10 Euro Silbermünzen

  • Glück muss man haben. Konnte heute eine komplette Sammlung von 2002 - 2011 bei einer SPK hier in Koblenz verhaften.


    Nun such ich für die Münzen ein schmuckes Zuhause. Am liebsten wär mir, wenn ich die 50 Münzen auf zwei Tableaus verteilen könnte, nur leider scheint es sowas nicht zu geben. Finde bislang nur Tableaus für max. 20 Stück, so dass ein Tableau dann nur zur Hälfte voll wär.


    Bitte daher um Vorschläge, wie man die 50 Sterling-Zehner am schönsten aufbewahrt.

  • Glück muss man haben. Konnte heute eine komplette Sammlung von 2002 - 2011 bei einer SPK hier in Koblenz verhaften.


    Nun such ich für die Münzen ein schmuckes Zuhause. Am liebsten wär mir, wenn ich die 50 Münzen auf zwei Tableaus verteilen könnte, nur leider scheint es sowas nicht zu geben. Finde bislang nur Tableaus für max. 20 Stück, so dass ein Tableau dann nur zur Hälfte voll wär.


    Bitte daher um Vorschläge, wie man die 50 Sterling-Zehner am schönsten aufbewahrt.

    Meinst Du mit Tableaus die Zählbretter von der Bank? Wäre ich vorsichtig, ich habe vor langer Zeit mal gehört, dass diese auf Dauer bei langer Lagerung die Münzen angreifen. Hoffe ich erzähle keinen allzu groben Blödsinn, wills trotzdem mal erwähnt haben. Vielleicht hat ja jemand hier schon Erfahrung damit oder vielleicht hat sich das ja auch geändert.


    Übrigens Glückwunsch zum Fang! [smilie_blume]
    g.

  • Hallo,
    solche Koffer gab´s mal bei Lidt für wenig Geld....

    Wir essen neuerdings keine Negerküsse / Mohrenköpfe mehr,
    wir essen die weissen Schaumküsse und nennen sie Arier.


    Laß Dich nur zu keiner Zeit Zum Widerspruch verleiten: Weise verfallen in Unwissenheit, Wenn sie mit Unwissenden streiten.“ (Parerga und Paralipomena, II, Kapitel 2, §26).


    Besser in den sauren Apfel zu beißen als gar keinen zu haben.

  • Gibt es Eurerseits Ideen für andere Silbermünzen, jetzt wo die Zeit für 10er in Masse beendet ist? Sie sollten die gleichen Funktionen verinnerlichen.
    Habe mir meine Gedanken gemacht und würde gern wissen, ob irgendjemand in dieser Gemeinschaft auf das gleiche Ergebnis kommt, ohne es meinerseits zu benennen.

  • Gibt es Eurerseits Ideen für andere Silbermünzen, jetzt wo die Zeit für 10er in Masse beendet ist? Sie sollten die gleichen Funktionen verinnerlichen.

    Ersatz mit Bargeldfunktion wären nur DM-Silberlinge. Die gibts aber auch nicht in Massen.
    Schweizer Silbergeld ist inzwischen viel zu teuer um den Nominalwert noch einigermaßen abzubilden.


    Fazit: Fehlanzeige.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Ersatz mit Bargeldfunktion wären nur DM-Silberlinge. Die gibts aber auch nicht in Massen.
    Schweizer Silbergeld ist inzwischen viel zu teuer um den Nominalwert noch einigermaßen abzubilden.


    Fazit: Fehlanzeige.


    Okay, also gilt es eine Sammlermünze zu finden, die es nah am Silberpreis in etwas gößeren Mengen gibt. Damit meine ich keine Millionenauflage, sondern maximal 200.000 und ihren Preis, auch bei einem eventuellen Absturz des Silberpreises, behält.
    Also da sollte sich doch was finden!!!

    • Offizieller Beitrag

    Die 500 Schillingmünzen von 1983 bis 2001 verfügen über ein Feingewicht von rd. 22 Gramm und sind nahe am Nennwert von rd. 36 Euro erhältlich. Die Oenb tauscht meines Wissens unbeschränkt ein. Ab rd. 51€ die Unze übersteigt der Materialwert dann das Nominal...


    Der Abstand zum Materialwert klingt noch weit, war bei den 10ern vor dem "jüngsten Anstieg" jedoch ähnlich.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    von den Kubamünzen mit Sportmotiv habe ich noch etliche eingemottet, ich bezweifle fast diese "guten und auflagenschwachen Stücke" zum Materialwert verkaufen zu können.


    Zudem war der Ansatz bei den 10ern ein anderer "Bargeldreserve ohne Verlust bei fallenden Notierungen und Hartgeld bei deutlich steigenden Notierungen" - da können die Kubacoins nicht mit dienen. Insofern zu diesem Zweck keine Alternative!...?

  • Da scheinen mir moderne Feinsilbermünzen aus Cuba geeigneter. Es gibt zwar keinen gesetzlich verbrieftes Umtauschrecht, aber 12 g Münzen waren und sind bereits ab 13,- € erhältlich. Die geringen Auflagen von ca. 5.000 Stück halten den Preis für den Fall der Fälle.

    Die Aussage finde ich ziemlich sportlich. Wenn es hart auf hart kommt, zählt nur das Metall. Und für diesen Fall halte ich gängige Silberstücke vor und nicht irgendwelche Exoten die keine Sau kennt. Mit denen wirst Du es schwer haben, garantiert.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Vorteil der von ihm genannten Münzen ist jedoch eine Feingewichtsangabe in Gramm und eine Feinheitsangabe auf der Rückseite der Münze.

    Keine Sorge, da achten die Chinesen schon drauf. :D

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Eben, die Lateinamerikaner haben das fast alle.

    Das überzeugt mich aber als angeblichen Vorteil nicht im geringsten.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • .. ich dachte mir nur " NEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEIIIIIIIIIIIIIIINNNNNN" !!!!

    Dooooooooooooooooccccccchhhhhh! Ich liebe diese Trottel. :thumbup:
    Von denen hab ich schon massig eingesammelt. :]
    Inklusive Raritäten wie Fichte, PP und Erstabschläge von Humboldt, Silberadler 1958F in vz :D

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

Schriftgröße:  A A A A A