellt. ^^


    Gruß an den "Abgreifer" nach mir. ( Hoffe, er hats geschätzt).

    Bürgerbewegungen sind in so mancher angehenden ( Industrie-) Diktatur die letzten ( Freiheits-) Zuckungen des Volkes.


  • Genau das habe ich heute in der Prägefrisch gelesen.


    Vor allem Absatz 2 ist interessant.


    Das heißt ein Spiegelglanz 10er würde heute ca. 19,80 Euro kosten (in Zukunft würde dies natürlich bei steigendem POS dementsprechend höher sein).


    Ich hatte mir ja überlegt zumindest einen Folder mit den 2011er Münzen am Jahresende zu holen. Das werde ich aber wahrscheinlich lassen. Denn da werden die jeweilig errechneten Ausgabepreise der einzelnen Münzen plus weiteren 5 Euro als Verkaufswert angesetzt. Da ist man dann schnell mal bei 130-140 Euro.

  • Übrigens Prägefrisch...
    hält die VfS einen mittlerweile für komplett verblödet oder gehirnamputiert?
    Logisch ist mir, daß man diese Sache mit den Zehnern zu Papier bringt und es seinen Kunden mitteilt, doch dieses 16 Seiten-Heftchen sprengt wahrlich alle Rekorde.
    Zuerst fällt einen als Abo-Bezieher natürlich das Briefchen auf:
    1. Erklärung....Wichtig: Hinweis auf die Kündigungsfrist von 4 Wochen ansonsten wird die Preisänderung akzeptiert.
    2. Seite 2; der Driss verkürzt nochmal unter Hinweis auf Seite 16 und dem seperaten Magazinteil
    3. Magazinteil Seite V: Schon wieder wichtige Preisinformationen
    4. Seite 16 ganzseitig
    Daneben wird noch kurz versucht die Aufschläge zu den Goldmünzen zu erklären, bzw. zu rechtfertigen, ganz besonders bei der 20 € Münze ist der schlichtweg bereits eine Frechheit und die Argumente, die bislang gefunden wurden können nicht wirklich überzeugen!
    Und da man ohnehin auf besten Wege ist die Sammlergemeinde deutscher Münzen nachhaltig zu reduzieren wird auch noch kurz angekündigt, das es zukünftig nur noch 3 Ausgaben des Magazins im Jahr geben wird!
    Fazit meinerseits: Die bislang schlechteste Ausgabe dieses Magazins an das ich mich seit Beginn erinnern kann!
    Weiter so VfS....10 Punkte gibt es auf jeden Fall für die Vergraulung der Sammler, übrigens die anvisierten Auflagen für die Zehner von ca. 200.000 dürften zu hoch sein bei den Preisen, die 1,8 Mio. für die Schrottzehner sicher schon utopisch (übrigens, diese Schrottlegierung wiegt sogar nur noch 14 gr....vermutlich wars Kupfer auch auch schon zu teuer)
    :thumbdown:
    Der Lacher schlechthin findet sich hingegen im Anschreiben:
    "Eine Erhöhung der Bestellmenge ist bis zum Erscheinen der Silbermünze "500 Jahre Till Eulenspiegel" am 14.07. leider nicht mehr möglich"
    Na klar doch... sind wir nicht alle ein bischen Bluna????
    Danke für die vierfache Erklärung, Pisa lässt grüßen oder wie kann man sowas deuten?
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut


  • Insbesondere die Preiserhöhung bei den 20ern wurde absolut transparent und nachvollziehbar erläutert. Schließlich wird der Goldpreis künftig nicht mehr nur steigen und enorme Sicherungskosten sind erforderlich...


    :D
    Ich mag die Transparenz, ja, das sollte einen auch die 300,- zusätzlich die Oz wert sein :]
    Andererseits...man könnte die Verkaufsstragegie anpassen, sprich zu dem Preis nebst Aufschlag verkaufen der auch maßgeblich ist, Bestellen in den blauen Ausgabetag hinein muss man ja ohnehin früher, was spräche also dagegen gegen Vorkasse zu prägen und auszuliefern?
    Vermutlich gibt hierzu die Schlusserklärung auf Seite 2 Aufschluss:
    " Der Ausgabezuschlag wurde...angehoben, da der Bund durch die limitierte Auflage der Kleinen Goldmünze von 200.000 Stück zugunsten des erheblichen Wertsteigerungspotentials der Münze auf entsprechende Einnahmen aus einer höheren Auflage verzichtet hat." ****
    Achso... :hae:
    die halten einen echt für bescheuert!
    Nö, bei mir nur noch 1 Ex. von den Zehnern, 20ern und 100ern! Darüberhinaus tausche ich lieber in was anderes um, ist schlichtweg billiger und ich denke nicht, das man mit dieser "Strategie" der VfS auf der Sonnenseite landen wird.
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut
    ****: Sehe gerade, hier gibt es denn ganzen Text auch zum nachlesen: http://www.goldreporter.de/eur…sgabeaufschlag/gold/9791/

  • Wir erinnern uns, am 16.03.2011 wurden die Prägeautomaten für die Stempelglanz-Zehner gestoppt. Ca. 1,5 Mil. fertiger Autozehner wanderten ca. einen Monat später in die Schmelze, ebenso die Spiegelglanz-Zehner!
    Soweit, so gut, oder schlecht, je nach dem.
    Aber...
    es existieren dennoch Zehner, die nie in den Umlauf kamen!
    Einen Stempelglanz-Zehner wird z.B. der vormalige Finanzminister Willi Stächele höchstwahrscheinlich als Geschenk erhalten haben. Und zwar seinen Selbstgeprägten vom 10.03.2011(Anprägung).
    Daneben wird es auch in der Münzstätte Belegexemplare geben, Anzahl unbekannt. Auch weitere "Präsente" kann es durchaus gegeben haben, auch bei den Spiegelglanz-Zehnern.
    Allen diesen wenigen Stücken dürfte somit ein Sonderstatus zugute kommen. Es sind Zehner die niemals in den Umlauf kamen, somit reine Unikate!
    Wieviele Stücke mag es wohl geben, die ganz unbeabsichtigt dennoch die Prägestätte vor dem Stopp verlassen haben?
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

  • Preiserhöhung bei den 20ern wurde absolut transparent und nachvollziehbar erläutert

    Finde ich aber nicht so. Das ist nur eine billige Ausrede. Im Prägefrisch steht: "Die Produktion einer Goldmünze nimmt ungefähr ein halbes Jahr in Anspruch, das heißt, das Gold muss mehrere Monate vor der Ausgabe der Münze beschafft werden. Das BMF erwirbt das Gold zu Marktpreisen von der Deutschen Bundesbank, die dieses nicht unter Marktpreis veräußern darf, da sie ansonsten die Währungsreserven schmälern würde. Der Goldpreis kann sich zwischen dem Tag des Ankaufs und der Ausgabe der Münze mitunter deutlich ändern – und zwar grundsätzlich fallen oder steigen."
    Das heißt, dass wir in den letzten Jahren immer für die Goldmünzen zu viel bezahlt haben, da BMF das Gold Monate voraus gekauft hat (zu einem viel niedrigen Preis)! Diesen Gewinn hat BMF brav eingesackt. Jetzt haben sie Angst, dass Gold fällt und wollen sich mit zusätzlichen 25 € absichern. Das kann man mit Optionen bestimmt günstiger machen.


    Die Schrottzehner wird BMF auch einschmelzen müssen (so gut wie alle), weil keiner die haben will.

Schriftgröße:  A A A A A